AMD Radeon RX 5700 und RX 5700 XT im Test: Erfolgreicher Angriff auf die Geforce-RTX-Phalanx

MF bestellt Vega 56 nach, und kann es auch noch nachbestellen wenn Nachfrage besteht.
Bei einem Abverkauf könnt MF beim Großhandel gar nichts mehr nachkaufen.

In wie fern untermauert das jetzt deine These das die Karten immer noch produziert werden???
Der Großhandel verkauft wie jeder andere Händler so lange er Bestände hat, ganz simpel.

Navi ist ja auch sparsamer, schneller und moderner als Vega. Vega war ne gute Wahl gegen die 2070 aber mit der X5700 hat AMD nun einen Konkurrenten der 2080 im Angebot und das für 399!!

Die alte 2060 ist deutlich günstiger als AMDs 5700, hat aber dafür weniger VRAM, und etwas weniger Leistung.
Hier findet man erste brauchbare Modelle für ~320€.
Und bei den 2070, besonders beim neuen "Super" Modell, ist RT schon halbwegs brauchbar.
Hier hat Nvidia, was sehr ungewöhnlich ist, auch gleich den Preis um 100$ gesenkt, was zusätzlich Preisdruck auf die alte 2070 ausübt.

Trotzdem ist Turing nicht wirklich attraktiv, genau so wenig wie AMDs Navi zu den aktuellen Preisen.
Das sieht man auch gut bei Steam, wo Pascal deutlich mehr verbreitet ist als Turing nach einem Jahr.

Du solltest mal dazuschreiben, dass Turing für dich nicht wirklich attraktiv ist. Für sprichst du jedenfalls nicht. Für mich ist Turing seit seiner Ankündigung extrem attraktiv. Und wenn ich mir das nicht leisten hätte können währe es nicht ein Millimeter anders. Ich spreche jedoch immer nur für mich. Navi ist ein großer Schritt in die richtige Richtung. Da muss und wird jedoch noch viel mehr kommen. Für mich jedenfalls.

Bei Alternate wirds noch deutlicher....
Keine Differenzierung mehr im Shop zwischen Vega56 und Vega64, sondern nur noch "Vega". Dann auch nur noch 4 Modell im Shop...
Natürlich wird Vega noch weiter produziert! Aber in homopathischen Dosen für Kulanz/Gewährleistung.
Der Abverkauf hat schon vor ein paar Wochen begonnen, wir haben es im VEGA Thread beobachten können, wie oft die VEGA Karten in verschiedenen Angeboten zu haben waren.
Die Händler entscheiden, wann Sie mit dem Abverkauf beginne, nicht der Kunde, nicht AMD...
Die Händler haben Abnahmeverträge mit Großhandel/AMD und wenn die erfüllt sind, kommt nichts mehr nach! Die Händler, die mehr in diesen Verträgen drin haben, haben jetzt noch mehr zu verkaufen. Das wird in den nächsten Tagen/Wochen für deutlich sinkende Preise sorgen, je nachdem wieviele Karten noch vorhanden sind, oder gar aufgrund Abnahmeverpflichtung noch im Zulauf sind...
Diese Verträge werden aber weder seitens nVidia noch AMD so geschlossen, dass wenn eine neue Generation kommt, die "alte" noch monatelang abgenommen werden muss, da wird schon früh genug auch gegenüber den Händlern ein Strich gezogen.

AMD hat bisher kein EoL für Vega bekannt gegeben.

NV aber für die 2070 und die Karte wird sich auch nicht einfach so in Luft auflösen.
Ich bin mal gespannt wie NV aus der Preisfalle raus will. Senket man die 2070 deutlich setzt man direkt auf der 2060S auf vom Preis, die aktuellen Preise sind aber auch nicht haltbar durch die 2070S. Durch die Navis kann man sich preislich aber auch kaum bewegen, Zumal die Händler die Karten auch zu nem gewissen Preis eingekauft haben, der löst sich ebenfalls nicht in Luft auf. NV könnte höchstens ne Verrechnung anbieten, aber bei den Massen an Karten?

Ich hab ein wenig den Eindruck NV hat sich da in ne Sackgasse manövriert. Its a Trap.

NV aber für die 2070 und die Karte wird sich auch nicht einfach so in Luft auflösen.
Sehr gut. Und den Unterschied zwischen "Produktion läuft weiter" und "EoL" verstehst du dann hoffentlich morgen? :ugly:

Ich bin mal gespannt wie NV aus der Preisfalle raus will. Senket man die 2070 deutlich setzt man direkt auf der 2060S auf vom Preis, die aktuellen Preise sind aber auch nicht haltbar durch die 2070S.
Dir ist hoffentlich schon klar, dass NVIDIA schlicht keine 2070 mehr verkauft, ihnen das also total egal ist?

Ich hab ein wenig den Eindruck NV hat sich da in ne Sackgasse manövriert. Its a Trap.
Den Eindruck hast du doch immer, egal was NVIDIA macht. Bei 100% Marktanteil von NVIDIA würdest du doch hier herum schreien, dass sie jetzt in der Falle sitzen, weil sie ihren Marktanteil nicht mehr erhöhen können :stupid:

Als ob die Raytracing Performance auf der 2060 Super so die Welt wäre :lol: :D

Ne dann lieber ohne Ray mit 60-100 in WQHD als mit auf Low in FHD bei 30-60
Das ist genau das Problem an rtx.
pcgh sollte mal eine Umfrage machen wieviele rtx User auch im Game tatsächlich mit rt on spielen? Das wäre mal interessant zu wissen.
NVIDIA liefert aber mehr FPS als AMD :ugly:

Und RTX hat man kostenlos oben drauf. Ausprobieren kann man es. Man muss ja nicht.

Was ärgerst du dich denn, wenn es in zwei Monaten ein Mega Spiel mit geilem RTX mit 100 fps in WQHD gibt? :-P
Nicht die Bohne, weil rt on bei niedrigen Details auch nicht das Bild schöner macht.
Wie "riesig" sind denn diese Bestände? Also außer in deinem Kopf natürlich :ugly:
Bitte ohne Beleidigung, wie sind doch hier nicht im Kindergarten oder?
MF bestellt Vega 56 nach, und kann es auch noch nachbestellen wenn Nachfrage besteht.
Bei einem Abverkauf könnt MF beim Großhandel gar nichts mehr nachkaufen.

Abgesehen davon werden viele nicht über 100-150€ mehr für Navi ausgeben, wenn Vega irgendwann nicht mehr verfügbar ist, sondern weiter abwarten.
Sei denn sie brauchen unbedingt jetzt eine neue GPU.
Und hat Nvidia vergleichbar gute GPUs im Angebot.

Auf jeden Fall stimmt es nicht das wegen Navi alle jetzt die Händler stürmen, wenn dann eher für Vega 56 so lange man es noch kaufen kann. ^^
Schau mal hier und lass es ein paar Minuten auf dich wirken
Grafikkarten im Preisvergleich
und siehst du den Trend wo es hin geht?
In wie fern untermauert das jetzt deine These das die Karten immer noch produziert werden???
Der Großhandel verkauft wie jeder andere Händler so lange er Bestände hat, ganz simpel.
Das ist zwar war aber ein Trend für Vega ist erkennbar.
AMD hat bisher kein EoL für Vega bekannt gegeben.
Brauchst nur mach Modellen wie der Vega 56 nitro und co zu schauen, die ist schon eol-auch ohne offizielle Ankündigung.
Sehr gut. Und den Unterschied zwischen "Produktion läuft weiter" und "EoL" verstehst du dann hoffentlich morgen? :ugly:

Dir ist hoffentlich schon klar, dass NVIDIA schlicht keine 2070 mehr verkauft, ihnen das also total egal ist?

Den Eindruck hast du doch immer, egal was NVIDIA macht. Bei 100% Marktanteil von NVIDIA würdest du doch hier herum schreien, dass sie jetzt in der Falle sitzen, weil sie ihren Marktanteil nicht mehr erhöhen können :stupid:
Wie gut das man mit dir hier so respektvoll diskutieren kann, was stimmt mit der/euch nicht? Habt ihr nicht anderes zu als hier rum zu bashen und Müll zu erzählen? Echt das geht garnicht! Solche Leute wissen nicht was im Leben abgeht, nur Leuten auf die Nerven gehen das wissen die nur zu gut.

Ich hab mir gestern noch die Review "AMD Radeon RX 5700 XT Review - Thermals, Noise, Gaming, & Broken Drivers" von GamersNexus angesehn. Irgendwo meint er zur 5700XT "das ist schlechteste Kühllösung die wir jemals da hatten", lieber auf die Custom-Karten warten. Auch ist die Performance in FullHD usw. dann nicht mehr so herausragend, ca. auf Niveau der RTX2060 und teils gar unter der Leistung von Navi. OC scheint sich kaum zu lohnen. Das klang für mich aus technischer Sicht weniger euphorisch.

Ich bin mal gespannt wie NV aus der Preisfalle raus will. Senket man die 2070 deutlich setzt man direkt auf der 2060S auf vom Preis, die aktuellen Preise sind aber auch nicht haltbar durch die 2070S. Durch die Navis kann man sich preislich aber auch kaum bewegen, Zumal die Händler die Karten auch zu nem gewissen Preis eingekauft haben, der löst sich ebenfalls nicht in Luft auf. NV könnte höchstens ne Verrechnung anbieten, aber bei den Massen an Karten?

Heute Nachmittag kennen wir ja dann auch die Preis der 2060s/2070s AIB (meine Vermutung: boese Ueberraschung fuer alle die dachten Nvidia macht einen Preisschritt wie AMD) und ich denke mal die 2070s Asus Rog Strix OC knackt die 600er Marke.
Die muss man nicht holen klar ... aber die AIBs werden nicht verschenkt werden. Und AMD hat dann 100 Euro Luft bei den XT AIB Modellen, denn Nvidia wird sicherlich keine unterhalb des FE Preises anbieten, auch wenn manche das erwarten und von 2070s Preisen im naechsten Jahr von 350 Euro traeumen.

Mal schauen vielleicht baue ich meiner Frau einen kompletten AMD PC, da sie im Anforderungsprofil nicht auf die Kombo Nvidia+Intel angewiesen ist so wie meine Wenigkeit. Alles in allem finde ich den Launch gelungen - mit Einschraenkungen beim Blowerdesign der 5700/5700 XT - aber AMD geht hier eben einen anderen Weg als Nvidia.

Ich hab mir gestern noch die Review "AMD Radeon RX 5700 XT Review - Thermals, Noise, Gaming, & Broken Drivers" von GamersNexus angesehn. Irgendwo meint er zur 5700XT "das ist schlechteste Kühllösung die wir jemals da hatten", lieber auf die Custom-Karten warten. Auch ist die Performance in FullHD usw. dann nicht mehr so herausragend, ca. auf Niveau der RTX2060 und teils gar unter der Leistung von Navi. OC scheint sich kaum zu lohnen. Das klang für mich aus technischer Sicht weniger euphorisch.

Treiber kann und wird man fixen, die Kühler sind einfach Mist. Da muss die gute Lisa als nächstes mal ran, spätestes bei Navi 20 sollten gute bis sehr gute Kühllösungen auf die FE Karten. Aber die Customs werden es eh fixen.

Sorry aber du lügst hier echt die Leute an!
Das hat er so nicht gesagt, sondern er findet die Karte sehr gut, nur nicht mit dem Kühler, das war das Fazit und man soll auf Customs warten!
Bei Hardware Unboxed ist das Review noch besser, Steve findet die Kühllösung in Ordnung und die Performance sehr gut!

Man sollte hier die Leute nicht bewußt hinter die Fichte führen!

@drstoecker bringt am Ende eh nichts, es versteht keiner das sowohl Vega als auch RTX 2070 und 2080 EOL sind.

Die 2070 und 2080 werden durch super ersetzt, die vega wurden durch Navi ersetzt.

Gesendet von meinem RNE-L21 mit Tapatalk

@drstoecker bringt am Ende eh nichts, es versteht keiner das sowohl Vega als auch RTX 2070 und 2080 EOL sind.

Die 2070 und 2080 werden durch super ersetzt, die vega wurden durch Navi ersetzt.

joa und was machst du mit den karten die noch auf lager sind ??

2070 für 450€ kauft keiner 5700xt schneller und billiger - verkaufst die 2070 unter 400€ beerdigst du die 2060 und die 2060S gleich mit schneller und gleich teuer bzw billiger
das gleiche spiel mit 2080 und 2070S

würd schon meinen das das ein problem für die händer bzw nvidia ist (händler können auch wieder karten an hersteller zurückgeben je nach vertrag)

mfg

Wenn die Anbieter mit ihren eigenen Lüftersystemen heraus kommen kann man doch bestimmt nochmal ~50 Euro auf den jetzigen Preis aufrechnen oder?

joa und was machst du mit den karten die noch auf lager sind ??

2070 für 450€ kauft keiner 5700xt schneller und billiger - verkaufst die 2070 unter 400€ beerdigst du die 2060 und die 2060S gleich mit schneller und gleich teuer bzw billiger
das gleiche spiel mit 2080 und 2070S

würd schon meinen das das ein problem für die händer bzw nvidia ist (händler können auch wieder karten an hersteller zurückgeben je nach vertrag)
Jetzt tu doch bitte nicht so, als hättest Du in Deinem ganzen Leben noch nie einen Modellwechsel miterlebt. Da passiert genau dasselbe wie sonst auch: Vorhandener Bestand wird zu dem Preis abverkauft, den die Kundschaft noch bereit ist zu zahlen. Vielleicht werden ein paar Karten auch in Komplettrechnern verbaut. Vielleicht wandern ein paar Karten auch zurück zu Nvidia und werden dann vernichtet. Und nach einer Übergangsphase von ein paar Wochen oder Monaten hat sich das Thema erledigt. Wie immer halt. Alles überhaupt kein Thema ...

Wenn die Anbieter mit ihren eigenen Lüftersystemen heraus kommen kann man doch bestimmt nochmal ~50 Euro auf den jetzigen Preis aufrechnen oder?
Je nach custom hersteller mehr oder weniger ja. Bei Sapphire könnten es sogar 80€ werden. Aber ich würde nicht denken das es über 500 € bei Navi geht da hat Nvidia deutlich das nachsehen.

Ich könnte mir sogar vorstellen, dass Vega gar nicht eingestampft wird.

Die Vega genau so wie die 7 haben doch noch eine ganz gute Compute Performance, abgesehen vom Gaming.
Das hat ja auch AMD immer betont.

Denke mit den aktuellen Navi Karten wollen sie jetzt nur gänzlich die Gamingsparte von Vega abtrennen und einstampfen wird Vega erst im nächsten Jahr...

Muss nicht so kommen, wäre aber denkbar!

Zurück