AMD Navi: Topmodell soll so schnell wie RTX 2070 sein und deutlich weniger kosten

Es geht auch eher um den Preis als wie um die Leistung ansich.

du meinst also quasi damit das sich eine 1080 seinerzeit für den günstigen Betrag den sie gekostet hat in den 3 jahren jetzt nicht gelohnt hätte ? Und das man einfach einen etwas höheren Betrag hätte berappen müssen der sich jetzt in den 3 Jahren Mehrleistung nicht schon lange wieder abgezahlt hätte ? Ja, ich verstehe. Das klingt sinnvoll.

Die glauben, nur weil sie 500€ für eine RTX2070 ausgegeben haben, hätten sie jetzt das Biest unterm Tisch. :ugly:

Solche Sätze können nur von Menschen kommen die schlichtweg das Geld für so etwas nicht haben. Einen anderen Grund kann ein solcher Satz der vor Neid nur so tropft überhaupt nicht aussagen. Du denkst wirklich das die Leute die lächerliche 500€ für eine 2070 ausgegeben haben denken sie haben ein Biest unter dem Tisch? In wirklichkeit hat die Ausgabe für viele doch komplett andere Gründe und wenn es nur die Tatsache ist ihrem lieblingsspiel RT zu benutzen. Völlig sinnbefreit eine solche Aussage von dir. Neid bis unter oberkante unterlippe, nix anderes.
 
Da brodelt es in der Gerüchteküche ja wieder schön. Abwarten und Tee trinken, würde ich sagen.

@Benji21 Well played!
@Bluebird Das Klima wird uns noch viel mehr nerven, wenn es so weiter geht wie bisher. Was den Ablasshandel angeht stimme ich dir allerdings zu...
 
Also ich hab mir im April'17 ne GTX1080 für 496€ geholt.
Ich bereue nichts, denn kurz danach ist der GPU-Markt den Bach heruntergegangen.

Solche Sätze können nur von Menschen kommen die schlichtweg das Geld für so etwas nicht haben. Einen anderen Grund kann ein solcher Satz der vor Neid nur so tropft überhaupt nicht aussagen. Du denkst wirklich das die Leute die lächerliche 500€ für eine 2070 ausgegeben haben denken sie haben ein Biest unter dem Tisch? In wirklichkeit hat die Ausgabe für viele doch komplett andere Gründe und wenn es nur die Tatsache ist ihrem lieblingsspiel RT zu benutzen. Völlig sinnbefreit eine solche Aussage von dir. Neid bis unter oberkante unterlippe, nix anderes.
Warum Neid?
Ich hab einen WQHD 144Hz Monitor.
RayTracing bringt mir da eh nur Nachteile. :ugly:

Außerdem würdest du meine finanzielle Situation kennen, würdest du das nicht sagen. :D
Ist jetz aber auch egal.
 
@JohnnyWho Was ? ne damit war gemeint das es bei Navi weniger um die 3 Jahre alte Leistung einer 1080/Vega64 geht, als wie einfach darum das die Leistung dieser Karten endlich im Midrange P/L Bereich ankommen. Oder würdest du es als Fortschritt erachten wenn sie nun weiterhin bei 400-500€ liegen bleibt ?
 
@JohnnyWho Was ? ne damit war gemeint das es bei Navi weniger um die 3 Jahre alte Leistung einer 1080/Vega64 geht, als wie einfach darum das die Leistung dieser Karten endlich im Midrange P/L Bereich ankommen. Oder würdest du es als Fortschritt erachten wenn sie nun weiterhin bei 400-500€ liegen bleibt ?

ich verstehe deine Logik nicht. Ich persönliche habe viel mehr davon bereits im Jahr 2016 die Leistung der 1080 zu besitzen als jetzt 3 Jahre später diese Leistung für nur weniger Geld. In diesen 3 Jahren wäre das Geld für mich schon lange abgezahlt gewesen. Seltsame Logik in meinen Augen.

Warum Neid?
Ich hab einen WQHD 144Hz Monitor.
RayTracing bringt mir da eh nur Nachteile. :ugly:
und deshalb weil DIR RT nix bringt haben alle andere die 500€ für eine 2070 gezahlt haben jetzt einen Fehler gemacht und denken DEINER ansciht nach das sie ein Biest unter dem PC haben? Verstehe,. klingt durchaus logisch.

Außerdem würdest du meine finanzielle Situation kennen, würdest du das nicht sagen. :D
Ist jetz aber auch egal.

eine typische Reaktion ja, insofern hast du recht. Ist aber auch egal jetzt :)
 
Von der Leistung gebe ich dir recht, der Preis ist für mich aber Oberklasse. Was Navi in meinen Augen also besser macht, ist es, dem Nutzer die Mittelklasse zu Mittelklassepreisen zu liefern. Das ist technisch unspannend, für mich (und viele andere bestimmt auch) eine tolle Sache!

Seh ich auch so. AMD hat nun mal nicht so viel Budget. Jeder von euch würde es doch genauso machen. Sich auf den größten Marktteil fokussieren, wenn man nicht den gesamten abdecken kann und das ist nun mal der Mainstreamteil.

AMD wird mit Navi den Performance/Dollar Durchschnitt anheben und Nvidia eventuell dazu bringen ihre Preise zu senken. Wieso beschweren sich denn so viele von euch darüber? AMD macht aus wirtschaftlicher Sicht alles richtig und die Consumer haben auch was davon. In beiden Lagern. Also ich finde egal wer welche neuen GPUs bringt, es tut dem Markt immer gut.

@JohnnyWho
Du musst aber den aktuellen Markt betrachten. Vor 3 Jahren konnte niemand die Entwicklung vorhersehen.
 
ich verstehe deine Logik nicht. Ich persönliche habe viel mehr davon bereits im Jahr 2016 die Leistung der 1080 zu besitzen als jetzt 3 Jahre später diese Leistung für nur weniger Geld. In diesen 3 Jahren wäre das Geld für mich schon lange abgezahlt gewesen. Seltsame Logik in meinen Augen.

Zum Glück bist du nicht der Mittelpunkt des Universums, wonach sich alles und jeder zu richten hat. Mal vielleicht über den eigenen Tellerrand blicken ?!
 
Seh ich auch so. AMD hast nun mal nicht so viel Budget. Jeder von euch würde es doch genauso machen.

falsch, wenn AMD wirklich intelligent wäre würden die ganz andere Methoden auffahren, eben genau weil sie nicht soviel Budget haben. Ich glaube in 10 Jahren reden wir über komplett andere Dinge wenn AMD so weiter macht. Ryzen wird das nicht rausreißen was die GPU Sparte kaputt macht.

Zum Glück bist du nicht der Mittelpunkt des Universums, wonach sich alles und jeder zu richten hat. Mal vielleicht über den eigenen Tellerrand blicken ?!

du hast recht, bin ich nicht. Deshalb darf ich meine Meinung also nicht mitteilen korrekt ? Deine Meinung hingegen das jetzt der Preis passt zur Leistung von vor 3 Jahren ist der Mittelpunkt des Universums, auch korrekt oder ? Ich denke hier besteht kein weiterer Bedarf einer Diskussion, du beförderst dich grad selbst ins Aus. Wünsche noch viel Erfolg.
 
Dir ist schon klar, dass die vega schon auf 1080 Niveau war?
Habe ich mitbekommen.
Gut optimiert ist die Vega56 knapp an die Stock-GTX1080 rangekommen und die Vega64 konnte einigermaßen gleichziehen.
Die 1080 kann man aber auch optimieren und wasserkühlen.
Vom der Leistungsaufnahme und der Wärmeentwicklung mal abgesehen.

Und ganz im übrigen macht es Navi dadurch auch nicht besser.
Ist doch peinlich genug, dass Navi sich dann mit Vega messen muss.
 
Ich hoffe nur, dass "Radeon 3080XT" nicht stimmt - diese Namensgebung wäre nur noch peinlich.

Wenn XT den Hinweis auf den Chip gibt ist nix dagegen einzuwenden.
Evtl. wirds wie bei Vega mit XL, XT und XTX.

Gemessen an den 1000 Modellen bei RTX ist AMD vergleichsweise transparent für den Kunden.
(und 3080 ist halt schneller als 2070)
 
falsch, wenn AMD wirklich intelligent wäre würden die ganz andere Methoden auffahren, eben genau weil sie nicht soviel Budget haben. Ich glaube in 10 Jahren reden wir über komplett andere Dinge wenn AMD so weiter macht. Ryzen wird das nicht rausreißen was die GPU Sparte kaputt macht.



du hast recht, bin ich nicht. Deshalb darf ich meine Meinung also nicht mitteilen korrekt ? Deine Meinung hingegen das jetzt der Preis passt zur Leistung von vor 3 Jahren ist der Mittelpunkt des Universums, auch korrekt oder ? Ich denke hier besteht kein weiterer Bedarf einer Diskussion, du beförderst dich grad selbst ins Aus. Wünsche noch viel Erfolg.

Und was würdest du an AMDs Stelle tun? Vielleicht kannst du dich ja als CEO bewerben und AMD and die Spitze bringen :D Ich war in BWL nicht so gut ;) Ich will gar nicht wissen wie komplex so ein Job ist und was Lisa Su sich alles um die Ohren hauen muss.

Aber hey, wenn du das besser kannst als sie... Bitte :) ich würde mich freuen, wenn AMD fähige Leute bekommt. ;)
 
Okay von 2080 Performance für 250 Euro bis hin zu verbuggtes Chipdesign - das selbst AMDs Ingenieure kacke finden - unterhalb der 2070 für 350 Euro war dann jetzt alles dabei.

Zeit für den Release...
 
Ich denke hier besteht kein weiterer Bedarf einer Diskussion, du beförderst dich grad selbst ins Aus. Wünsche noch viel Erfolg.

Was ich damit sagen wollte ist, das einer vor 4/5 Jahren sich eine R9 390/ GTX970 für 300€ geholt hat und nun darauf wartet eine Navi mit der Leistung einer Vega64/ 1080 zu dem Preis zu bekommen. Dementsprechend vielleicht mal über den eigenen Tellerrand blicken. Aber so wie du hier argumentierst hast du recht, lassen wir das.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ich mitbekommen.
Gut optimiert ist die Vega56 knapp an die Stock-GTX1080 rangekommen und die Vega64 konnte einigermaßen gleichziehen.
Die 1080 kann man aber auch optimieren und wasserkühlen.
Vom der Leistungsaufnahme und der Wärmeentwicklung mal abgesehen.

Und ganz im übrigen macht es Navi dadurch auch nicht besser.
Ist doch peinlich genug, dass Navi sich dann mit Vega messen muss.

Ich sage ja nicht, dass die 1080 schlecht ist. Es geht darum, dass Navi10 eine Mittelklasse GPU ala 2060 / 2070 sein soll, was ja dann preislich und auch leistungstechnisch passen würde. Wichtig wäre jetzt, dass auch die TDP passt, um wirklich im Mittelklasse Segment mitmischen zu können. Langfristig muss AMD natürlich auch Highend bedienen können, um auch Mindshare zu erhalten. Viele haben die 1060 einem vermutlich besseren Produkt, der rx580, vorgezogen, da halt nvidia. Hier gilt es wieder Objektivität der Kunden zu erreichen. Preis/Leistung vor allem - aber wie gesagt, AMD muss vor allem im Verbrauch nachlegen.
Die RadeonVII geht schonmal in die richtige Richtung. Mit UV verbraucht meine mit OC HBM und stock core weniger als 200W. Hoffen wir einfach, dass Navi noch "wirkliche" Architektur Verbesserungen mit sich bringt und nicht nur wie Vega20 ein Shrink ist.
 
Wenn XT den Hinweis auf den Chip gibt ist nix dagegen einzuwenden.
Evtl. wirds wie bei Vega mit XL, XT und XTX.

Gemessen an den 1000 Modellen bei RTX ist AMD vergleichsweise transparent für den Kunden.
(und 3080 ist halt schneller als 2070)

Naja, lass uns die Karte, die wir als Konkurrent der Geforce 2070 sehen einfach Radeon 3080 nennen... hat irgendwas von Billiganbieter für mich.
 
Naja, lass uns die Karte, die wir als Konkurrent der Geforce 2070 sehen einfach Radeon 3080 nennen... hat irgendwas von Billiganbieter für mich.
online-horz.jpg

Klar, zusammen können wir ja dann an den Weihnachtsmann schreiben:D
Gruß
So machen wir es! :daumen:
 
Vielleicht kannst du dich ja als CEO bewerben und AMD an die Spitze bringen :D
Nein ich bin mit meinem Job zufrieden danke, ich will kein CEO sein. Ich bin lieber in der Position in der Mitte wo ich noch 2 bis 3 Stufen über mir habe aber 5 bis 7 unter mir. Da ist es entspannter zu arbeiten.
Ich war in BWL nicht so gut ;)
ich schon und im laufe der Jahre in Mathe auch.

Unterm Strich hat AMD recht wenig davon eine Karte die eine leistung des Konkurrenzprodukts bringt für deutlich weniger rauszuhauen. Zum einen deshalb weil der eigene Gewinn geschmälert wird den man aber dringend benötigt und zum anderen viel wichtigeren Teil damit der Kunde sich nicht daran gewöhnt. Klar steht AMD hier unter Zugzwang, weil sie einfach der Discounter waren bisher, aber wenn jetzt bald die Leistung gleichwertig ist kann durchaus auch der Preis gleichwertig werden. Gekauft wird trotzdem. Du glaubst doch nicht ernsthaft das wenn wir eine 2070 Niveau Karte von AMD sehen werden für den Preis wie die 2070, diese Karte im Regal liegen bleibt ? Alleine die ganzen Spinner die Nvidia eins reinwürgen wollen würden die kaufen. Nur weil AMD drauf steht. Von "günstig" hat am Ende keiner was. Auch wenn man für solche Aussagen in Foren natürlich verachtet wird.
 
Zurück