Hat AMD eigentlich das mit den Overhead gelöst.
Hatte letztens eine 580 umgebaut für einen Freund und jene dann getestet.
In LoL (kein Test, zu faul zum umbauen) war das extrem. Mit der NVIDIA habe ich immer meist 260-150fps. Mit der AMD gab es Drops bis auf unter 60. Average waren es meist 60 FPS weniger. Und beide Karten laufen im Cpu Limit bei dem Game.
Hoffe das AMD da endlich mal was macht. Das hat mich schon an der Vega 64 sehr gestört.
Das kann ich sehr gut verstehen.

Das sind mehr als 100FPS und das ist standard in vielen Games aber das weißt du sicherlich am besten.

Vega hatte wirklich massive probleme mit dem Overhead. GTX1060 verkaufte sich nicht ohne Grund besser als alle Vega karten zusammen und so ähnlich schaut es auch bei den anderen Pascals ala GTX1080 aus. Viel beliebter und verbreiterer, verständlicherweise. Ein kurzer blick auf die STEAM-statistik genügt.
...hier im Forum gibt es AMDler die sich alle schwächen ständig schönreden bzw. sich krampfhaft versuchen alles zurecht zu biegen !
Das ist an lächerlichkeit kaum noch zu überbieten aber das sind zum Glück lediglich 10 user, höchstens.
Noboby CARES (Worldwide) und das ist auch gut so.
Jeder der gut informiert ist sollte einen bogen um die massloss veraltete GCN Architektur machen, unheimlich schlecht.
Ein gutes Beispiel ist zb. das neue Draugen (Bild1)
38FPS minimum und das ist FullHD, unspielbar bzw. ungenießbar !
Ich finde konstante 60FPS sind auf dem PC ein MUST HAVE !
Ob man in irgendeinem AMD Evolved titel 70FPS (NV) oder 370FPS

(AMD) hat, spielt dagegen keine rolle ! Niemand würde den unterschied merken, alles ab 60FPS ist buttersmooth und mehr braucht man nicht.
Die große Mehrheit zockt mit V-Sync (60FPS) und wil konstante 60FPS !
Das ist der Unterschied zwischen NV und AMD ! Eine GTX1080 (2090MHz) kommt in allen aktuellen titeln auf 60FPS, eine Vega nicht einmal in älteren titeln ala Mirrors Edge Catalsyt oder Dishonored 2 !
Zurück zu Navi ! Der Overhead macht sich immer noch stark bemerkbar, aber es ist leicht besser geworden. NVIDIA spielt aber immer noch in einer ganz anderen Liga und bietet die konstantere Performance, deswegen würde ich die RTX2070 (non-S) jeder 5700XT vorziehen.
So schlimm wie bei Vega ist es allerdings nicht mehr :
https://extreme.pcgameshardware.de/grafikkarten/485138-amd-rx-vega-laberthread-995.html#post9699773
...und das ist ein 4-Kenrer mit HT und GameGPU testet nie im Overhead, schlimm, schlimm.
Es ist wie bereits erwähnt etwas besser geworden aber richtig zufriedenstellend sind die Ergebnisse nicht !
Performance schwankt immer noch viel zu stark.
NVIDIA hat die klar besseren karten.