AMD Radeon R9 285 mit Tonga-GPU im Test: Graphics Core Next 1.2, das Effizienzwunder?

Zusammenfassung der Tests
Hier wurden die Tests von verschiedenen seiten miteinander Verglichen. Hierbei fällt auf dass die 285 in der Regel deutlich Sparsamer ist (ca. 30-40Watt), jedoch die Testmuster von Msi(PCGH hatte auch eine von denen) Durchweg mehr verbrauchen.

Es wird da also bei MSI etwas gehörig falsch gelaufen sein.

Das ist Galgenhumor. Die behinderte Firma steht wahrscheinlich kurz vor dem Bankrott, da kann man schon mal die Tatsachen um 180° verdrehen.

Nen paar Tage hat AMD doch noch gut lachen, immerhin haben sie von der 270X bis zur 295X2 die Preis-Leistungstechnisch deutlich besseren Karten! Mit der 290 non X sogar die Empfehlenswerteste Karte im Bereich über 150€!
(die 750 TI ist halt einfach ein Hammer sondergleichen, mit der kann nichts konkurrieren. Ansonste ist AMD aber echt gerade gar nicht schlecht aufgestellt. Das Damoklesschwert GM 204 kreist aber halt schon über dem Kopf...)

Das war ja wohl nix AMD.
Diesen fail hat sich bis jetzt noch nicht mal nvidia geleistet.
Schade eigentlich :(

Also die R9 285 ist schon mal kein Föhn, und auch kein Thermi, also zumindest schonmal kein total flop :lol: (v.a. der Föhn war ja der totale Flop).
Wenn die normale R9 285 wie in den anderen Tests 30-40W weniger verbraucht, ist sie sogar ziemlich gut geworden.
Es wäre sehr gut, wenn PCGH vielleicht ihre Hände an eine R9 285 von einem anderen Hersteller als MSI bekommen könnte.
Also bei Metro Redux habe ich das schon extrem gemerkt, in vielen Bereichen hab ich knapp 30FPS bekommen ... (wegen der extremen Tesselation)
Richtig interessant werden sowieso die kommenden High End GPUs von beiden Herstellern :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Ohne der "behinderten" Firma gäbe es ein Monopol. Willst du das?:ugly:

Ich kauf aber keine schlechten/unnötigen Produkte, nur um einen gewinnorientierten US-Hersteller zu unterstützen und das Duopol in dedizierten Grafikkarten zu erhalten. Machst Du das?

Wer neben dem Markt her entwickelt und wie hier vielleicht den ein oder anderen Monat zu spät kommt, gräbt ja wohl sein eigenes Grab...

Nen paar Tage hat AMD doch noch gut lachen, immerhin haben sie von der 270X bis zur 295X2 die Preis-Leistungstechnisch deutlich besseren Karten! Mit der 290 non X sogar die Empfehlenswerteste Karte im Bereich über 150€!
(die 750 TI ist halt einfach ein Hammer sondergleichen, mit der kann nichts konkurrieren. Ansonste ist AMD aber echt gerade gar nicht schlecht aufgestellt. Das Damoklesschwert GM 204 kreist aber halt schon über dem Kopf...)

Von der Leisuntgsaufnahme her , kann die GTX 750 ti mit keiner wirklich konkurrieren. Aber von der Grafikleistung her schlägt die R7 265 die GTX 750ti deutlich(beide ähnlichen Preis).

Das Damoklesschwert GM 204 kreist aber halt schon über dem Kopf...

Ich hoffe dass es da mal deutlich voran geht. Ich hätte gern die Leistung einer 7970 für 150€ oder für 200€ die Leistung einer R9 290. DAS wäre zeitgemäß. Gut, vernünftige Preise sucht man bei den grünen vergebens, doch es besteht wenigstens die Chance, dass ihr Damoklesschwert scharf genug ist um die Preise der Roten Karten auf die Genannten Summen zu drücken.

Ich kauf aber keine schlechten/unnötigen Produkte, nur um einen gewinnorientierten US-Hersteller zu unterstützen und das Duopol in dedizierten Grafikkarten zu erhalten. Machst Du das?

Wer neben dem Markt her entwickelt und wie hier vielleicht den ein oder anderen Monat zu spät kommt, gräbt ja wohl sein eigenes Grab...

Brauchst du ja nicht. Nur AMD Grafikkarten sind alles andere als schlechte Produkte, vor allem die R9 290 (non x) war wirklich eine sehr gute Grafikkarte.
Ein Monopol ist kein Weltuntergang, auch wenn das viele glauben. Intel hat auf dem CPU Markt (ein quasi monopol), und auch dort zahlt man keine Mondpreise für gute CPUs.
Denn auf die Preisbildung wirkt sich zwar zu einem erheblichen Anteil die Konkurrenz aus, aber auch so etwas wie "innovation" :D
Sieht man ja bei den CPUs. Leute mit einem 2500k z.B. (Sandy Bridge) konnten sich Ivy, und auch Haswell eigentlich schenken. (und das haben auch genug Leute gemacht).

im video ist leider ein grosser fehler!
am anfang wird die karte mit den 2 DVI anschlüüsen als die "alte" bezeichnet, im weiteren verlauf (seitliche ansicht) wird aber genau diese karte als die "neue" beschrieben (die DVI anschlüsse sind seitlich noch gut zu erkennen). ;)

Heiligs Blechle, was soll I no macha?

Ne 280 oder 285?

Erwartet Ihr wirklich noch Preissenkungen für die 280er bei breiter Verfügbarkeit (zumindest in den kommenden Tagen/Wochen)?

also keine ahnung warum so viele auf der karter rum haten? Was ist jetzt so schlecht dran? Sie hat minimal mehr Leistung als die r9 280 und verbraucht weniger (was für viele ja sonst so unglaublich wichtig ist) wie ich in anderen tests gelesen habe. Außerdem sind viele andere dinge auch besser wie im test erwähnt.

Ich bin mir auch sicher das sie bald genau so teuer bzw. ein paar euro teurer als die r9 280 zu haben ist und dann würde ich lieber die kaufen als die 280... Und es kommt ja noch die r9 285X die dann wohl schneller is als die 280X....

Ich hab das Gefühl viele haben irgendwie jetzt ernorme leistungssteigerungen erwartet, aber sie passt ja perfekt in die leistungsklasse. Und wenn sie schneller als die 280x wäre was wäre dann mir der 285x die müsste ja dann die 290 einholen/überholen. Also von der leistung her ist sie absolut passend.

Brauchst du ja nicht. Nur AMD Grafikkarten sind alles andere als schlechte Produkte, vor allem die R9 290 (non x) war wirklich eine sehr gute Grafikkarte.
Ein Monopol ist kein Weltuntergang, auch wenn das viele glauben. Intel hat auf dem CPU Markt (ein quasi monopol), und auch dort zahlt man keine Mondpreise für gute CPUs.
Denn auf die Preisbildung wirkt sich zwar zu einem erheblichen Anteil die Konkurrenz aus, aber auch so etwas wie "innovation" :D
Sieht man ja bei den CPUs. Leute mit einem 2500k z.B. (Sandy Bridge) konnten sich Ivy, und auch Haswell eigentlich schenken. (und das haben auch genug Leute gemacht).

Keine Mondpreise?
Ist hoffentlich Sarkasmus oder?
Bei der geringen Leistungssteigerung seit Sandy sind das sehr wohl Mondpreise!

Also eine 285 mit der Leistung einer GTX 760, welche auch mit einer 660Ti OC geschafft wird :ugly:

Naja, dann hab ich ja Glück mit meiner billigen alten 660Ti OC, welche demnach genauso schnell wie eine 285 ist lolz.

Ist das AMD´s ernst? Für wie blöd hält man uns PC´ler / Gamer eigentlich ?

Kann man nur hoffen, das Nvidia was vernünftiges Ende September präsentieren kann, jedoch erwarte ich hier auch keine Quantensprünge.

Der Verbrauch, mit Verlaub, ist auch jenseits von gut und Böse. :daumen2:

Keine Mondpreise?
Ist hoffentlich Sarkasmus oder?
Bei der geringen Leistungssteigerung seit Sandy sind das sehr wohl Mondpreise!

Also ich hab mir jetzt mal die Preise bei Sandy Release (i5 2500k) mit denen von Haswell (I5 4670K) verglichen, die PCGH auf der Website angegeben hat.
216 zu 242 USD.
Entspricht einer Preissteigerung bei Release von knapp 12 %.
Das innerhalb von 2 Jahren.
Hört sich jetzt nach nicht wenig an, wenn man jedoch steigende Löhne, Rohstoffkosten und co bedenkt, und die Tatsache, dass man vor Haswell quasi schon eine Monopol Stellung hatte, sind die 12 % nicht wirklich viel.
Und dank der "geringen Leistungssteigerung" braucht der Verbraucher nicht alle 1-2 Jahre, sondern eher 4-5 Jahre zu kaufen.

Enttäuschung? Warum? Wir haben eine Mittelklasse-Karte erwartet und auch bekommen. Es geht hier ja nicht um das neueste Top-Modell, sondern eher um Modellpflege im Mittelklasse Segment.
Tendenziell weniger Stromverbrauch (wenn man sich Tests verschiedener Seiten anguckt), wobei die Leistung im Vergleich mit der R9 280 etwa gleich bleibt. Dazu ein verbessertes Frontend mit mehr Tesselation-Leistung, aktuelle AMD-Features (FreeSync, TrueAudio) und aller Wahrscheinlichkeit nach auch DX12-Support.
Dabei hat es AMD geschafft die Chipgröße, wenn auch nur wenig, zu senken. Das spricht für längerfristig konkurrenzfähige Preise. Noch ist der Preis zu hoch, der wird sich aber noch einpendeln. Wenn die Verügbarkeit erstmal hergestellt ist und die R9 280 Restbestände verschwunden sind, wird die Nachfrage der R9 285 steigen und somit auch die Preise fallen.

Ich bin nicht positiv überrascht. Knapp die Leistung der 280 zu erreichen und trotzdem nicht weniger Strom zu verbrauchen ist keine große Leistung von AMD. Außer es stimmt das nur MSI aus der Reihe tanzt.

Zum Never Settle Angebot:
Weis eigentlich jemand wie viel Speicherplatz Star Citizen brauchen wird? Immerhin sind 16GB Ram für das Spiel empfohlen, da befürchte ich schon eine Downloadgröße 50GB, was je bei mir ein oder woanders auch drei Tage dauern kann.

Wenn das Space-Programm exklusiv für die 285 ist wäre die Karte gerade noch attraktiv. Falls nicht lohnt es sich nicht solange die 285er nicht auf dem Niveau der 280 angekommen ist.

also keine ahnung warum so viele auf der karter rum haten? Was ist jetzt so schlecht dran? Sie hat minimal mehr Leistung als die r9 280 und verbraucht weniger (was für viele ja sonst so unglaublich wichtig ist) wie ich in anderen tests gelesen habe. Außerdem sind viele andere dinge auch besser wie im test erwähnt.

Ich bin mir auch sicher das sie bald genau so teuer bzw. ein paar euro teurer als die r9 280 zu haben ist und dann würde ich lieber die kaufen als die 280... Und es kommt ja noch die r9 285X die dann wohl schneller is als die 280X....

Ich hab das Gefühl viele haben irgendwie jetzt ernorme leistungssteigerungen erwartet, aber sie passt ja perfekt in die leistungsklasse. Und wenn sie schneller als die 280x wäre was wäre dann mir der 285x die müsste ja dann die 290 einholen/überholen. Also von der leistung her ist sie absolut passend.

Sie heißt ja nicht umsomst R9 285 und nicht R10 285:lol:. Auch wenn ein neuer Grafikchip verwendet wird. Und dass die Karte trotz einer 256 bit breiten Speicheranbindung und 2 GB DDR5 die Leistung über eine R9 280 liegt , vergessen hier manche.

Ich kauf aber keine schlechten/unnötigen Produkte, nur um einen gewinnorientierten US-Hersteller zu unterstützen und das Duopol in dedizierten Grafikkarten zu erhalten.

Und woher willst du wissen, dass du kein "schlechtes/unnötiges Produkt" kaufst, wenn du nichts mehr zum Vergleich hast? :wall:

Schaut man sich in den großen weiten des Web mal etwas um, sieht die 285 garnicht so übel aus wie hier.

Heiligs Blechle, was soll I no macha?

Ne 280 oder 285?

Erwartet Ihr wirklich noch Preissenkungen für die 280er bei breiter Verfügbarkeit (zumindest in den kommenden Tagen/Wochen)?

Ich würde dir ganz ehrlich empfehlen, jetzt noch schnell ne 280 zu holen, bevor sie vom Fenster verschwinden. Der Stromverbrauch macht sich nur bemerkbar, wenn du jeden Tag stundenlang zockst und selbst dann würde es ne ganze Weile dauern, bis die Preisdifferenz wieder raus ist. Das einzige Manko ist die schwächere Tessellation der 280, aber der Unterschied hier ist jetzt auch nicht wirklich atemberaubend. Dafür hat die 280 mehr Speicher(bandbreite), was gerade bei Grafikmods mehr bringt als die Tessellation Leistung.

Die 285 wird im Preis fallen, wenn die Verfügbarkeit gut ist, andererseits ist die 280 gerade bereits gut verfügbar und wird zu guten Preisen ausverkauft. Je schlechter die 280 verfügbar sein wird, desto eher nähren sich die Preise der beiden Karte wieder an und irgendwann ist die 280 so selten und teuer, dass sie nicht mehr lohnt.

Zurück