AMD Radeon: Preissturz bei Vega 56, günstigstes Modell ab 219 Euro

AW: AMD Radeon: Preissturz bei Vega 56, günstigstes Modell ab 219 Euro

Neeein nicht für das was du denkst! Zumal ich keinen bock auf Virus habe kaufe ich alleine deswegen schon die Games( bin tätig) kann es mir locker leisten. :) meisten Games sind saubillig heutzutage kurz nach release nur noch 29,99€ (für keys spreche ich mich aber schuldig) obwohl auch nicht die feine art.

Wenn schon wohl Umlaufvermögen, Mr. Steuerberater.

Wenn man schon meint klug scheißen zu müssen, sollte man auch wissen, wovon man spricht :-P

Und natürlich ist es unterm Strich immer noch Verlust für den Händler, soviel Geld zahlt ihm das Finanzamt natürlich niemals zurück.

Welches hast du mit UV ist eine vega 56 sehr genügsam kaum mehr als ne 1080 custom.
Nicht zu vergessen, das du eine (schon ab Werk sehr effiziente) Pascal auch undervolten kannst. Haste nicht gewusst, wa? Gut, ich seh`s dir nach Kleiner:D

Zum Thema: also bei ner guten Custom (wie die Sapphire Pulse) hätt ich letztes Jahr bei um die 250-300 Taler auch sehr gern zugegriffen. Hätte, hätte. Schiet Miningboom...

Gruß

Wenn schon wohl Umlaufvermögen, Mr. Steuerberater.

Wenn man schon meint klug scheißen zu müssen, sollte man auch wissen, wovon man spricht :-P

Und natürlich ist es unterm Strich immer noch Verlust für den Händler, soviel Geld zahlt ihm das Finanzamt natürlich niemals zurück.

Ja Mr Korinthenkacker aka vermutlich Bohemian Rhapsody

Aber wieder mal typisch. Wenn man keine Argumente reitet man auf einer Unachtsamkeit bei der Wortwahl oder dergleichen rum.

Nicht zu vergessen, das du eine (schon ab Werk sehr effiziente) Pascal auch undervolten kannst. Haste nicht gewusst, wa? Gut, ich seh`s dir nach Kleiner:D

Zum Thema: also bei ner guten Custom (wie die Sapphire Pulse) hätt ich letztes Jahr bei um die 250-300 Taler auch sehr gern zugegriffen. Hätte, hätte. Schiet Miningboom...

Gruß
Deswegen schrieb ich custom an ne undervoltete Pascal kommt Vega nicht ran bei der Effizienz dachte das wöre in nem Hardwareforum Klar und muss nicht durchgekaut werden :) aber naja.... custom 1080 fressen auch 220watt je nach Model. Passt doch. Kleiner? Klar 1.90cm 95kg such dir ne andere Beleidigung.

Deswegen schrieb ich custom an ne undervoltete Pascal kommt Vega nicht ran bei der Effizienz dachte das wöre in nem Hardwareforum Klar und muss nicht durchgekaut werden :) aber naja.... custom 1080 fressen auch 220watt je nach Model. Passt doch. Kleiner? Klar 1.90cm 95kg such dir ne andere Beleidigung.
Such dir ein dickeres Fell. Achja, es heißt wäre. Sonst bekommste ne Möhre, ich schwöre:P:D

Gruß

Dickeres Fell um das gehts nicht sondern das du ohne Grund provozierst hoffe bist jünger als 26 sonst wirds lächerlich.

Aber wieder mal typisch. Wenn man keine Argumente reitet man auf einer Unachtsamkeit bei der Wortwahl oder dergleichen rum.
Ist ja echt schlimm, dein Google-"Wissen" enttarnen zu haben ;-)

Da würde ich an deiner Stelle auch nach treten. Was Anderes bleibt dir ja schlicht nicht übrig nach der Blamage :ka:

Such dir ein dickeres Fell. Achja, es heißt wäre. Sonst bekommste ne Möhre, ich schwöre
Schön, wie er über deine Stöckchen springt :-P

Dickeres Fell um das gehts nicht sondern das du ohne Grund provozierst hoffe bist jünger als 26 sonst wirds lächerlich.
Lächerlich ist nur wie du dich hier künstlich aufregst. Komm mal wieder runter. Achja, ich bin übrigens deutlich älter wie 26, du 1,90m/95kg-Mann. Mann o Mann...

Kleine Frotzeleien gehören übrigens nicht nur hier zum Alltag, wenn du da nicht drüber stehen kannst. Nun, nicht mein Problem, du machst es zu (d)einem;)

Gruß

Habt ihr eigentlich keine anderen Hobbys als euch den ganzen Tag in den Haaren zu liegen? :schief:
Zum Thema: Eine Blower Vega lohnt sich nur bedingt wenn man für wenig mehr eine Custom bekommt, würde die Sapphire empfehlen. Nachrüstkühler sind so eine Sache bei Vega, da nur der Morpheus II drauf passt und der 70€ ohne Lüfter kostet. Da sind wir dann schnell bei 300€ statt 220€. Hab übrigens selber eine V56 Airboost, spreche also aus Erfahrung.

Habt ihr eigentlich keine anderen Hobbys als euch den ganzen Tag in den Haaren zu liegen? :schief:
Zum Thema: Eine Blower Vega lohnt sich nur bedingt wenn man für wenig mehr eine Custom bekommt, würde die Sapphire empfehlen. Nachrüstkühler sind so eine Sache bei Vega, da nur der Morpheus II drauf passt und der 70€ ohne Lüfter kostet. Da sind wir dann schnell bei 300€ statt 220€. Hab übrigens selber eine V56 Airboost, spreche also aus Erfahrung.

Außnahme: Man stört sich nicht am Lüfter und nimmt den "Warme-Luft-Absaug-Effekt" mit.... Kenne das noch aus der Pre-WaKü Zeit und der Vega64... :ugly:

Außnahme: Man stört sich nicht am Lüfter und nimmt den "Warme-Luft-Absaug-Effekt" mit.... Kenne das noch aus der Pre-WaKü Zeit und der Vega64... :ugly:

Ja mit UV und PL Tuning habe ich das Biest gebändigt bekommen @ 2,1k RPM mit ca. 1300MHz Kerntakt. Dachte eigentlich es würde mich nicht so sehr stören, da ich meistens mit Kopfhörern spiele, aber jetzt im Sommer wird mir das gerade zu heiß. :D

Ein eff. Takt von 1300 ist nach m.E. zu niedrig. (ca.1400 sollten selbst bei sup4k mit nem ganz niedrigen Setting drin sein.)

Schon mal die Settings von Post#9 probiert?
Man muss natürlich trotz Blower auch den Gehäuselüfter auf Max. stellen.(ggf. im Bios, wenn nicht anders geregelt)
Es muss ja erst mal Luft rein!
Mit der MSi Air-Blower gabs bis jetzt im UV-Thread eigentlich nur gute Erfahrungen. (die Asrock ist net so doll als Air)
Mit der Pulse braucht man natürlich eine wesentlich bessere Gehäuselüftung als mit dem Blower!

btw.
Net mit dem Leistungsbereich(PT) die Graka abwürgen sondern nur über die geringen Spannungen auf sparsam
einstellen.(prinzipiell PT+50)
Wems zu warm/laut wird kann nur mit den Gamesettings und Fps-Limit wirklich weiter sparen.

Zuletzt bearbeitet:

Weil es wirklich dumm ist, der Aussage zu widersprechen.

Wer nicht deiner Ansicht ist dumm? Immerhin Selbstbewusstsein muss man dir attestieren!
Wenn man aber einfach ne Behauptung raus haut und Widerspruch nicht duldet, aber auch keinen Beweis anführen kann, dass die Behauptung zutreffend ist, dann ist man irgendwie nicht geeignet für eine Diskussion, oder?

Gab auch Berechnungen, nach denen selbst für 499US$ AMD die Vega mit Verlust verkaufen muss.

Stimmt, im Netz schreibt jemand das wäre so, dann muss es ja stimmen...:schief:

Jetzt sehen wir uns die Behauptung mal nüchtern an.
Preistreiber 1 Chipgröße:
Ja ist mit 495mm² schon recht groß und liegt damit zwischen den TU104 (545mm²) und TU106 (445mm²)

Preistreiber 2 Speicher:
8GB HBM2 ist ein Wort, aber die beiden Nvidia Karten 2060 Super bzw 2070 Super mit obigen Chips verfügen ebenfalls über 8GB, wenngleich "nur" den recht neuen GDDR6

Schauen wir auf die Preise:
AMD Vega54 müsste laut deiner "Quelle" 699$ kosten (ich nehme an ohne Mehrwertsteuer, wie in den USA üblich), damit AMD auf Null rauskommt
Nvidia 2060Super (mit ca 10% weniger Chipfläche) kostet ab ca 412€
Nvidia 2070Super (mit ca 10% mehr Chipfläche) kostet ab ca 530€

Nvidia hat, wie gemeinhin behauptet wird ordentliche Margen und wird ganz sicher an den aufgeführten Preisen ganz gut verdienen.
Im Gegenzug behauptet die Quelle, dass AMD um überhaupt auf 0 rauszukommen bei ähnlichen Chipgrößen ca 740€ nehmen müsste? Und du glaubst jetzt wirklich, dass 8GB HBM2 mehr als 200€ + Nvidiamarge mehr kosten als 8GB DDR6? Ernsthaft?

Wenn dem so ist, dann ziehe ich alles zurück und gehe kopfschüttelnd von dannen...

Klar HBM2 war sicherlich in der Anfangszeit recht teuer und kaum verfügbar - der verlinkte Bericht ist ja auch schon ziemlich alt. Aber mittlerweile ist das ja offenbar nicht mehr so, die Preise dürften erheblich gesunken sein. Aber was AMD damals für HBM2 zahlte ist genauso ein Geheimnis wie, was sie jetzt aktuell zahlen.
Ob es wirklich sehr viel teurer ist als GDDR6? Man kann nur mutmaßen. Aber 200€+ mehr kosten 8GB ganz sicher nicht, Es darf bezweifelt werden, das dies je der Fall war, auch GDDR5 gegenüber.

Gibt auch Leute, die glauben die Mondlandung hätte nie statt gefunden, egal wie "hilflos" Leute denen Bilder davon zeigen. Mit der Vehemenz des Leugnens der offensichtlichen Fakten und der persönlichen Angriffe wie oben zeigt ihr ja nur, wie Recht wir mit der Behauptung haben.

Wer ist eigentlich ihr? Leidest du an einer Psychose in der du glaubst alle seien gegen dich verschworen?
Und im Gegensatz zu dir bzw deiner Behauptung kann man die Mondlandung recht leicht beweisen. Alles was du bisher aufgeführt hast, ist hanebüchen!

Komisch, dass du die ganzen Postings ignorierst. Dabei müsstest du denen doch genauso widersprechen, wie mir. Warum nur mir?

Wem müsste ich widersprechen und warum? Niemand sonst hat so ne These rausgehauen wie du und versucht sie mit halblebigen Argumenten zu unterstützen.

Nochmal, ich weiß nicht ob AMD Verluste bei aktuellen Preisen macht. Ich glaube es auch nicht, nicht zuletzt, weil die Händler ja die günstigen Preise anpreisen. Ob AMD im Gegenzug die letzten Reste ihres Bestands ebenfalls an die Firmen günstiger weiter gegeben haben oder nicht entzieht sich meiner Kenntnis.
Abgesehen davon kennt hier niemand die tatsächlichen EKs für den Speicher und andere Komponenten, noch die Produktionskosten für den eigentlichen Chip. Eine Behauptung wie die deine ist deswegen erst einmal unseriös.

Ach, weil ich AMD kritisiere und du das nicht magst? Alles klar :ugly:

Steile These - erneut - warum sollte mich das stören und was genau kritisiert eine Aussage, dass die ihre Karten mit Verlust verkaufen die Firma AMD?
Du kannst AMD den ganzen Tag kritisieren und es gibt sicherlich einen Haufen, was zu kritisieren wäre, das ist mir doch egal.

Ich wollte lediglich wissen ob du eine Quelle für deine Aussage hast. Gut, du hast es probiert, aber keine Quelle liefern können. Das heißt, nicht, dass deine Aussage falsch ist (ohne Quelle ist das auch nicht zu widerlegen), sondern nur, dass du deine Meinungsbildung eben aus dem Bauch heraus machst und keinen Wert auf Fakten legst. Ist ja gerade modern, gut muss man das aber deswegen nicht finden.

Ein eff. Takt von 1300 ist nach m.E. zu niedrig. (ca.1400 sollten selbst bei sup4k mit nem ganz niedrigen Setting drin sein.)

Schon mal die Settings von Post#9 probiert?
Man muss natürlich trotz Blower auch den Gehäuselüfter auf Max. stellen.(ggf. im Bios, wenn nicht anders geregelt)
Es muss ja erst mal Luft rein!
Mit der MSi Air-Blower gabs bis jetzt im UV-Thread eigentlich nur gute Erfahrungen. (die Asrock ist net so doll als Air)
Mit der Pulse braucht man natürlich eine wesentlich bessere Gehäuselüftung als mit dem Blower!

btw.
Net mit dem Leistungsbereich(PT) die Graka abwürgen sondern nur über die geringen Spannungen auf sparsam
einstellen.(prinzipiell PT+50)
Wems zu warm/laut wird kann nur mit den Gamesettings und Fps-Limit wirklich weiter sparen.

1400Mhz sind drin wenn ich das PT auf +10% stelle, aber dann kann ich die Karte nicht mit meiner gewünschten Lüftereinstellung benutzen. Gehäuselüfter sind beim Spielen auch hoch geregelt, als Gehäuse habe ich ein Phanteks P400S mit 2 Lüftern vorne, einem oben und einen hinten. Die paar % Leistung sind es mir jetzt im Sommer nicht wert. Prinzipiell bin ich auch sehr angetan von der Karte, aber wer auf Lautstärke achtet wird mit einem Blower-Kühler und maximaler Gehäusebelüftung (die bei einer Blower aber fast nichts bringt) nicht zufrieden sein. PT auf +50% zu stellen bringt aber auch nur was, wenn man die zusätzliche Abwärme auch abführen will. Hab auch noch ein Profil für mehr Takt mit 1500Mhz+, aber das wird wohl erst im Winter eingesetzt werden :D

Du kannst ja mal Dein Setting posten.

Bei dem Bsp-Setting von Nosferatu in Post#9 mit HBM 902 mV und P7 925mV spielt eigentlich PT+50 net verrückt.
(PT+10..20 sollte aber reichen bei ner Custom)

Habe das Setting in Post#9 nochmal ausgetauscht, hatte ausversehen ein höheres Setting von N drin.

Wer Geld für teure CPUs und Grafikkarten ausgeben kann, der kann sich auch eine 300€ Klima aus dem Baumarkt holen. Ist sehr zu empfehlen. Könnte sein, dass die etwas lauter ist als der typische AMD Lüfter und vielleicht etwas mehr Strom verbraucht als die Differenz zwischen 1070 und Vega56, aber angenehmeres Zocken im Sommer ist das allemal.

Ups,
dachte net das Jemand noch mit ner 1070 rumgurkt:

Anhänge

• BO_1440p-minFps.PNG
    BO_1440p-minFps.PNG
    195,4 KB · Aufrufe: 46
Zurück