ATI entwickelt doch schon seit Jahren an einer neuen Architektur (siehe meinen Beitrag weiter oben) und nur weil Nvidia grad jetzt eine neue rausbringt muss ATI das nicht auch tun, das derzeitige ATI Programm halte ich für durchaus Konkurrenzfähig: bei den Singlechipkarten ist zwar die GTX 480 vor der R5870, aber nicht zu weit um den höheren Preis und den teilweise doppelten Stromverbrauch zu rechtfertigen. Um den Preis&Verbrauch könnte man gleich eine 5970 kaufen - ist schnellerwäre gut,wenn ati eine "vernünftige" DX11 Karte rausbringen würd... Die Performance unter DX11 lässt ja sehr zu wünschen übrig ( siehe Merto 2033 oder AVP2 o.ä. Spiele) Da hat der Fermi eindeutig die Nase vorne.. Und das die Karten unter DX9 nahezu identisch schnell sind, liegt nur an der "ausgelutschten" Schnittstelle
Ich bin dafür, das ATI schnellstmöglich einen ganz neuen Chip entwickelt, genauso wie es NV getan hat.
ich hab auf meine nur 3 Tage gewartet. Also verfügbar sind sie, wenn man nicht wegen 5 Euro günstigerem Angebot zu nem Shop rennt, der sie dann dafür nicht geliefert bekommtdie sollen mal die verfügbarkeit verbessern, mein kumpel wartet schon seit 3monaten auf eine HD5850 von XFX

davon hör ich zum ersten mal, ich hab bisher immer gegenteiliges vernommen und das aus sehr glaubwürdigen Quellen.Schließlich liegen die Fermi´s nicht wirklich vorne, für das halbe Jahr mehr Entwicklungszeit. Das ganze bestätigt sich von den Meldungen die von Global Fundries kommen mit ihrer 32nm Fertigung. Die wesentlich besser laufen soll, als die TSMC 40nm Fertigung. Damit könnten Sie dann wenigstens auch das Lieferbarkeitsproblem in den Griff bekommen, da es ja mehr oder weniger in den eigenen Reihen produziert wird. Ich denke damit wollen Sie Nvidia dann richtig nen Tritt verpassen.
klar hat man Cuda, PhysX und 3d Vision und das sind meiner Meinung nach auch SUPER Argumente. Wenn man mit der Grafikkarte einfach das "gewisse etwas" mehr erleben will find ich das gut, dass man EXTRAS bei der Grafikkarte dabei hat, und nicht nur Spiele spielen kann. Genau diese Features machen es einem objektiv auch so schwer, sich für die richtige Graka zu entscheiden.Ich gönns ATI, den die arbeiten ziemlich hart dafür mittlerweile um Nvidia zu ärgern. Beispiel sind da nur die offene Physikengine, wofür sich ATI stark macht.
Nvidia hab ich das Gefühl versucht sich momentan nur mit dem PhysX, CUDA und 3D Vision, Kunden zu locken oder zu erkaufen.
Oh oh- da hat jemand KEINE Ahnung.Also WENN AMD/ATI ne neue Architektur am basteln ist würd ich das ziemlich unsinnig finden, ich mein...hauen letztes Jahr wo weder Win7 noch irgendein Spiel mit DX11 draußen war eine Karte raus die im Endeffekt zu früh und zu unreif war raus.
Siehe Treiberprobleme, Verfügbarkeit, nur damit NV als "Zuspätkommer" abgestäppelt wird.
Hätten es doch gleich so machen können und den Kunden dann eine gute DX11 Karte mit Tessla und Co. geben können so wie NV es jetzte kann.
Hätte, sofern das Gerücht stimmt, weniger arbeit und mehr zufriedene Kunden gemacht, weil sich Käufer der jetziger HD5000 Reihe womöglich leicht verar***t fühlen könnten.
Trotzdem hat die HD5000 auch vieles gut gemacht...Temps, Lautheit...![]()
Also WENN AMD/ATI ne neue Architektur am basteln ist würd ich das ziemlich unsinnig finden, ich mein...hauen letztes Jahr wo weder Win7 noch irgendein Spiel mit DX11 draußen war eine Karte raus die im Endeffekt zu früh und zu unreif war raus.
Siehe Treiberprobleme, Verfügbarkeit, nur damit NV als "Zuspätkommer" abgestäppelt wird.
Hätten es doch gleich so machen können und den Kunden dann eine gute DX11 Karte mit Tessla und Co. geben können so wie NV es jetzte kann.
Hätte, sofern das Gerücht stimmt, weniger arbeit und mehr zufriedene Kunden gemacht, weil sich Käufer der jetziger HD5000 Reihe womöglich leicht verar***t fühlen könnten.
Trotzdem hat die HD5000 auch vieles gut gemacht...Temps, Lautheit...![]()
Die 5xxx Reihe ist super und braucht sich vor Fermi nicht zu verstecken. NV hat diesmal abgeloost mit der Verspätung. Und außerdem werden die neuen NV Karten genauso rar sein wie die DX11 Radeons am Anfang. Das Problem ist einfach die Größe dieser Chips und TSMC dies einfach nicht auf die Reihe kriegen die in ausreichender Stückzahl herzustellen. Und die NV Treiber werden auch noch deutlichen Optimierungsbedarf haben den die Radeons schon größtenteils hinter sich haben. 
Würde auch mal zeit...da seit der HD2000er gab es nix neues...nur immer eine verbesserung
)... die GTX480 ist im Prinzip ja ne modifizierte GTX280 - eben noch mehr Shadereinheiten und mehr Befehle.wirds noch lange nicht geben und wird auch genau so wenig bringen wie DX11.... oder gibts schon bald DX12?![]()
davon hör ich zum ersten mal, ich hab bisher immer gegenteiliges vernommen und das aus sehr glaubwürdigen Quellen.
klar hat man Cuda, PhysX und 3d Vision und das sind meiner Meinung nach auch SUPER Argumente. Wenn man mit der Grafikkarte einfach das "gewisse etwas" mehr erleben will find ich das gut, dass man EXTRAS bei der Grafikkarte dabei hat, und nicht nur Spiele spielen kann. Genau diese Features machen es einem objektiv auch so schwer, sich für die richtige Graka zu entscheiden.
Und ATI macht sich nur für Physikengines stark, weil sie den eigentlichen Trend verschlafen haben und jetzt endlich mal was tun müssen...
AMD CEO Dirk Meyer schrieb:"We are ramping the ATI Radeon HD 5000 series now and look forward to refreshing the entire lineup in the second half of next year", so Meyers
,...Das Problem ist, irgendwann ist eine Grafikchiparchitektur mal ausgereizt - und mit der HD5000 hat die Xenox (C1)-Architektur nunmal 5 Jahre auf dem Buckel. ATI kommt in langsam in Bedrängnis, was dies anbelangt, langsam aber sicher muss mal was neues her.![]()

Das gleiche Lied singt Nvidia doch auch![]()

wirds noch lange nicht geben und wird auch genau so wenig bringen wie DX11.
Sofern nicht endlich neue Komprimierungen, tiefgreifende Änderungen bei diversen Basisfunktionen, sowie eine Physik API integriert ist fänd ich es außerdem eh überflüssig