AMD Radeon RX 5700 und RX 5700 XT im Test: Erfolgreicher Angriff auf die Geforce-RTX-Phalanx

Vega ist einfach der P/L King schon seit ner Weile und daran hat sich schlicht nichts geändert mit den neuen Karten. Mit Overclocking sähe die Sache nochmal besser aus für die kleine Vega, das ist einfach ne Mörderkarte vor allem mit flash.
Anhang anzeigen 1051219
Wo hast du denn deine 260Watt von der 1080 gemessen?

https://www.amazon.de/Hama-Energiek...4&s=gateway&sprefix=Strommes,aps,166&sr=8-115 Hab ja extra für die Gtx1080 von einem L8 630Watt auf ein PurePower 11 500Watt gewechselt und am anfang hab ich mal gemessen, bei ein paar test hatte ich die Graka nur an meinem alten L8 und das restliche System hing an dem Pure Power und auch genau anders herum.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Erst mal Danke Raff und Team für die viele Arbeit!
…. alles toll gemacht und das am Sonntag :daumen: wie lange wart Ihr noch in der Redaktion gestern.

Nein! Stimmt da gehen ja auch nochmal 75Watt durch wenn benötigt. :D ganz vergessen

Soviel werden es nicht sein, ich würde mal Pauschal etwa 30-40 Watt schätzen am PCI Ex. für die Karte. Dafür kannst du aber auch die NT-Effizienz noch abziehen bei deinen abgelesenen Werten, je nach NT und Verbrauch dann meist 5-10% die verloren gehen. Sollte so Summa Sumarum auf ~280 im Mittel raus laufen. UHD meist etwas mehr.

Also meine kleine Vega 56 ist unter Wasse auf 1,66 GHz übertaktet. Wo kann ich die denn jetzt in dem Leistungsindex einordnen? Denn die Vega 56 in dem Index ist ja offenbar nur mit lahmen 1,21 GHz getaktet, was auch deutlich langsamer ist als die meisten Custom Modelle. ich vermute ja meine übertaktete vega müsste da schon nah an die 5700 XT hier im Index rankommen, oder?

Dann noch die Effizienz runter rechnen und verschiedene Szenarien ausprobieren.
Mein kompletter Rechner verbraucht zb von 300-510W am Messgerät, halt je nach Einsatzgebiet und Einstellung.

Also dauerhaft über 80°+ für die große Karte?wer will das heute noch?
Also ich bin für Friday for Grafikkarten die müssen Kühler werden!:ugly:

Also meine kleine Vega 56 ist unter Wasse auf 1,66 GHz übertaktet. Wo kann ich die denn jetzt in dem Leistungsindex einordnen? Denn die Vega 56 in dem Index ist ja offenbar nur mit lahmen 1,21 GHz getaktet, was auch deutlich langsamer ist als die meisten Custom Modelle. ich vermute ja meine übertaktete vega müsste da schon nah an die 5700 XT hier im Index rankommen, oder?

Deine Vega56 ist im Leistungsindex nicht nur mit 1.21GHz gemessen worden. Das ist der Wert der min. anliegt (große Last 4K). Das + bedeuted, daß sie durchaus höher boosten kann. Nur ist kein fester Wert mehr angegeben.
Sie darf sich quasi frei entfalten:D.

Was hat denn der PCI-E damit zu tun, wenn er denn ganzen PC misst? Was sowieso schon irreführend ist.

Lies doch nochmal den genauen Verlauf der Debatte.

Dann noch die Effizienz runter rechnen und verschiedene Szenarien ausprobieren.
Mein kompletter Rechner verbraucht zb von 300-510W am Messgerät, halt je nach Einsatzgebiet und Einstellung.
Dito, darum geht es bei dem Dialog im Grunde nicht.

Deine Vega56 ist im Leistungsindex nicht nur mit 1.21GHz gemessen worden. Das ist der Wert der min. anliegt (große Last 4K). Das + bedeuted, daß sie durchaus höher boosten kann. Nur ist kein fester Wert mehr angegeben.
Sie darf sich quasi frei entfalten:D.

Die V56 ref läuft mit etwa ~1,28Ghz.

Grob kumuliert etwa auf der 2070 wird die landen.

grad nochmal das review auf gamers nexus angeguckt
YouTube

laut denen sollte man einen großen bogen um die blower karten machen laut und heiß und die treiber sind auch noch für n hugo

Fazit :also lieber n monat für treiber und custom länger warten

mfg

Den Referenzschrott können sie behalten oder den Bastlern überlassen; da lege ich dann lieber noch ein paar Euro für ein vernünftiges Custom-Design drauf, das Hitze/Lautstärke in den Griff bekommt und leistungsmäßig vielleicht auch noch ein paar Prozent drauflegt. Die jüngste Angewohnheit brauchbarer Founders Editions hätte AMD gerne von Nvidia übernehmen können.

Im übrigen habe ich bereits 2012 350 Euro für meine GTX670 ausgegeben, um mit der bislang sieben Jahre lang auf 1080p zu spielen, und werde jetzt sicher nicht 2019 oder 2020 400 oder mehr Euro für eine neue Karte ausgeben, um mit der auch weiterhin nur in 1080p zu zocken. Irgendwann wird's halt echt mal Zeit für Fortschritt. Und in WQHD liegt die 5700XT bei 12 der 20 PCGH-Testtitel hinter der alten 2070, so dass das jetzt nicht meine erste Wahl wäre. Aber gut, die Customs kommen ja erst noch ...

Die 2070S würde mit ihrer 1080Ti-Rohleistung und ihren rund 500 Euro schon ganz gut passen, aber eben nicht mit 8 GB, die Ende nächsten Jahres schon wieder ein alter Hut sein könnten ...
Du redest mir aus der Seele. Die 8GB bei über 500€ Karten gehen mir sowas von auf den Keks. Für mich ist eine Karte mit 500€ Aufpreis kein Midrange mehr, sondern eine Investition wie damals bei der GTX 1080. Da will man so viel mitnehmen, wie es geht und 8GB Vram sind nicht die Lösung. Ich habe überlegt VII zu holen, aber die Arch ist alt.

Lies doch nochmal den genauen Verlauf der Debatte.

Dito, darum geht es bei dem Dialog im Grunde nicht.

Die V56 ref läuft mit etwa ~1,28Ghz.

Grob kumuliert etwa auf der 2070 wird die landen.

Ich habe leider nicht alle Drei Graka´s da aber ich würde sagen das eine V56 @1660/1050Mhz knapp hinter einer Gtx1080 2101/ 1400Mhz liegt und ne (1080) wird es gerade so schaffen ne 2070 FE zu erreichen was Gamingleistung angeht.

Ich habe leider nicht alle Drei Graka´s da aber ich würde sagen das eine V56 @1660/1050Mhz knapp hinter einer Gtx1080 2101/ 1400Mhz liegt und ne (1080) wird es gerade so schaffen ne 2070 FE zu erreichen was Gamingleistung angeht.

Ich bekomm sie sogar auf 1700MHz, dann rassel ich aber oft ins Powerlimit von 330 Watt :ugly: den HBM bekomm ich aber nicht über 1050MHz, hab nur Hynix, der macht bei 980MHz dicht :(

Das wird am Ende mehr am Parcour hängen als an den Karten denke ich. Im all Over sollten die auf einem Level sein.
Check mal Nexus,die benchen oft die Partnerkarten @Stock und @Max OC mit.
YouTube

Die 1080 ist aber aus dem Parcour geflogen,in älteren Vergleichen findet du die aber. Wie gesagt, das nimmt sich nicht viel und wärewieder Harrspalterei das auszudiskutieren auch wenn es sicher nicht lange dauert ehe der erste Hitkandidat um die Ecke lurgst.

Du redest mir aus der Seele. Die 8GB bei über 500€ Karten gehen mir sowas von auf den Keks. Für mich ist eine Karte mit 500€ Aufpreis kein Midrange mehr, sondern eine Investition wie damals bei der GTX 1080. Da will man so viel mitnehmen, wie es geht und 8GB Vram sind nicht die Lösung. Ich habe überlegt VII zu holen, aber die Arch ist alt.

Die 7 hat zwar den richtigen VRAM aber nicht nur die Arch ist alt... der Kühler ist unpassend für die 7 und GCN bricht auch mal hier und da bei bestimmten Games ein... also mir wäre sie das nicht Wert.

Überlege ja auch die ganze Zeit wie man mehr Leistung kriegen kann..

Die 5700XT sieht ja nett aus mit OC hat sie auch mehr potential als meine Vega 64 OC aber der Speicher schreckt mich echt ab...
Wer die 5700 im PCGH Review gesehen hat, der GDDR6 füllt sich z.B. in The Division 2 echt langsam und kann echt schöne Nachladeruckler verursachen... das wird bei den Vega´s nie passieren...

Noch dazu sind 8 GB echt bescheiden für WQHD zwar Grenzwertig aber ich will auch in UWQHD oder höher zocken...
Die 5700 ohne XT ist sogar im Review abgestürzt als in The Division 4k eingestellt wurde, VRAM überlastet oder zu voll....

Lediglich der Preis würde dafür sprechen mal nen halbes Jahr mit der 5700XT zu zocken und diese dann in den zweit Rechner anschließend zu stecken, oder wieder zu verkaufen..

Zuletzt bearbeitet:
Zurück