AMD Phenom II X2/3/4/6 XXX/X Sammel OC Thread

also kolege meinte mal ich solle 3,6GHZ und 1,2V versuchen xD. er hats wohl mit nem I7 verglichen xD

also sowas lässt sich mein kolege garnicht gefallen da gabs sofort bluescreen also ab 1,3V sah das schon ganz anders aus
also 1,3V@3,6GHZ hing sich auf bluescreen erst ab 1,35V gings schon der hatte nur alle programme beendet. und jetzt läuft er mit 1,375V bis jetzt reibungslos
knalle jetzt mal prime95rein mal schauen ob er wieder rum zickt :D

Ja 3.6GHz mit 1.2V da hast du ne 30% Chance das das geht ich brauch min für 3.2GHz 1.25Vcore ^^ Hab momentan 2Kerne aus da ich nicht zocke und auf 2.2GHz runtergetaktet und nur 0.920Vcore :ugly:

so leute stresse grade meine cpu hab sie auf 3,6GHZ mit 4,25V weniger nimmt er nicht an.
die temps sind denke ich auch in ordnung nach halbe std 57-59grad.

das programm coretemp sagt 45-46grad core hitze obs stimmt weiss ich nicht

getestet wurde er mit prime 95

hab test gemacht mit 3D mark vorher 16334punkte jetzt 18377punkte wieviel % währe das so CA an mehr leistung ?
muss ich irgendwie die einstellungen bei OVERDRIVE speichern ?

Zuletzt bearbeitet:
MRT1991 schrieb:
so leute stresse grade meine cpu hab sie auf 3,6GHZ mit 4,25V weniger nimmt er nicht an.
die temps sind denke ich auch in ordnung nach halbe std 57-59grad.

das programm coretemp sagt 45-46grad core hitze obs stimmt weiss ich nicht

getestet wurde er mit prime 95

hab test gemacht mit 3D mark vorher 16334punkte jetzt 18377punkte wieviel % währe das so CA an mehr leistung ?
muss ich irgendwie die einstellungen bei OVERDRIVE speichern ?

Die c3 cpus sind bis 1,5 Volt von amd zugelassen von daher ist die Spannung noch ok.
Meiner macht mit 1,35 noch 3,6 bei 3,7 will er schon 1,39 Volt.
Welchen kühler Nutzt du um diese Temperatur zu halten ? Und wie warm ist es im Raum ?

also auf meiner cpu ist ein NOCTUA NH D14 gepflanzt und der macht seine arbeit sehr gut.komischerweise läuft bioschock 2 immernoch nicht flüssig-.-
das hat mich habmmer geschockt das ein 2 jahre altes spiel meine QC in die knie zwingt.
vieleicht hätte ich doch lieber eine intel nehmen sollen -.-
wen jetzt nichts gescheites rauskommt von amd dan kaufe ich mir intel ansonsten lohnt es sich nicht ne teure graka zu kaufen wen die cpu es nicht bringt.
bin echt bitter entäuscht von AMD.

wieso muss ich eig bei jedem hochfahren die ganzen sachen neu einstellen in AMD OVERDRIVE

achja in meinem system information von win 7 steht immernoch 3,2GHZ xD ist das normal ?

wieso muss ich eig bei jedem hochfahren die ganzen sachen neu einstellen in AMD OVERDRIVE

Geh in AMD overdrive auf Präferenzen > Einstellungen > Unter Versch. Hacken setzen bei Meine letzten Einstellungen übernehmen, wenn das System Bootet

Aber Vorsicht ! stellst du was Falsch ein und der PC kackt ab stellt er sich immer wieder so ein Das kann dazu Führen das du in den "Abgesicherten Modus" musst und Das Programm Deinstallieren musst. Empfehle ich nicht, Darum ist das Bios besser wenn so ein Problem mal kommt einfach BIOS neu einstellen. Du könntest es so machen unter AOD herausfinden was passt dann die settings im BIOS einstellen

ja hatte das problem mit dem booten gehabt hatte kein bild mehr gehabt ETC muste den bios resetten.
habe in meinem bios komischer weise keine V unter 2V gefunden das ist echt doof. ich musste die stromzufuhr auf auto lassen.
das problem ist jetz wen ich ihn stresse mit prime 95 laufen nur 3 kerne auf 100% der 3 te nicht wieso eig ?
und in meinem bios steht eine cpu temparatur von 29 grad geht das überhaubt ?
achja und bei amd overdrive stehen jetz auch nicht die temparaturen drine ich weiss nicht wieso.
habe im bios dieses alarm ding an gemacht könnte es daran liegen ?

hier habe ich mir mal di

Anhänge

• IMAG0143.jpg
    IMAG0143.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 122
  • IMAG0142.jpg
    IMAG0142.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 119
  • IMAG0141.jpg
    IMAG0141.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 100
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend allerseits,
ich geb auch mal meine ergebnisse dazu:
PII x4 955 BE (C3 125 W -- 1,4 VID) Board: MSI 970-g45
zum zocken:
3770MHz ergeben sich aus: 260 MHz Referenztakt und 14,5 Multi
1,38 VCore
CPU NB: 2600 MHz
Temps: idle: ~38/Last~ 53 Grad
Kühler: Mugen 2 Rev.B

und zum Surfen (der Stromrechnung zuliebe:P )
2x 2000 MHz (2 Kerne abgeschaltet und Multi auf 10 gesenkt)
1,08 Vcore
Temps: idle:~32/Last: ~42 Grad

Übertacktet wurde per UEFI.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen!
Hab heute meinen X4 955 mit Multi von 3,4 auf 3,8 GHz getaktet. VCore ist Standard auf 1,4V.
Ist ein C3 Stepping und wird gekühlt von einem Mugen 2.

Stabilitätstests.
Ein Durchlauf Cinebench mit 4,44 statt wie bisher 4,02 Punkten! :)
prime95, Test2, maximum heat. Leider nach 15 Minuten Neustart des Rechners :( Temperatur war bei 54°C.

Nach dem Neustart weitere CineBenchs mit nach wie vor 3,8GHz.

Kann sich das jemand erklären?
Sagt mir die CPU auf diese Weise, dass sie keinen Bock auf solch hohen Takt hat?
Zum Vergleich: Ich hatte mit 3,4GHz ja schon 4,02 Punkte.

jumpel schrieb:
Hallo zusammen!
Hab heute meinen X4 955 mit Multi von 3,4 auf 3,8 GHz getaktet. VCore ist Standard auf 1,4V.
Ist ein C3 Stepping und wird gekühlt von einem Mugen 2.

Stabilitätstests.
Ein Durchlauf Cinebench mit 4,44 statt wie bisher 4,02 Punkten! :)
prime95, Test2, maximum heat. Leider nach 15 Minuten Neustart des Rechners :( Temperatur war bei 54°C.

Nach dem Neustart weitere CineBenchs mit nach wie vor 3,8GHz.

Kann sich das jemand erklären?
Sagt mir die CPU auf diese Weise, dass sie keinen Bock auf solch hohen Takt hat?
Zum Vergleich: Ich hatte mit 3,4GHz ja schon 4,02 Punkte.

Poste mal dein komplettes sys.

Moin!
Jo, hier:
CPU: PII X4 955 BE
MoBo: Gigabyte ga-770ta-ud3
RAM: 4*2GB Corsair XMS, Vollbestückung...
VGA: HD5770
HDD: Samsung 640GB
PSU: Corsair 550 Watt

Die Cinebench-Werte haben sich nach weiterem Neustart wieder eingependelt. Und heute sind sie bis jetzt auch wie zu erwarten bei 4,4x.

Wegen dem prime95-reboot gestern tippe ich mittlerweile auf ein Überhitzungsproblem. Hab nen Tempfühler an den SpaWa's die bei meinem Board nicht gekühlt werden. Nach einem zweiten prime Versuch zeigte der nach 10min 81°C. Hab dann schnell alle Lüfter die ich hab voll aufgedreht und das Zimmerfenster aufgemacht. Die Temps sanken leicht und prime rannte 1h35min ohne Fehler! :]
Dann weitere 1h30min Skyrim ohne Probleme.
Zum Vergleich: Die SpaWa-Temp bei 3,4GHz kratzt allenfalls an der 60 Grad Marke.
Das hat mich ehrlich gesagt schon sehr überrascht. Ich mein, ich lese jetzt hier seit 2 Jahren mit und hab mich darauf eingeschossen dass Temperatur anstieg nur mit VCore Erhöhung einhergeht! Wieder was dazugelernt.

Grad aktuell hab ich die VCore sogar von 1,400 auf 1,375 gesenkt. Aber ob das die SpaWa's überhaupt juckt.
So, bin dann mal am testen!

Hi,
hab noch "NB PCIE Voltage Control" gefunden. Die steht auf 1,8V
kann die auch nur anheben in 0,02V Schritten. 1,820V wäre also die nächste Option.

Ansonsten: CPU NB x11 = 2200 MHz
Mehr NB gibt im BIOS nicht ;]

Und so ist das Ende der Fahnenstange bei mir wohl 3,8 GHz. Ohne VCore Erhöhung. Bei 3,9GHz gibts bei Cinebench & prime95 nach wenigen Sekunden einen Neustart.
Spiele laufen noch.

jumpel schrieb:
Hi,
hab noch "NB PCIE Voltage Control" gefunden. Die steht auf 1,8V
kann die auch nur anheben in 0,02V Schritten. 1,820V wäre also die nächste Option.

Ansonsten: CPU NB x11 = 2200 MHz
Mehr NB gibt im BIOS nicht ;]

Und so ist das Ende der Fahnenstange bei mir wohl 3,8 GHz. Ohne VCore Erhöhung. Bei 3,9GHz gibts bei Cinebench & prime95 nach wenigen Sekunden einen Neustart.
Spiele laufen noch.

Um Gewissheit zu bekommen könntest zu 2 Riegel herausnehmen.

Hm komisch, ich hab bei mir noch eine NB die Standardmäßig bei etwa 1,3V liegt.

Du könntest es mit der CPU-NB probieren, das ist der integrierte Memory controller, aber mir hat nur die andere NB-Einstellung wirklich was gebracht.

Hi zusammen,
ich bin dabei mich in die andere Richtung zu bewegen, also undervolting.
Bin jetzt im 3,2 GHz Standardtakt von 1,400 auf 1,350 VCore heruntergegangen.
Der PC frisst jetzt im Leerlauf 120 statt 140 Watt und bei prime 215 statt 225 Watt (jew. ohne Monitor).
SpaWa Temp ist bei Vollast von 82°C auf 73°C runter, laut Temp.-fühler.

Die Frage:
Gehe ich recht in der Annahme dass man allzu häufige Spannungsänderungen vermeiden soll?
Ich mein damit nicht 3mal am Tag VCore rauf, dann wieder runter und doch wieder rauf?

Zurück