News Radeon RX 9070 XT und 9070: Krasser Preissturz weit unter UVP

639,-... Verdammt, warum muss sich der Körper auch über Nacht ausruhen. Mit den Ü700€ hab ich ein Problem. Das wären mir reiner Leistungszuwachs von nur 30% nicht wert, aber ich hätt jetzt nach 4 Jahren gern mal was Neues, was nicht unbedingt ne Niere kostet.

Das ist schlicht eine Marketingaktion, also eine Verkaufsunterstützung.
Ja, so ist es, wenn Karten nach Sekunden ausverkauft sind.
Man bekommt mit Absprache vom Hersteller ein paar Karten für eine Werbeaktion günstiger zugeschickt.
Und dadurch, dass alle Medien und Foren dann wie wild darüber berichten, ist so etwas 1000x effektiver und kostengünstiger als ein bezahlter Werbeclip bei Youtube oder gar im TV, geschweige denn eine Anounce bei PCGH in der Print auf Seite 93.
ASUS hat das aber auch bitter nötig, nachdem Igor denen die Hosen runtergelassen hat, bezüglich minderwertiger Pampe auf den Chips, die wohl spätestens nach einem halben Jahr nicht mehr funktioniert.
Das wurde komischerweise nicht weiter verfolgt und darüber berichtet.
Aber das betraf in der Situation meine ich auch nur Nvidia, die ansonsten sehr penibel und kontrollsüchtig sind, diesbezüglich aber mindestens beide Augen udn das eine oder andere Hühnerauge dazu zugedrückt haben.

Zuletzt bearbeitet:
Im Sommer sinken PC Hardware Preise? Echt? Und das obwohl alle draußen sind beim grillen und schwimmen etc?

Wie kommt denn sowas? 🤔
Sachen gibt’s…

Manchmal lohnt sich das warten auch :devil:
Oha, das hätte ich auch machen sollen. Hab nach dem Scalp-Release der 9070xt bei ner 7900XTX plus Wasserkühler für 900€ zugeschlagen. Jetzt hab ich langsam harte FOMO und hätte bei dem Angebot auch fast zugeschlagen.

Jetzt geht für mich das warten auf UDNA los 😂 Sidegrade, nur wegen FSR4...
kann ich mich noch nicht ganz zu durchringen.

Und die XTX bekomm ich sicher nur mit verlust los 😬

Deshalb schließe ich mich wohl oder Übel erstmal dem Stamm der Abwarten an ✌️

Jo viel Spaß damit:

1749113099885.jpeg

Ja, so ist es, wenn Karten nach Sekunden ausverkauft sind.
Man bekommt mit Absprache vom Hersteller ein paar Karten für eine Werbeaktion günstiger zugeschickt.
Und dadurch, dass alle Medien und Foren dann wie wild darüber berichten, ist so etwas 1000x effektiver und kostengünstiger als ein bezahlter Werbeclip bei Youtube oder gar im TV, geschweige denn eine Anounce bei PCGH in der Print auf Seite 93.

Zeigt auch sehr schön, wie man so einen UVP benutzen kann, um die Preiswahrnehmung von Konsumenten zu steuern.

Im Endeffekt ist das ein Preisanker, rein Marketing-psychologisch gesehen. Eine Referenz, anhand derer Konsumenten im Kopf abgleichen, ob etwas "preiswert" ist -- oder eben nicht. Dieser UVP kann komplett willkürlich gesetzt werden, solange er nicht überzieht -- daran halten muss sich ja niemand. Ist ein Angebot über dem Anker, also dem UVP, empfinden es Konsumenten als nicht preiswert. Fällt es hingegen drunter, ist es ein "Schnapper". Selbst dann, wenn es nicht zwingend einer ist.

Finde es spätestens nach den letzten Releases generell als unseriös, anhand offizieller UVPs in Tests aufs Prozent genau zu berechnen, was an Preis-Leistung hier drin ist. Klar: Bei weitestgehend austauschbaren Produkten spielt der Preis eben eine große Rolle. Und Grafikkarten erfüllen alle grundsätzlich die gleichen Funktionen (auch wenn die nicht alle gleichwertig unterstützt sein mögen...). Aber zu suggerieren, man könnte hier aufs Prozent genau sagen: "Guter /schlechter Deal!" -- das sollte aufhören. Ist aber genau das, worauf Hardware-Hersteller spekulieren können, wenn es passiert.

Zuletzt bearbeitet:
Die UVP war schon immer en absolut nutzloser Wert, weiss jetzt nicht warum sich da jetzt plötzlich ein paar drauf versteifen. Hat früher niemanden interessiert und dient dem Handel höchstens als Streichpreis.

Man kann nicht pauschal sagen, dass der UVP generell absolut nutzlos ist, aber seine Aussagekraft hängt halt stark von Hersteller und Produkt und längerfristigen Erfahrungen mit deren UVPs ab.

Wenn ich einerseits bei einer Grafikkarte weiß, dass die unter normalen Umständen ein paar Monate nach ihrer Markteinführung um ihren UVP herum verfügbar sein wird, und wenn ich andererseits weiß, dass - beispielsweise - irgendein Samsung-Fernseher nach kurzer Zeit für zwei Drittel oder die Hälfte seines UVP verfügbar sein wird, dann ist der UVP ja offenbar nicht überflüssig, sondern liefert - beruhend auf vergangenen Erfahrungen - einen grob zu erwartenden Marktpreis.

Zurück