AMD Radeon R9 290X im Test: Der langersehnte Titan-Killer für 479 Euro?

AW: AMD Radeon R9 290X im Test: Der langersehnte Titan-Killer für 479 Euro?

GPU Tweak 2.2.1.4 ;)

http://www.overclockers.com/wp-content/uploads2/2012/10/GPUTweakVer2214.zip

Nicht vergessen den Erweiterten Modus zu aktivieren und dann Overclocking range enhancement unter Tuning.

Übrigens haben meine Karten ein Voltagelock den ich mit GPU Tweak 2.2.1.4 umgehen kann, dass hat damals bei der 6er Reihe schon geklappt, bei der 7er Reihe und du müsstest jetzt mal schauen ob es bei dir auch klappt.

Unbenannt.jpg

Zuletzt bearbeitet:

@Duvar:
Hast du ggf. 'ne Idee, wie ich ein wenig Voltage hinzupacke? Der AB will mir hierfür keine Option offenlegen :ka:

Soweit ich es mitbekommen habe, musste das Asus Bios drauf flashen.
Hast ja ein Dual Bios, wenns Probleme gibt, machste das Original wieder drauf.
Versuch aber erstmal was Anon sagt, habe auch gelesen, das der Afterburner noch net ready war/ist für die 290X.

Edit: Lese grad das die XFX bereits unlocked volatge hat bzw damit wirbt auf dem Karton...

Zuletzt bearbeitet:

Bestell Dir einfach schnellsten den Accelero, dann bist du das Problem loß. ;)

Afterburner kannst du des öffteren knicken, hatte bei mir des öffteren solche Probleme.
Habe es mit Radeon Pro immer wesentlich besser hinbekommen. Ob es aber schon bei den neuen Karten geht, keine Ahnung.

Ja der ACXIII soll wohl passen, wie ich gehört habe. Bessere Customkühler gibt es eh nicht, ACX ist schon das extremste an GPU Luftkühlung was es gibt. Damit dürfte sich dann deine Karte unter Last bei ca. 60 Grad bewegen und der ACX ist auch mit 100% Fanspeed kaum bis garnicht zu hören.

Passt leider nicht in mein Case - habe mir jedoch den, mindest Performance-Wise leistungsfähigeren Accelero Hybrid bestellt ;)
_
Leider helfen eure Lösungsvorschläge nicht :/

hm.jpg (29,42 KB)
neeee.png (443,30 KB)

Jemand ggf. einen Link zum Asus-BIOS sowie 'ner Flash-Anleitung - wäre sehr dankbar =)

Also das Asus bios würde ich mir noch raufschmeissen aber bei nen Mod bios für die kurze zeit würde ich noch die finger lassen.
Hast ja nen Dualbios also was soll schief gehen:D

1. Danke dir, und jau, bin mir des Risikos bewusst ;)
2. mit ATIWinFlash kann ich das ASUS-BIOS nicht flashen :/ - 'No Valid VGA Adapter found' - Command war ATIWinFlash -f -p 0 ASUS.ROM ... Alles als Admin ausgeführt :<

Meld dich da im Forum an und frag wie es geht, oder frag bei overclockers.net, bist ja da angemeldet.
Ich persönlich kann dir hierbei nicht weiterhelfen, tut mir Leid.

:wow: Mach das aufm Bootfähigen Stick und flashen nicht mit Winflash.
Also Stick bootfähig machen mit so nen hp Programm war das
gibts bestimmt auch andere.
Datei reinschmeissen und ne flash exe auch rein.
Wie genau das geht muste mal googlen.
ist aber nicht schwer:daumen:und unbedingt altes bios sichern mit gpu z ging das glaub ich .
Hier ist eine Anleitung http://www.radeon3d.org/forum/thread-377.html
must aber genau lesen. die datei darf nicht zu gross sein sonst must du sie aufm stick umbenennen.
Im flashprogramm dann die datei angeben zum flashen.
Es soll leute geben die dir schon voher sagen ob es klappt oder nicht.
anhand der Biosdatei soll man das sehen wieviel kb die hat.
will dich aber auch nicht verunsichern.
Lese lieber selbst oder du kennst einen der das schon öfters gemacht hat.
Hier gibts sicher auch genug Leute

Zuletzt bearbeitet:

Ob ihr's glaubt oder nicht, habe _keinen_ USB-Stick mehr hier :ugly:
Ich such' nochmal wie'n Verrückter, jedoch sieht's düster aus... Die neueste GPUTweak-Version funktioniert zwar, jedoch ohne Voltage-Settings, ebenso im Advanced-Mode - nagut, die Karte ist zunächst mal schnell genug und Lösungen kommen! :daumen:
Danke euch

_
Edit:
Btw., Festplattenpartition hab' ich ebenfalls nicht mehr frei, nur noch CDRWs... Mal brennen und beten.

es geht auch ne CD die du Bootfähig machst meinetwegen auch DVD oder blueray am besten wiederbeschreibar:D
Ist eigentlich das selbe.

nagut, die Karte ist zunächst mal schnell genug und Lösungen kommen! :daumen:
Danke euch

Genau ;)

Du musst bei GPU Tweak in die Settings gehen und auf Tuning klicken, dann und wirklich erst dann aktivierst du den Advanced Mode, dann erscheint eine Schaltfläche namens Overclocking range enhancement, da ein Haken rein und anschließend Apply. Danach flackert dein Bildschirm kurz und dann sollten die Voltage Regler frei sein wenn nicht, musst du wohl flashen.

Leider ebenfalls keine CDRWs oder DVDRWs mehr gefunden :what:

@AnonHome:
Habe es versucht und das Display hat entsprechend deiner Beschreibung kurz geflacktert, anschließend dennoch weder Voltage Control, noch Auslesung derer möglich:
tweak.jpg (199,07 KB)

Jo dann ist die gelockt, dann entweder warten bis jemand die neue GPU Tweak modifiziert oder Bios flashen. ;)

Die Ironie steckt ja in der 'Unlocked Voltage!!11' jauchzenden Aufschrift auf der Originalverpackung von XFX :ugly:
Nebenbei: Mittels des Gratis-3rd-Party-Tools "CRU" war es mir nun möglich, meinen BenQ wieder außer Spezifikation mit 75Hz zu betreiben; eine nicht im Blackscreen respektive 'Kein HDMI-Signal' endende Downsampling-Auflösung konnte ich allerdings noch nicht erstellen. Sofern Ebendies noch möglich ist, später ausgereiftere Treiber inklusive 'nem dicken Berg Optimierungen erscheinen & ich die Spannung ungelockt habe, sodass die Karte leise & kühl läuft, bei einem OC, welches (lt. Overclockers.net habe ich diese Info, ich meine das waren 1,15GHz Core-Takt sowie mildes Speicher-OC) zumeist gar 'ne 780er @ 1350 MHz hinter sich lässt, sehe ich eigentlich keinerlei Nachteile gegenüber Nvidia-Karten mehr, abseits PhysX, auf welches ich hingegen gerne verzichte - wunderbar zufrieden!
Allerdings hab' ich schon wieder Sorgen aufgrund des VLock :ugly: - hoffe, es kommt 'ne Lösung, Mann Mann Mann.
Denke, wenn XFX das dick auf ihre OVP schreibt, wird das möglich sein und der Konflikt ist eher bei Softwareinkompatibilität zu suchen, denn eine neue Version des Afterburners steht noch offen =)

Zuletzt bearbeitet:

Bei PCGH stand, dass die R290X zu 95% die 1GHz hält.
Ob im quietmodus kann ich dir aber gerade nicht sagen.

So oder so eine Aussage von beschränktem Wert, denn im Gehäuse wird sie noch einmal ein bißchen niedriger takten.
(gilt umgekehrt aber auch für den Boost der anderen Karten)

Sie wird bestimmt noch unregelmäßiger, ich bezweifel aber, dass einem das noch auffällt.
Also wenn es sowieso zwischen 40 und 70 fps schwankt, macht eine zusätzliche Schwankung von 4-7 fps (=10%) auch nix mehr aus. So schnell das es innerhalb einer Sekunde mehrmals den Takt ändert und für Mikrorukkler sorgt ist der Turbo dann auch nicht.

Zumindest werden die Bedingungen mehrfach in der Sekunde geprüft.
Die Auswirkung müsste man sich erstmal detailliert angucken. Den PCGH-Messungen zu Folge leiden die min. fps gegenüber den avg. fps nicht mehr, als bei normalen Boost-Lösungen, die ja in Volllastmomenten auch niedriger takten, als im Schnitt. Ggf. werden low-fps Phasen aber ein bißchen ausgedehnt, weil die Karte eben erst wegen hoher Last in die Knie geht und dann wegen der gestiegenen Temperatur den Takt unten hält.

Ich finde dieses ganze Turbo Zeugs bei Grakas eh schwachsinnig.
Bei CPUs machts ja noch Sinn bei Belastung von nur einem Kern den höher zu takten, bzw. mehrere hochzuziehen, dann aber eben nicht so stark um noch im TDP Buget zu bleiben.
Aber bei GPUs wo es sowieso nur einen "Kern". (naja, eigentlich mehrere tausend aber die unterschiedlich zu takten würde einem den Spaß vollends verhunzen)

/sign.

Das einzig nette für den Nutzer als solchen (aber Worst Case für Tester und Kaufinteressierte) ist, dass eine gute Kühlung automatisch mehr Leistung bringt - auch ohne OC:

Meines Wissens wird die GTX780Ti aber kein Vollausbau sondern kommt nur mit 2496 Shadern, aber mit einem höheren Takt als die normale GTX780 somit kann man die Titan leicht übertrumpfen.
Aber ob die Karte Sinn macht möchte ich bezweifeln, außer das die derzeitigen Preise vielleicht etwas sinken könnten.

Ein GK110 mit 13 SMX dürfte, wenn man sich die Werte von Titan und 780/780oc anguckt, eine sehr ähnliche fps/W-Kennlinie haben, wie die 290x. Damit ist sie ~genauso sinnvoll, wie eben diese.

ist der Accelero nicht 2.5/3 Slot? dann würde es bei Crossfire ziemlich eng werden und evtl auch nicht mehr unbedingt von der Anbindung passen. Wenn das Geld "lockerer" sitzt würde ich zum Accelero tendieren kann iirc gut Wärme abführen bei niedriger Lautstärke, was will man mehr? :D

Iirc ist es 3 Slot und einen weiteren sollte man zum Luftansaugen freilassen.
Für Crossfire wäre aber so oder so eine Wakü anzuraten, schließlich verwirbelt der Accelereo die Wärme rund um die Grafikkarte, anstatt sie abzuführen.

Die Accelero Hybrid ist eine gute Lösung. Besonders weil man diesen Plastikaufsatz abmontieren kann und
der Kühler dann nicht mehr als wie einen Slot wegnimmt.

Sure? Die Pumpeneinheit ist iirc zu dick für Single-Slot und Abdeckung und Lüfter für die Kühlung der Spannungswandler sehr zu empfehlen. (davon abgesehen ist Single-Slot sowieso nicht möglich, wenn man den zweiten DVI nicht auslöten möchte)

Könnte wirklich knapp werden mit der Single-Slot Idee. Laut Arctic baut der gesamte Kühler auf der Platine mit 44mm auf. Die Pumpe sitzt laut Bildern etwa einen Zentimeter tiefer, als die Kühlerespitze. Ich weiß zwar nicht, wie viel Platz ein einzelner Slot bietet, aber ca. 34mm plus Platine dürfte schon als Dual-Slot gelten.

Zurück