AMD Radeon R9 290X im Test: Der langersehnte Titan-Killer für 479 Euro?

AW: AMD Radeon R9 290X im Test: Der langersehnte Titan-Killer für 479 Euro?

Ist ja auch logisch, dass die Werte so sein müssen. Habe ja mit meiner undervolteten 7970 meist 47-54° und nur bei 1200 Mhz ~60°C (Werte vom Sommer). Daher ist es logisch, dass die 290X mit dem ACX III selbst bei niedrigen Drehzahlen (~35-40% Drehzahl) nicht wirklich wärmer sein wird. Der ACX III kostet ja auch nicht viel, daher wäre aktuell wohl die Kombination aus einer Karte, die nach Kühlerwechsel die Garantie behält (MSI und Asus (?)) + ACX III absolut ideal.:daumen:

Ist ja auch logisch, dass die Werte so sein müssen. Habe ja mit meiner undervolteten 7970 meist 47-54° und nur bei 1200 Mhz ~60°C (Werte vom Sommer). Daher ist es logisch, dass die 290X mit dem ACX III selbst bei niedrigen Drehzahlen (~35-40% Drehzahl) nicht wirklich wärmer sein wird. Der ACX III kostet ja auch nicht viel, daher wäre aktuell wohl die Kombination aus einer Karte, die nach Kühlerwechsel die Garantie behält (MSI und Asus (?)) + ACX III absolut ideal.:daumen:

Schick! Der Accelero Xtreme III wird auch nach dem Erscheinen von Custom-Designs die beste Lösung für alle sein, die's wirklich leise und kühl mögen, ohne ein Vermögen auszugeben. Interessant ist übrigens, dass der Xtreme III eingesetzt wird, nicht der Xtreme 7970 ...

Denkt ihr das die R9 290X auch von XFX mit der Ghost 2.0 Kühlung kommt ?

Es spricht nichts dagegen. XFX und die anderen AMD-Partner tüfteln intern bereits. Einfach ein paar Wochen abwarten. :-)

MfG,
Raff

Schick! Der Accelero Xtreme III wird auch nach dem Erscheinen von Custom-Designs die beste Lösung für alle sein, die's wirklich leise und kühl mögen, ohne ein Vermögen auszugeben. Interessant ist übrigens, dass der Xtreme III eingesetzt wird, nicht der Xtreme 7970 ...

Das sowas von dir kommt hätte ich nicht gedacht:ugly:
Der 7970 hat doch die um 45° gedrehte Kühlplatte.

Dich wundert, dass ich den Accelero gut finde oder dass ich die Geschichte mit den unterschiedlichen Versionen anspreche? Letzteres ist durchaus erwähnenswert, bevor Interessenten schein-logisch zur Radeon-Version greifen ... ;)

MfG,
Raff

Es spricht nichts dagegen. XFX und die anderen AMD-Partner tüfteln intern bereits. Einfach ein paar Wochen abwarten. :-)

MfG,
Raff
Hm... haste die schon bei dir? ;)

Ist ja immrhin eine komplette Neuentwicklung wie es scheint. Die bisherigen DD(Customs) waren ja VaporChambers. Der neue Kühler ist ner mit Heatpipes. Dazu kommt noch, das mir der neue Kühler nicht so stabil aussieht wie der DD Kühler der 7970. Das Ding hat durch seinen massiven Aufbau ja praktisch eine Backplade komplett überflüssig gemacht. :daumen:

Dich wundert, dass ich den Accelero gut finde oder dass ich die Geschichte mit den unterschiedlichen Versionen anspreche? Letzteres ist durchaus erwähnenswert, bevor Interessenten schein-logisch zur Radeon-Version greifen ... ;)

MfG,
Raff

Mich wundert, dass du es interessant findest, dass nicht die 7970 Variante sondern der Xtreme III verwendet wurde.
Denn die 7970 Variante wird aufgrund der um 45° gedrehten Kühlplatte gar nicht auf die neuen 290 (X) Karten passen:ugly:

Den Accelero finde ich übrigens auch sehr gut, habe selbst einen.

Übrigends zocken die Händler schön ab. Diverse Großhändler Listen die Karten mit BF4 rund 402€ + mehrwet und Karten ohne für rund 380€ + Mehrwert.

Wo genau hast du das gesehn ? Sobald die Karten für etwa 470 €zu haben sind würde ich zuschlagen.

Übrigends zocken die Händler schön ab. Diverse Großhändler Listen die Karten mit BF4 rund 402€ + mehrwet und Karten ohne für rund 380€ + Mehrwert.

Das macht 478 bzw. 452 Euro. Gelistet sind die 290Xer um 550€ bzw 500€ - wo da die große Abzocke ist, seh ich nicht - der Einzelhandel muss ja auch noch von was leben.

Zuletzt bearbeitet:

Habe hier mal Daten zur Taktskalierung der R9 290X im GRID 2-Benchmarktest @ forciertem 8xSSAA, HQAF & maxed out Full HD, ausgewertet:

Skalierung.png
Ich hoffe, es hilft jmd.weiter :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück