AMD Radeon: Navi nutzt komplett neue RDNA-Architektur

Klar kommt auf der PS5 die starke Variante, die 5700 ist doch nur der Ausschuss der PS5/Xbox Scarlet Chips. (Quelle: Meine eigene Meinung) Es deutet aber einiges darauf hin. Die Verschiebung des PC Releases der Navi. Sollte doch ursprünglich vor 2019 rauskommen, diverse Berichte das Navi sehr speziell für die Konsolen entwickelt wird. Was man ja jetzt inoffiziell bestätigt hat mit der Ankündigung Navi sei eine "Neue" Architektur. Und da die Konsolen ja gleich bleiben versuchen Sony und MS diesmal die Konsole gleich vom Start weg als "Power Maschinen" zu etablieren, um eine erneute zwischen Generation a la Pro und X zu verhindern, dafür ist jedoch nur hochwertiges Silizium notwendig, was eine Selektion erfordert, und die durch den Raster gefallenen Chips sind halt die 5700er. Ich rechne mit einer Voll ausgebauten Navi für die Konsolen etwas über dem Niveau der RTX2080.

Vollkommen unrealistisch dass AMD eine GPU auf den Markt bringt die RTX 2080 Niveau hat und dabei selber behauptet man konkurriert mit der RTX 2070.
Es deutet alles darauf hinaus dass diese GPU, die in etwa die Leistung der RTX2070/GTX1080/Vega 64 hat auch für die Konsolen zum Einsatz kommt.
Und zum Release der neuen Konsolen ist diese GPU schon eineinhalb Jahre auf dem PC Markt.

Naja wieso nicht wenn man mit Sony einen Abnahmevertrag hat und Microsoft da ebenfals mitmacht, dann dürfte das für AMD durchaus eine Option sein den Chip vorrangig für die Konsole zu designen und den rest als PC - Karten zu verscherbeln. Für AMD sind das dann gesicherte Millionenfache Verkäufe des Chips, auf Jahre hinweg gesehen. Das bringt AMD weit mehr als wenn sie auf Biegen und Brechen die Guten Chips verschwenden nur um bei Nvidia nachzuziehen, was nach spätestens 10 Monaten wieder obsolet ist. Da mache ich es lieber so wie ich es vorhin geschrieben habe. Nicht zu vergessen, beim Konsolenrelease ende 2020 braucht AMD dann mindestens 10 Millionen solcher Chips vorrätig und die müssen auch erst produziert und selektiert werden. Von den High End Karten gibt es ja keine 2 stellige Millionenanzahl, ich denke die Anzahl der 2080TI Chips erreicht vielleicht mal 2-3 Millionen im laufe des gesamten Zykluses. Wenn überhaupt.

Wenn AMD eine konkurrenzfähige Option zur RTX 2080 hat würden sie die auch definitiv bringen, das ist natürlich keine Frage.
Mit Navi will AMD das aktuelle Mittelklassesegment im PC Gaming Sektor abräumen und die Konsolen versorgen.

Für den PC stimmt das für die Konsolen ist es irrelevant, da ist der Sweet Spot am wichtigsten.

Das wurde von Anfang an gesagt mit dem Mittelklassesegment. Aber bei den Konsolen sieht das anders aus, da wird diesmal definitiv Oberklasse verbaut, Die PS5 soll irgendwo bei 12-14 Teraflops liegen und die Anakonda dürfte bei 16 TF liegen. Ein wert die der Navi Chip der 5700er im Vollausbau durchaus erreichen kann. Der 5700er ist definitiv nicht der Vollausbau.

Ja, das hab ich bei Mantle auch gehört. Und DX12. Und Vulkan. Und True Audio. Und MFAA. Ich kaufe schon lange keine Versprechen mehr.

Echt coole Vergleiche, Directx12 hat sich mittlerweile langsam aber stetig etabliert, Mantle war AMD´s proprietäres baby und ging in Vulkan auf, True Audio ist auch proprietär.
Das mit DXR zu vergleichen ist schon recht witzig, das ist ein Standard von MS, der wird sich durchsetzen, da gibt es langfristig keinen Zweifel.

Am Ende ist P/L interessant und wie gut die Karten sich übertakten lassen.Alles andere ist eh wurscht.

Lautstärke egal, Leistungsaufnahme egal, Raytracing egal, Featureset egal, kurz mal checken.
Übertakten bringt eigentlich gar nicht so wirklich etwas.

Das mit der neuen Architektur ist reines Marketing von AMD, da dass genau das ist was die Anleger hören wollen.
Der große Unterschied zwischen Terascale und GCN waren ja die Compute Units (CUs).
Nicht wirklich. Ob man die Rechenenheiten nun CU, VU oder wie bei nVidia CUDA Core nennt, ist doch völlig banane. Der grosse Unterschied zwischen Terascale und GCN ist VLIW und SIMD. VLIW kann theoretisch eine höhere Performance und Effizienz erreichen, ist aber komplexer und schwieriger zu handeln. SIMD hat sich da letztendlich als praxistauglicher erwiesen.

Und nach reinem Marketing hört sich das mit der neuen Architektur keineswegs an. Ich denke du liegst da ziemlich weit daneben. Lisa spricht davon, dass RDNA das für Grafikchips ist, was Zen für CPUs war, ein "from scratch design". Sie spricht von "the foundation of gaming for the next decade", "brandnew compute unit design", "all new cache hierarchy", etc. Das hört sich nicht gerade danach an, als wäre es ein weiterer GCN Aufguss. Es scheint in der Tat eine grundlegend neue Architektur zu sein. Was ja nicht heissen soll, dass alles komplett neu ist. Das wäre auch ziemlich dumm. Designer arbeiten mit Bibliotheken, die wiederverwendbare Logikblöcke bereitstellen und damit die Entwicklung erheblich beschleunigen. Die Kunst liegt letztendlich darin, solche Logikblöcke zu einem effizienten und ausgewogenen Design zusammenzubasteln. Auch Zen besitzt Logik, die bereits in Bulldozer zum Einsatz kam. Vielleicht in angepasster und optimierter Form, aber eben nicht komplett neu.

Man könnte jetzt noch weiter spinnen. Vielleicht ist Navi bereits das, was auf den Roadmaps erst nach Navi als Next-Gen angekündigt war. Nachdem AMD in den letzten Jahren eher sparsam mit Neuerscheinungen bei dGPUs war, wäre das eigentlich sogar recht logisch. Irgendwohin müssen die Entwicklungskapazitäten ja geflossen sein. Nur Däumchen wird man sicherlich nicht gedreht haben. Da fallen mir auch alte Aussagen von Koduri sein. Der seinerzeit nach dem Lauch von Polaris meinte, als alle schon erwartungsvoll Richtung Vega geschaut hatten, dass man da nicht zu hohe Erwartungen haben sollte, denn erst Navi soll was wirklich Neues werden.

Für mich hört sich das im Moment so an, als verfolge AMD in den kommenden Jahren zwei Architektur-Linien. Eine für professionelle Zwecke, wofür GCN ja immer noch mehr als konkurrenzfähig ist. Und eine für Gaming, wofür mit Navi und RDNA jetzt der Grundstein gelegt wird. Gerüchte über eine solche zweigleisige Entwicklung kursieren ja seit einiger Zeit.

Aber falls du detailliertere Kenntnisse zur Navi Architektur hast als Lisa Su, und warum es immer noch GCN sein soll, wir sind ganz Ohr. ;)

RTX2070 um 10% geschlagen? AMD vergleicht sich nicht mal mehr mit der RTX2080? In einem speziellen AMD "Gaming Evolved" Titel? :lol:

Aua, das klingt aber gar nicht gut für Navi.

Ab, ab in den grünen Thread und über Schnäppchen diskutieren, sowie das tolle P/L Verhältnis und der Weltrettenden Energie Effizienz ;-)

MfG, Föhn.

Für den PC stimmt das für die Konsolen ist es irrelevant, da ist der Sweet Spot am wichtigsten.

Das wurde von Anfang an gesagt mit dem Mittelklassesegment. Aber bei den Konsolen sieht das anders aus, da wird diesmal definitiv Oberklasse verbaut, Die PS5 soll irgendwo bei 12-14 Teraflops liegen und die Anakonda dürfte bei 16 TF liegen. Ein wert die der Navi Chip der 5700er im Vollausbau durchaus erreichen kann. Der 5700er ist definitiv nicht der Vollausbau.
12,8 Teraflops stark soll die PS5 sein, das entspräche leistungstechnisch ziemlich exakt einer Vega 64/GTX 1080/RTX 2070.
Also es würde auch zu den Gerüchten passen.

Hier sind ja wieder einige kurz vorm abheben. :ugly:
Die drei goldenen Regeln des Konsolenmarktes: Eine Konsole muss billig sein, sie muss billig sein und sie muss billig sein. Nix für ungut, aber wie kann man sich nur so einen Stuss zusammen reimen, angesichts dessen was die letzte Generation verbaut hatte und was parallel dazu am PC verfügbar war.

Directx12 hat sich mittlerweile langsam aber stetig etabliert

Hab ich nix von mitbekommen. Wir leben wohl scheinbar in Paralleluniversen. Ich zocke grad mit Division 2 ein Spiel, was als eines der wenigen wirklich Vorteile durch DX12 hat. Nur blöd, dass es ständig crashed unter Nvidia, seit Monaten, und Nvidia einen Dreck dagegen tut, weil DX12 sich ja total etabliert hat und so..

Hier sind ja wieder einige kurz vorm abheben. :ugly:
Die drei goldenen Regeln des Konsolenmarktes: Eine Konsole muss billig sein, sie muss billig sein und sie muss billig sein. Nix für ungut, aber wie kann man sich nur so einen Stuss zusammen reimen, angesichts dessen was die letzte Generation verbaut hatte und was parallel dazu am PC verfügbar war.

Ja alles ist immer gleich. Jeder Tag isst quasi wie der letzte, immer die gleichen 24h. :D

Im ernst, jede Konsolen Gen entspricht der verfügbaren Hardware.

Diesmal steigen die Konsolen eben höher ein. Alleine der Zen 2 zeigt das schon.
Sonys Custom SSD mit ~5gb Transferraten ist das nächste.
Und auch die GPU ist diesmal viel weiter oben einzuordnen.
Die 1,84TF der PS4 waren untere Mittelklasse bei erscheinen weil es viel es viel stärker GPUs gab.
Knapp dreizehn TF sindxaber nicht untere Mittelklasse wenn die schnellste GPU grade mal bisschen mehr als das hat und zudem noch nur in 5stelligen Stückzahlen verkauft wird.
Einfach abwarten wenn die PS5 Exclusives gezeigt werden werden eure hübschen Köpfchen explodieren
:D :D :D

Diesmal steigen die Konsolen eben höher ein. Alleine der Zen 2 zeigt das schon.
Dass der CPU Flaschenhals diesmal besser wird ist seit Jahren klar.
Sonys Custom SSD mit ~5gb Transferraten ist das nächste.
Man wird sehen was am Ende rauskommt.
Und auch die GPU ist diesmal viel weiter oben einzuordnen.
Die 1,84TF der PS4 waren untere Mittelklasse bei erscheinen weil es viel es viel stärker GPUs gab.
Sie entsprach der Mittelklasse, ca. einer damaligen ~HD7850.
Stärker waren drei GPU's, HD7870 (minimal), HD 7950 und HD7970.
Knapp dreizehn TF sindxaber nicht untere Mittelklasse wenn die schnellste GPU grade mal bisschen mehr als das hat und zudem noch nur in 5stelligen Stückzahlen verkauft wird.
Doch sind es sehr wohl, weil die ~12,8 Teraflops ca. einer Vega64/GTX 1080/RTX 2070 entsprechen und diese Ende 2020 schon allein dank Navi definitiv in der Mittelklasse sein werden.
Einfach abwarten wenn die PS5 Exclusives gezeigt werden werden eure hübschen Köpfchen explodieren
:D :D :D
Darauf warten wir immer, kommen tut irgendwie nie was.;)

Die PS5 entspricht Ende 2020 der Mittelklasse genauso wie die PS4 das damals Ende 2013 war.
Zum Zeitpunkt des Releases der PS5 wird die verfügbare Hardware der PS5 im Desktopmarkt vermutlich 500 Euro kosten, schon allein weil Nvidia und AMD bis dahin eine neue GPU Gen rausbringen (Nvidia auf jeden Fall).
Wäre die PS5 Ende 2018 erschienen mit diesen Specs hätte ich sie noch als Obere Mittelklasse/Oberklasse bezeichnet, aber nicht mehr Ende 2020 wenn sie dann GPU Leistung bekommt die es zu diesem Zeitpunkt auf dem PC schon 5 Jahre gibt (GTX 1080).

Was soll denn da nicht stimmen wenn man mal den Aufwand betrachtet der für eine solche Berechnung auf einer einzelnen GPU nötig ist?
Eher stimmt etwas mit Leuten nicht die glauben eine solche neue Technik geht ohne Wenn und Aber mit 4k/120fps einher.
Selbst WQHD ist im Grunde eine beeindruckende Sache bei 60fps.

Der Punkt ist nur dass es nicht für Jeden so viel Geld wert ist. Was auch verständlich ist. Heißt aber lange nicht dass technisch dann was nicht stimmt.
Es gab schon immer Effekte die eine Auflösung und Framerate massiv gedrückt hat. Jede Technik fängt wo an und entwickelt sich.
Wer glaubt Raytracing kommt mit 4k und 100 Games von Heute auf Morgen auf den Markt der lebt fern dieser Branche.

Es war schon immer so dass es erst Demos bis Machbarkeitsstudien gab und dann in 2-4 Jahren Leistung und Angebot steigt.

Gilt doch auch für Dx12 und Vulkan. Erst jetzt nach Jahren kommen vermehrt Games die langsam besser laufen. Warum sollte man vor 3 Jahren ein AMD Karte für die Zukunft kaufen? Einfach weil man eben darauf setzt wo Andere lieber die ersten Jahre einer GPU mehr rausholen wollen.
Du hast nicht verstanden um was es mir ging eine 2080 TI sollte für 4K geeicht sein und nicht nur für WQHD.Nvidia hätte ein paar Euro mehr reinstecken sollen und die Hardware an die entsprechenden Auflösungen anpassen sollen. Die Technik an sich find ich auch okay aber die Schatten (fallen am meisten auf) sehen einfach nur wie die alten aus mit einem Blur-Effekt. Ansonsten fallen mir die Effekte (Abgesehen von ein paar Spiegelungen) nur auf wenn ich mich darauf konzentriere ...
Natürlich soll die Entwicklung in die Richtung gehen den dadurch wird die virtuelle Welt auch "realer" aber RT ist bis dato zu unausgegoren Hardware als auch Softwaretechnisch.

Nvidia hätte 2 Karten anbieten sollen und nicht beides mischen eine normale GPU und eine Zusatzkarte fürs RT. Aber dann hätte Nvidia ihre GPUs nicht (so teuer) verkaufen können
Eine RTX 2080 TI wird so für mich immer nur eine Karte für WQHD bleiben und dafür zahle ich keine 900,-+ Euro

Zuletzt bearbeitet:
Aber falls du detailliertere Kenntnisse zur Navi Architektur hast als Lisa Su, und warum es immer noch GCN sein soll, wir sind ganz Ohr. ;)

Hier bei PCGH, und auch bei CB sieht man dass ähnlich wie ich, dass in Navi noch viel GCN drin ist.

RDNA dürfte oberflächlich auf GCN aufbauen, soll aber explizit für den Bereich Gaming "gestrafft" worden sein.
Wolfgang schrieb:
Navi heißt dabei die Generation, die ALUs hören auf den Namen RDNA. „Radeon DNA“ löst GCN ab.
RDNA wurde laut AMD explizit für Spieler entwickelt.

AMD Radeon RX 5700: Navi uebertrifft RTX 2070 mit neuer RDNA-Architektur ab Juli - ComputerBase

Es bleibt also nichts anderes übrig als bis zur E3 zu warten, wo AMD begründen will warum man von einer neuen Architektur spricht.

Wolfgang schrieb:
Lisa Su hat RDNA als „Different from GCN“ bezeichnet. Welche Teile genau neu entworfen worden sind, wurde aber noch nicht verraten. Dies soll aber in Kürze zur E3 geschehen.

Zuletzt bearbeitet:
@ matty2580

Ich kann in der Hinsicht deine Denke nicht nachvollziehen, da CGN für AMD ein absolut erfolgreiche Architektur mit erfolgreichen Produkten war, wenn du dich mal kurz aus der Forenblase herausziehst, bemerkst du es vielleicht selber.
CGN hat AMD in die Konsolen gebracht, vor der Pleite gerettet und das Geld eingespielt, um Ryzen überhaupt auf den Weg zu bringen.
Insoweit hätten sie gar keinen Grund gegenüber wem auch immer, von einer neuen Architektur zu sprechen (In der Keynote war from the scratch die Rede), wenn das nicht der Fall wäre und Navi immer noch größtenteils auf CGN basieren würde.

Natürlich gibt es einen Grund.
Bei AMD weiß man genau das dem Begriff GCN ein negatives Image anhaftet.

Was bei Navi verändert wurde, hatte ich hier noch einmal zusammen gefasst:
Geruechtekueche: AMDs Navi-Chip mit veraenderten Shader-Clustern und insgesamt 2560 Shader-Einheiten | 3DCenter.org
AMD kuendigt Navi-basierte Radeon RX 5000 Serie mit "RDNA"-Architektur fuer den Juli an | 3DCenter.org
, und was von Terascale zu GCN hier:
AMD Radeon: Navi nutzt komplett neue RDNA-Architektur

Ich schrieb auch nicht grundsätzlich schlecht von AMD, sondern dass Navi einen deutlichen Sprung machen wird, in den ersten Posts.

Viele Seiten im Netz beschreiben ja selbst Navi jetzt als eine auf Gaming optimierte Architektur mit viel GCN drin, nicht nur ich.

Dass der CPU Flaschenhals diesmal besser wird ist seit Jahren klar.

Man wird sehen was am Ende rauskommt.

Sie entsprach der Mittelklasse, ca. einer damaligen ~HD7850.
Stärker waren drei GPU's, HD7870 (minimal), HD 7950 und HD7970.

Doch sind es sehr wohl, weil die ~12,8 Teraflops ca. einer Vega64/GTX 1080/RTX 2070 entsprechen und diese Ende 2020 schon allein dank Navi definitiv in der Mittelklasse sein werden.

Darauf warten wir immer, kommen tut irgendwie nie was.;)

Die PS5 entspricht Ende 2020 der Mittelklasse genauso wie die PS4 das damals Ende 2013 war.
Zum Zeitpunkt des Releases der PS5 wird die verfügbare Hardware der PS5 im Desktopmarkt vermutlich 500 Euro kosten, schon allein weil Nvidia und AMD bis dahin eine neue GPU Gen rausbringen (Nvidia auf jeden Fall).
Wäre die PS5 Ende 2018 erschienen mit diesen Specs hätte ich sie noch als Obere Mittelklasse/Oberklasse bezeichnet, aber nicht mehr Ende 2020 wenn sie dann GPU Leistung bekommt die es zu diesem Zeitpunkt auf dem PC schon 5 Jahre gibt (GTX 1080).

das interessante an den neuen konsolen glaub ich wird eher die größe vom arbeitsspeicher werden und wieviel davon an die grafik abgezweigt wird, was wiederum große bedeutung für die vram göße von kommenden gpu's haben wird.

mfg

Zurück