GoldenMic
Kokü-Junkie (m/w)
Ich habe den Test jetzt Wort für Wort durchgelesen und mir alle Diagramme genau angesehen.
Und nachdem ich fertig bin, kann ich nicht ganz nachvollziehen, warum AMD das Geld in die Entwicklung einer solchen Karte steckt.
Entweder man wollte den Chip effizienter machen - um Maxwell anzugreifen - oder man wollte einfach nur Fertigungskosten sparen.
Letzteres Ziel sollte man erreichen können, ob sich dafür ein neuer Chip lohnt ist mmn eher fraglich.
Aber was haben wir nun hier mit Tonga? So ziemlich das, was die "Community" schon immer an Nvidia bemängelt(!).
Schmales Speicherinterface, geringe Ram Bestückung, unnötig hohe Tesselationsleistung, quasi keiner vorhandenen DP Leistung. Nur eben gepaart mit quasi keiner Leistungsaufnahmeeinpsarung.
Jetzt also die Frage:
Was soll an diesem Chip bitte gut sein?
Das er für das gebotene zu viel kostet steht eigentlich außer Frage.
Dazu schneidet man sich mit 2Gb AMD Karten in Bezug auf Mantle ins eigene Bein.
Und jetzt soll mir bitte keiner mit doppelter Speicherbestückung ankommen. Das kostet sowohl bei AMD als auch bei Nvidia deutlichen Aufpreis.
Edit:
Lustig finde ich auch:
Und das während eine GTX 770 mit 2 Gb Speicher im gleichen Test teils deutlich besser dasteht.
Und nachdem ich fertig bin, kann ich nicht ganz nachvollziehen, warum AMD das Geld in die Entwicklung einer solchen Karte steckt.
Entweder man wollte den Chip effizienter machen - um Maxwell anzugreifen - oder man wollte einfach nur Fertigungskosten sparen.
Letzteres Ziel sollte man erreichen können, ob sich dafür ein neuer Chip lohnt ist mmn eher fraglich.
Aber was haben wir nun hier mit Tonga? So ziemlich das, was die "Community" schon immer an Nvidia bemängelt(!).
Schmales Speicherinterface, geringe Ram Bestückung, unnötig hohe Tesselationsleistung, quasi keiner vorhandenen DP Leistung. Nur eben gepaart mit quasi keiner Leistungsaufnahmeeinpsarung.
Jetzt also die Frage:
Was soll an diesem Chip bitte gut sein?
Das er für das gebotene zu viel kostet steht eigentlich außer Frage.
Dazu schneidet man sich mit 2Gb AMD Karten in Bezug auf Mantle ins eigene Bein.
Und jetzt soll mir bitte keiner mit doppelter Speicherbestückung ankommen. Das kostet sowohl bei AMD als auch bei Nvidia deutlichen Aufpreis.
Edit:
Lustig finde ich auch:
Das Problem, nur über 2 GiByte Speicher zu verfügen, verschärft sich in 1440p weiter, sodass die R9 280 bis zum Erscheinen von R9-285/4G-Karten die bessere Wahl ist.
Und das während eine GTX 770 mit 2 Gb Speicher im gleichen Test teils deutlich besser dasteht.
.....allerdings ist es komplett wurscht für Grakabesitzer ob der 359....oder meinetwegen 500 oder gar 600 groß ist. Die Graka wird nicht größer dadurch und obendrein lassen se sich besser kühlen,was meistens damit einhergeht,das sie leiser sind.

),
AMD!
). Ändert nichts daran, dass der Chip deutlich mehr kann.