AW: AMD Radeon R9 290X im Test: Der langersehnte Titan-Killer für 479 Euro?
Bei PCGH stand, dass die R290X zu 95% die 1GHz hält.
Ob im quietmodus kann ich dir aber gerade nicht sagen.
So oder so eine Aussage von beschränktem Wert, denn im Gehäuse wird sie noch einmal ein bißchen niedriger takten.
(gilt umgekehrt aber auch für den Boost der anderen Karten)
Sie wird bestimmt noch unregelmäßiger, ich bezweifel aber, dass einem das noch auffällt.
Also wenn es sowieso zwischen 40 und 70 fps schwankt, macht eine zusätzliche Schwankung von 4-7 fps (=10%) auch nix mehr aus. So schnell das es innerhalb einer Sekunde mehrmals den Takt ändert und für Mikrorukkler sorgt ist der Turbo dann auch nicht.
Zumindest werden die Bedingungen mehrfach in der Sekunde geprüft.
Die Auswirkung müsste man sich erstmal detailliert angucken. Den PCGH-Messungen zu Folge leiden die min. fps gegenüber den avg. fps nicht mehr, als bei normalen Boost-Lösungen, die ja in Volllastmomenten auch niedriger takten, als im Schnitt. Ggf. werden low-fps Phasen aber ein bißchen ausgedehnt, weil die Karte eben erst wegen hoher Last in die Knie geht und dann wegen der gestiegenen Temperatur den Takt unten hält.
Ich finde dieses ganze Turbo Zeugs bei Grakas eh schwachsinnig.
Bei CPUs machts ja noch Sinn bei Belastung von nur einem Kern den höher zu takten, bzw. mehrere hochzuziehen, dann aber eben nicht so stark um noch im TDP Buget zu bleiben.
Aber bei GPUs wo es sowieso nur einen "Kern". (naja, eigentlich mehrere tausend aber die unterschiedlich zu takten würde einem den Spaß vollends verhunzen)
/sign.
Das einzig nette für den Nutzer als solchen (aber Worst Case für Tester und Kaufinteressierte) ist, dass eine gute Kühlung automatisch mehr Leistung bringt - auch ohne OC:
Meines Wissens wird die GTX780Ti aber kein Vollausbau sondern kommt nur mit 2496 Shadern, aber mit einem höheren Takt als die normale GTX780 somit kann man die Titan leicht übertrumpfen.
Aber ob die Karte Sinn macht möchte ich bezweifeln, außer das die derzeitigen Preise vielleicht etwas sinken könnten.
Ein GK110 mit 13 SMX dürfte, wenn man sich die Werte von Titan und 780/780oc anguckt, eine sehr ähnliche fps/W-Kennlinie haben, wie die 290x. Damit ist sie ~genauso sinnvoll, wie eben diese.
ist der Accelero nicht 2.5/3 Slot? dann würde es bei Crossfire ziemlich eng werden und evtl auch nicht mehr unbedingt von der Anbindung passen. Wenn das Geld "lockerer" sitzt würde ich zum Accelero tendieren kann iirc gut Wärme abführen bei niedriger Lautstärke, was will man mehr?
Iirc ist es 3 Slot und einen weiteren sollte man zum Luftansaugen freilassen.
Für Crossfire wäre aber so oder so eine Wakü anzuraten, schließlich verwirbelt der Accelereo die Wärme rund um die Grafikkarte, anstatt sie abzuführen.
Die Accelero Hybrid ist eine gute Lösung. Besonders weil man diesen Plastikaufsatz abmontieren kann und
der Kühler dann nicht mehr als wie einen Slot wegnimmt.
Sure? Die Pumpeneinheit ist iirc zu dick für Single-Slot und Abdeckung und Lüfter für die Kühlung der Spannungswandler sehr zu empfehlen. (davon abgesehen ist Single-Slot sowieso nicht möglich, wenn man den zweiten DVI nicht auslöten möchte)