AMD Radeon RX 5700 und RX 5700 XT im Test: Erfolgreicher Angriff auf die Geforce-RTX-Phalanx

In Sunnyvale nichts Neues: Verbuggter Treiber (sollte der Treiber nicht viel besser als bei NVIDIA sein? :-P), Laut, Heiß und in Sachen Perf und Perf/Watt immer noch hinter NVIDIA.

Kein Wunder, dass man da nach dem SUPER-Launch im Panikmodus noch schnell den Preis reduziert hat. Irgendeinen Pluspunkt muss man irgendwo her zaubern.

Mir wären es die paar Euro aber nicht wert, auf Raytracing zu verzichten. Was da so auf uns zu rollt in den nächsten Monaten - da schaut man als RX5700 Käufer ja leider komplett in die Röhre.

Moder Warfare und Cyberpunk 2077 sind bei mir gesetzt. Bin gestern 3 Stunden in Metro Exodus rumgestapft. Ich bin extrem angetan von der Beleuchtung mit Raytracing.

Von daher macht das AMD Angebot mit mehr FPS im gleichem Preis Segment aktuell das rennen,....
Die alte 2060 ist deutlich günstiger als AMDs 5700, hat aber dafür weniger VRAM, und etwas weniger Leistung.
Hier findet man erste brauchbare Modelle für ~320€.
Und bei den 2070, besonders beim neuen "Super" Modell, ist RT schon halbwegs brauchbar.
Hier hat Nvidia, was sehr ungewöhnlich ist, auch gleich den Preis um 100$ gesenkt, was zusätzlich Preisdruck auf die alte 2070 ausübt.

Trotzdem ist Turing nicht wirklich attraktiv, genau so wenig wie AMDs Navi zu den aktuellen Preisen.
Das sieht man auch gut bei Steam, wo Pascal deutlich mehr verbreitet ist als Turing nach einem Jahr.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mir jetzt eine RTX Karte Kaufen würde hätte RTX genau diesen Mehrwert für mich:
RTX On -> "Ahja hmm ok so sieht das aus, Frames sind ziemlich niedrig... uhh öhm ne"
Danach würde ich RTX Ausstellen und erst mit der nächsten Grafikkarte die stärker ist benutzen...

Von daher macht das AMD Angebot mit mehr FPS im gleichem Preis Segment aktuell das rennen

Sehe das mit RTX genauso. Man darf wohl hoffen, dass NVidia irgendwann mit einer Preisanpassung darauf reagiert.

Von daher macht das AMD Angebot mit mehr FPS im gleichem Preis Segment aktuell das rennen
NVIDIA liefert aber mehr FPS als AMD :ugly:

Und RTX hat man kostenlos oben drauf. Ausprobieren kann man es. Man muss ja nicht.

Was ärgerst du dich denn, wenn es in zwei Monaten ein Mega Spiel mit geilem RTX mit 100 fps in WQHD gibt? :-P

In Sunnyvale nichts Neues: Verbuggter Treiber (sollte der Treiber nicht viel besser als bei NVIDIA sein? :-P), Laut, Heiß und in Sachen Perf und Perf/Watt immer noch hinter NVIDIA.
Treiber werden ständig geupdated, dem Heiß/Laut-Problem werden sich die Custom-Modelle annehmen und bei der Effizienz hat sich AMD gewaltig gesteigert und liegt nur noch knapp hinter Nvidia.
Aber stumpfes Hatertum ist wohl eher Dein Ding als Objektivität ...
Kein Wunder, dass man da nach dem SUPER-Launch im Panikmodus noch schnell den Preis reduziert hat. Irgendeinen Pluspunkt muss man irgendwo her zaubern.
Immerhin hat man Nvidia dazu genötigt, die S-Modelle auf den Markt zu bringen. Statt sinnloses AMD-Bashing zu betreiben, solltest Du lieber dankbar für die Konkurrenz sein, von der am Ende auch jeder Nvidia-Fanboy unmittelbar profitiert.
Mir wären es die paar Euro aber nicht wert, auf Raytracing zu verzichten. Was da so auf uns zu rollt in den nächsten Monaten - da schaut man als RX5700 Käufer ja leider komplett in die Röhre.
Aber als 2060(S)-Käufer nicht, oder was? Als ob die zu irgendeiner Art sinnvollem Raytracing in der Lage wäre ...

Als ob sich AMD und Nvidia derzeit gegenseitig viel nehmen würden: P/L mäßig, Speicher mäßig, Raytracing nicht vorhanden bis bedingt brauchbar - da gibt es aktuell wirklich keinen Grund, einen der beiden großartig positiv oder negativ hervorzuheben, auch wenn man relativ immerhin anerkennen muss, das AMD einiges an Rückstand aufgeholt hat. Anscheinend braucht's erst noch die Hardwarepower und die niedrigen Preise der neuen Sony- und Microsoft-Konsolen in 2020, damit das Post-Mining-Elend auf dem PC endlich ein Ende findet ...

Zuletzt bearbeitet:
NVIDIA liefert aber mehr FPS als AMD :ugly:

Und RTX hat man kostenlos oben drauf. Ausprobieren kann man es. Man muss ja nicht.

Was ärgerst du dich denn, wenn es in zwei Monaten ein Mega Spiel mit geilem RTX mit 100 fps in WQHD gibt? :-P

Mag sein, aber wieviel soll ich ausgeben, damit ich es in gescheiter Qualität läuft? Auflösung und FPS heißt ja nicht zugleich, dass es auch schön aussieht ;)

Und 1.200.- € für ne Graka, die RTX auf maximalen Details und 100FPS kann ist mir persönlich zu viel. Aber das kommt halt auch immer darauf an worauf man Wert legt. Da ist halt jeder anders.

Die alte 2060 ist deutlich günstiger als AMDs 5700, hat aber dafür weniger VRAM, und etwas weniger Leistung.
Hier findet man erste brauchbare Modelle für ~320€.
Und bei den 2070, besonders beim neuen "Super" Modell, ist RT schon halbwegs brauchbar.
Hier hat Nvidia, was sehr ungewöhnlich ist, auch gleich den Preis um 100$ gesenkt, was zusätzlich Preisdruck auf die alte 2070 ausübt.

Trotzdem ist Turing nicht wirklich attraktiv, genau so wenig wie AMD Navi zu den aktuellen Preisen.
Das sieht man auch gut bei Steam, wo Pascal deutlich mehr verbreitet ist als Turing nach einem Jahr.

Ich sehe aktuell weder Preise noch Verfügbarkeit bei den Super Karten sondern lediglich 2070 Customs die langsamer und teurer sind als der Amd Blower.
Bin mal gespannt, ich vermute da eh einen Paperlaunch da die Karten rausgewürgt wurden.

Ich sehe aktuell weder Preise noch Verfügbarkeit bei den Super Karten sondern lediglich 2070 Customs die langsamer und teurer sind als der Amd Blower.
Bin mal gespannt, ich vermute da eh einen Paperlaunch da die Karten rausgewürgt wurden.

Ja weil Nvidia sich in die Hose gemacht hat. Deswegen auch das Schlechtreden der Verbräuche, was ihnen nachgewiesen wurde. Aber was soll man von so einem Unternehmen schon erwarten :D die Lederjacke rennt wahrscheinlich wie ein kleiner Wutzwerg im Kreis. Das ganze Internet redet nur von Navi und Ryzen3000. Die SUPER BORING Edition von Nvidia ist schneller untergegangen als die Titantic. James Cameron erforscht die SUPER LAME Editions schon auf dem Grund des Meeres mit seinem U-Boot.:lol:

Ja, exakt das ist der Test :daumen:

IPC heißt übrigens - weißt du sicherlich nicht - "Instructions per Clock". Wie genau willst du diese Metrik denn messen, wenn du ein Spiel laufen lässt, wie es CB getan hat? Woher weißt du, dass da die exakt identsiche Menge an Instructions genutzt werden?

Der Test ist kein IPC, sondern Chip A und Chip B auf gleichem Takt. Die Aussage ist aber komplett uninteressant.

Nehmen wir zwei Chips:

Chip A: 6000 Shader, 500 MHz
Chip B: 2000 Sahder, 2000 MHz

"IPC" Vergleich wäre nun beide Chips auf 500 MHz. Wären beide zuvor in ihrer Grundkonfiguration gleich schnell, wäre Chip B plötzlich um den Faktor 4 langsamer.
=> IPC ist bei GPUs völlig fürn Arsch.

Mag sein, aber wieviel soll ich ausgeben, damit ich es in gescheiter Qualität läuft?
RTX startet bei nicht mal 320€. Wo ist das Problem?

Zuletzt bearbeitet:
Die Nachfrage nach Navi ist deutlich geringer als nach Zen 2.

Zumindest in den Top 10 der Grafikkarten spiegelt sich das Interesse an den Navi-10-Grafikkarte nicht ganz so stark wider. Hier liegt eine Vega 56 von Sapphire für 254 Euro vorne,.....
https://www.pcgameshardware.de/Ryze...ischer-Launch-Stimmen-aus-dem-Handel-1293961/

AMD hat es wirklich geschafft ein neues Produkt preislich so zu platzieren, dass Vega 56 viel attraktiver ist.
Und solche Angebote gibt es seit Januar 2019, also schon über 1/2 Jahr lang.
Hier kann man auch nicht mehr von Abverkauf schreiben, da Vega nach wie vor nachproduziert wird, und sich auch relativ gut verkauft.

Die Nachfrage nach Navi ist deutlich geringer als nach Zen 2.

https://www.pcgameshardware.de/Ryze...ischer-Launch-Stimmen-aus-dem-Handel-1293961/

AMD hat es wirklich geschafft ein neues Produkt preislich so zu platzieren, dass Vega 56 viel attraktiver ist.
Und solche Angebote gibt es seit Januar 2019, also schon über 1/2 Jahr lang.
Hier kann man auch nicht mehr von Abverkauf schreiben, da Vega nach wie vor nachproduziert wird, und sich auch relativ gut verkauft.

Woher nimmst du die Info das Vega weiter produziert wird? Die Bestände bei den Händlern gehen schon seit Wochen sichtbar zurück, die Karten sind im Abverkauf.
Mal gespannt wie Nvidia die riesigen Bestände der 2070 los werden will und wie man die 2060 mit 6GB weiter absetzen will zu dem Preispunkt.

Die Bestände bei den Händlern gehen schon seit Wochen sichtbar zurück, die Karten sind im Abverkauf.
Nein, alle großen Händler haben nach wie vor Vega 56 vorrätig, und ein direkter Abverkauf ist nicht erkennbar, besonders bei den günstigen Modellen für ~250€.
Und ein Abverkauf beginnt normalerweise einige Monate vor Release eines neuen Produktes, und nicht erst ab Release.

Aber selbst wenn Vega 56 im Abverkauf wäre, wo 7 Monate dagegen sprechen mit Vega 56 für ~250€, ist es immer noch aus P/L-Sicht viel attraktiver.

Bei Nvidia war das übrigens ähnlich mit Turing.
Nur war hier bekannt das Nvidia auf einen riesigen Berg an vorproduzierten Pascal-Chips saß.
Nach Release von Turing, und den abartigen Preisen dahinter, wurde Pascal öfter verkauft als Turing.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, alle großen Händler haben nach wie vor Vega 56 vorrätig, und ein direkter Abverkauf ist nicht erkennbar, besonders bei den günstigen Modellen für ~250€.

250 Ist ja auch schon abverkaufspreis. Viele Modelle sind bereits nicht meher erhältlich.
MF hat nur noch 4 Lagernd und paar Reste im Außenlager.
Radeon RX VEGA -> Grafikkarten (VGA) -> Hardware | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software

Deine Behauptung das die Karten weiter produziert werden ist schlicht haltlos und du hast keinerlei Quelle dafür. Die Vegas werden auslaufen, alles andere macht keinen Sinn. Ehe die Custom Navi noch nicht da sind macht es auch keinen Sinn die Lager aggresiv zu leeren, in etwa 2 Wochen kann man sicher die letzten Schnapper langsam abgreifen. Ich würde vermuten das nach erfolgtem Abverkauf dann langsam die kleinen Navi kommen.

Na das sich die Karten nicht von heute auf morgen in Luft auflösen ist dich logisch.
Die Devil ist schon defacto vom Markt, die Giga 64 ebenfalls genauso wie die Msi Airboost 64 und die Dragon.Da kommt nichts mehr nach, die Karten laufen aus ganz simpel.

MF bestellt Vega 56 nach, und kann es auch noch nachbestellen wenn Nachfrage besteht.
Bei einem Abverkauf könnt MF beim Großhandel gar nichts mehr nachkaufen.

Abgesehen davon werden viele nicht über 100-150€ mehr für Navi ausgeben, wenn Vega irgendwann nicht mehr verfügbar ist, sondern weiter abwarten.
Sei denn sie brauchen unbedingt jetzt eine neue GPU.
Und hat Nvidia vergleichbar gute GPUs im Angebot.

Auf jeden Fall stimmt es nicht das wegen Navi alle jetzt die Händler stürmen, wenn dann eher für Vega 56 so lange man es noch kaufen kann. ^^

Zurück