AMD Radeon R9 285 mit Tonga-GPU im Test: Graphics Core Next 1.2, das Effizienzwunder?

Ich habe den Test jetzt Wort für Wort durchgelesen und mir alle Diagramme genau angesehen.
Und nachdem ich fertig bin, kann ich nicht ganz nachvollziehen, warum AMD das Geld in die Entwicklung einer solchen Karte steckt.

Entweder man wollte den Chip effizienter machen - um Maxwell anzugreifen - oder man wollte einfach nur Fertigungskosten sparen.
Letzteres Ziel sollte man erreichen können, ob sich dafür ein neuer Chip lohnt ist mmn eher fraglich.

Aber was haben wir nun hier mit Tonga? So ziemlich das, was die "Community" schon immer an Nvidia bemängelt(!).
Schmales Speicherinterface, geringe Ram Bestückung, unnötig hohe Tesselationsleistung, quasi keiner vorhandenen DP Leistung. Nur eben gepaart mit quasi keiner Leistungsaufnahmeeinpsarung.

Jetzt also die Frage:
Was soll an diesem Chip bitte gut sein?
Das er für das gebotene zu viel kostet steht eigentlich außer Frage.
Dazu schneidet man sich mit 2Gb AMD Karten in Bezug auf Mantle ins eigene Bein.
Und jetzt soll mir bitte keiner mit doppelter Speicherbestückung ankommen. Das kostet sowohl bei AMD als auch bei Nvidia deutlichen Aufpreis.

Edit:
Lustig finde ich auch:
Das Problem, nur über 2 GiByte Speicher zu verfügen, verschärft sich in 1440p weiter, sodass die R9 280 bis zum Erscheinen von R9-285/4G-Karten die bessere Wahl ist.

Und das während eine GTX 770 mit 2 Gb Speicher im gleichen Test teils deutlich besser dasteht.

Schmales Speicherinterface, geringe Ram Bestückung, unnötig hohe Tesselationsleistung, quasi keiner vorhandenen DP Leistung. Nur eben gepaart mit quasi keiner Leistungsaufnahmeeinpsarung.
Da hast du vollkommen recht, deswegen werde ich meine gebraucht erstandene 7950 wohl noch länger nutzen. Mal schauen wie Bermuda wird...
Es war aber vorher klar, dass sich ein kleiner Update-Sprung nicht lohnen würde und für Leute, die noch eine 6950 o.ä. nutzen, ist er nach dem Fall der Early-Adopter-Preise dennoch interessant.

Tonga ist fast genau so groß wie Tahiti (359 vs. 365 mm²). Da spart AMD gar nichts, sie zahlen drauf wegen einer Chipneuauflage....

Hab ich auch gelesen.
Allerdings ist Chip ja nicht gleich Chip.
Beispielsweise werden neue Fertigungsprozesse oftmals zuerst für Flashspeicher oder ähnliches genutzt, da diese recht "simpel" sind.
Kann ja daher sein, das der Tonga Chip bei ähnlicher Größe trotzdem eine höhere Ausbeute hat.

Tonga ist fast genau so groß wie Tahiti (359 vs. 365 mm²). Da spart AMD gar nichts, sie zahlen drauf wegen einer Chipneuauflage....
Weniger Ram-Chips! Selbst acht 512 MiB-Chips (die man für die 4 GiB-Version bräuchte) sind wahrscheinlich nicht teurer als die zwölf 256er-Chips, die man für eine 280 gebraucht hat!
Darüber hinaus ist der Ram nicht gerade Spitzenklasse...
@GoldenMic : Woher weißt du das mit der beschnittenen DoublePrec-Leistung?

Zuletzt bearbeitet:

Die Chipgröße ist doch nur aus finanzieller Sicht interresant.:lol: .....allerdings ist es komplett wurscht für Grakabesitzer ob der 359....oder meinetwegen 500 oder gar 600 groß ist. Die Graka wird nicht größer dadurch und obendrein lassen se sich besser kühlen,was meistens damit einhergeht,das sie leiser sind.:what:

Ich denke dass das Sample nicht das wahre war. Die Karte ist trotzdem nicht sehr gut. Eine 280x ist mMn die bessere Wahl. Man ich bin bald wieder 2 Jahre mit der selben GPU unterwegs und immernoch läuft sie gut. Habe wohl mit der 7970, wie damals mit der 5870 was gutes gekauft. :ugly:

Weniger Ram-Chips! Selbst acht 512 MiB-Chips (die man für die 4 GiB-Version bräuchte) sind wahrscheinlich nicht teurer als die zwölf 256er-Chips, die man für eine 280 gebraucht hat!
Darüber hinaus ist der Ram nicht gerade Spitzenklasse...
@GoldenMic : Woher weißt du das mit der beschnittenen DoublePrec-Leistung?

AMD Radeon R9 285 mit Tonga-GPU im Test: Graphics Core Next 1.2, das Effizienzwunder?

Siehe die Tabelle, steht aber auch im Text.
DP leistung: 206MRd Flops.
Im Text:
In unseren Benchmark-Tests, die sich natürlich auch außerhalb der Spiele-Welt erstrecken, wird klar: Massive Vorteile kann Tonga gegenüber Tahiti nirgends erringen, außer im reinen Dreiecksdurchsatz, der vom verdoppelten, nun vierfach vorhandenen Front-End profitiert. In Szenarien, wo doppelte Genauigkeit gefragt ist, zieht der ältere Chip deutlich davon, da Tonga als R9 285 nur über 1/16 DP-Rate verfügt. Das hat unser AIDA64-Benchmark bestätigt, doch gehen wir davon aus, dass Tonga als Fire Pro W7100 Double-Precision-Berechnungen mit halber Geschwindigkeit (1:2) berechnen kann.

Wie weit nötig die Karte ist, wird man erst mit der neuen Generation sehen. Meiner Meinung wird wie bei der GTX 750 die Richtung gezeigt. Die 285 selbst ist die kurze von Sapphire wohl die interessanteste, wenn diese noch deutlich im Preis fällt.

Ich hoffe einfach mal, dass dieser Beitrag ironisch gemeint war. Ansonsten zeigt er von absoluter Unkenntnis der Situation :ugly: Das ist nicht die neue High-End-Karte von AMD. Das ist eine Mid-Range-Karte, die überhaupt nicht die Absicht hat, eine (veraltete) High-End-Karte von Nvidia zu übertrumpfen. Diese Karte soll sich im Bezug auf Preis, Leistung und Verbrauch im Mittelfeld einordnen, und das tut sie recht gut :daumen:

Psst, du hast es mit dem grünsten aller Grünen zu tun und bewegst dich mit diesem Gespräch in eine Dimension wo Argumente und Logik aufhören zu existieren.

Ich bin seit Jahren schon ein kleiner AMD-Fan,fand die Produkte eigentlich immer zufriedenstellend,besondere den Preis (:D),
aber diese Umlabelung ist einfach eine Frechheit!Der Name suggeriert mir mehr Power,285>280(X),aber hinterher hab ich weniger Leistung!Das gleiche mit den "neuen" FX-Prozzi's,
alter Wein in neuen Schläuchen mit Goldkante und höherer Ziffer.Erst wenns wieder wirklich neue Chips und Prozzi's gibt könnt's interessant werden,aber solange:
:daumen2: AMD!

Zuletzt bearbeitet:
Das ist nicht die tatsächlich mögliche Leistung, Hawaii hat als Radeon auch nur 16:1, als FirePro aber 2:1. Wird bei Tonga vermutlich auch so sein, sonst machen Größe und Transistorcount wenig Sinn. Tonga ist kein größerer Pitcairn, sondern ein kleinerer Hawaii.

:schief:

Schau dir doch bitte mal die Tabelle im Test an:
Direkt auf der ersten Seite unten:
DP leistung:
280x: 1024 Mrd Flops
285: 206 Mrd Flops
280: 871 Mrd Flops
770: 134 Mrd Flops

Also wenn das nicht deutlich reduziert ist - vergleichen mit den anderen beiden AMD Chips - dann weiß ich auch nicht.
Aber hauptsache :schief:

:schief:

Schau dir doch bitte mal die Tabelle im Test an:
Direkt auf der ersten Seite unten:
DP leistung:
280x: 1024 Mrd Flops
285: 206 Mrd Flops
280: 871 Mrd Flops
770: 134 Mrd Flops

Also wenn das nicht deutlich reduziert ist - vergleichen mit den anderen beiden AMD Chips - dann weiß ich auch nicht.
Aber hauptsache :schief:

Die Tahitis sind noch nicht beschnitten für den Gamermarkt, das macht AMD erst seit Hawaii (Nvidia dagegen schon seit Äonen, übrigens ;) ). Ändert nichts daran, dass der Chip deutlich mehr kann.

Die Tahitis sind noch nicht beschnitten für den Gamermarkt, das macht AMD erst seit Hawaii (Nvidia dagegen schon seit Äonen, übrigens ;) ). Ändert nichts daran, dass der Chip deutlich mehr kann.

Ja, aber wie PCGH schon sagte heißt das ja noch nicht, dass der Chip selber DP-Beschnitten ist!

Hä ja und?
Wie willst du die DP Leistung bekommen? Gibts da nen Schalter auf der Karte für?
:ugly:

Ich bin seit Jahren schon ein kleiner AMD-Fan,fand die Produkte eigentlich immer zufriedenstellend,besondere den Preis (:D),
aber diese Umlabelung ist einfach eine Frechheit!Der Name suggeriert mir mehr Power,285>280(X),aber hinterher hab ich weniger Leistung!Das gleiche mit den "neuen" FX-Prozzi's,
alter Wein in neuen Schläuchen mit Goldkante und höherer Ziffer.Erst wenns wieder wirklich neue Chips und Prozzi's gibt könnt's interessant werden,aber solange:
:daumen2: AMD!

das macht AMD aber nicht zum ersten mal bei hd 6870 war das nicht anders die hd 5870 war deutlich schneller .:daumen:

Zurück