Ion
Kokü-Junkie (m/w)
Bei gleicher FPS-Leistung ist sogar eine R290 um 25-30W sparsamer als eine GTX 770. Und du regst dich über den Verbrauch auf?Jetzt bin ich zutiefst enttäuscht. Ich hatte wirklich Hoffnung das AMD etwas an der Energieeffizienz tut aber die Karte frisst sogar mehr als die 280. Sehr sehr schadeNa ja bleibt ja noch Nvidia ^^.

Wer wirklich das Referenzdesign kauft ist selbst Schuld. Seit vielen Monaten gibt es wesentlich bessere Kühlung seitens der Partner.Seit Dezember 2011 wird uns nun schon die HD7950 und HD7970 (alias R9 280, 285, 280X) verkauft. und die stärkste Karte (R9 290X) von AMD ist gerade mal 30% schneller. Und das in einem "Über" Modus der einem Fön (bei abwärme und Geräuschkulisse) gleicht.
Denke, das ist reine Kostenreduktion für die HD7950/R9 280. Weniger Stromaufnahme, kleineres Speicherinterface, weniger Speicher = günstigere Produktion. Die Leistung wird mit ein paar Architekturänderungen aufrecht erhalten.
Und was letzteres angeht: Die GTX 760 ist quasi eine GTX 670 in "billig". Da beschwert sich auch niemand.

Schon mal was von der G92 Cashcow gehört? Du glaubst gar nicht wie viele Versionen Nvidia aus diesem Chip gequetscht hat ..Das war ja wohl nix AMD.
Diesen fail hat sich bis jetzt noch nicht mal nvidia geleistet.
Schade eigentlich![]()
Zur 285:
Wenn sich der Preis einpendelt und die Partner Customkarten bringen, könnte daraus vielleicht was interessantes werden. Die von MSI ist auf jeden Fall schon mal sehr leise.
Eine 285 mit 4GB Speicher und 1000MHz für ~200€? Klingt doch gar nicht schlecht.

Na ja bleibt ja noch Nvidia ^^.


(v.a. der Föhn war ja der totale Flop)..gif)
