AMD Radeon R9 285 mit Tonga-GPU im Test: Graphics Core Next 1.2, das Effizienzwunder?

Hä ja und?
Wie willst du die DP Leistung bekommen? Gibts da nen Schalter auf der Karte für?
:ugly:

Nein, einen Treiber. Den für die W7100. Der auch nur mit der W7100 funktioniert. Das war aber nicht der Punkt - du beschwertest dich über den Chip und was der angeblich kann und nicht kann, und selbiger kann mit 98,5%iger Sicherheit mehr als die hier gezeigte DP-Leistung.

Hä ja und?
Wie willst du die DP Leistung bekommen? Gibts da nen Schalter auf der Karte für?
:ugly:
Ich meinte damit, dass vorhandene, aber deaktivierte DP-Leistung den Chip nicht gerade günstiger macht... :D
Nein, einen Treiber. Den für die W7100. Der auch nur mit der W7100 funktioniert. Das war aber nicht der Punkt - du beschwertest dich über den Chip und was der angeblich kann und nicht kann, und selbiger kann mit 98,5%iger Sicherheit mehr als die hier gezeigte DP-Leistung.
...M4xw0lf hat das aber irgendwie noch nen bisschen treffender formuliert!

Lol, habt ihr schon die geile Werbung von Amd gesehen xD

ForumRunner_20140902_175244.png

das ist schon traurig wenn ihr mit einen intel-i7 und eine gtx 750 ti bei watch dogs auf schlappe 9 fps kommt genau so ist das traurig wie die ganzen anderen games bei euch laufen

ich hab den fx-8320 und auch eine gtx 750 ti und keine ssd drin und meine games laufen alle mit 30 - 60 fps kommt auf das spiel an

watch dogs läuft bei mir mit fast voller detail einstellung bei 30 fps und ghost mit 40 - 60 fps
und black ops 2 zb. läuft mit 120 fps auf vollster einstellung crysis 3 macht die karte nicht ganz das ist das einzige game

also so what macht ihr das ihr so wenig fps bekommt ?

das ist schon traurig wenn ihr mit einen intel-i7 und eine gtx 750 ti bei watch dogs auf schlappe 9 fps kommt genau so ist das traurig wie die ganzen anderen games bei euch laufen

ich hab den fx-8320 und auch eine gtx 750 ti und keine ssd drin und meine games laufen alle mit 30 - 60 fps kommt auf das spiel an

watch dogs läuft bei mir mit fast voller detail einstellung bei 30 fps und ghost mit 40 - 60 fps
und black ops 2 zb. läuft mit 120 fps auf vollster einstellung crysis 3 macht die karte nicht ganz das ist das einzige game

Die genauen Settings kann man nachlesen und damit die Benchmarks nachstellen. Ich schlage vor, dass du das tust, dann wirst du schon sehen.

Okay, wie soll das funktionieren? :D
Der I7 ist definitiv schneller als der FX, und insofern die Grafikkarte die selbe ist, kann die 750ti nicht mit einer Intel CPU langsamer sein als mit einer AMD CPU :ugly:
Und mit der SSD haben die FPS mal gar nix zu tun :lol:
Wie man die FPS runter bekommt?? - MSAA; AF; Downsampling, und die ganzen Spielerein, die die meisten Spiele deutlich ansehnlicher machen :daumen:

Das war Sarkasmus.
GK104 wurde als High-End verkauft, aber der Chip ist mit 296mm^2 immer noch erheblich kleiner als Tongo.
GK104 gibt es auch (nur) mit 2GB, verbraucht genauso viel Strom und hat ähnliche Leistung.

30 Monate früher!

Tonga hat auch erheblich mehr Transistoren.:ugly:
Hör doch mal auf Mist zu erzählen, Sontin.

Warte auf die 285x.;)

GoldenMic schrieb:
Hä ja und?
#

Wenn man keine Ahnung hat.:schief:

Hier mal noch 3 Games @ 4K
Review: Sapphire Radeon R9 285 Dual-X OC (28nm Tonga) - Graphics - HEXUS.net - Page 11
Bei Batman erarbeitet sich die 285 einen deutlichen Vorsprung vor der 280 im Vgl zu Full HD.

Da dank NVidia immer mehr Spiele eine viel zu extreme Tesselation mitbringen, musste AMD eben genau da aufbauen.
Dass das Ganze aber nichts mehr mit Bildverbesserung zu tun hat sondern nur mehr damit, den Konkurrenten schlecht aussehen zu lassen ist einfach traurig.
(Siehe Metro Redux, wo die AMDs die im Original Metro um einiges schneller waren plötzlich nichts mehr geholt haben.)

Die r9 285 wird hingegen in Batman xyz, Metro usw. wieder ordentlich mithalten können. Dafür gibt es dann eben kaum Leistungszuwachs.
Finde ich persönlich echt Kacke von Nvidia. Deshalb wird die Nächste auch fix eine AMD!!!(und das sage ich mit einer 670 im Rechner)

Schon strange, dass jede Seite eine andere Aussage darüber trifft, ob die 285 nun wirklich sparsamer ist, als die 280. Laut CB, Tomshardware und HT4U ist sie das, laut PCGH und Techspot verbraucht sie gar einiges mehr.
Ich kann mir das auch nur durch unterschiedliche Test-Setups (HW und SW) und Custom-Designs (OC von Haus aus?) erklären, Schwankungen von ca. 70 Watt vom niedrigst bis zum höchst attestierten Wert (mal 40 W unter der 280, mal fast genauso viel drüber) lassen eigentlich keinen anderen Schluss zu. So eine hohe Schwankung über mehrere Tests hinweg ist mir bisher jedenfalls noch bei keiner anderen Karte aufgefallen.

Evtl. würde hier mal eine Test über mehrere Custom-Designs hinweg mit einigen Referenzkarten (natürlich auch einer Standard 280) auf dem gleichen Testsystem mehr Aufschluss bringen. Pauschal würd ich mal davon ausgehen, dass es definitiv deutlich sparsamere Modelle gibt, irgendwie müssen die zwei 6-Pin Stecker statt 6/8-Pin-Kombi ja ihren Grund haben.

Zur Karte an sich, sie entspricht exakt den Vermutungen, die schon vorweg geäußert wurden. Sie liefert außer potenziell etwas Stromeinsparungen (anscheinend je nach Hersteller), nichts was es nicht auch schon vor ca. 3 Jahren gegeben hat. Und selbst beim Stromverbrauch schafft sie es "nur" mit Nvidia gleichzuziehen (immerhin!). Zudem hätte man trotz geringerer Speicherbandbreite (waren wir 2007 nicht schon mal bein 512 Bit :D?) nicht auch noch den Speicher verringern sollen. Die 3 GB waren DAS Verkaufsargument der AMD-Karten. Das mehr an Tessellation-Leistung, wird durch diesen Einschnitt wieder wett gemacht.

Dennoch dürfte die Karte der Auftakt zu einem halbwegs spannenden Rennen im High-End-Segment sein. So richtig atemberaubendes erwarte ich aber weder von Nvidia noch AMD, am Ende werden sie sicherlich gleichauf mit einem Leistungsplus von ca. 20-30% gegenüber den Vorgängern liegen, wobei wohl AMD etwas mehr verbrauchen dürfte.

Preislich werden sich die Modelle der 285 wohl schnell Richtung 200€ bewegen bei schlechterer Verfügbarkeit der Vorgänger. Wer eine flotte Grafikkarte mit 3GB für 170€ haben will, sollte also jetzt zuschlagen ;) (so genug der Kaffeesatzleserei :) ).

Die Betonung liegt hier auf "fast". Hab mit meiner 7850 auch in keinem Game nen Problem, meistens reicht es die Settings nur etwas runterzufahren um ein flüssiges Spielerlebnis zu haben. Aber High->Ultra frisst oftmals unverhältnismäßig viel Leistung für das mehr gebotene an Optik. Aber das sieht jeder anders. Genau so kann man auch in etwas älteren Spielen mit mehrfachem AA noch an die Grenzen der GPU stoßen.

Wenn der Preis noch sinkt(wo von ich stark ausgehe) ist sie als Mittelklassegrafikkarte doch gut in Form. Die Tessellationleistung wurde gestärkt im Gegensatz zur R9 280. Außerdem ist sie Freesync fähig und die CF Brücke fällt weg. Verstehe gar nicht , warum sich manche hier so aufregen. Habt ihr erwartet , dass sie eine GTX 780ti oder R9 290x schlägt?:lol: Die Highendmodelle von Tonga und Maxwell werden doch noch kommen. Dann kann man sich doch erst konstruktiv mit der absoluten Leistungsliga auseinandersetzen.;)

Zurück