AMD Radeon: Preissturz bei Vega 56, günstigstes Modell ab 219 Euro

AW: AMD Radeon: Preissturz bei Vega 56, günstigstes Modell ab 219 Euro

Meine wird max 63grad :p

Menno, hättest du bloß nix gesagt. Jetzt will ich sie auch auf 63 haben! :lol:
Meine Frau erschlägt mich noch, wenn ich weiter an der Kiste sitze...

Vega ist aber keine Plug and Play Karte, man muss schon hand anlegen, ist zwar kinderleicht, habe es immerhin auch geschafft, aber das sollten alle interessierten berücksichtigen...

Ja lüfterkutmrve angepasst :) bisschen mehr dampf bringt viel ohne anpassung waren es 70grad max.

Ja lüfterkutmrve angepasst :) bisschen mehr dampf bringt viel ohne anpassung waren es 70grad max.

Jo ich hab gerne auf die Anpassung verzichtet und dafür die 50 Mhz vom takt genommen. Die Auto kurve der Pulse ist einfach zu gut was die Lautstärke angeht. Ich kann die nicht hören, das wars auf jedenfall wert...

Ich komm auch auf effektiv über 1600mhz aber lieber leiser in 4k merkst das e nicht.

Also ich arbeite bei meiner Vega 56 Powercolor Red Dragon mit Undervolting über den Wattman (P5-P7 State) und spare hierbei bis zu 75W unter Last ein, die Karte wird hier sogar 1-2% schneller. Also das alles macht den Kauf einer Vega 56 durchaus lohnenswert.

Für den Preis kann man wirklich Vega mal eine Chance geben. Also kauft sie euch damit Navi nach dem Ausverkauf endlich dort landet wo sie preislich hin gehört als 700er Modell, nämlich bei 250-320€ ^^

AMD verkauft die Karten mit Verlusten, echt schade, aber immernoch besser als Intel und Nvidia, die GTX 1060, 1050ti, 1070 kosten immernoch zuviel, oder als Beispiel zahlt man immernoch 360€ für ein i7-7700k. Bei Nvidia gab es damals wenigstens kräftige Preissenkungen bei ihren Grafikkarten, dass ist wohl auch inzwischen Geschichte. Den Threadripper 1920X bekommste auch fast geschenkt für 230€, nur leider sind die Boards nicht gerade günstig.

NV labelt seine Ladenhüter inzwischen auch um. 2070-->2060s und 2080-->2070s. (siehe Bios-ID´s)
Insofern gibts Da auch ne kleine Bewegung, aber 1/2 Jahr zu spät.

TR4-Boards
Das Asrock für 250€ geht doch, gemessen an guten 570er für Ryzen 3000 ?
Evtl. ist sogar der 1900X fürs Gamen besser als der 1920X wg. der Konkurrenz auf der Speicheranbindung.
Und man könnte seinen alten Ram weiternutzen.
Aber insgesamt ne interessante Kombi mit 2x RX56/64 für Cf-Veteranen.(x)
(2 x RX56@194 = 388€ < 400€ für ne 1080)

(x) i.d.R. nur für nen großen Bestand an älteren Games sinnvoll.
(mGPU für DX12 +Vulkan gibts noch net so häufig; Navi ist übrigens net für Cf freigegeben sondern darf nur mGPU ala R7)

Zuletzt bearbeitet:

Geil noch ne verarschung 2080 bezahlt wird zu ner 2070 xD

Ich weiß jetzt nicht was mir dein Post sagen soll.
In D2 habe ich auf die aktuellen Patches verwiesen, weil da alle Karten einen Performancverlust erlitten haben und ich es unfair finden würde mein Ergebnis als Vergleich herzunehmen. Da es vor dem Patch gemacht wurde und es dadurch höher sein dürfte als aktuell.

Ich glaube jetzt nicht, daß @ Nosferatu Dich als Fürsprecher braucht. Interpretier in unsere Posts einfach nicht soviel hinein.
Wenn @ Nosferatu zu dem Thema noch was zu sagen lass Ihn das selber erledigen. Es ging um seine Vega und nicht um Vega XY.

Eigentlich hat sich das Ganze für mich eh schon erledigt. Ich persönlich weiß ja was eine gepuschte Vega56 leisten kann. Aber wie gesagt, man sollte die Kirche schon im Dorf lassen.

Deine geposteten Ergebnisse sind ja ganz nett, aber eben nicht von @ Nosferatu..........nebenbei sind sie alle langsamer als meine GTX 1080 Ergebnisse.

So habe jetzte firestrike gemacht hoffe das passt so weis nicht ob das gut ist und warum da ungültig steht war das erste mal ever bei mir :) ist das gut?

Anhänge

• Screenshot (53).jpg
    Screenshot (53).jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 69

Ich hab mit meiner Vega 56 leider kein Glück mit OC, aber vielleicht hol ich mir die RX 5800 wenn sie denn kommt :)

Ich dachte er seine Vega ist schneller als ne 1080? Und nun muss er ein ungültiges Ergebnis basteln, nur um in die Nähe einer 1080 zu kommen? :lol:

ne 1080 ist doch wirklich nix besonderes zum einholen mit vega.
Hat er wohl recht mit, ist nix besonderes, ist sogar für ihn einfach unmöglich :ugly:

Ich dachte er seine Vega ist schneller als ne 1080? Und nun muss er ein ungültiges Ergebnis basteln, nur um in die Nähe einer 1080 zu kommen? :lol:

Hat er wohl recht mit, ist nix besonderes, ist sogar für ihn einfach unmöglich :ugly:
Was redest du? Ich habe noch nie in meinem leben benchprogramme benutzt. Was ist dein Problem zumal das nix aussagt in Ganes sind die gps höher als ne 1080 hatte ich ja hier die Gamerock von Palit. :) multiaccount poly. Da geht noch mehr war nicht max oc und ich weis nicht was ne 1080 macht woher auch?

AMD verkauft die Karten mit Verlusten, echt schade, aber immernoch besser als Intel und Nvidia, die GTX 1060, 1050ti, 1070 kosten immernoch zuviel, oder als Beispiel zahlt man immernoch 360€ für ein i7-7700k. Bei Nvidia gab es damals wenigstens kräftige Preissenkungen bei ihren Grafikkarten, dass ist wohl auch inzwischen Geschichte. Den Threadripper 1920X bekommste auch fast geschenkt für 230€, nur leider sind die Boards nicht gerade günstig.

Glaube nicht, dass die Karten, die aktuell bei den Händlern liegen, frisch bei AMD eingekauft wurden, sondern eher, dass die Händler ihre Lager räumen. Selbst wenn, macht da der Händler die Verluste, denn die Karten dürften bei Lieferung ins Lager auch bezahlt worden sein, und nicht da auf Kommission ab Verkauf warten. Kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass die Händler in den letzten 6 Monaten noch großartige Bestellungen bei AMD eingereicht haben... Abnahme von Lieferverträgen ja, aber auch da wurden dann die Konditionen im Vorfeld festgelegt.

Was redest du? Ich habe noch nie in meinem leben benchprogramme benutzt. [...] ich weis nicht was ne 1080 macht woher auch?
Nosferatu und Logik, was ein Fail. :lol:

Wenn du noch nie ein Benchprogramm benutzt hast und gar nicht weißt, was eine 1080 schafft - wie kannst du denn dann nun wissen, ob eine Vega56 überhaupt eine 1080 einholen kann? Oder ob es was besonderes ist?

Glaub ich nicht, gibt's da ne Quelle zu?
Ein 500mm² Chip mit HBM-Speicher soll bei um die 200€ Endkundenpreis Gewinn machen? Wie soll das gehen?

Zumal AMD genau das auch in den Quartalszahlen bestätigt hat:
Revenue was lower year-over-year primarily due to lower graphics channel sales

Nosferatu und Logik, was ein Fail. :lol:

Wenn du noch nie ein Benchprogramm benutzt hast und gar nicht weißt, was eine 1080 schafft - wie kannst du denn dann nun wissen, ob eine Vega56 überhaupt eine 1080 einholen kann? Oder ob es was besonderes ist?

Ich weiss was ne 1080 Custom (Zotac Amp Extreme @Werkseinstellung) in TD2 schafft... Dagegen sieht eine mittelmäßige optimierte Vega 56 schon ganz schön stark aus... ;)

Ein 500mm² Chip mit HBM-Speicher soll bei um die 200€ Endkundenpreis Gewinn machen? Wie soll das gehen?

AMD sagt nicht das Sie keine Marge haben, sondern Umsatzeinbußen aufgrund von geringem Absatz... daraus folgt Break Even nicht erreicht, somit kein Gewinn... Wenn dann schon richtig übersetzen...

Anhänge

• RX 480 Set.jpg
    RX 480 Set.jpg
    436,1 KB · Aufrufe: 38
  • GTX 1080.jpg
    GTX 1080.jpg
    108,4 KB · Aufrufe: 36
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Wie ich geschrieben habe hatte beide karten hier deswegen. :) mehr fps ist schneller und die 1080 droppte auch mehr. ;) aber dir ist das anscheinend wichtig.

Wie soll das nicht gehen? Kennst du denn die Preise für HBM? Sicherlich nicht, die kennt außer AMD niemand. Ähnliches gilt für die Die Preise, die können ggf noch abgeschätzt werden, aber die Gewissheit, dass AMD hier mit Verlust verkauft lässt sich nicht ableiten.

Wo haben die das bestätigt? In dem Zitat steht das jedenfalls nicht...

Zurück