AMD Radeon R9 290X im Test: Der langersehnte Titan-Killer für 479 Euro?

AW: AMD Radeon R9 290X im Test: Der langersehnte Titan-Killer für 479 Euro?

Naja, bei 1,45Volt kommt der Hybrid auch schon an seine Grenzen, Furmark ist mir da schon zu riskant...

Die VRMs werden eigentlich gut gekühlt. Allerdings ist die Montage der Vram-Kühler nicht ganz einfach. Manche Kühler muss man leicht versetzt anbringen, da sonst der Kühler nicht mehr draufpasst. Auch musste ich ein Stück der Plastikverkleidung wegmachen, da ich sonst die Vram-Kühler nicht montieren konnte.

Die Temperaturen die im Furmark erreicht werden, werden in der Regel beim zocken eh nicht erreicht, selbes Schema wie bei Prime und Furmark ist auch kein Indiz für Stabilität, sollte aber eigentlich jeder wissen.

Naja, bei 1,45Volt kommt der Hybrid auch schon an seine Grenzen, Furmark ist mir da schon zu riskant...

Die VRMs werden eigentlich gut gekühlt. Allerdings ist die Montage der Vram-Kühler nicht ganz einfach. Manche Kühler muss man leicht versetzt anbringen, da sonst der Kühler nicht mehr draufpasst. Auch musste ich ein Stück der Plastikverkleidung wegmachen, da ich sonst die Vram-Kühler nicht montieren konnte.

Wir brauchen Werte und screens, die Leute in England warten auf deine Resultate^^

Viel mehr Luft nach oben ist bei mir nicht mehr, bei 1,5V und 1300/1625 hat sich mein System abgeschaltet.
Ich wollte nur teste, was ungefähr möglich ist. Denk ich bleib bei 1200/1500 (@1,4V).

Interessant ist auch, dass die Steigerung des Speichertakt von 1500 auf 1625Mhz kein Leistungsgewinn mehr brachte...
Also 1,45V hab ich nicht mal zum Benchen auf meinen TahitiXT gegeben. Bei knapp über 1,3V war da bei mir ende Gelände. 1,45V sind definitiv nicht gesund. Ich würde sagen, da kann dir das Ding jederzeit abrauchen :ugly:

Dies hat mich auch verwundert, kann es sein, dass diese Chips weitaus mehr mitmachen?
In fremdsprachigen Foren werden oft 1,4V angelegt und die nutzen das wohl 24/7.

Nee musst ja kein Furmark Test machen, die wollten halt gerne mal Bilder von den VRM Temps sehen. Kannst ja auch mal bissl runter gehen mit der Spannung.

Welches Programm kann denn schon die VRM Temps auslesen ? Gpu-z kanns in der neusten Version noch nicht

GPU-Z liest mir unter der Registerkarte 'Sensors' seit der aktuellsten Version problemlos die VRM-Temperaturen aus. :what:

Btw., bekomme ja nun ebenfalls (Morgen) meinen Hybrid. Wäre super-hilfreich, falls du mir sagen könntest, wie du genau die Kühler anordnen musstest.
=)

werden trotzdem nicht angezeigt

Anhänge

• r290x.gif
    r290x.gif
    19,4 KB · Aufrufe: 109

@Euda.

Hab mal ein Bild angehängt, sollte hilfreich sein ;) Den gelben Bereich nicht vergessen mit Kühlern auszurüsten

Selbst mit Aida64 werden die VRM Temperaturen nicht angezeigt. Kann aber schon sagen, dass sie ziemlich heiß werden. Kann aber vielleicht auch daran liegen, dass ich ein anderes Bios geflasht (PT1 von Shamino) habe.

Anhänge

• pic_009_hawaii.jpg
    pic_009_hawaii.jpg
    143,8 KB · Aufrufe: 144
Zuletzt bearbeitet:

@Pyro: Danke Dir, werd' mich dann heute beim Einbau danach richten :)

Mit dem Standardkühler gehen bei mir die VRMs unter konstant 100% Load nach ca. 'ner Stunde gegen 80°C (~77°C)... Werde mit dem Hybrid dann auch mal testen - allerdings 1.45 mute ich dem Chip nicht zu.... Ich piss mir schon bei 1.35v fast ein :D

@Pyro: Danke Dir, werd' mich dann heute beim Einbau danach richten :)

Mit dem Standardkühler gehen bei mir die VRMs unter konstant 100% Load nach ca. 'ner Stunde gegen 80°C (~77°C)... Werde mit dem Hybrid dann auch mal testen - allerdings 1.45 mute ich dem Chip nicht zu.... Ich piss mir schon bei 1.35v fast ein :D

1,35 Volt Spannung auf der GPU? Bist du noch zu retten? :ugly:

Zurück