AMD Phenom II X2/3/4/6 XXX/X Sammel OC Thread

Also mein 955er hatte eine Standardspannung von 1,488v @ 3200 stock auch im C3 Stepping momentan läuft er auf 3,518 Ghz @ 1,392v

Balthar schrieb:
Also mein 955er hatte eine Standardspannung von 1,488v @ 3200 stock auch im C3 Stepping momentan läuft er auf 3,518 Ghz @ 1,392v

Hast du die Spannung Manuel eingestellt oder steht die im BIOS auf Auto ?
Für ein c3 ist das ne Menge holz.

Mein board hat meinem 955be auf auto auch 1,400V gegeben - also zu viel. Der 955 sollte standartmäßig so ~ 1,350V haben.
Bei mir läuft er aber auch mit 1,250V problemlos und ich glaub da geht noch mehr, hab´s nur noch nicht ausprobiert.

4,0GHz -> 1,35Vc
4,1GHz -> 1,4Vc
4,2GHz -> 1,425Vc
4,3GHz -> 1,475Vc
4,4GHz -> 1,475Vc Benchstabil
4,5GHz -> 1,525Vc Benchstabil
4,6GHz -> 1,575Vc Benchstabil
4,7GHz -> 1,6Vc Bootstabil
4,8GHz -> 1,6Vc Bootstabil

Immer wie ich lustig bin. Im Moment aber 4,2GHz.

Mich würde jetzt mal interessieren was geht wenn es noch kälter währe mit DICE oder so.

Irgendwann mal eine Wakü anschaffen und gucken ob er auch die 4,4-4,5GHz packt bei noch Moderater Spannung.

Balthar schrieb:
In der Autoeinstellung stand der so hoch, hatte mich da auch etwas gewundert.....

Dann würde ich die Spannung von hand einstellen, er wird wesentlich kühler bleiben und die stromrechnung fällt auch günstiger aus.

@ Jan565
Da hast du ne super cpu erwischt, als ich den 955be gekauft habe gab es nur die nur im c2 stepping.
Wie gesagt bei 3,7 ghz und 1,4 Volt ist Schluss.
Selbst mit 1,55 Volt bekomme ich keine Validierung von 4 ghz hin.

Edit
Hat niemand eine Idee wie ich unter BIOS OC das cool&quite zu laufen bekomme? Bei overdrive funktioniert es doch auch oder ist das generell ein c2 Problem.

Zuletzt bearbeitet:
@ Jan565
Da hast du ne super cpu erwischt, als ich den 955be gekauft habe gab es nur die nur im c2 stepping.
Wie gesagt bei 3,7 ghz und 1,4 Volt ist Schluss.
Selbst mit 1,55 Volt bekomme ich keine Validierung von 4 ghz hin.

Edit
Hat niemand eine Idee wie ich unter BIOS OC das cool&quite zu laufen bekomme? Bei overdrive funktioniert es doch auch oder ist das generell ein c2 Problem.

Gar nicht. Das ist kein C2 Problem, sondern ein Problem der Phenom 2 X2-4 allgemein. C&Q läuft nur wenn du über Overdrive Taktest. Aber es ist besser mit dem Bios, da man da meist mehr raus bekommt.

Danke! Ich bin auch schon stolz auf das Teil. Vor allem der Takt harmoniert bei mir mit der Spannung irgendwie. Nie wirklich übertrieben viel mehr drauf geben um es zu erreichen um damit zu Benchen. Ob es Primestabil ist, weiß nicht. Da bin ich bissher nur bis 4,3GHz gegangen bin auf Grund dessen das ich nur einen Mugen 3 habe.

Aber ich muss sagen 3,7 ghz bei 1,39 volt ist für den c2 ok, damit komme ich klar Mixi nervt halt nur das c&q nicht mehr geht Vllt befasse ich mich mal mit dem k10 stat Tool oder wie es heisst.

Ich habe einen AMD Phenom II X4 965BE reicht es nicht einfach, denn Multiplikator von 17* auf 19* zu stellen oder muss ich da bei meinem Asus Board noch andere Einstellungen verändern ich habe leider keine Ahnung von den Volt-Zahlen und so sorry :P oder ändert die Erhöhung des Multiplikator-Levels nichts.....?

Ich habe einen AMD Phenom II X4 965BE reicht es nicht einfach, denn Multiplikator von 17* auf 19* zu stellen oder muss ich da bei meinem Asus Board noch andere Einstellungen verändern ich habe leider keine Ahnung von den Volt-Zahlen und so sorry :P oder ändert die Erhöhung des Multiplikator-Levels nichts.....?

Max Vcore Unterluft würde ich 1.45Vcore nehmen mehr nicht, es kann passieren das du mehr Vcore geben musst je nachdem was du für ein Model erwischt hast kannst du 4GHz auch mit 1.4Vcore nehmen oder halt Pech haben und bei 3.6GHz ist schon Schluss ^^

Du solltest schon im Bios die Spannung fest ein stellen, danach kannst du den Multi anheben.
Wenn du die Spannungsreglung dem Board überläßt stellt es unnötig hohe Spannungen ein.
Ich würde mal mit 1,35 Volt anfangen und dann den Multi auf 19 stellen das würde dann einen
Takt von 3,8 Ghz ergeben

Du solltest schon im Bios die Spannung fest ein stellen, danach kannst du den Multi anheben.
Wenn du die Spannungsreglung dem Board überläßt stellt es unnötig hohe Spannungen ein.
Ich würde mal mit 1,35 Volt anfangen und dann den Multi auf 19 stellen das würde dann einen
Takt von 3,8 Ghz ergeben

Ach ja, dass Klingt gut danke ich werde das mal Probieren. Ansonsten müssen keine Veränderungen am Bios vorgenommen werden? nur Volt und Multi oder? Ich frage so dumm nach weil ich nichts falsch machen will...sorry ^^ Ich habe jetzt nachgeschaut und es gibt total viele punkte in denen man Volt Hochstellen kann... wie heißt der Punkt im Bios der für die CPU Volt zuständig ist?

ach ja, dass klingt gut danke ich werde das mal probieren. Ansonsten müssen keine veränderungen am bios vorgenommen werden? Nur volt und multi oder? Ich frage so dumm nach weil ich nichts falsch machen will...sorry ^^ ich habe jetzt nachgeschaut und es gibt total viele punkte in denen man volt hochstellen kann... Wie heißt der punkt im bios der für die cpu volt zuständig ist?

kommt auf dein board und das bios an was benutzt wird ohne nähere infos kann ich nur mal cpu voltage oder vcore tippen
du kannst aber das Tool Overdrive von AMD am Anfang benutzen zu ausloten ideal.
Welchen CPU Kühler hast du drauf und hast du das How To schon gelesen ?

Sagt mal Schränkt mein Mainboard wirklich Groß das OC verhalten von meinem CPU? ich bekomme für 24/7 4.1GHz mit 1.475Vcore.. Mit 1.6xx Vcore gehen auch 4.5GHz 4.8GHz auch nur halt zu 40% stabil

Wird nicht am Mainboard, sondern an der CPU liegen. Mit einem Phenom II ist da halt schluss.

Was heißt nicht unbedingt? Viele haben sich hier gemeldet und meinten mit dem Board kein gutes Ergebnis bekommen zu haben

Bin grad dabei mit 4Ghz die niedrigste Spannung hinzubekommen :D bin grade be 1.416Vcore aber komisch finde ich das er bei 4.1GHz minimum 1.46Vcore haben will damit er paar stunden läuft kann mir wer das Erklären?

Bis zu einem gewissen Punkt brauchst du nur geringe Spannungserhöhungen, und dann gibt es eine Frequenz die auf einmal viel mehrt braucht.
Ist ganz normal, und liegt bei jeder CPU anders.

Deswegen bin ich auch gegen dieses "Nuja, setz mal auf 4GHz und dann guck ma wie viel du brauchst".

Oft liegt nämlich der Sweetspot ein kleines bisschen drunter, und man bräuchte dann statt z.B. 1,45V nur 1,4V und opfert nur ein paar MHz ein.
Bei mir liegt ein solcher Punkt bei 3,7GHz, ein anderer liegt bei 4GHz und der mir bekannteste höchste bei 4,32GHz.

Und das sind keine kleinen unterschiede, z.B.:
3,7GHz -> 1,3V.
3,8GHz -> 1,42V

Was ich damit sagen will ist, find lieber den Sweetspot, anstatt dich nur auf einen Takt zu stark zu fixieren.
Außer es ist dir psychologisch zu wichtig vorne eine 4 zu haben :ugly:

Zurück