AMD Radeon R9 290X: Asus zeigt Bilder eines "Pre-Release-Examples" mit DirectCU-II-Kühlung

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu AMD Radeon R9 290X: Asus zeigt Bilder eines "Pre-Release-Examples" mit DirectCU-II-Kühlung

Der taiwanische Hardware-Hersteller Asus hat auf seiner Facebook-Seite vier Bilder einer Radeon R9 290X veröffentlicht, welche ein vorläufiges Modell mit der bekannten DirectCU-II-Kühlkonstruktion zeigen. Letztere scheint dabei jener der R9 280X DirectCU II TOP eins zu eins zu entsprechen. Über ein Veröffentlichungsdatum äußerte man sich indes noch nicht.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: AMD Radeon R9 290X: Asus zeigt Bilder eines "Pre-Release-Examples" mit DirectCU-II-Kühlung

AW: AMD Radeon R9 290X: Asus zeigt Bilder eines "Pre-Release-Examples" mit DirectCU-II-Kühlung

Wird langsam Zeit...

Wäre ganz schön dämlich, wenn es zum Weihnachtsgeschäft noch keine Custom-Designs gäbe.

AW: AMD Radeon R9 290X: Asus zeigt Bilder eines "Pre-Release-Examples" mit DirectCU-II-Kühlung

Wundert mich dass sie so ein relativ schlankes Dualslotdesign verwenden. Bei dem Hitzkopf hätte ich schon eher 2,5 - 3 Slots erwartet. Sieht aber so echt gut aus :sabber:

Sieht irgendwie aus wie immer.
Nur schlanker. :D

Also ich hätte auch mit einem Tripleslot gerechnet wie es auf meiner HD6950 war oder wie auf einer Matrix Karte.
Also den Maximal Takt wird die Karte klar damit halten aber ob man damit Übertakten kann ist wirklich fraglich.

Mal sehen wie sich das ganze gegen meinen Accelero Xtreme III schlägt :D

Rein optisch taugts.
Platzverbrauch ist oke.
Jetzt nurnoch die Werte abwarten =)

Warum nehmen die keine 3-Slot Kühlung? Platzmangel dürften die wenigsten haben...

Seltsamerweise können diese Custom-Dinger viel Leistung abführen, sind aber nie wirklich geräuschlos. Also das kann ein Arctic Accelero Extreme immer noch besser. Da hört man nichts, selbst auf einer hochgetakteten 7970 unter Last.

Allen C-Designs gemeinsam ist: die Abwärme bleibt größtenteils im Gehäuse. Das kann in kleinen Gehäusen problematisch werden, vor allem bei zwei Grafikkarten. Bester Kompromiss in Bezug auf Lautheit und Abführen der Abwärme ist die GTX Titan.

Dann lieber 10 Euro teurer machen und die Kühllösung von der Matrix übernehmen. Ist doch der gleiche Mist wie bei den Asus 280x Karten...

Ich denke es wird wohl nur 3 wirklich leise Alternativen am Markt für die 290(X) geben.

Gigabyte Windforce X3, MSI Twinfrzr, Powercolour PCS(+)

Solange ASUS nicht eine Matrix Version mit Tripleslot auflegt, glaube ich nicht daran, dass diese Konstruktion was taugt.
Lasse mich aber gerne überraschen...

Aber die Heatpipes scheinen nun dicker zu sein. Wird aber keine wirkliche Alternative zu EKL Peter oder mk-26 Kühler sein.

sorry, wer die Windforce als leise bezeichnet, hat definitiv was mit den Ohren oder aber die restlichen Lüfter sind derbe laut :ugly:

ich fand den Windforce nur im Idle unhörbar, unter Last schon deutlich hörbar. Für mich eher schon störend, da mein Rechner auf dem Tisch steht und die restlichen Gehäuselüfter mit nur 600rpm drehen :D

Die wirklich leiseste Karte, die ich je hatte, war die 670 Oc von Asus mit dem DCUII Kühler. Der war selbst unter Last unhörbar, zumindest bis ca. 50%. Diese wurden bei mir aber selten erreicht.

Im vgl zum Referenzdesign wird jedes Customdesign wohl als ultra silent durchgehen :ugly:
Wenn man die Lüfterkurve anpasst wird so gut wie jedes Customdesign "leise", inwiefern das nun möglich ist bei dem Chip werden wir sehen.
Ich hoffe die verwenden gute WLP, ansonsten mal mit Gelid Extreme auffrischen, sollte auch einiges bringen je nach dem und auch für ein leiseres Betriebsklima sorgen.
Immerhin schon mal ein Bild vom Pre-Release, damit wird jetzt noch ein weiterer Monat Wartezeit erheblich leichter und schneller verstreichen (NOT).

na endlich tut sich mal was ,allerhöchste zeit :D

fünf Kupfer-Heatpipes mit einem Durchmesser von jeweils 10 mm mit der Hawaii-GPU verbunden

Und wo verstecken sich bitte die anderen Headpipes, bis auf die eine dicke die zu sehen ist?
Ausserdem dürfte das rein rechnerisch ganz schön knapp werden, alle Headpipes Kontakt mit dem Chip haben zu lassen.

Für mich sieht das eher nach 3 x 10 mm aus.
Stellt sich mir die Frage ob und wieviel besser die 10mm statt 8mm sind, irgendwas war doch da ab nem gewissen Querschnitt.

Und wo verstecken sich bitte die anderen Headpipes, bis auf die eine dicke die zu sehen ist?
Ausserdem dürfte das rein rechnerisch ganz schön knapp werden, alle Headpipes Kontakt mit dem Chip haben zu lassen.

Für mich sieht das eher nach 3 x 10 mm aus.
Stellt sich mir die Frage ob und wieviel besser die 10mm statt 8mm sind, irgendwas war doch da ab nem gewissen Querschnitt.

die anderen pipes sind alle auf der anderen seite, also im eingebauten zustand nicht sichtbar. ich stimme dir aber zu, ich glaube auch nicht, dass alle 5 heatpipes die 10mm dicken sind. werden wohl zwei 10er und drei 8er sein.

Asus schreibt ja immer auf die Packung wie viel % die Karte von Asus besser ist als Reverenz. Steht da jetz 80% kühler 99% leiser? :ugly:

Aber im Ernst: Es wird Zeit, dass die brauchbaren 290er mal kommen! :daumen:

sorry, wer die Windforce als leise bezeichnet, hat definitiv was mit den Ohren oder aber die restlichen Lüfter sind derbe laut :ugly:

6970 Windforce, 7970Ghz Windforce, beide sowohl unter Idle als auch unter Last aus meinem HAF932 nicht herauszuhören. Lüfterprofil war immer das voreingestellte von Gigabyte. Restliche Belüftung sind BQ Silent Wings.
Daher stellt sich mir eher die Frage, ob du nicht eine Sonntags- Windforce erwischt hast?

Zurück