AMD Radeon R9 285 mit Tonga-GPU im Test: Graphics Core Next 1.2, das Effizienzwunder?

Jetzt bin ich zutiefst enttäuscht. Ich hatte wirklich Hoffnung das AMD etwas an der Energieeffizienz tut aber die Karte frisst sogar mehr als die 280. Sehr sehr schade :( Na ja bleibt ja noch Nvidia ^^.
Bei gleicher FPS-Leistung ist sogar eine R290 um 25-30W sparsamer als eine GTX 770. Und du regst dich über den Verbrauch auf? :what:

Seit Dezember 2011 wird uns nun schon die HD7950 und HD7970 (alias R9 280, 285, 280X) verkauft. und die stärkste Karte (R9 290X) von AMD ist gerade mal 30% schneller. Und das in einem "Über" Modus der einem Fön (bei abwärme und Geräuschkulisse) gleicht. :daumen2:

Denke, das ist reine Kostenreduktion für die HD7950/R9 280. Weniger Stromaufnahme, kleineres Speicherinterface, weniger Speicher = günstigere Produktion. Die Leistung wird mit ein paar Architekturänderungen aufrecht erhalten.
Wer wirklich das Referenzdesign kauft ist selbst Schuld. Seit vielen Monaten gibt es wesentlich bessere Kühlung seitens der Partner.
Und was letzteres angeht: Die GTX 760 ist quasi eine GTX 670 in "billig". Da beschwert sich auch niemand. :ka:

Das war ja wohl nix AMD.
Diesen fail hat sich bis jetzt noch nicht mal nvidia geleistet.
Schade eigentlich :(
Schon mal was von der G92 Cashcow gehört? Du glaubst gar nicht wie viele Versionen Nvidia aus diesem Chip gequetscht hat ..

Zur 285:
Wenn sich der Preis einpendelt und die Partner Customkarten bringen, könnte daraus vielleicht was interessantes werden. Die von MSI ist auf jeden Fall schon mal sehr leise.
Eine 285 mit 4GB Speicher und 1000MHz für ~200€? Klingt doch gar nicht schlecht. :daumen:

Brauchst du ja nicht. Nur AMD Grafikkarten sind alles andere als schlechte Produkte, vor allem die R9 290 (non x) war wirklich eine sehr gute Grafikkarte.
Ein Monopol ist kein Weltuntergang, auch wenn das viele glauben. Intel hat auf dem CPU Markt (ein quasi monopol), und auch dort zahlt man keine Mondpreise für gute CPUs.
Denn auf die Preisbildung wirkt sich zwar zu einem erheblichen Anteil die Konkurrenz aus, aber auch so etwas wie "innovation" :D
Sieht man ja bei den CPUs. Leute mit einem 2500k z.B. (Sandy Bridge) konnten sich Ivy, und auch Haswell eigentlich schenken. (und das haben auch genug Leute gemacht).

Ich bezog es allein auf die 285er Karte hier. Das Fazit ist ja wohl quer durch die Bank aller Reviews eher ... sagen wir ernüchternd; mir persönlich fallen zum aktuellen Stand keine Käuferschichten ein. Ob man von einem Sandy bei CPUs aufrüstet liegt im jeweiligen Interesse, aber man sollte bei diesen Vergleichen die vorherigen CPUs nicht vergessen. Dem ein oder anderen z.B. Q9550-Besitzer dürfte ein 5820k evtl. gut passen. Dass der 5820k @stock den 2600k von 8 - 40% laut PCGH-Heft schlägt, erwähnte ich nur am Rande. Fortschritt und zukunftssicher für späteres verstärkt zu erwartende Multicore ist es allemal, doch sind Aufrüsten immer je nach Gusto und Geldbeutel zu betrachten. Insofern möchte ich nicht verallgemeinern...

Wer wirklich das Referenzdesign kauft ist selbst Schuld. Seit vielen Monaten gibt es wesentlich bessere Kühlung seitens der Partner.
Und was letzteres angeht: Die GTX 760 ist quasi eine GTX 670 in "billig". Da beschwert sich auch niemand. :ka:

Nun, die Abwärme bleibt aber unabhängig vom Kühler die gleiche. Mir gehts eher darum zu verdeutlichen, dass mit Tahiti eigentlich schon das Maß der 28 nm Fertigung in sinnvollem Rahmen ausgeschöpft war. Mit den R9 290ern hat man IMHO auf Teufel komm raus nochmal einen Draufsetzen wollen. Ich finde das Gesamtpaket dieser Karten einfach nicht gut, da die Effizienz nunmal nicht gesteigert wurde.

Es wird allerhöchste zeit für die nächste Strukturverkleinerung und eine "echte" neue Generation. Für mich herrscht seit ende 2011 Stagnation.

Wenn das Space-Programm exklusiv für die 285 ist wäre die Karte gerade noch attraktiv. Falls nicht lohnt es sich nicht solange die 285er nicht auf dem Niveau der 280 angekommen ist.

Das ist halkt jetzt die große Frage worauf ich bisher noch keine Antwort gefunden habe :/ Will Ende des Monats eine 280 mit Star Citizen.

Auch mit einer Strukturverkleinerung wird da nicht mehr soviel zu ändern sein wie es bis jetzt immer der Fall war, die Unterschiede werden einfach geringer, da müssen langsam mal neue Ansätze kommen.

Ich bezog es allein auf die 285er Karte hier. Das Fazit ist ja wohl quer durch die Bank aller Reviews eher ... sagen wir ernüchternd; mir persönlich fallen zum aktuellen Stand keine Käuferschichten ein.
"Ernüchternd" war doch im Prinzip jede Graka der letzten 2-3 Jahre. Wenigstens wurde der Verbrauch ordentlich gesenkt. Die Käuferschicht wird sich schon noch ergeben, wenn der Preis fällt und die hauseigene Konkurrenz verschwindet. Was war denn mal wieder ein richtiges P/L-Highlight direkt bei Einführung die letzten Jahre über? Mir fällt spontan keine Karte ein, die z.B. ähnlich eingeschlagen/überrascht hätte wie Karten vom Schlage einer GTX 460, einer 8800 GT oder ATI 9500 Pro?

Zuletzt bearbeitet:
Nun, die Abwärme bleibt aber unabhängig vom Kühler die gleiche. Mir gehts eher darum zu verdeutlichen, dass mit Tahiti eigentlich schon das Maß der 28 nm Fertigung in sinnvollem Rahmen ausgeschöpft war. Mit den R9 290ern hat man IMHO auf Teufel komm raus nochmal einen Draufsetzen wollen. Ich finde das Gesamtpaket dieser Karten einfach nicht gut, da die Effizienz nunmal nicht gesteigert wurde.

Es wird allerhöchste zeit für die nächste Strukturverkleinerung und eine "echte" neue Generation. Für mich herrscht seit ende 2011 Stagnation.

Die Effizienz der 290er ist nicht höher als der 280er?! Vielleicht im völlig vergeigten RefDesign nicht, aber das sieht mit einer guten Kühllösung völlig anders aus:
Messung: Extrem gesteigerte Effizienz! - Raijintek Morpheus im Test: Eiskalter Hitzekiller für R9 290X & Co.

Dies ist neben True Audio der große Unterschied zur 280 (X) AMD's Radeon R9 285 graphics card reviewed - The Tech Report - Page 2
Trotzdem ist es schmerzhaft für den Großteil der user, wenn sie sehen dass der VRAM von 3 GB auf 2 GB schrumpfte.
Wow, die Ergebnisse sind echt beeindruckend! Jetzt versteh ich auch erst, wieso die Karte (als erste GCN-Karte?) nicht mehr vom Ram-OC profitiert... :D
...was ich aber nicht verstehe ist, wieso AMD der Karte nicht 1000+ an Takt, sondern nur so was mickriges verpasst hat! Wollen die sich das Taktpotential etwa noch für die 370 (X) aufheben?! :huh:

Bei gleicher FPS-Leistung ist sogar eine R290 um 25-30W sparsamer als eine GTX 770. Und du regst dich über den Verbrauch auf? :what:
R9 290?:what: Alle reden hier von einer R9 285 und du kommst mit dem her. Wolltest du damit die r9 285 schön reden ,die verbraucht mehr und hat weniger Leistung als eine GTX 770! und von preis her passen die auch besser man kriegt auch eine gtx770 für 260€! :daumen:

Er wollte damit nur aufzeigen, dass die AMD Karten deutlich weniger verbrauchen, wenn man bissl an denen rumhantiert.
Sprich undervolten etc pp. Seine Karte verbraucht übrigens deutlich mehr wie zB meine 290 TriX oder die von anderen hier.
Außerdem ist der Gegner der 285 die 760. Hätte eigentlich auch mal die undervolt Werte der PCGH gesehen.
225€ als Startpreis ist nicht viel, da der noch sinken wird, wird die in ihrem Preisbereich empfehlenswert sein.

Zur 285:
Wenn sich der Preis einpendelt und die Partner Customkarten bringen, könnte daraus vielleicht was interessantes werden. Die von MSI ist auf jeden Fall schon mal sehr leise.
Eine 285 mit 4GB Speicher und 1000MHz für ~200€? Klingt doch gar nicht schlecht. :daumen:
Also ~200€ tun mich nicht so anregen. Wenn die mit OC wie im Test nur die Leistung einer Partnerkarte 280X erreicht, dann würde ich derzeit zumindest bei der 2GB Variante zur 280er raten für 170€ und als 4GB Variante, was wohl bei Spielen die tatsächlich soviel SPeicher bräcuhten auf kaum noch spielbare FPS hinausläuft ist es wie bei der GTX 770 von Nvidea. Würde mal meinen wenn die Karten nicht unter 200€ fallen sind sie kaum leistungstechnisch ein sinnvolles Angebot gegenüber einer 280 oder 280X. Also ne 285er für 180€ wäre okayish.

Also die R9 285 ist schon mal kein Föhn, und auch kein Thermi, also zumindest schonmal kein total flop :lol: (v.a. der Föhn war ja der totale Flop).
Wenn die normale R9 285 wie in den anderen Tests 30-40W weniger verbraucht, ist sie sogar ziemlich gut geworden.
Es wäre sehr gut, wenn PCGH vielleicht ihre Hände an eine R9 285 von einem anderen Hersteller als MSI bekommen könnte.
Also bei Metro Redux habe ich das schon extrem gemerkt, in vielen Bereichen hab ich knapp 30FPS bekommen ... (wegen der extremen Tesselation)
Richtig interessant werden sowieso die kommenden High End GPUs von beiden Herstellern :daumen:

Die XFX R9 285 Double Dissipation kam heute Mittag bei uns an, weitere Karten sind auf dem Weg. Mal sehen, ob wir ein Artikel-Update mit 1-2 weiteren Karten und deren Verbrauchsmessungen machen. Die volle Packung mit allen bis dahin testreifen 285-Designs inklusive Vergleich mit den Alternativen gibt's in der kommenden PCGH 11/2014. :daumen:

MfG,
Raff

Die XFX R9 285 Double Dissipation kam heute Mittag bei uns an, weitere Karten sind auf dem Weg. Mal sehen, ob wir ein Artikel-Update mit 1-2 weiteren Karten und deren Verbrauchsmessungen machen. Die volle Packung mit allen bis dahin testreifen 285-Designs inklusive Vergleich mit den Alternativen gibt's in der kommenden PCGH 11/2014. :daumen:

MfG,
Raff

Na das hört sich doch vielbersprechend an :daumen:

MfG,
Raff

Könnt ihr dann auch die Größe des L2-Caches mal inspizieren, siehe hier: 3DCenter Forum - AMD/ATI - Radeon R9 285: (P)Review-Thread - Seite 6 ? (Es sei denn, ihr habt da eh schon offizielle AMD-Infos dazu.)

MfG,
Raff

Hört sich top an!
Wann gibt es weitere Verbrauchsmessungen?
Und hoffentlich gibts dann auch den Vergleichstest "Wie viel passt in den Speicher der gtx770 und r9 280 im Vergleich zu der 285 mit compression. (Vlt gibts dann ja auch schon die 285x)
Wenn das drinnen ist lauf ich am 1. sogar zum Kiosk, obwohl meine PCGH mit der Post dann sicher auch gleich da sein sollte XD.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück