AMD Radeon R9 290X im Test: Der langersehnte Titan-Killer für 479 Euro?

AW: AMD Radeon R9 290X im Test: Der langersehnte Titan-Killer für 479 Euro?

Voltage ist unlocked - meine Karte schafft in Crysis 3 (das Laubgebläse ist natürlich auf 70% gefixt) 1150 erst ab 1.35v artefaktfrei :/ hätte mir ein wenig mehr erhofft - nun, nächste Woche erhalt' ich den Accelero Hybrid, dann wird die Karte nochmal gepusht.... Wobei ich nicht zu weit gehen sollte: Die standardmäßig angelegten 1.25 kommen mir schon viel vor. :what:

Danke dir auch nochmal für die Hilfe, Duvar. :daumen:

Übertreibe es einfach nicht, denn 1150MHz sollten mehr als genug sein zum zocken aller Games, noch weiter zu gehen bringt dir vllt 5 FPS mehr, aber der Stromverbrauch etc wird auch übelst steigen.
An deiner Stelle wäre es mein Ziel nun eher die Kühlung und die Lautstärke zu verbessern, aber wie ich sehe haste das demnächst auch gefixt :daumen:
Halte ich bei der gegebenen Leistung für unnötig die Karte noch stärker zu peinigen, für 1-2 Benchmarkruns kann man es natürlich mal angehen.

Mit dem Asus Bios?
Mit welchem Tool?
Wie hoch kannst du die Spannung stellen?
Kannst du auch die Speicherspannung verstellen?

Fragen über Fragen:ugly:

Was der Typ noch vermerkt hat bei overclockers.uk, dass es zu Komplikationen kommen kann, wenn man kein ASUS Board hat und sich das Asus Bios drauf flasht.
DrDave oben habe ich verlinkt wie es geht und Euda hat soweit ich weiß auch das Asus Bios genommen und man kann dann alles verstellen, habe ja seine Beiträge ja auch auf dem englisch sprachigen Forum gelesen.
Ach Euda, dort ist deine Karte übrigens als eine Asus eingetragen worden im Startpost vom Mod, obwohl es eine XFX ist.
Wer von vornherein sich eine Asus Karte holt, kann direkt alles verstellen und muss sich keinen Kopf bzgl eines Biosflashs machen.

Sorry, PC hab' ich soeben ausgemacht :<
Mit dem ASUS-Bios sowie der neuesten Version von Asusu GPU Tweak, exakt.
Sollten ~1.4v max. sein, werd' spätestens morgen genauere Info geben - und @Duvar jau, 1.35v ist wirklich bereits verdammt viel, hast Recht. 'Ne Defekt der neuen Karte kann ich mir als Schüler nicht leisten, zumal 1100MHz ja immerhin sehr performant ist und die nächsten 100MHz mehr, welche in durchschnittlich ~7% Performance resultieren, machen nüx aus.

Btw.:
http://www.overclock.net/attachments/17672 - bei jenem BIOS ist vom Vdrop, über LLC bis hin zum Throttling alles deaktiviert; zusätzlich sollen die Memory-Timings schärfer sein. Selbst verständlich auf eigene Gefahr, zudem ist es nicht mein BIOS. Habe es vom User 'Jared Pace' auf Overclockers.net erhalten.
Werde es selbst nicht testen, ist sicherlich was für LN2 und co.
MfG
Euda =)

Schade das undervolten nicht geht, da AMD das so im Bios fixiert hat, dass wenn man bissl runter geht, dass die Karte instabil wird und Fehler erzeugt bzw erst gar nicht funzt.
Wäre besonders wegen der Temps interessant, nur geht es halt leider nicht im Moment.
AMD könnte da echt mal ein neues Bios zu lassen, damit man die Spannung senken kann, dann wäre das Referenzdesign auch nicht so ein pain in the ass.

Dass das Referenzdesign suckt, kann ich bestätigen und mich somit umso mehr auf nächste Woche (voraussichtlich Dienstag) freuen =)
Wird jedoch alles noch reifen - ich denke, ich lasse die Voltages einfach in Ruhe und werde nach Erhalt des Hybrid 1050 MHz und leichtes VRAM-OC im BIOS verewigen.

Wird noch 'ne Top-Karte mit den ersten Mantle-Ablegern, TruAudio, geschweige der kommenden Treiberoptimierungen, ohne welche bspw. die 7970 auch ein dickes Stück lahmer wär (klar, ist sicherlich ein Extrembeispiel, Stichwort VLIW...)

Bringen die anderen Hersteller eigentlich überhaupt andere PCBs raus? Ich meine die Kühlung ist mir sowieso egal. Ich kaufe mir sowieso einen AquaComputer Kühlblock. Die Frage ist nur könnte ein Custommodell dennoch Vorteile bringen? Lohnt es sich zu warten? Oder doch lieber Referenzmodell mit WaKü?

Wenn Du sowieso auf WaKü umrüstest ist es egal,
da kannst du auch auf das Referenzmodell zugreifen.

Vorteile werden die Custommodelle bestimmt bringen, in Sachen - Voltage, Taktraten, BIOS und Kühlung.
Dies kann man ja selbst auch ändern, von daher ;)

Mal schauen wann die ersten Custom Karten kommen und wie sich das ganze bei den roten und grünen mit den Preisen einpegelt.
Werde das ganze mal entspannt beobachten.
Vielleicht wirds auch mal wieder was von Nvidia.

Gut gelacht gerade...

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Sry falls das schon öfters geposted wurde...ich kannte es noch nicht.

• Like
Reaktionen: Ion

Viel schlimmer, mein EK Wasserkühler ist heute gekommen!
Jedoch liegt die Karte bei der Post und kann erst morgen abgeholt werden!!!!!!!!!!!!!! :wall: :wall: :wall:
Sollte ich es schaffen, morgen nach der Arbeit alles einzubauen, poste ich hier erste Ergebnisse.

Sorry für die doch etwas abschweifende Frage hier im Thread, allerdings war ich soeben am Spielen der Kampagne von BF4 (4k-downsampled sowie 4xMSAA) mit der R9 290X, als plötzlich ein Blackscreen erschien (nach circa 20 Minuten GPU-Volllast, die Karte war sicherlich unter 90°C!) und gar der Ctrl+Alt+Del-Griff nicht mehr half (keine Reaktion). Ein Warmstart à Reset-Taste half ebenso nicht, das Bild blieb schwarz. Erst ein Kaltstart des PCs ließ mich wieder völlig gewohnt Windows 7 booten - allerdings war die Auflösung auf VGA zurückgesetzt, ergo hat sich der Catalyst wohl verabschiedet....
Spiele mit dem Asus-Bios, welches eigentlich nicht vom Original-Bios abweicht, abseits der unlocked-Voltage. Ebenfalls hab' ich nüx an den Taktraten (weder Speicher, noch Chip) verstellt, außer eben, dass die Karte im Uber-Mode läuft und ich die Fankurve im Graphics Overdrive-Menü aggressiver gestellt habe, sodass die Karte konstant ihre 1000MHz hält.
Mein Corsair GS600 ist zwar abfällig, dennoch sicher nicht zu schwach...
Oida, habe Angst um meine Karte, was könnte das gewesen sein? CPU ist ebenso nicht übertaktet und das Problem trat zum ersten Mal auf. -.-

...Bei AMD gibt mir ja generell schon zu Bedenken, wie viele 7970 bereits jetzt am wegsterben sind - von sterbenden GK104s bspw. hab' ich fast noch nie gehört.

Edit:
Artefakte traten absolut keine auf, die Karte war auch sicher <90°C (da ich im Overdrive-Menü 88°C sowie max. 70% RPM als Target abgestimmt habe.)
Also keinerlei Unstimmigkeiten vor dem Blackscreen. Jetzt auch nicht, es läuft alles wunderbar weiter.

Ich denke, ich werd's dezent ins Overclock.net-Forum posten, als (mögliches!) Risiko für Alljene, die das BIOS @ Asus umgeflasht haben und zur Sicherheit das XFX wieder auf meine flashen. Ich brauche ja nicht mal die unlocked Voltage, somit stellt sich die Frage, wozu das Risiko beim BIOS-Flash eingehen?!...

Zuletzt bearbeitet:

Solange das nicht öfters auftritt würd ich mir keine Sorgen machen. Muss ja nicht unbedingt an der GPU liegen.

Was hast du überhaupt verändert? Also was ist an dem anderen Bios anders?
Das Bios würd ich aber zurück flashen. Daran kann es natürlich liegen. Auch ohne OC.

Falls du dir trotzdem Sorgen machst, kannst du auch mal die Spawa und Vram Temps beobachten. Das geht z.B. mit gpu-z.

Danke dir für den VRM-Tipp, werde das zunächst @ Far Cry 3 & SSAA testen. :)
Konnte btw. zum ersten Mal nun meine ASIC-Qualität auslesen: 79% klingt unschlecht, nach eigener Erfahrung jedoch hat ebendieser Wert wenig aussagekraft (bspw. besaß ich mal 'ne 61% 7850, welche extrem starkes OC bei vergleichsweise niedriger Spannung mitgemacht hat.)

BIOS ist umgeflasht und habe bereits lange gezockt nun.... Keinerlei Absturz oder andere Probleme, alles rennt wunderbar.
Arctic Hybrid ist immernoch nicht da -.- Werde nicht mehr bei Caseking bestellen. Donnerstag Abend via PayPal gezahlt, extra später, da ich in der Woche keine Zeit zum Zocken habe - wann schicken 'ses los? - Freitag um 18 Uhr, toll. Jetzt kommt das Teil laut Sendungsverfolgung schön am Montag. Künftig wieder bei Mindfactory, bei welchen man genau auf den selben Endpreis kommt (die wucherigen PayPal-Versandkosten bei MF werden mit der Preisdifferenz zu Caseking wieder ausgeglichen.)

Verstehe ich jetzt nicht,
stört es Dich es es CK zu früh oder zu spät losgeschickt hat :huh:
Service und Lieferzeiten sind bei CK doch um einiges besser als bei MF.
War damals auch der Grund, warum ich von MF weg wahr, besonders wegen dem Service ;)

Habe am Donnerstag Abend bestellt und direkt im Anschluss mit PayPal gezahlt, damit es am Samstag kommt. Hätte auch bereits früher bestellen könne, wollte jedoch, dass es genau am Wochenende kommt, da ich innerhalb der Woche aktuell kaum Zeit habe. Und laut DHL-Sendungsverfolgung haben die sich nun schön bis Freitag Abend um 18 Uhr Zeit gelassen, um es zu versenden => ergo hängt mein Hybrid nun im Start-Paketzentrum und kommt erst Montag.
Allein das vernoobte 'Caseking'-TV hat mich schon zuvor immer von dem Shop abgestoßen...

Zurück