AMD Navi: Topmodell soll so schnell wie RTX 2070 sein und deutlich weniger kosten

Das Navi Topmodell wird Raytracing beschleunigen und massenfähig machen da es für die Konsolen bestätigt ist.

Navi wird Raytracing erstmal nur per Software unterstützen. Bei den NextGen Konsolen ist schlicht eine Art Co Prozessor in der APU integriert. Wenn man sich die Nvidia Chips anschaut, sind die Raytracing und Tensorkerne auch einfach nur
ergänzt worden. Daher gibt es dann auch eine GTX 1660 ohne RTX die aber dann auf der neuen Turing Architektur basiert.

Falls AMD es für Notwendig erachtet, können die ebenfalls noch RT/Tensorähnliche Kerne ergänzen. Natürlich in Abhängigkeit davon wie weit Sie bereits mit der Entwicklung sind - aber da es die neuen Konsolen bekommen, muss der Prozess eigentlich schon sehr weit fortgeschritten sein.

Mittelfristig wird Raytracing andere Methoden verdrängen und spätestens ab 2021 wird es wohl keine Mittel- bis Highendgrafikkarte mehr geben, die kein Raytracing unterstützt. (ich sehe das ähnlich, wie vor vielen Jahren Shader pflicht wurden)
Verdanken können wir das den Konsolen PS5/XboxTwo (oder wie auch immer)...
 
oder man hofft einfach getreu dem Motto es gibt genug doofe Menschen das sich der ein oder andere verklickt beim Kauf und denkt es ist eine Nvidia Karte. Auch das wird vorkommen.

Wäre doch eigentlich ganz witzig wenn AMD die Namen ihrer Produkte an der Leistung der Konkurrenzprodukte definiert :D
Das hatte man damals bei den alten Athlons das letzte Mal gemacht.
 
Jetzt ändert man auf biegen und brechen die Nummerierung der GPUs, um im Vergleich zu NVidia eine höhere Nummer auf dem Karton stehen zu haben. Oh je.

79xx > 2x0 > 3x0 > 4x0 > 5x0 > 30x0.
6x0 hätte es doch auch getan. :rollen:
 
Falls AMD es für Notwendig erachtet, können die ebenfalls noch RT/Tensorähnliche Kerne ergänzen. Natürlich in Abhängigkeit davon wie weit Sie bereits mit der Entwicklung sind - aber da es die neuen Konsolen bekommen, muss der Prozess eigentlich schon sehr weit fortgeschritten sein.

Mittelfristig wird Raytracing andere Methoden verdrängen und spätestens ab 2021 wird es wohl keine Mittel- bis Highendgrafikkarte mehr geben, die kein Raytracing unterstützt. (ich sehe das ähnlich, wie vor vielen Jahren Shader pflicht wurden)
Verdanken können wir das den Konsolen PS5/XboxTwo (oder wie auch immer)...

Ich würde vermuten, dass RT in Hardware bei AMD mit dem Nachfolger von Navi kommt und kurz nach der PS5 erscheint.
 
Jetzt ändert man auf biegen und brechen die Nummerierung der GPUs, um im Vergleich zu NVidia eine höhere Nummer auf dem Karton stehen zu haben. Oh je.

79xx > 2x0 > 3x0 > 4x0 > 5x0 > 30x0.
6x0 hätte es doch auch getan. :rollen:

Du darfst nicht vergessen, dass sich wirklich sehr sehr viele Gamer, vielleicht sogar der Großteil, gar nicht wirklich mit Hardware auseinandersetzen. Ich habe schon so oft Leute beraten und denen PCs gebaut, die viel viel mehr zocken als ich, weil die einfach keine Ahnung haben welche Karten wo liegen. Folglich stehen so Leute im Laden und sehen auf dem einen Karton eine 2080 und auf dem anderen eine 3080. :D Klar was man da dann kauft.

Mit dem neuen Namensschema hebt sich AMD von der alten GCN Architektur ab und von Nvidias 2000er Serie. (Btw: ist Navi jetzt tatsächlich nicht mehr GCN oder doch noch?) Und es passt zur neuen Ryzen Serie.
 
Du darfst nicht vergessen, dass sich wirklich sehr sehr viele Gamer, vielleicht sogar der Großteil gar nicht wirklich mit Hardware auseinandersetzen. Ich habe schon so oft Leute beraten und denen PCs gebaut, die viel viel mehr zocken als ich, weil die einfach keine Ahnung haben welche Karten wo liegen. Folglich stehen so Leute im Laden und sehen auf dem einen Karton eine 2080 und dem anderen eine 3080. :D Klar was man da dann kauft.

Mit dem neuen Namensschema hebt sich AMD von der alten GCN Architektur ab und von Nvidias 2000er Serie. (Btw: ist Navi jetzt tatsächlich nicht mehr GCN oder doch noch?)

Navi is 99%ig GCN
 
Navi ist die letzte GCN. Allerdings ist nicht klar, wie viele neue Funktionen schon eingeflossen sind.
 
Ich dachte, wenn man weniger Marktanteile hat, aber ein gleichwertiges Produkt, sollte man es viel günstiger anbieten, um Marktanteile zu gewinnen. Ich weiß nicht ob man sich als Unternehmen auf "Spinner, die Nvidia eins reindrücken wollen" verlassen soll und daraufhin seine Preispolitik festlegen :D aber wie gesagt ich bin in BWL nicht so gut wie du ;) und AMD scheinbar auch nicht. Schade, dass die nicht so jemanden in ihren Reihen haben wie dich. Dann wüssten sie, dass sie ihre Preise genauso hoch ansetzen könnten wie Nvidia weil so viele Spinner ihre Karten kaufen.

AMD wird meiner Meinung nach ca. 10-20% Günstiger sein, mehr nicht.
Stimmt schon, was der Kollege sagt. Außer NVIDIA gibt es keinen anderen Player am Markt. Warum also drastisch unterbieten? AMD "überlebt" auch ohne 50% Marktanteil, weil Grafikkarten nicht das Hauptgeschäft sind. Man muss hier nichts auf biegen und brechen erzwingen.
 
56 CU, 3,5K Shader, klingt stark danach als wär die Vega - Arch zumindest als Grundbasis hergenommen worden.

Ob dies Gut oder Schlecht ist (bzw. ob das überhaupt stimmt) wird sich zeigen, Vega ist jedenfalls nicht dafür bekannt besonders sparsam zu sein wenn der Takt raufgeht.

Wo sich mir die Haare raufen:

Im Artikel steht irgendwas von Preisschlacht und dann kommt ein $-Preis der über 300 ausmacht.

Leute, das ist keine Preisschlacht, das sind NORMALE (sogar etwas höhere) Preise. Nur weil wegen dem Miningwahn beim einen Hersteller, und dem Größenwahn des anderen Herstellers die Preise derzeit auf einem UNNORMAL übertrieben hohen Niveau sind, heißt das nicht dass das neuer Standard wird.

Kurze Erinnerung: die GTX 970 gab's (auch vor dem vRAM Skandal) um wie viel? das waren keine 500€. maximal 400.

Kommt halt drauf an als was der Chip gedacht ist. für einen Polaris Nachfolger halte ich die Preise für etwas hoch, soll ja eher Mittelklasse darstellen (wie in einigen Leaks behauptet), und das High End wird nächstes Jahr nachgeschoben.
 
ich verstehe deine Logik nicht. Ich persönliche habe viel mehr davon bereits im Jahr 2016 die Leistung der 1080 zu besitzen als jetzt 3 Jahre später diese Leistung für nur weniger Geld. In diesen 3 Jahren wäre das Geld für mich schon lange abgezahlt gewesen. Seltsame Logik in meinen Augen.
)

Und wenn du jetzt für das selbe Geld eine GPU kaufst, bekommst du trotzdem nur die selbe Leistung wie 2016 und das siehst du positiv? Früher war es normal, dass die Preise für die gleiche Leistung nach einer Generation deutlich sanken. Und es damit auch für die selbe Kohle dann eben deultich mehr Leistung gäbe Oder wäre es DIR nicht auch lieber JETZT für diese rund 500 € deiner 1080 die Leistung einer 1080 Ti zu erhalten? Oder dass deine 2080 Ti, die ich dir wirklich gönne, nur die eigentlich angemesseneren 900 €, der für das Enthusiastenmodell 2016 noch normal war, gekostet hätte, wäre dir also überhaupt nicht lieber gewesen, als 1200 €+ zu zahlen? DEINE Logik versehe ich sogar noch weniger...
 
AMD wird meiner Meinung nach ca. 10-20% Günstiger sein, mehr nicht.
Stimmt schon, was der Kollege sagt. Außer NVIDIA gibt es keinen anderen Player am Markt. Warum also drastisch unterbieten? AMD "überlebt" auch ohne 50% Marktanteil, weil Grafikkarten nicht das Hauptgeschäft sind. Man muss hier nichts auf biegen und brechen erzwingen.

Meinst du nicht, dass AMD selbst genug Analysten hat und sie ihre Preise wie jedes andere Unternehmen auch so kalkulieren, dass sie maximalen Gewinn oder eben Marktanteile abgreifen? Du weißt doch nicht was ihr Ziel ist.

Ich wollte nur darauf hinaus, dass AMD einen Grund hat diese Preise zu fahren. Ich mutmaße mir im Vergleich zu Johnny allerdings nicht an es besser zu wissen, als das gesamte Unternehmen AMD und den ganzen Leuten, die diese Entscheidungen treffen. Wir wissen ja nicht auf Basis welcher Zahlen diese Preise festgelegt wurden aber hauptsache wir meinen es besser zu wissen :D Aber was weiß ich schon. Wie gesagt ich hatte BWL im Studium als Wahlfach und hatte in der Klausur eine 4.0 weil mich das einfach nicht interessiert hat. Im Zeugnis stand dann Spanisch drin :D
 
Ich denke das AMD als auch Nvidia einfach nur die Preise angezogen haben um für ihre Aktionäre den Mining Boom zu kompensieren und einfach mal schauen wollten wie sehr sie entsprechende Preispolitik ausreizen können. Anders kann ich mir das jetzige gebaren beider Parteien nicht erklären. Wenn man sich mal die Generationen vor Pascal angeschaut hat und solang wir die Preise auch zahlen, wird sich daran auch nichts ändern.

Sieht man ja auch bei Apple oder Samsung im Smartphone Bereich. Denn Material und Arbeitskosten haben sich so gut wie kaum erhöht, bis auf die Entwicklung irgendwelcher Gimmicks. Daher alles Angebot und Nachfrage. Wer 1500€ für ein Smartphone hinlegt, wird auch kein Problem haben 1000-2000€ für eine GPU hinzulegen, wenn er das Geld hat und anscheinend haben dies hier noch viel zu viele. Die CEO's und Anleger wird es freuen.
 
Ich verstehe nicht, wie man so ein Gerücht so abfeiern kann.
Die RTX2070 ist eine Mittelklasse-Karte. Nichts Besonderes.
Gut, das will hier keiner hören, weil viele kürzlich erst 500€ für die Dinger ausgegeben haben... aber egal.
Die Leistung hat man schon seit 3 Jahren im anderen Lager.

Und der Preis... 330$... schön, ja, ... kommt zwei Jahre zu spät für meinen Geschmack.
AMD hinkt mit seiner uralten Technologie bei den GPUs so sehr hinterher, das ist einfach nur noch traurig.

Wie schon erwähnt: die Leistung hat man seit knapp zwei Jahren schon im gleichen Lager. Ist halt nichts besonderes und trotzdem wurden 500 Euro dafür ausgegeben.

Nvidia hinkt halt mit seinem Raytracing hinterher (welches bahnbrechende 5 Spiele unterstützt) weil es für keine sinnvollen Ideen gereicht hat, darum muss man die Karten auch teurer machen als nötig weil es ja genug Käufer gibt die den Aktionären das Jahr versüßen wollen. FTFY :D

P. S.: die Leistung kostet im anderen Lager über 500€ dank zwei Features die man quasi nicht nutzen kann es sei denn man steht auf 5 Games und matschige Optik.
 
Klingt eher wie die Gerüchte der Navi Playstation 5:

56 CU´s
1.800Mhz GPU Takt
12,9TF

Wenn diese "3080" für ~350€ im Jahr 2019 RTX2070 ala GTX1080 ala Vega64 leistet, dürften viele User endlich aufrüsten und sich für die Next Gen vorbereiten :)
 
Warum soll AMD mit Navi plötzlich eine aggresive Preisstrategie fahren, während sie Vega VII seit Monaten preislich exakt auf dem Level der 2080 halten (keine Promos, normaler Straßenpreis)? Sind wirklich die teurern 16GB HBM2 der einzige Grund für den (zu) hohen Preis der VII?

PS: Mir egal, mit der 1080 bin ich anscheinend noch eine Weile gut aufgestellt, wenn man so sieht in welcher (Leistungs-) Region sich das hier alles bewegt.

Bei der Radeon 7 dürfte noch mehr mit rein spielen.
Immerhin sind das nur "Reste" der MI50 Produktion. Die R7 wird keine großen Stückzahlen verkaufen, aber AMD kann es sich auch nicht erlauben, den Preis zu weit zu senken, weil sie sich dann Volumen von MI50 klauen, um Endkunden zu bedienen. Da hat man doch lieber die R7 als Halo Produkt, um schlicht Präsenz zu zeigen und nebenher ein paar Creator abzugreifen, die mit 16GB VRAM arbeiten können.
 
Manche Leute spielen halt mit hohen Refreshraten, Downsampling, Grafikmods, ... Wieso muss man das in einem Enthusiastenforum rechtfertigen?

Weil das zum üblichen Foren-Bullshit-Bingo gehört. Irgendwo anders gehts dann in die andere Richtung und es kommt wieder jemand ums Eck, der mir sagt, dass man von FullHD Augenkrebs bekommt und unter UHD eh nix mehr geht.

Leben und leben lassen wäre echt mal angebracht. ;)

Hätte ich nicht grad eine neue Heizung kaufen müssen, würde ich mir eine 2080ti zu meinem FullHD-Monitor kaufen, das ganze in die Sig ballern und jeden Tag einen Eimer Popcorn auf die getriggerten Kommentare mampfen. :D
 
Zurück