AW: AMD Radeon R9 290X im Test: Der langersehnte Titan-Killer für 479 Euro?
Sorry für die doch etwas abschweifende Frage hier im Thread, allerdings war ich soeben am Spielen der Kampagne von BF4 (4k-downsampled sowie 4xMSAA) mit der R9 290X, als plötzlich ein Blackscreen erschien (nach circa 20 Minuten GPU-Volllast, die Karte war sicherlich unter 90°C!) und gar der Ctrl+Alt+Del-Griff nicht mehr half (keine Reaktion). Ein Warmstart à Reset-Taste half ebenso nicht, das Bild blieb schwarz. Erst ein Kaltstart des PCs ließ mich wieder völlig gewohnt Windows 7 booten - allerdings war die Auflösung auf VGA zurückgesetzt, ergo hat sich der Catalyst wohl verabschiedet....
Spiele mit dem Asus-Bios, welches eigentlich nicht vom Original-Bios abweicht, abseits der unlocked-Voltage. Ebenfalls hab' ich nüx an den Taktraten (weder Speicher, noch Chip) verstellt, außer eben, dass die Karte im Uber-Mode läuft und ich die Fankurve im Graphics Overdrive-Menü aggressiver gestellt habe, sodass die Karte konstant ihre 1000MHz hält.
Mein Corsair GS600 ist zwar abfällig, dennoch sicher nicht zu schwach...
Oida, habe Angst um meine Karte, was könnte das gewesen sein? CPU ist ebenso nicht übertaktet und das Problem trat zum ersten Mal auf. -.-
...Bei AMD gibt mir ja generell schon zu Bedenken, wie viele 7970 bereits jetzt am wegsterben sind - von sterbenden GK104s bspw. hab' ich fast noch nie gehört.
Edit:
Artefakte traten absolut keine auf, die Karte war auch sicher <90°C (da ich im Overdrive-Menü 88°C sowie max. 70% RPM als Target abgestimmt habe.)
Also keinerlei Unstimmigkeiten vor dem Blackscreen. Jetzt auch nicht, es läuft alles wunderbar weiter.
Ich denke, ich werd's dezent ins Overclock.net-Forum posten, als (mögliches!) Risiko für Alljene, die das BIOS @ Asus umgeflasht haben und zur Sicherheit das XFX wieder auf meine flashen. Ich brauche ja nicht mal die unlocked Voltage, somit stellt sich die Frage, wozu das Risiko beim BIOS-Flash eingehen?!...