AMD Radeon RX 5700 und RX 5700 XT im Test: Erfolgreicher Angriff auf die Geforce-RTX-Phalanx

Die 7 hat zwar den richtigen VRAM aber nicht nur die Arch ist alt... der Kühler ist unpassend für die 7 und GCN bricht auch mal hier und da bei bestimmten Games ein... also mir wäre sie das nicht Wert.

Überlege ja auch die ganze Zeit wie man mehr Leistung kriegen kann..

Die 5700XT sieht ja nett aus mit OC hat sie auch mehr potential als meine Vega 64 OC aber der Speicher schreckt mich echt ab...
Wer die 5700 im PCgH review gesehen hat, der GDDR6 füllt sich z.B. in The Division 2 echt langsam und kann echt schöne Nachladeruckler verursachen... das wird bei den Vega´s nie passieren...

Noch dazu sind 8 GB echt bescheiden für WQHD zwar Grenzwertig aber ich will auch in UWQHD oder höher zocken...
Die 5700 ohne XT ist sogar im Review abgestürzt als in The Division 4k eingestellt wurde, VRAM überlastet oder zu voll....

Lediglich der Preis würde dafür sprechen mal nen halbes Jahr mit der 5700XT zu zocken und diese dann in den zweit Rechner anschließend zu stecken, oder wieder zu verkaufen..

Warte einfach auf die Big-Chips von Navi oder kauf dir eine 2080Ti. Du hast Aufrüstpläne? Dann mach dir doch bitte keinen kopf darüber ob die 5700 sich lohnen würden. Smalltalk?

Warte einfach auf die Big-Chips von Navi oder kauf dir eine 2080Ti. Du hast Aufrüstpläne? Dann mach dir doch bitte keinen kopf darüber ob die 5700 sich lohnen würden. Smalltalk?

Nvidia kauf ich aktuell nicht, die 2080TI ist keine 1050€ oder mehr Wert, da mach ich nen schönen Bogen drum herum.
Wäre sie jetzt da wo die 1080TI lag, könnte man sich das ja noch gerade so überlegen aber nicht in der hohen Preis Region...

Und ja will halt zum Ausdruck bringen, das shaboo und -ElCritico- definitiv nicht allein sind!

voraussichtlich nein

Navi 20 wird vermutlich um die 16gb gddr6 haben ob 16gt oder 14gt ist offen
man wird bei der rdna arch nicht einfach die RAM-Anbindung ändern.
Das macht schlicht kein Sinn
Spanender wird wie amd dxr einbinden wird.
Und ob rdna mehr als 4096 shader kann

HBM bei Big-Navi seh ich als gesetzt an. AMD hatte da kürzlich was verlautbaren lassen, dass Sie dem Speichertyp auf jeden Fall treu bleiben würden. Und wo, wenn nicht bei Ihren HighEnd-Chips wie bisher? Fiji, Vega10, Vega20..
Ob wir aber einen HBCC nach Vega nochmal auf Consumer-Karten zu Gesicht bekommen weiß ich nicht wirklich. War ja so ein bißchen Raja´s Kind. Der Speicherdurchsatz-Prophet und so.
Auf der Radeon Pro SSG allemal Gold Wert und auch bzgl. Erfahrungen für das zukünftige Speichermanagement in den neuen Konsolen. Ein Speicherpool, PCI-E 4.0 SSD-Speicher kann als virtueller Allgemeinspeicher mit eingebunden werden. Sind für mich alles irgendwo Indizien.

Nach 32-64GB VRAM auf einer einzelnen Radeon Vega ProDuo(Apple) und der Vega20/RadeonVII mit 16GB@1TB/s für heute 600€, wird dann bestimmt auch BigNavi die 16GB beherbergen. Und dann könnten Sie ggbfs´schon überlegen, ob der HBCC unbedingt mit an Board muss. Besonders in der aktuellen Entwicklung, geht es mit RDNA doch eher in die Richtung ein Chip für Ai/Compute und ein Chip für Gamer? Oder nicht?

Dass Gurdi den HBCC wegen der Speichersegmentierung liebt weiß ich. Hab Ihn die Tage bei mir, nach damals ausufernden Eskapaden mit Vega10, auch mal in Betrieb genommen. Ist schon echt nicht verkehrt. Bin sehr gespannt ob er überlebt.

Hab ich dabei schon erwähnt wie geil das Zocken mit Radeon Anti-Lag ist? Ich bin an Tag 2 echt hin und weg von dem Feature. Hänge in 4K halt auch immer im GPU-Limit und es fühlt sich einfach genial an :daumen:

voraussichtlich nein

Navi 20 wird vermutlich um die 16gb gddr6 haben ob 16gt oder 14gt ist offen
man wird bei der rdna arch nicht einfach die RAM-Anbindung ändern.
Das macht schlicht kein Sinn
Spanender wird wie amd dxr einbinden wird.
Und ob rdna mehr als 4096 shader kann
GDDR6 ist stromhungrig, der Gesamtverbrauch sollte sich bei 300W einpenlden, da ist es realistischer, dass Big Navi 52 CUs hat. Das entspricht in etwa 3328 Shadern. Bei gleichem Takt hätte man dann genau 30% mehr Leistung. Das wäre immer noch nicht schnell genug. Entweder kommt HBM oder verbessert AMD die Effizienz mit 7nm+ EUV. 40% Abstand muss schon sein.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
EUV oder halt 7nm+ ist laut Roadmap für 2020 gesetzt.

Wären letztlich nicht auch
5800XT mit 56CU´s
5900XT mit 60CU´s
und hinterhergeschoben eine 5950XT mit 64CU´s denkbar?

52 passen mir nicht so ganz ins Bild.

EUV oder halt 7nm+ ist laut Roadmap für 2020 gesetzt.

Wären letztlich nicht auch
5800XT mit 56CU´s
5900XT mit 60CU´s
und hinterhergeschoben eine 5950XT mit 64CU´s denkbar?

52 passen mir nicht so ganz ins Bild.
5700XT benötigt 225W und das sind 40CU's. Was denkst du, wie viel 64CU's brauchen werden? Man kann natürlich mit vielen Shadern die Taktraten senken, aber dann sind wir wieder einen Schritt zurück zu Vega-Arch, die mit Auslastungsproblemen kämpfte.

Nicht wesnetlich mehr daja auch Teilo im Chip unverändert bleiben. Dazu 7nm+ und RDNA 2.0. Da geht locker 5700XT +50% bei 250W. :daumen:

Man stelle sich mal einen 64CU RDNA 2.0 Chip vor mit 16GB HBM2, dem famosen Anti-Lag und schnellem Raytracing. Das Ding würde NV vernichten.

Das ist mein Post des Tages lol .... denke mal die Custom Varianten werden es bei der XT schon richten. Laut meinen Infos ist ja auch die Toxic Variante von Sapphire eine wassergekuehlte Karte (korrigiert mich, wenn ich mich irren sollte).

Hardware Unboxed auf Twitter: "I put an R9 290 cooler on the RX 5700 and it maxed at just 67c while making almost no noise, performance was a few fps better as well. This is good news for upcoming AIB models!… https://t.co/WkGj5yZPeX"

Wenn ich es noch richtig im Kopf habe hab es zur toxic eine Meldung das es sich dabei nicht um eine wassergekühlte Variante Handeln sollte, das wurde falsch übersetzt.
ich glaube die letzte toxic war die r9 270, hatte die nämlich vor ein paar Wochen noch da gehabt.

Ein Navi 20 mit 64 CUs in aktueller Fertigung wird mit dem Takt eine echt enge Kiste. Mit einem Wechsel auf 16 GB HBM, würde man wahrscheinlich auf einen ähnlichen Stromverbrauch wie für 8GB GDDR6 landen, da HBM und der Speicher-IC weniger Strom (und Fläche) benötigen. Aber die Anzahl der CUs ist dann doch etwas zu viel um alles in ein 300W Korsett zu pressen. Man könnte die Titan-Schiene fahren und hier den Vollausbau mit weniger Takt anbieten, denke die Auslastung sollte bei AMD mit der neuen Arch weitaus besser im Griff sein.

Hat AMD eigentlich das mit den Overhead gelöst.

Hatte letztens eine 580 umgebaut für einen Freund und jene dann getestet.

In LoL (kein Test, zu faul zum umbauen) war das extrem. Mit der NVIDIA habe ich immer meist 260-150fps. Mit der AMD gab es Drops bis auf unter 60. Average waren es meist 60 FPS weniger. Und beide Karten laufen im Cpu Limit bei dem Game.

Hoffe das AMD da endlich mal was macht. Das hat mich schon an der Vega 64 sehr gestört.

Das kann ich sehr gut verstehen. ;) Das sind mehr als 100FPS und das ist standard in vielen Games aber das weißt du sicherlich am besten.:D
Vega hatte wirklich massive probleme mit dem Overhead. GTX1060 verkaufte sich nicht ohne Grund besser als alle Vega karten zusammen und so ähnlich schaut es auch bei den anderen Pascals ala GTX1080 aus. Viel beliebter und verbreiterer, verständlicherweise. Ein kurzer blick auf die STEAM-statistik genügt.;)

...hier im Forum gibt es AMDler die sich alle schwächen ständig schönreden bzw. sich krampfhaft versuchen alles zurecht zu biegen !
Das ist an lächerlichkeit kaum noch zu überbieten aber das sind zum Glück lediglich 10 user, höchstens.

Noboby CARES (Worldwide) und das ist auch gut so.;)

Jeder der gut informiert ist sollte einen bogen um die massloss veraltete GCN Architektur machen, unheimlich schlecht.
Ein gutes Beispiel ist zb. das neue Draugen (Bild1)

38FPS minimum und das ist FullHD, unspielbar bzw. ungenießbar !
Ich finde konstante 60FPS sind auf dem PC ein MUST HAVE !

Ob man in irgendeinem AMD Evolved titel 70FPS (NV) oder 370FPS :lol: (AMD) hat, spielt dagegen keine rolle ! Niemand würde den unterschied merken, alles ab 60FPS ist buttersmooth und mehr braucht man nicht.

Die große Mehrheit zockt mit V-Sync (60FPS) und wil konstante 60FPS !

Das ist der Unterschied zwischen NV und AMD ! Eine GTX1080 (2090MHz) kommt in allen aktuellen titeln auf 60FPS, eine Vega nicht einmal in älteren titeln ala Mirrors Edge Catalsyt oder Dishonored 2 ! ;)

Zurück zu Navi ! Der Overhead macht sich immer noch stark bemerkbar, aber es ist leicht besser geworden. NVIDIA spielt aber immer noch in einer ganz anderen Liga und bietet die konstantere Performance, deswegen würde ich die RTX2070 (non-S) jeder 5700XT vorziehen.

So schlimm wie bei Vega ist es allerdings nicht mehr :
https://extreme.pcgameshardware.de/grafikkarten/485138-amd-rx-vega-laberthread-995.html#post9699773

...und das ist ein 4-Kenrer mit HT und GameGPU testet nie im Overhead, schlimm, schlimm.

Es ist wie bereits erwähnt etwas besser geworden aber richtig zufriedenstellend sind die Ergebnisse nicht !
Performance schwankt immer noch viel zu stark.

NVIDIA hat die klar besseren karten.;)

Anhänge

• Screenshot_2019-06-30 Draugen тест GPU CPU RPG Рол&#10.png
    Screenshot_2019-06-30 Draugen тест GPU CPU RPG Рол&#10.png
    48,2 KB · Aufrufe: 33
In Sunnyvale nichts Neues: Verbuggter Treiber (sollte der Treiber nicht viel besser als bei NVIDIA sein? :-P), Laut, Heiß und in Sachen Perf und Perf/Watt immer noch hinter NVIDIA.

Kein Wunder, dass man da nach dem SUPER-Launch im Panikmodus noch schnell den Preis reduziert hat. Irgendeinen Pluspunkt muss man irgendwo her zaubern.

Mir wären es die paar Euro aber nicht wert, auf Raytracing zu verzichten. Was da so auf uns zu rollt in den nächsten Monaten - da schaut man als RX5700 Käufer ja leider komplett in die Röhre.

In Sunnyvale nichts Neues: Verbuggter Treiber (sollte der Treiber nicht viel besser als bei NVIDIA sein? :-P), Laut, Heiß und in Sachen Perf und Perf/Watt immer noch hinter NVIDIA.

Kein Wunder, dass man da nach dem SUPER-Launch im Panikmodus noch schnell den Preis reduziert hat. Irgendeinen Pluspunkt muss man irgendwo her zaubern.

Mir wären es die paar Euro aber nicht wert, auf Raytracing zu verzichten. Was da so auf uns zu rollt in den nächsten Monaten - da schaut man als RX5700 Käufer ja leider komplett in die Röhre.

Als ob die Raytracing Performance auf der 2060 Super so die Welt wäre :lol: :D

Ne dann lieber ohne Ray mit 60-100 in WQHD als mit auf Low in FHD bei 30-60

Raytracing ist die Zukunft.
Wobei Turing nur der erste Testballon von Nvidia dafür ist.
Schon der Nachfolger von Turing wird da deutlich besser werden.
Ich vermute einen Nachfolger der 2060 mit der Leistung einer 2080, sehr hoher Effizienz, und mit viel mehr Tensor-, und RT-Cores, so dass spätestens mit Ampere RT in der Mittelklasse ankommen wird.

Und so lange muss man ja nicht mehr auf Ampere warten, vermutlich noch ungefähr ein Jahr, also nächsten Sommer.
Da AMD sich preislich immer an Nvidia anpasst, ist es auch keine echte Alternative, und man sollte, wenn es möglich ist, lieber auf Ampere warten.
Ampere wird allein durch den Shrink auf 7nm (EUV) einen deutlichen Sprung machen, und mit Sicherheit auch von der Architektur noch einmal überarbeitet werden.
2020 wird was GPUs betrifft viel interessanter werden als die Jahre davor, seit Maxwell.

Zuletzt bearbeitet:
Navi ist schon in 7 nm gefertigt, Nvidia hat ein viel größeres Potential.

Dass AMD im Gaming nicht so gut war lag an den GCN Altlasten. Hast du die IPC Tests bei CB gesehen? Taktgleich ist Navi einen Ticken schneller als Turing. Und Navi 20 wird von GCN eventuell ganz weg sein. Also sobald Nvidia in 7nm fertigt und auch AMD auf 7nm+ umsteigt sind beide relativ gleichauf. Nvidia kocht auch nur mit Wasser. Oder meinst du die zaubern plötzlich? o.O

Dann solltest du Nvidia Aktien kaufen. Viel Erfolg.

Raytracing ist die Zukunft.
Wobei Turing nur der erste Testballon von Nvidia dafür ist.
Schon der Nachfolger von Turing wird da deutlich besser werden.
Ich vermute einen Nachfolger der 2060 mit der Leistung einer 2080, sehr hoher Effizienz, und mit viel mehr Tensor-, und RT-Cores, so dass spätestens mit Ampere RT in der Mittelklasse ankommen wird.

Und so lange muss man ja nicht mehr auf Turing warten, vermutlich noch ungefähr ein Jahr, also nächsten Sommer.
Da AMD sich preislich immer an Nvidia anpasst, ist es auch keine echte Alternative, und man sollte, wenn es möglich ist, lieber auf Ampere warten.
Ampere wird allein durch den Shrink auf 7nm (EUV) einen deutlichen Sprung machen, und mit Sicherheit auch von der Architektur noch einmal überarbeitet werden.
2020 wird was GPUs betrifft viel interessanter werden als die Jahre davor, seit Maxwell.

Ja, bei Ampere denke ich wird es auch mehr Sinn machen.. nur Turing und RTX..

In meinen Augen nur etwas für die Titan und 2080 TI... und selbst die haben ihre Probleme RTX in WQHD mit ordentlichen Frames zu bearbeiten.

Wenn ich mir jetzt eine RTX Karte Kaufen würde hätte RTX genau diesen Mehrwert für mich:
RTX On -> "Ahja hmm ok so sieht das aus, Frames sind ziemlich niedrig... uhh öhm ne"
Danach würde ich RTX Ausstellen und erst mit der nächsten Grafikkarte die stärker ist benutzen...

Von daher macht das AMD Angebot mit mehr FPS im gleichem Preis Segment aktuell das rennen, zudem kann AMD das Geld wohl gebrauchen damit Nvidia irgendwann mal wieder die TI Varianten Preisgünstiger anbieten muss.
Und ja AMD geht zwar ein Stück mit aber unterbietet auch immer ein Stück Nvidia... so lange Nvidia sich da nicht genötigt fühlt zu reagieren bleibt der Preis auch höher... ist logisch und kann man AMD nicht vorwerfen.

Es ist normal den größt möglichen Gewinn mit einem Produkt zu erwirtschaften, etwas günstiger mit etwas mehr Leistung ist halt genau der passende Punkt.

Zurück