AMD Phenom II X2/3/4/6 XXX/X Sammel OC Thread

AW: AMD Phenom II x4 955 Max Takt, für 24/7 und Best möglicher Spannung

Das kann unterschiedlich sein, wenn du z.B. ein schlechtes Board hast könnten theoretisch die Spannungswandler das OC nicht aushalten und sogar vor der CPU sterben...

Normalerweise stirbt nur die CPU, und das auch selten, meist wird das Teil einfach irgendwann langsamer und braucht mehr Spannung wenn man es zu sehr quält.
Ganz auszuschließen ist es allerdings auch nicht, dass das Board auch beschädigt wird, z.B. wenn die CPU vor ihrem Tod so heiß wird, dass sie den Sockel anbrennen lässt.

Der RAM überlebt sowas meiner Erfahrung nach meistens...

So ich hoffe ihr hattet was schönes unterm Baum!
Ein paar Fragen noch und sorry fü OT!

Hab ein bisschen rumgetaktet um in Skyrim mehr fps zu bekommen, leider ohne Erfolg. Bei 3,6 GHz im Schnitt 0,2 fps WENIGER als bei 3,4 GHz !?
Es limitiert wohl die Grafikkarte.

Wenns nach oben nichts bringt probier ich jetzt mal die andere Richtung. Also undervolting.
Ich konnte 3,6 GHz stabil fahren ohne VCore-Erhöhung. Momentan läuft die CPU mit 1,4V und wieder 3,4GHz (siehe Screen 1)
- Warum steht da "normal"? Die normale VCore ist doch 1,35 beim PII 955?
- Screen 2; in diesem Menü nehme ich mal stark an 'undervolte' ich. Also -0,025 einstellen und fertig? Dann natürlich testen usw.
- Muss ich nochwas anderes beachten?

Danke euch im vorraus.

Anhänge

• allgemein-2.JPG
    allgemein-2.JPG
    124,4 KB · Aufrufe: 61
  • VCore-2.JPG
    VCore-2.JPG
    67,5 KB · Aufrufe: 58

Dein BIOS kommt mir sehr bekannt vor, habe ein sehr ähnliches.
Deswegen kenn ich auch den Fehler mit dem "normal".
Einfach mal neu booten und gucken ob es noch da ist. Wenn ja, und es auch im OS noch falsch ist, also z.B. 1,4V: einfach mal die Werte so ändern, dass trotzdem der normale Wert raus kommt und neu starten. Standart beim Phenom II ist 1,3 - 1,35V.
Ich weiß nicht wieso, aber den Fehler gibts häufiger mal.

Zu deiner Frage zum Screen 2: Genau; so wie du hier die Spannung erhöhen kannst, kannst du sie auch verringern.

Beachten musst du eigentlich nichts sonst, ganz normal wie beim Übertakten auf Stabilität testen.
Am besten auch mal ein Video konvertieren, oder ein paar Spiele spielen. Ein bisschen den worst case im Alltag nachahmen eben ;)

Also was ich mir vorstellen könnte, das sich in meinem Fall das 'normal' auf ein OC-Profil beziehen könnte.
Oben steht ja "System voltage optimized". Ich hab den PC damals ja schon übertaktet gekauft und vielleicht hat das Alternate so eingestellt.
Kann mir aber andererseits nicht vorstellen, dass man um von 3,2 auf 3,4 GHz zu kommen eine VCore-Erhöhung von 0,05 Volt braucht. Naja vielleicht doch, hab ja noch nicht wirklich Erfahrung.

Danke dir jedenfalls schonmal ich werd dann morgen mal die Spannung langsam zurückdrehen, schönen Abend noch :]

Hi
hab nen bluescreen gehabt als ich meinen phenom II x4 955 auf 3,6Ghz getaktet habe (standart tackt 3,2) kann mir einer sagen wiso das kam wenn ich die 3,8 Ghz auslasse und auf 3,9 gehe dann funktioniert alles einwandfrei auch ohne B-screen
wer kann mir helfen?

Hast du dich an die wichtigsten Schritte, gehalten? Spannungen alle fixen, und dann erst hochtakten?

Welche Spannung verwendest du für 3,6GHz und welche für 3,9GHz?

Kann es sein das sich ein 955 BE mit Overdrive besser übertakten lässt als im Bios eingestellt :what::huh:
Also mein C2 Modell läuft mit Overdrive 1,4 Volt eingestellt (Laut CPUZ 1,39 Volt) mit nem 19ér
Multi auf 3,8Ghz, stelle ich diese Werte im Bios ein bekomme ich nach 2 min Prime nen bluescreen,
Mit Overdrive lief er eine halbe Stunde dann habe ich Prime gestoppt, ich werde ihn jetzt mal länger
Laufen.
C&Q läuft auch nur wenn er OC mit Overdrive bekommt.

Kann es sein das sich ein 955 BE mit Overdrive besser übertakten lässt als im Bios eingestellt :what::huh:
Also mein C2 Modell läuft mit Overdrive 1,4 Volt eingestellt (Laut CPUZ 1,39 Volt) mit nem 19ér
Multi auf 3,8Ghz, stelle ich diese Werte im Bios ein bekomme ich nach 2 min Prime nen bluescreen,
Mit Overdrive lief er eine halbe Stunde dann habe ich Prime gestoppt, ich werde ihn jetzt mal länger
Laufen.
C&Q läuft auch nur wenn er OC mit Overdrive bekommt.
ja das finde ich auch
ich mach das immer mit nem tool vom asus board aber über programme find ich ist allgemein leichter

MR.Chaos schrieb:
ja das finde ich auch
ich mach das immer mit nem tool vom asus board aber über programme find ich ist allgemein leichter

Ich hatte alle cpus immer nur übers BIOS eingestellt, aber das ist die erste die mit nem Tool wie overdrive besser läuft.
Prime läuft jetzt seit 50 min mit den oben erwähnten Einstellungen irgend wie komisch hat jemand selbe Erfahrungen gemacht ?

Edit

Naja nach einer stunde blues. Meine CPU ist wohl ne gurke testen wir mal 3.7 über BIOS.

Edit
3,7 laufen seit 3 stunden stabil und brauchen schon 1.39 Volt.

Zuletzt bearbeitet:

Bei mir ist das auch Komisch mal laufen die 4100MHz über 20H am pc durch (Zocken,Rendern,Internet) ohne mucken dann starte ich neu kommt nach 2h artefakte Sprich Bildflackert oder bildfehler kommen auf :O dann Läuft es halt wieder rund nur bekomm ich das auch mal mit 3.2GHz :ugly:

3.7ghz mit 1.4V nennst du Krücke? Ich hab meinen auf 3.8ghz laufen und er braucht dafür 1.5V, aber naja der Mugen 2 macht das schon.

Naja nach den 3,7 ghz ist Schluss, ich habe übrigens gelesen das Spannungen laut amd bis 1,45 Volt völlig in Ordnung sind allerdings hatte ich dazu nichts gefunden von meiner Kühlung ist es kein Thema. Allerdings habe ich etwas Angst mehr drauf zu geben.
Hat zufällig jemand einen link von amd wo was über Spannungen steht ?

Hab mir mal so einiges hier duchgelesen und komme zu dem Schluss das für 24/7 einfach Stock das Beste ist :D

Für die paar % Mehrleistung hab ich kein Bock meine Garantie flöten gehen zu lassen :schief: Für Benchmarkgeilheit mag es vielleicht was bringen, aber für ne stabile Sache ist es mir das nicht wert!

der 955be kostet 100,-euro.... ob der nun 2 oder 3 jahre hält interessiert mich nicht weil er eh vorher im Regal landet.
Meiner Läuft im 24/7 Betrieb mit original 1,4V bei 3,5ghz und wird das tun bis er rausfliegt.

Zuletzt bearbeitet:

Mein 955BE läuft auch schon gut über ein Jahr auf 3,6GHZ und das mit nur 1,4V. Sehe das genauso wie Sam :).

Hm, also bei mir läuft des über den AsRock IES, er taktet im idle immer schön runter auf 800mhz und 0,9V, ohne das Programm funktioniert
es selbst @Stock nicht.

Zurück