AMD Radeon R7 240, R7 250, R7 260X, R9 270X und R9 280X: Neue, alte Bekannte im Test

Schon. Allerdings muss der Kühler hier ~50 Watt mehr Abwärme abführen.
Siehe Leistungsaufnahme.

Außerdem solltest du wissen, das die Designs immer unterschiedlich ausfallen. Siehe Asus DCII. Bei manchen Karten ist es sehr leise, bei anderen eher laut. Kommt auch auf die Anzahl der Heatpipes an und auf die Kapazitäten des Designs.
Ich würde sagen, hier braucht man einfach etwas mehr User Initiative.
Die Vcore geht bei der 7970-Reihe ein gutes Stück runter und dann schaut man, ob man mit dem Lüfterprofil noch etwas spielen kann.

Du verstehst es auch nicht.
Es geht nicht darum, das NVidia das gleiche macht wie AMD oder andersherum und alte GPUs unter neuem Namen verkauft. Darüber regt sich keiner auf.
Es geht darum, das es nicht vorwärts geht - außer mit dem Namen.

:huh:
Und warum nervt es dich das es nicht weiter geht? Ich wette wenn es im Jahres Rythmus neue Architektur+Herstellung inkl 30-50% Leistungssteigerung mit den entsprechenden Preissteigerungen gäbe, dann würde jeder meckern das der PC sooo teuer ist weil man ja oft aufrüsten "muss"

Und falls es "euch" nicht schnell genug geht dann studiert halt Informatik/Chmie/Physik/Materialwissenschaft und bringt die Prozesse voran. Ich finde es sehr entspannend das die Leistung nicht jedes Jahr explodiert. Und "IHR" "müsst" ja auch nichts kaufen was euch nicht gefällt oder ihr euch nicht leisten könnt! :nene:

Und außerdem unterstelle mir bitte nicht das ich es nicht verstanden habe. Mich nervt es einfach halt nicht wie dich bzw euch. Und das raff ich halt nicht warum man sich daran so aufziehen kann :ka:

Pfff, bin enttäuscht. :motz:
Mal wieder nur umgelabelt. Einzig auf die 290x kann man noch hoffen.

Ich würde sagen, hier braucht man einfach etwas mehr User Initiative.
Die Vcore geht bei der 7970-Reihe ein gutes Stück runter und dann schaut man, ob man mit dem Lüfterprofil noch etwas spielen kann.

Ich will aber eine Leise Karte @Stock.
Wenn ich erst dran rumschrauben muss verwirke ich meine Gewährleistung(theoretisch) und hab auch keine Garantie, das die Karte mit den niedrigeren Werten überhaupt stabil läuft.

:huh:
Und warum nervt es dich das es nicht weiter geht?
Oh, finanziell finde ich es eigentlich auch ganz entspannend gearde.
Aber das ist nicht der Punkt.
Der Punkt ist, so langsam werden Monitore jenseits von FullHD interessant und wenn man dann mit vollen Details spielen möchte, brechen die FPS schon ein, aber die Hardware kommt nicht hinterher...

Ich wette wenn es im Jahres Rythmus neue Architektur+Herstellung inkl 30-50% Leistungssteigerung mit den entsprechenden Preissteigerungen gäbe, dann würde jeder meckern das der PC sooo teuer ist weil man ja oft aufrüsten "muss"
"Ich denke nicht, Tim."

Und falls es "euch" nicht schnell genug geht dann studiert halt Informatik/Chmie/Physik/Materialwissenschaft und bringt die Prozesse voran. Ich finde es sehr entspannend das die Leistung nicht jedes Jahr explodiert. Und "IHR" "müsst" ja auch nichts kaufen was euch nicht gefällt oder ihr euch nicht leisten könnt! :nene:
Naja, ob jemand aufrüstet oder nicht, ob er es sich leisten kann oder nicht, wenn es bessere Produkte gibt, das kann ja jeder für sich entscheiden.
Aber nun ist es ja so, das selbst wenn man wollte, man kann nicht oder, weil es nicht weitereght.

Du verstehst es auch nicht.
Es geht nicht darum, das NVidia das gleiche macht wie AMD oder andersherum und alte GPUs unter neuem Namen verkauft. Darüber regt sich keiner auf.
Es geht darum, das es nicht vorwärts geht - außer mit dem Namen.

Was erwartest du? Eine neue Architektur mit ähnlicher Leistung? Dass schon die untere Mittelklasse die Hd 7970 entspricht?
Also ich bin ehrlich gesagt zufrieden mit der neuen mittleren Oberklasse von AMD. In der letzten Grafikgeneration war die HD 7870 die obere Mittelklasse. Nun die Hd 7970(R9 280x). Ich weiß ehrlich gesagt nicht , was daran verkehrt ist. Für Leute , die nicht so ein dickes Bankkonto haben , sind diese Karten doch akzeptabel. Und die R9 290 und R 290x steht in den Startlöchern , mit neuer wirklicher Mehrleistung im Gegensatz zur vorherigen Grafikgeneration(Hd 7000). Und wer noch mehr Leistung haben möchte , kauft sich eben 2 Grafikkarten im SLI oder Crossfire Gespann.:schief:

Oh, finanziell finde ich es eigentlich auch ganz entspannend gearde.
Aber das ist nicht der Punkt.
Der Punkt ist, so langsam werden Monitore jenseits von FullHD interessant und wenn man dann mit vollen Details spielen möchte, brechen die FPS schon ein, aber die Hardware kommt nicht hinterher...

hmm. Wie lange hat es nochmal gedauert bis man auf FullHD Flüssig mit AA-Modi spielen konnte? FullHD ist ja auch schon paar Jahre alt. Und so wird es immer und immer wieder sein.

Und was die Leistungssteigerung plus Herstellung angeht....evtl. geht es im Moment einfach nicht schneller...28nm bzw 20nm sind halt einfach verdammt klein. Und irgendwo muss man ganz neue Wege gehen. Und die Wege wollen bezahlt werden.

Aber evtl bin ich der einzige der das eher "tiefen entspannt sieht". Klar freue ich mich über jedes Leistungsplus, aber mich nervt es auch nicht in dem Maße wenn es ausbleibt.

Hast du Sone Werte für mich?
AMD Radeon R7 260X, R9 270X und 280X im Test (Seite 9) - ComputerBase

Hier hast du ein Rating und ein Audio Sample von 260-280X unter Last Crysis 3 direkt vor dem Kühler aufgenommen.
Also die "Melodie" ist für mich am wichtigsten, manche Karten sind von der db skala höher sortiert, als andere, aber wenn ich dann im Audio-Sample höre wie eklig hochfrequent manche Kühler sich drehen, dann nehme ich liebend gerne lieber einen mit etwas "männlicherer" Stimme. :ugly:

Die 280X ist bisschen lauter als 1 Sone unter Last.
40db = 1 Sone, 50 db = 2 Sone.
Im Test hat die MSi 41,5 db.

Was erwartest du? Eine neue Architektur mit ähnlicher Leistung? Dass schon die untere Mittelklasse die Hd 7970 entspricht?
Also ich bin ehrlich gesagt zufrieden mit der neuen mittleren Oberklasse von AMD. In der letzten Grafikgeneration war die HD 7870 die obere Mittelklasse. Nun die Hd 7970(R9 280x). Ich weiß ehrlich gesagt nicht , was daran verkehrt ist. Für Leute , die nicht so ein dickes Bankkonto haben , sind diese Karten doch akzeptabel. Und die R9 290 und R 290x steht in den Startlöchern , mit neuer wirklicher Mehrleistung im Gegensatz zur vorherigen Grafikgeneration(Hd 7000). Und wer noch mehr Leistung haben möchte , kauft sich eben 2 Grafikkarten im SLI oder Crossfire Gespann.:schief:

hmm. Wie lange hat es nochmal gedauert bis man auf FullHD Flüssig mit AA-Modi spielen konnte? FullHD ist ja auch schon paar Jahre alt. Und so wird es immer und immer wieder sein.

Und was die Leistungssteigerung plus Herstellung angeht....evtl. geht es im Moment einfach nicht schneller...28nm bzw 20nm sind halt einfach verdammt klein. Und irgendwo muss man ganz neue Wege gehen. Und die Wege wollen bezahlt werden.

Aber evtl bin ich der einzige der das eher "tiefen entspannt sieht". Klar freue ich mich über jedes Leistungsplus, aber mich nervt es auch nicht in dem Maße wenn es ausbleibt.

Kein weiterer Kommentar, wenn Ihr eh nur das seht, was ihr verstehen wollt.

Einfach kurz nach Release eine Karte im Referenzdesign kaufen, ACX drauf, Ruhe! Wo ist das Problem?

Warum es keine wirklich leisen Customdesigns gibt? Schau dir doch mal die ganzen Fertig-Kisten an und was da für Lüfter drin sitzen (wenn welche drin sind). Da ist alles an Customkarten noch leise gegen.

die referenz radis ;-) von AMD sind mit abstand das brutalst lauteste was ich vom markt so kenne, auch sieht hier wieder alles gleich aus.

also AMD, bitte in zukunft keine "radis" mehr auf euren referenzkarten, ansonsten behaltet sie einfach - denn ich würde sie so nicht mehr kaufen.

es sei denn - sie wären unschlagbar günstig. ;-)

die referenz radis ;-) von AMD sind mit abstand das brutalst lauteste was ich vom markt so kenne, auch sieht hier wieder alles gleich aus.

also AMD, bitte in zukunft keine "radis" mehr auf euren referenzkarten, ansonsten behaltet sie einfach - denn ich würde sie so nicht kaufen. ;)
1. Da passen alle alternativen Luftkühler problemlos drauf. (er sagte ja schon AC Accelero Xtreme verbauen)
2. Da passen vor allem die Fullcover Wakü Blöcke drauf. Und leiser als mit einer dicken Wakü kannst du High-End Hardware nicht kühlen.

1. Da passen alle alternativen Luftkühler problemlos drauf. (er sagte ja schon AC Accelero Xtreme verbauen)
2. Da passen vor allem die Fullcover Wakü Blöcke drauf. Und leiser als mit einer dicken Wakü kannst du High-End Hardware nicht kühlen.

beim neukauf der graka will nicht gleich jeder auf wasser umstellen und eine extra investition in einen gescheiten lüfter bei der "neuen" ist auch nicht jedermanns wille.

die komplett pc käufer von 2014 tun mir jetzt schon wieder leid, und bei ebay wird's die dinger dann auch wieder zu hauf geben weils den leuten dann doch wieder zu laut ist, sie aber zu wenig wissen haben denn kühler selbst zu tauschen / oder aus angst die garantie zu verlieren.

Zurück