AMD: Neue ATI Radeon-Architektur noch 2010?

Also ich kann mir auch sehr gut vorstellen, dass sie die 6000er Reihe noch dieses Jahr mit einer neuen Architektur liefern werden. Schließlich ist ihnen ein großer Trumpf mit der 5000er Reihe gegenüber den Fermi´s gelungen.

Schließlich liegen die Fermi´s nicht wirklich vorne, für das halbe Jahr mehr Entwicklungszeit. Das ganze bestätigt sich von den Meldungen die von Global Fundries kommen mit ihrer 32nm Fertigung. Die wesentlich besser laufen soll, als die TSMC 40nm Fertigung. Damit könnten Sie dann wenigstens auch das Lieferbarkeitsproblem in den Griff bekommen, da es ja mehr oder weniger in den eigenen Reihen produziert wird. Ich denke damit wollen Sie Nvidia dann richtig nen Tritt verpassen. Ich gönns ATI, den die arbeiten ziemlich hart dafür mittlerweile um Nvidia zu ärgern. Beispiel sind da nur die offene Physikengine, wofür sich ATI stark macht.

Nvidia hab ich das Gefühl versucht sich momentan nur mit dem PhysX, CUDA und 3D Vision, Kunden zu locken oder zu erkaufen.

wäre gut,wenn ati eine "vernünftige" DX11 Karte rausbringen würd... Die Performance unter DX11 lässt ja sehr zu wünschen übrig ( siehe Merto 2033 oder AVP2 o.ä. Spiele) Da hat der Fermi eindeutig die Nase vorne.. Und das die Karten unter DX9 nahezu identisch schnell sind, liegt nur an der "ausgelutschten" Schnittstelle ;)

Ich bin dafür, das ATI schnellstmöglich einen ganz neuen Chip entwickelt, genauso wie es NV getan hat.
ATI entwickelt doch schon seit Jahren an einer neuen Architektur (siehe meinen Beitrag weiter oben) und nur weil Nvidia grad jetzt eine neue rausbringt muss ATI das nicht auch tun, das derzeitige ATI Programm halte ich für durchaus Konkurrenzfähig: bei den Singlechipkarten ist zwar die GTX 480 vor der R5870, aber nicht zu weit um den höheren Preis und den teilweise doppelten Stromverbrauch zu rechtfertigen. Um den Preis&Verbrauch könnte man gleich eine 5970 kaufen - ist schneller
die sollen mal die verfügbarkeit verbessern, mein kumpel wartet schon seit 3monaten auf eine HD5850 von XFX
ich hab auf meine nur 3 Tage gewartet. Also verfügbar sind sie, wenn man nicht wegen 5 Euro günstigerem Angebot zu nem Shop rennt, der sie dann dafür nicht geliefert bekommt

Also WENN AMD/ATI ne neue Architektur am basteln ist würd ich das ziemlich unsinnig finden, ich mein...hauen letztes Jahr wo weder Win7 noch irgendein Spiel mit DX11 draußen war eine Karte raus die im Endeffekt zu früh und zu unreif war raus.
Siehe Treiberprobleme, Verfügbarkeit, nur damit NV als "Zuspätkommer" abgestäppelt wird.
Hätten es doch gleich so machen können und den Kunden dann eine gute DX11 Karte mit Tessla und Co. geben können so wie NV es jetzte kann.
Hätte, sofern das Gerücht stimmt, weniger arbeit und mehr zufriedene Kunden gemacht, weil sich Käufer der jetziger HD5000 Reihe womöglich leicht verar***t fühlen könnten.
Trotzdem hat die HD5000 auch vieles gut gemacht...Temps, Lautheit... :daumen:

@ rouki999

Was anderes mach Nvidia auch nicht ;-) und es gibt genug Leute die drauf reinfallen. Eins ist zumindest mal klar, so wie der Fermi jetzt da steht ist er nicht tragbar meiner Meinung nach.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass 2010 noch eine neue Architektur von ATI kommt. Der 5890er wird kommen da bin ich mir sicher, schon jetzige 5870er schaffen ja teilweise schon 950MHz ohne ein Mehr an Spannung, da sollte ein guter Refresh doch das GHz bringen denke ich - und dann wird der fermi erst recht Probleme bekommen, die 15-20% die die GTX480 schneller ist dürfte die 5890 vielleicht schaffen.

Sollte sich aber das Gerücht bewahrheiten und ATI noch dieses Jahr eine 6870 oder ähnliches mit ordentlichem Plus an Mehrleistung bringen würde ich mich nicht nur über eine neue Karte freuen die mein rechner besucht sondern mich köstlich über NV amüsieren wenn ihr Superfermi innerhalb eines Halben Jahres geschlagen werden würde :-D

Schließlich liegen die Fermi´s nicht wirklich vorne, für das halbe Jahr mehr Entwicklungszeit. Das ganze bestätigt sich von den Meldungen die von Global Fundries kommen mit ihrer 32nm Fertigung. Die wesentlich besser laufen soll, als die TSMC 40nm Fertigung. Damit könnten Sie dann wenigstens auch das Lieferbarkeitsproblem in den Griff bekommen, da es ja mehr oder weniger in den eigenen Reihen produziert wird. Ich denke damit wollen Sie Nvidia dann richtig nen Tritt verpassen.
davon hör ich zum ersten mal, ich hab bisher immer gegenteiliges vernommen und das aus sehr glaubwürdigen Quellen.
Ich gönns ATI, den die arbeiten ziemlich hart dafür mittlerweile um Nvidia zu ärgern. Beispiel sind da nur die offene Physikengine, wofür sich ATI stark macht.

Nvidia hab ich das Gefühl versucht sich momentan nur mit dem PhysX, CUDA und 3D Vision, Kunden zu locken oder zu erkaufen.
klar hat man Cuda, PhysX und 3d Vision und das sind meiner Meinung nach auch SUPER Argumente. Wenn man mit der Grafikkarte einfach das "gewisse etwas" mehr erleben will find ich das gut, dass man EXTRAS bei der Grafikkarte dabei hat, und nicht nur Spiele spielen kann. Genau diese Features machen es einem objektiv auch so schwer, sich für die richtige Graka zu entscheiden.
Und ATI macht sich nur für Physikengines stark, weil sie den eigentlichen Trend verschlafen haben und jetzt endlich mal was tun müssen...

Also WENN AMD/ATI ne neue Architektur am basteln ist würd ich das ziemlich unsinnig finden, ich mein...hauen letztes Jahr wo weder Win7 noch irgendein Spiel mit DX11 draußen war eine Karte raus die im Endeffekt zu früh und zu unreif war raus.
Siehe Treiberprobleme, Verfügbarkeit, nur damit NV als "Zuspätkommer" abgestäppelt wird.
Hätten es doch gleich so machen können und den Kunden dann eine gute DX11 Karte mit Tessla und Co. geben können so wie NV es jetzte kann.
Hätte, sofern das Gerücht stimmt, weniger arbeit und mehr zufriedene Kunden gemacht, weil sich Käufer der jetziger HD5000 Reihe womöglich leicht verar***t fühlen könnten.
Oh oh- da hat jemand KEINE Ahnung.
Jede Grafikkarte hat bei erscheinen die von dir erwähnten Probleme. Ob man jetzt 6 Monate länger braucht oder nicht.
2. Es ist nicht ATIs schuld, dass die Karten nicht lieferbar sind, sondern die von TSMC, wie oft denn noch??
3. Entwicklungen wie Tesla und Co dauern Jahre, und das ist nunmal der Vorsprung den NVidia in dem Bereich hat. Willst lieber noch JAHRe auf diese Karte warten oder?
was ist außerdem an den DX11 Karten von ATI schlecht? Und sag mir jetzt bitte nicht, sie hätten Tesselation noch ein halbes Jahr verbessern sollen, damit es so schnell ist wie bei Nvidia: ATI hat schon seit JAHREN Tesselation, Nvidia erst seit jetzt. Und ob das von NV besser ist weiß man nicht, immerhin brauchen die 2x so viel Strom für fast dieselbe gesamtleistung und siegen eigentlich nur in Tesselationsbenchis

Zuletzt bearbeitet:
Wenn das stimmen sollte, hat Nvidia ja was zu tun, aufjedenfall bin ich auf den Refresh der jetzigen Serie gespannt und hoffe das die Preise fallen :P

Was redest Du da?:what: Die 5xxx Reihe ist super und braucht sich vor Fermi nicht zu verstecken. NV hat diesmal abgeloost mit der Verspätung. Und außerdem werden die neuen NV Karten genauso rar sein wie die DX11 Radeons am Anfang. Das Problem ist einfach die Größe dieser Chips und TSMC dies einfach nicht auf die Reihe kriegen die in ausreichender Stückzahl herzustellen. Und die NV Treiber werden auch noch deutlichen Optimierungsbedarf haben den die Radeons schon größtenteils hinter sich haben.

Ich würde es außerdem begrüßen wenn dieses Jahr schon eine neue schnellere Architektur rauskommen würde, auch wenn ich es für sehr unwahrscheinlich halte. Je mehr und härter die Konkurenz desto besser. Außerdem würde ich mir die dann vielleicht kaufen wenn sie deutlich schneller wäre. Das müßte sie auch sein, denn sonst würde eine ganz neue Generation keinen Sinn ergeben, oder gibts schon bald DX12?:ugly:

LG Standeck

Würde auch mal zeit...da seit der HD2000er gab es nix neues...nur immer eine verbesserung

Irgendwie verstehe ich dabei aber das Argument nicht...

Ich meine ist es denn falsch etwas bewährtes immer weiter zu verbessern?
Muss man mit Gewalt immer eine ganz neue Architektur aus dem Boden stampfen wenn man mit Verbesserungen einer bestehenden das gleiche oder gar ein besseres Ergebnis erzielen kann?

Wegen mir können die die Architektur der Radeon8500 rauskramen und optimieren - wenn das Ergebnis schneller ist als alles andere ists doch ok.

Sowohl ATI als auch NV machen ja nicht viel anderes - ATI hat die grundlegende Architektur seit dem HD2000 kaum verändert, lediglich ausgebaut und neues eingefügt - und schafft es damit bei viel geringerem Energieverbrauch fast so schnell zu sein wie eine GTX480. NV hat auch den G80 über Jahre hinweg aufgebohrt, refreshed (oder umgelabelt :ugly:)... die GTX480 ist im Prinzip ja ne modifizierte GTX280 - eben noch mehr Shadereinheiten und mehr Befehle.

Zuletzt bearbeitet:
davon hör ich zum ersten mal, ich hab bisher immer gegenteiliges vernommen und das aus sehr glaubwürdigen Quellen.

klar hat man Cuda, PhysX und 3d Vision und das sind meiner Meinung nach auch SUPER Argumente. Wenn man mit der Grafikkarte einfach das "gewisse etwas" mehr erleben will find ich das gut, dass man EXTRAS bei der Grafikkarte dabei hat, und nicht nur Spiele spielen kann. Genau diese Features machen es einem objektiv auch so schwer, sich für die richtige Graka zu entscheiden.
Und ATI macht sich nur für Physikengines stark, weil sie den eigentlichen Trend verschlafen haben und jetzt endlich mal was tun müssen...

Hier hatte ich das mal von Global Foundries gelesen. Aber ich geb zu ich hatte mich vermacht. Hatten sich entschieden die 32nm Fertigung zu überspringen. Aber dafür die 40nm Fertigung besser laufen soll als bei TSMC und warscheinlich mit der 28nm ganz gut in der Entwicklung voran kommen. Sry mein Fehler:
Planet 3DNow! - Das Online-Magazin für den AMD-User

Das Problem ist, irgendwann ist eine Grafikchiparchitektur mal ausgereizt - und mit der HD5000 hat die Xenox (C1)-Architektur nunmal 5 Jahre auf dem Buckel. ATI kommt in langsam in Bedrängnis, was dies anbelangt, langsam aber sicher muss mal was neues her.;)

Ich zitiere einfach mal Dirk Meyer (Oberguru von AMD), was er letztes Jahr in einem Interview äußerte.

AMD CEO Dirk Meyer schrieb:
"We are ramping the ATI Radeon HD 5000 series now and look forward to refreshing the entire lineup in the second half of next year", so Meyers

Heißt auf deutsch, wir fahren jetzt erst mal unser HD5000-Lineup und freuen uns auf ein neues refresh des gesamten Lineup´s in der zweiten Hälfte des nächsten Jahres", so Meyers

So, ich glaube mehr Bestätigung brauchen wir hier nicht :-D,...

Gruß Explosiv

Zuletzt bearbeitet:
"Offiziell sollte dies frühestens im Jahr 2011 geschehen."

Dem ist nicht so. offiziell kommt die neue generation noch 2010. dirk meyer selbst hat zu protokoll gegeben, dass sie 2010 kommt.

wirds noch lange nicht geben und wird auch genau so wenig bringen wie DX11.
Sofern nicht endlich neue Komprimierungen, tiefgreifende Änderungen bei diversen Basisfunktionen, sowie eine Physik API integriert ist fänd ich es außerdem eh überflüssig

Dir ist schon aufgefallen das das Ironisch gemeint war von mir oder?;)

Und Physik ist doch mit DX11 schon möglich....

Zurück