AMD Radeon R9 290X: Asus zeigt Bilder eines "Pre-Release-Examples" mit DirectCU-II-Kühlung

Ui, das wundert mich aber auch, dass doch dieser Kühler verbaut wird.
Habe diesen ebenfalls auf meiner 780
Drauf und selbst da finde ich das Verhältnis aus laustärke und Temp noch recht gut. Bei der 290x bei durchgehenden boost, oder sogar OC, hätte ich jetzt die Befürchtung, dass es laut und warm wird :(

AW: AMD Radeon R9 290X: Asus zeigt Bilder eines "Pre-Release-Examples" mit DirectCU-II-Kühlung

Ich denke es wird wohl nur 3 wirklich leise Alternativen am Markt für die 290(X) geben.

Gigabyte Windforce X3, MSI Twinfrzr, Powercolour PCS(+)

Solange ASUS nicht eine Matrix Version mit Tripleslot auflegt, glaube ich nicht daran, dass diese Konstruktion was taugt.
Lasse mich aber gerne überraschen...

Als wenn die Kühler mehr leisten würden als ein DirectCU II, ich würde eher sagen, dass alle die Hawai nicht wirklich leise kühlen können. Im wahrsten Sinn "Vulcanic Islands"...

AW: AMD Radeon R9 290X: Asus zeigt Bilder eines "Pre-Release-Examples" mit DirectCU-II-Kühlung

Kommt hier noch mehr Werbung, kann man keine Beiträge mehr lesen.
-Über diesem TOP- war eine Keyboardwerbung.

Coole Karte- aber zu laut und stromhungrig...:ugly:

6970 Windforce, 7970Ghz Windforce, beide sowohl unter Idle als auch unter Last aus meinem HAF932 nicht herauszuhören. Lüfterprofil war immer das voreingestellte von Gigabyte. Restliche Belüftung sind BQ Silent Wings.
Daher stellt sich mir eher die Frage, ob du nicht eine Sonntags- Windforce erwischt hast?

meine erste war ein Montagsmodell. Die boostete sogar nur bis 1221 Mhz, war derbe laut. An ne Lüfterkurve basteln konnt ich nicht denken, da ich sonst Gputemps jenseits der 80° hatte. Meine 2. ist dagegen schon leiser gewesen. Aber eben FÜR MICH! nicht leise genug ;) Hab jetzt nen MK26 mit 2 S12A-ULN drauf. DAS ist leise ;) Im Idle drehen die Lüfter ebenfalls mit 600rpm, das ist sogar unhörbar, bei gpulastigen Spielen dürfen die 2 Lüfter dann mit 900rpm drehen.

Bin halt nen Silentfetischist ;)

Ich hoffe das die Leistungsaufnahme durch die neuen Kühler endlich sinken werden und natürlich auch die Lautstärke.

Ich habe bei meiner Sapphire 5870 Vapor-X einen Silverstone ap-121 montiert und jetzt habe ich die Max. Temp um 10C° gesenkt und der ist dazu noch leise.

Mit sinkenden Temperaturen steigt die Leistungsaufnahme eher, denn die Karte kann ihren Maximaltakt länger halten. OC erhöht die Leistungsaufnahme auch noch und ist bei Grafikkarte immer ratsam.
Allzu viel Strom verbraucht die Karte aber dann auch wieder nicht und ausserhalb von Spielen ist das auch kein Thema. Wer zockt schon 24 Stunden am Tag?

6970 Windforce, 7970Ghz Windforce, beide sowohl unter Idle als auch unter Last aus meinem HAF932 nicht herauszuhören. Lüfterprofil war immer das voreingestellte von Gigabyte. Restliche Belüftung sind BQ Silent Wings.
Daher stellt sich mir eher die Frage, ob du nicht eine Sonntags- Windforce erwischt hast?

Laut PCGh Print hat die 7970 Ghz Windforce 2,9 Sone unter Last.
Wenn du das als wirklich leise bezeichnest, glaube ich nicht das du wirklich jemals nen "richtig leieses System" hattest.
Ich würde 2,9 Sone ohne Probleme -störend - aus meinem Define R4 raushören können.

@ Lasch: Das ist so nicht ganz richtig, siehe hier AMD Radeon R9 290 im Test (Seite 10) - ComputerBase
Wenn die Karte nicht runtertakten muss, sorgen kühlere Temperaturen dazu, dass weniger verbraucht wird (vergleich 7V Accelero vs 12V)
Hier mal eine gute Erklärung von Dragonfire aus dem 3D Center Forum.

"doch mit jedem Grad das die grafikkarte heißer wird steigt der stromwiederstand im chip, mehr wiederstand höhrer verbrauch.

Der Gedanke ist zwar richtig, nur das Verständnis ist nicht korrekt.
Der Widerstand im Chip, auch eher als Gesamtwiderstand betrachtet, steigt nicht an je höher die Temperatur wird, sondern verringert sich.
Daraus resultiert ein höherer Stromdurchfluss(Amper) bei gleichbleibender Spannung(GPU V-Core).

P (Leistung/Watt) = U (Spannung/Volt) * I (Amper)
Also, bei 1 Volt GPU-Spannung und 100 Amper ergibt sich eine Leistungsaufnahme von 100 Watt.

Da der Halbleiter(Silizium) zu der Familie der Heißleitern gehören, werden sie leitender je heißer sie werden, sprich der innere Widerstand verringert sich.
Halbleiter

Wolfram z.B. in der guten alten Glühbirne gehört zu den Kaltleitern was zur Folge hat, das die Glühbirnen meistens beim Einschalten kaputtgehen, da dort der höchste Stromfluss vorhanden ist.

Die hier sogenannten Supraleiter sind keine Halbleiter und können so nicht als Funktion eines Transistors eingesetzt werden.
Supraleiter

Nun ergibt sich also mit steigender Temperatur ein geringerer Innenwiderstand.

R (Widerstand/Ohm) = U (Volt) / I (Amper) bzw.
I (Amper) = U (Volt) / R (Ohm)

Da die GPU-Spannung konstant bleibt, so steigt nun die Stromstärke(Amper) und folglich nun die Leistungsaufnahme an.

Bei der R9 290(X) ist aber die GPU-Spannung nicht konstant und ändert sich, je höher die Karte takten kann.
Deshalb ist der Effekt des Sparens mittels Kühlens nicht so groß, da die Karte nun mehr Rechenleistung erzeugt je kühler sie gehalten wird. Denn je kühler, desto mehr Takt und V-Core werden angelegt.

das ist der schwachsinn des tages, wie kommt man auf diesen unsinn?

die karte verbraucht auch wenn ich sie mit flüssigem stickstoff kühle nicht weniger strom...

Doch das tut sie.
Testen kann man es sogar selber.

Im GPU-Z auf Sensoren stellen und die "VDDC Current" beobachten. Das ist die Amperangabe, welches gerade durch die GPU fließt.
Nun kann man mittels Furmark und der Lüftersteuerung genau erkennen, wie stark der Einfluss der Temperatur auf die angegebene "VDDC Current" hat.
Da gab es Fälle, bei 100% Lüftersteuerung, wo sich dieser Wert sogar halbiert hatte ! :wink: "

Was mag sowas kosten, frage ich mich!?

350-400€ schätze ich mal, am Anfang teurer und dann wird sich das wohl einpendeln.

Sry meine die non X Version^^
Die X Version ist eh zu teuer, für mich existiert die gar nicht :lol:

und wann erscheint die R9 290 non X februar? ....

langweiliges design, der nächste bitte :D

und ohne vram verdoppelung, noch langweiliger :lol:

also bei diese rechenpower in crossfire betrieb wäre das 4gb vram model ein reines no go für mich bzw für die leute die sich ab früh jahr 4k beschaffen wollen oder mit downsampling abfahren :devil:

wird zeit das sich sapphire sich meldet und ihre spezial edition mit 8gb vram präsentiert :D:hail:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ich kann mir mit dem 2 Slot Design bei leibe nicht vorstellen das es soviel mehr bringt als Standardreferenz Karte.
2,5 oder gar 3 Slot wäre an gebracht bei eine 290x um sie halbwegs leise in Griff zu bekommen.
Schade nächste Hersteller bitte, hoffentlich macht der dann besser Inno wo seit ihr !

Ich glaube kaum, das die Karte mit dem Kühldesign deutlich leiser wird

Ich freue mich schon drauf, wenn der Erste dann wieder den Kühler abbaut und klar zu sehen ist, dass nichtmal 2/3 der HP dank dieser DCU-Kühlung auf dem Chip liegen:daumen::devil:

mfg

Man könnte doch einfach ein Loch ins Ref Design (über dem Grafikchip) machen und in diesem Loch einen Cpukühler z.b. Macho montieren dann hat man ein schönes 7 - 9 Slot Design was leise ist. Problem gelöst.

Eins ist mal klar, ich werde nicht mehr so schnell eine Asus Karte kaufen!! u schon gar nicht so eine hoch gepriesene u nichts wert DC Karte!!! die sind für die katz u das Geld auf keinen fall Wert:daumen2:

Zurück