AMD Radeon R9-Serie: Mangelhaftes Angebot begründet sich angeblich auf fehlenden Fertigungsmaterialien

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu AMD Radeon R9-Serie: Mangelhaftes Angebot begründet sich angeblich auf fehlenden Fertigungsmaterialien

Wie die schwedische Webseite Sweclockers.com berichtet, soll sich der Mangel an Radeon-R9-Grafikkarten nicht nur aus dem Litecoin-Boom heraus begründen. AMD leide in erster Linie unter dem Problem schlicht keine Fertigungsmaterialien heran gekarrt zu bekommen. Auch GDDR5-Speicher sei immer schwerer zu liefern.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: AMD Radeon R9-Serie: Mangelhaftes Angebot begründet sich angeblich auf fehlenden Fertigungsmaterialien

AW: AMD Radeon R9-Serie: Mangelhaftes Angebot begründet sich angeblich auf fehlenden Fertigungsmaterialien

Seht gut wenn AMD mal die Preise erhöhen kann.:daumen:

AW: AMD Radeon R9-Serie: Mangelhaftes Angebot begründet sich angeblich auf fehlenden Fertigungsmaterialien

Ich weiß nicht ob das wirklich so gut ist?
Mich hält das seit Release von Hawaii davon ab eine Karte zu kaufen.
Ich warte darauf das die Preise endlich fallen.
Sehe schon, dass wird nichts....

Seht gut wenn AMD mal die Preise erhöhen kann.:daumen:
Falls AMD überhaupt etwas davon sieht und nicht nur die Boardpartner und Händler.

Ich finde die Begründung auch glaubwürdiger als die ganzen mining Erklärungen, ich kann mir nicht vorstellen, dads da so ein großer Run wäre sodass man globale Lieferschwierigkeiten auslöst.

Ich finde es nur komisch, das Nvidia das Problem offensichtlich nicht hat.
Oder zahlen die einfach mehr für die Teile?

Letztlich wird eine Preissteigerung nur dazu führen, das verstärkt Karten der Konkurrenz gekauft werden.

Ich finde es nur komisch, das Nvidia das Problem offensichtlich nicht hat.
Oder zahlen die einfach mehr für die Teile?

Letztlich wird eine Preissteigerung nur dazu führen, das verstärkt Karten der Konkurrenz gekauft werden.

Die Boardpartner haben einfach die Nachfrage falsch eingeschätzt, weil der PC-Markt schwächelt. Deshalb haben sie zu wenig Komponenten eingekauft und können jetzt die Nachfrage nicht entsprechend bedienen.

Und bei nVidia ist es offenbar so, dass die Boardpartner eine höhere Nachfrage erwartet hatten, einfach wegen der größeren Bekanntheit von nVidia. Für die ist AMD sowas wie der Underdog und nVidia der Platzhirsch. So ungefähr würde Ich die Situation einschätzen.

Gut, das die Board-Hersteller bissel geschlafen haben ist durchaus möglich.
Aber AMD ist kein unbekannter Anbieter würde ich mal sagen.
Ich nehme auch lieber Nvidia-Karten, kann mich nur nicht entscheiden welche ich nehmen soll. :huh:

Gut, das die Board-Hersteller bissel geschlafen haben ist durchaus möglich.
Aber AMD ist kein unbekannter Anbieter würde ich mal sagen.
Ich nehme auch lieber Nvidia-Karten, kann mich nur nicht entscheiden welche ich nehmen soll. :huh:

nimm ne schwarze :ugly:

Bekommt schon noch jeder eine R9 290/X der eine möchte. Die müssen alle erstmal wieder ausm Winterschlaf erwachen.

Falls AMD überhaupt etwas davon sieht und nicht nur die Boardpartner und Händler.

Ich finde die Begründung auch glaubwürdiger als die ganzen mining Erklärungen, ich kann mir nicht vorstellen, dads da so ein großer Run wäre sodass man globale Lieferschwierigkeiten auslöst.

Wenn ich jetzt auch noch die dazugehörigen Lieferengpässe sehen könnte. Wenn ich auf Geizhals schaue, sind da ca 20 verschiedene Karten (je 20 290 und 290X) sofort lieferbar... :gruebel:

Was genau willst du damit sagen?
Beide Hersteller kaufen Kapazitäten bei TSMC damit sie ihre Grafikchips hergestellt bekommen und wenn du etwas kaufst bezahlst du auch dafür, wenn zu wenig gekauft musst du halt warten bis Nachschub kommt. Bei dir klang das ein wenig nach Schmiergelder
Ich weiß nicht ob das wirklich so gut ist?
Mich hält das seit Release von Hawaii davon ab eine Karte zu kaufen.
Ich warte darauf das die Preise endlich fallen.
Sehe schon, dass wird nichts....
Ein stärkerer Absatz von Chips ist allemal besser als auf ihnen sitzen zu bleiben(auch wenn gerade das der Fall ist Aufgrund fehlender Teile:ugly:)

LOL, Winterschlaf der war gut. Ihr wisst schon das die auf der Südhalbkugel jetzt Sommer haben oder lieg Asien jetzt schon bei uns um die Ecke:ugly:? Denke mal Sony´s PS4 mit ihren 8 GB GDDR5 Ram is da auch nicht ganz unschuldig. Die kommen ja bekanntlich auch mit der Produktion nicht hinterher. Das es allein an AMD liegen soll kann ich mir jedoch nicht vorstellen.

Beide Hersteller kaufen Kapazitäten bei TSMC damit sie ihre Grafikchips hergestellt bekommen und wenn du etwas kaufst bezahlst du auch dafür, wenn zu wenig gekauft musst du halt warten bis Nachschub kommt. Bei dir klang das ein wenig nach Schmiergelder

So war das aber nicht gemeint. :)
Ich hatte damit gemeint, das Nvidia vielleicht vertraglich etwas mehr Geld rüberwachsen lässt, um keine Engpässe zu bekommen.
Das gleiche gilt auch für GDDR5-RAM, ASIC´s und Co. bei den Bord-Partnern.

nimm ne schwarze :ugly:

Bekommt schon noch jeder eine R9 290/X der eine möchte. Die müssen alle erstmal wieder ausm Winterschlaf erwachen.

Eine schwarze Graka also, das hilft ungemein weiter.
Meine Überlegung ist eher GTX560 TI weiter benutzen, GTX780 kaufen und lange nutzen oder GTX760/ 770 kaufen und in 2 Jahren/ Generationen ersetzen.

Einmal besser sofort bei Release gekauft zu haben, denn sooo schlecht bei gut belüfteten Gehäuse ist die Referenz Karte gar nicht :-)
Meine geht Ohne Spannungserhöhung auf 1060 Mhz und bleibt um die 92 bis 93 Grad.
Weiteres wird die heisse Luft nach draussen befördert, zumindest reichlich!

Wenn ich jetzt auch noch die dazugehörigen Lieferengpässe sehen könnte. Wenn ich auf Geizhals schaue, sind da ca 20 verschiedene Karten (je 20 290 und 290X) sofort lieferbar... :gruebel:
In der News gestern mit den Minern steht es etwas eindeutiger drin:

Bereits gegen Ende des vergangenen Jahres sorgte AMD für Aufsehen, als die Verfügbarkeit der hauseigenen Grafikkarten immer schlechter wurde. Laut verschiedenen Quellen waren Litecoin-Miner für die Knappheit verantwortlich, wobei sich die Situation in Deutschland schnell wieder gebessert hat. Lediglich bestimmte Custom-Designs der Radeon R9 290X sowie R9 290 sind (noch) nicht flächendeckend lieferbar. Wenn man einen Blick in die Vereinigten Staaten wirft, dürfte schnell klar werden, dass die Mitmenschen aus Übersee von der Lage hierzulande nur träumen können.

Ruft man beispielsweise den dort beliebten Versandhändler Newegg auf, wird man von Preisen ab 700 US-Dollar für eine Radeon R9 290X begrüßt. Umgerechnet inklusive deutscher Mehrwertsteuer entspricht dies etwa 616 Euro, wohingegen die Preise hierzulande ab 448 Euro beginnen, Custom-Designs ab 484 Euro. Selbst die kleinere Radeon R9 280X mit Tahiti-XT-GPU wechselt in den USA erst ab umgerechnet 352 Euro die virtuelle Ladentheke, wobei dabei schon ein "Angebot" mit einbezogen ist.
Litecoin-Mining mit Grafikkarten: Erster Subreddit eröffnet - Bilder mit abstrusen "Farming-Rigs"

@Trepok, Beratung für Gakas bitte im eigenen Thread. Kurz: Hol dir eine GTX 770/680 und du hast Ruhe bis zur Neuen Generation. Welches Model, wie anfangs erwähnt. mfg

Naja mich tangiert das eh nicht da ich noch ne Weile bei meiner Matrix Platinium HD7970 bleibe :P.

Naja mich tangiert das eh nicht da ich noch ne Weile bei meiner Matrix Platinium HD7970 bleibe :P.
Seh ich ähnlich, meine GTX670 wird auch noch ein Weilchen schuften dürfen. Vielleicht sogar bis in`s nächste Jahr hinein, dann ist der Performancezuwachs umso deutlicher:daumen:

@topic: wer sucht, der findet auch:

alle Karten sind sofort lieferbar:)

Gruß

Zurück