AMD Radeon R9 285 mit Tonga-GPU im Test: Graphics Core Next 1.2, das Effizienzwunder?

Alles Gülle. Die 285 darf nicht mehr verbrauchen als eine 280, und erst recht nicht wenn beide von MSI sind. Vermutlich falsch gemessen oder Spalte vertauscht.

Da hat der Ralf mal Recht, ich befürchte nämlich auch, dass es hier schlicht versemmelt wurde. Zumal mir MSI erstmals keine Karte zum Messen geschickt hat - ein Schelm, der Böses dabei denkt. Was ich allerdings nicht ganz verstehe, ist der Umstand, wie sie es gemacht haben. Wenn ich bei allen 285 hier das Limit bis zum Kragen aufreiße, bleibe ich trotzdem immer noch unter 220 Watt, egal was ich auch anstelle. Man müsste mal die Spannungen überprüfen.

@Ralf:
Kannst Du die Kernspannung mal in Echzeit messen? Ich befürchte nämlich fast, dass dort Power Tune einfach nicht richtig funktioniert. Du weißt ja, dass MSI ein Weltmeister beim Tricksen mit der Spannung ist (GTX 660 Ti Power Edition)

Da ist nichts vertauscht. Das sind vollkommen unterschiedliche Karten mit unterschiedlichen Designs und unterschiedlichen, im BIOS hinterlegten Powertune-Limits.

MfG,
Raff

Das ist das, was ich vorhin meinte.
es wurden lauter verschiedene Partnerkarten vermessen, unter denen auch OC-Versionen sind. Die wurden dann zwar auf Referenztakt gebracht (bei allen Tests die ich mir angesehen habe, imo), aber ich wette, dass das Powerlimit und die Spannungsstufen bei denen trotzdem höher liegen...
Bei Hardware.fr haben sie von AMD bestätigt bekommen, dass die Sapphire 285 Dual-X OC zb mit 165W Powerlimit für die GPU daherkommt, statt den standardmäßigen 150W. Das muss sich im Verbrauch niederschlagen.

Also mich interessiert es viel mehr ob ich auch Star Citizen im bundle kriege wenn ich mir Ende des Monats die 280 hole?
Überall nur widersrpüchliche bzw ungenaue Aussagen :(

Die 285 ist für den Preis für mich absolut nicht zu gebrauchen. Abgesehen interessieren mich die paar % mehr nun auch nicht wenn ich von meiner 4770 aufrüste xD

........, ich befürchte nämlich auch, dass es hier schlicht versemmelt wurde. Zumal mir MSI erstmals keine Karte zum Messen geschickt hat - ein Schelm, der Böses dabei denkt.)

interessanterweise gibt es die MSI 285 bisher auch nicht zu kaufen, während die Boards der anderen Hersteller bereits mit Preis gelistet sind

Hmm....in Battlefield 4 und Watch Dogs verkackt die Karte ja mal so richtig :daumen2:. Wenn ich jetzt was empfehlen müsste dann auf jeden Fall ne R9-280 von HIS für 170€ oder die ASUS für knapp 180€ soviel ist mal klar :schief:.

@Ralf:
Kannst Du die Kernspannung mal in Echzeit messen? Ich befürchte nämlich fast, dass dort Power Tune einfach nicht richtig funktioniert. Du weißt ja, dass MSI ein Weltmeister beim Tricksen mit der Spannung ist (GTX 660 Ti Power Edition)

Mal schauen. Zunächst sehe ich mir an, was die zwischenzeitlich eingetroffenen Karten von Club 3D, Sapphire und XFX für Sachen machen. Vermutlich bestätigt sich der Verdacht, dass die MSI Gaming eher auf Leistung denn Sparsamkeit getrimmt ist.

Vielleicht sollte die Karte mal hiermit: AMD Catalyst nachgestestet werden, eventuell bringt der 14.30 Treiber ja was :schief: ?!

Das ist der Launchtreiber, den auch die Presse bekommen hat.

MfG,
Raff

Zunächst sehe ich mir an, was die zwischenzeitlich eingetroffenen Karten von Club 3D, Sapphire und XFX für Sachen machen
Die Sapphire liegt leicht über dem Limit, aufgrund lockerer Handhabung des Power-Targets, aber beim Gaming auch unter 190. Sehr deutlich. Ich habe mit zwei R&D-Abteilungen telefoniert, wo man der Meinung war, dass die Werte der MSI technisch eigentlich gar nicht erreichbar wären, wenn alles so funktioniert, wie es AMD vorgesehen hat. Dummerweise bin ich nächste Woche nicht in der Lage den hier eintrudelnden Rest zu testen. ;)

Also in meinen Augen ist das der erste richtige Nachfolger der 7850 nachdem Ja die 270 nur ein Refresh selbiger war .
Genau wie die 280 nur ein Refresh der 7950 und dessen Nachfolger eigentlich die 290 ist .
Ganz egal wie AMD das alles nennt so ist es .
Eine 295 wäre damit in meinen Augen eigentlich überflüssig zumal die miese Performance der 290 ja eigentlich nur am Referenz design lag .
Also meine 290 zieht untervoltet bei 1000/1300 beim zocken auch nur 150 - 180 Watt aus dem Netzteil als Spitzenwert je nachdem was ich Spiele und wirklich viel besser wird das im 28nm bei solch großen GPUs nicht mehr als das es noch lohnen würde .
Aber wir werden sehen .

Was ist den mit HDMI 2.0? Dachte wenigstens die Tonga werden es haben. Finde auch weiter nix darüber selbst bei den kommenden NV-Karten wird nichts darüber gesagt

Zurück