AMD Radeon R7 240, R7 250, R7 260X, R9 270X und R9 280X: Neue, alte Bekannte im Test

Ja klar , deswegen entspricht auch die R9 280x(300€) ungefähr einer Leistung der HD 7970 Ghz Edition.(kostete während der Neueinführung üngefähr 500€) Und war damals eine High End Grafikkarte. :wall:

Naja, da die 7970 jetzt auf dem freien Markt unter 300€ zu haben ist und die R9 280x 300€ kosten soll, Leistungstechnisch sich die Karten aber auf gleichem Niveau bewegen, bleibt schon ein unschöner Beigeschmack...

Ja klar , deswegen entspricht auch die R9 280x(300€) ungefähr einer Leistung der HD 7970 Ghz Edition.(kostete während der Neueinführung üngefähr 500€) Und war damals eine High End Grafikkarte. :wall:

der R9280x soll sicherlich auch als Konkurrent zur GTX 770 dienen. Und soll mitnichten die GTX780 oder Titan übertrumpfen...das sagt doch schon der Preis.

Natürlich kann man auch eine Titan übertakten. Wie weit kommt man da nochmal, ohne Bios flash?

Warum soll man jetzt hier wieder nur mit Titans ohne BIOS Flash vergleichen? Nur weil es bei der Titan etwas mehr Aufwand erfordert? Mag sein dass sich das nicht jeder zutraut, gut für diesen Fall mag deine Aussage zutreffen, allgemeingültig ist sie aber definitiv nicht.

Naja, da die 7970 jetzt auf dem freien Markt unter 300€ zu haben ist und die R9 280x 300€ kosten soll, Leistungstechnisch sich die Karten aber auf gleichem Niveau bewegen, bleibt schon ein unschöner Beigeschmack...

So ist das eben in der freien Marktwirtschaft. Macht Nvidia doch auch nicht besser. Aber ich denke ,dass die Preise nach ein paar Monaten wieder fallen werden. Ansonsten könnte man sich auch noch eine Hd 7970 kaufen. Solange sie noch erhältlich ist.

AMD hätte das vermeiden können, indem sie der R9/R7 Serie ein paar Alleinstellungsmerkmale mitgegeben hätten. Das hätte den starken Wertverlust der Lagerbestände an HD7k Karten bei den Händlern gemindert.

Ist doch das gleiche, was NVidia auch gemacht hat, scheinbar ist es aktuell so üblich, nur einen wirklich neuen High-End-Chip rauszubringen (Titan/GTX 780 oder jetzt R9 290(X)) und die ehemalige High-End-Serie als gehobene Mittelklasse weiterlaufen zu lassen. Ich finde das auch nicht gut, aber wenn die das so beschließen, dann kann man da als Händler/Käufer nicht wirklich was ändern. AMD hätte alternativ höchstens einfach die UVP hoch lassen können, dann hätten die Händler ihre 7970er/R9 280 weiter für 350-400€ verkaufen können und die neuen Karten einfach preislich nochmal höher ansetzen können... Dann würden sich wieder Leute beschweren.

Und mit langsamer als die 7970er muss man erst sehen, bis die Custom Designs raus sind, ich denke mal, die Hersteller werden einfach bei den Taktraten der GHz-Edition bleiben, die 50 MHz mehr sind wohl auch nicht das Problem, ist schließlich auch werbewirksam...
Für Aufrüster ists schön, man kann jetzt abwarten wie sich die Preise der neuen Karten entwickeln und dann einfach entweder ne 7970 oder eben ne R9 280 kaufen...

Mh, also ... alle Karten ausser den noch zu testenden Topmodellen sind nur die umbenannten Vorgänger ... danke sehr Leute, bitte weitergehen, hier gibts NCHTS zu sehen ... :ugly:

haben sich auch alle so bei der 7xx serie von nvidia so aufgeregt das es nur ein rebrand war ?

mich störst nicht wirklich ist zwar schade aber wenn die UVP bei 300€ für die 280x liegt würd diese doch schnell unter die 300€ fallen.

Sehe jetzt keine spektakulären Preis-Leistung Ausreißer, dazu die R270X nur mit 2 Gig Speicher? Ich meine 7950 und 7970 hatten alle 3 Gig Speicher. Vor allem ist die 7970 grade ziemlich billig und bietet mehr fürs Geld als die neuen Karten...

Die Sache ist doch, dass AMD in der Mittelklasse doch nur was braucht um der Mittelklasse von nvidia paroli zu bieten. Da die fast 2 Jahren alten tahitis das schon können, braucht AMD doch nicht den, in der Produktion teureren Hawaii-chip, kastrieren. In der Mittelklasse ist AMD nunmal mit den Tahitis einfach locker auf Augenhöhe. Ums highend kümmert sich dann die r9 290 Serie. Es ist also mehr als logisch, dass sich AMD da einfach keinen Kopf machen brauchte und den günstigsten/effizientesten Weg beschritten hat die alten Chips einfach weiter anzubieten, natürlich mit dem passenden Namensschema. Es war doch schon immer so, dass die Beiden ihre jeweiligen Klassen aufeinander abgestimmt haben. Wenns nunmal so einfach ist momentan die Mittelklasse von nvidia mit den alten chips in schach zu halten, für nen geringeren Preis, ist das doch das Beste was AMD da machen konnte...

haben sich auch alle so bei der 7xx serie von nvidia so aufgeregt das es nur ein rebrand war ?

mich störst nicht wirklich ist zwar schade aber wenn die UVP bei 300€ für die 280x liegt würd diese doch schnell unter die 300€ fallen.

Nein...einige Geforce Besitzer können einfach nicht neutral sein und sich eingestehen , dass bis zur gtx 780 auch alles rebrandet worden ist. Genauso wie es AMD bis zur R9 290 und R9 290x tut. :lol:

Danke für den Test. Bin schon gespannt wie der R9-290X abschneidet. Genauso wie diese Werte hier lassen sich aber die vom 290X bereits erahnen.
AMD zieht halt nach langer Zeit wieder mit Nvidia gleich, peinlich fand ich nur die Aussagen "wir demütigen Nvidia" und dergleichen.

Zurück