AMD Radeon R9 290X im Test: Der langersehnte Titan-Killer für 479 Euro?

AW: AMD Radeon R9 290X im Test: Der langersehnte Titan-Killer für 479 Euro?

Jetzt stell dir die 290X mit 1800 MHz vor, sie würde der Titan sowas von davon rennen. :D

Gott weiß wie viel Strom die Verbrauchen mit diesen Taktraten, was schätzte wie viel die Titan mit 1800MHz verbraucht?^^

Will ich überhaupt nicht wissen! Das ist wirklich fernab jeglichen 24/7 Betriebs und damit für mich uninteressant. Wo will man da auch den Schlussstrich ziehen? Nach 1800 kommt dan einer auf die Idee mit 2000+ usw. :ugly:

Will ich überhaupt nicht wissen! Das ist wirklich fernab jeglichen 24/7 Betriebs und damit für mich uninteressant. Wo will man da auch den Schlussstrich ziehen? Nach 1800 kommt dan einer auf die Idee mit 2000+ usw. :ugly:

Interesannt finde ich das schon, da sieht man mal, viel viel man trotz des hohen Stromverbrauchs aus dem Chips rausquetschen kann.

Wird Zeit das es dafür Kühllösungen gibt, damit man seine Karte auch mal mit 1800 MHz laufen lassen kann, LN2 in Schläuchen. :D

WAhrscheinlich was mit 400-500 W :ugly:

Wat so wenig?
Bull meinte gemessen zu haben, dass seine Titan allein schon in etwa 400-500W verballert und die lief mit 1300MHz rum :ugly:
Dieses verdammte Referenzdesign nervt mich grad so dermaßen, das gibts nicht.
Ich will endlich zuschlagen Mensch :heul:

Titan mit 1800 dürfte locker über einer 7990 liegen oder? Das sind sicher mehr wie 500W.

Bin 30+ und fands auch lustig.
Finde es traurig, dass man je älter man wird, das Kind in sich verliert bzw unterdrückt, es gibt doch nix schöneres meen Jung.
Die Welt ist schon ernst und grausam genug und lachen ist gesund :D

Bin 30+ und fands auch lustig.
Finde es traurig, dass man je älter man wird, das Kind in sich verliert bzw unterdrückt, es gibt doch nix schöneres meen Jung.

Das passiert nur wenn man keine eigenen Kinder hat, ich habe zwei Töchter und lache über solche Sachen ebenfalls.
Wäre ja schlimm, man hat Kinder und ist ein alter Langweiler.

Könnte wirklich knapp werden mit der Single-Slot Idee. Laut Arctic baut der gesamte Kühler auf der Platine mit 44mm auf. Die Pumpe sitzt laut Bildern etwa einen Zentimeter tiefer, als die Kühlerespitze. Ich weiß zwar nicht, wie viel Platz ein einzelner Slot bietet, aber ca. 34mm plus Platine dürfte schon als Dual-Slot gelten.

Ja richtig,
habe mich ein bissle falsch ausgedrückt. Wollte schreiben, die Karte ( halber Slot ) + der Kühler/Pumpe
der Hybrid sind zusammen 2 Slot, also die Abemssungen eines Referenzkühlers, was also locker für CrossFire passen sollte.

Die Plastikabdeckung plus diesen kleinen Lüfter sollte man natürlich nur abmachen, falls es kein Problem
ist, das die Spawas nicht gekühlt werden, gab ja einige die es gemacht haben und bei deren Karten war es kein Problem.

Da die 290er aber so ein kleiner Hitzkopf ist, k. A. ob es da so eine gute Idee währe, hast recht ruyven ;)

Die Ironie steckt ja in der 'Unlocked Voltage!!11' jauchzenden Aufschrift auf der Originalverpackung von XFX :ugly:
Nebenbei: Mittels des Gratis-3rd-Party-Tools "CRU" war es mir nun möglich, meinen BenQ wieder außer Spezifikation mit 75Hz zu betreiben; eine nicht im Blackscreen respektive 'Kein HDMI-Signal' endende Downsampling-Auflösung konnte ich allerdings noch nicht erstellen. Sofern Ebendies noch möglich ist, später ausgereiftere Treiber inklusive 'nem dicken Berg Optimierungen erscheinen & ich die Spannung ungelockt habe, sodass die Karte leise & kühl läuft, bei einem OC, welches (lt. Overclockers.net habe ich diese Info, ich meine das waren 1,15GHz Core-Takt sowie mildes Speicher-OC) zumeist gar 'ne 780er @ 1350 MHz hinter sich lässt, sehe ich eigentlich keinerlei Nachteile gegenüber Nvidia-Karten mehr, abseits PhysX, auf welches ich hingegen gerne verzichte - wunderbar zufrieden!
Allerdings hab' ich schon wieder Sorgen aufgrund des VLock :ugly: - hoffe, es kommt 'ne Lösung, Mann Mann Mann.
Denke, wenn XFX das dick auf ihre OVP schreibt, wird das möglich sein und der Konflikt ist eher bei Softwareinkompatibilität zu suchen, denn eine neue Version des Afterburners steht noch offen =)

Mit dieser Methode haben die es gemacht How To Use ATIFLASH - techPowerUp! Forums
Lies dir zusätzlich folgenden Thread durch, musst paar Seiten lesen, ab hier: [Official] AMD R9 290X / 290 Owners Club - Page 92
Sag Bescheid wenn es geklappt hat.

Wat so wenig?
Bull meinte gemessen zu haben, dass seine Titan allein schon in etwa 400-500W verballert und die lief mit 1300MHz rum :ugly:
Dieses verdammte Referenzdesign nervt mich grad so dermaßen, das gibts nicht.
Ich will endlich zuschlagen Mensch :heul:
NAja, kommt ganz darauf an, was für ne Spannung Sie angelegt haben ;)

Es war jetzt auch eher ne Abschätzung nach unten. Viel mehr als so 600W würde ich aber nicht erwarten. Selbst die Extrem OCler haben für 2 GPUs "nur" ein 1200W Netzteil oft am start soweit ich das teils richtig gesehen habe.

Ja der ACXIII soll wohl passen, wie ich gehört habe. Bessere Customkühler gibt es eh nicht, ACX ist schon das extremste an GPU Luftkühlung was es gibt. Damit dürfte sich dann deine Karte unter Last bei ca. 60 Grad bewegen und der ACX ist auch mit 100% Fanspeed kaum bis garnicht zu hören.

Doch gibt es. Prolimatech Mk-26 mit 2x 140mm Silent Wings 2. Kostet halt mehr als doppelt soviel wie der Accelero X3 und ist schier gigantisch und braucht dementsprechend ein passendes Case. Ist aber der König der Luftkühler.

Jo 4 Slot FTW :ugly:

Wusste gar nicht, dass Toms Hardware einen Elite Award hat und den haben die zum ersten Mal ausgesprochen :lol:
Fazit: AMD Radeon R9 290X - Ein Stückchen Paradies zum Last-Minute-Preis - AMD Radeon R9 290X im Test: AMD meldet sich im Ultra-Highend-Gaming zurück
:daumen: gemacht AMD, jetzt fehlen nur die Customsdesigns und ab gehts :devil:
Die Karte verbraucht in deren Test auch nicht sooo viel Strom, der Kühler ist nur das einzige was alles ruiniert, in den ganzen Tests, vor allem im CF Betrieb lief die Karte nur mit 73% ihrer wahren Leistung,
kann echt nicht verstehen warum die da nicht einen vernünftigen Kühler drauf zimmern.

ich habe vorhin gelesen das der R9 290X mit nem Accelero Xtreme III kühler unter 60°C heiß wird GPU Takt 1100Mhz

Zurück