AMD Navi: Topmodell soll so schnell wie RTX 2070 sein und deutlich weniger kosten

Vielleicht weil die 2080Ti zu langsam ist und ich hoffe das es mal Fortschritt gibt. Jahrelang die gleiche Leistung für ein paar Euro Ersparnis zu offerieren ist schon etwas langweilig. Was soll der Smiley wegen 1440p? Die Karte ist bei meinem UWQHD schon oft genug am Limit jedenfalls wenn man akzeptable Frames haben will.

Und was bringt AMD das am Ende? Nix! Darum Kaufen alle die 1060 anstatt die Rx580/590. Weil NV mit den HighEnd Karten ein Image schafft was sich in alle Klasse zieht. Wenn NV in der Top Klasse die besten Produkte hat suggeriert das auch, dass dies für alle anderen Klassen gilt. Mit diesen langweiligen Mainstream Karten gewinnt AMD mittelfristig wenig Marktanteil. Sieht man ja bei Steam. Das bessere Produkt aka 580 sieht da kein Land gegen 1060. Amd braucht dringend mal wieder Produkte die Prestige bringen.

Mein 1440p Monitor bekommt die Daten von einer 1080. Und das völlig problemlos. Ne 1770ti hätte auch gereicht.
Dein UWQHD hat 1,34x soviel Pixel wie mein WQHD und du willst mir sagen, dass eine 2080ti nicht immer reicht? Du machst da irgendwas falsch.

Die Leute, die Mainstream kaufen, juckt einen scheiß, ob der Hersteller gerade Hip ist oder nicht.
Warum der Marktanteil der 1060er höher als der RX580er ist, ist auch den OEMs geschuldet. Und da hat Nvidia aufgrund des Stromvorteils die Nase vorn. Prestige juckt da überhaupt niemanden.

Und wenn du die News der letzten Monate hier verfolgt hättest, wüsstest du wo sich Navi einordnen wird. Dann bräuchtest du hier auch nicht so rumpoltern.
 
Ist das jetzt das Topmodell was AMD in 2019 liefert? Das wäre schon etwas traurig. Das soll jetzt nicht AMD nieder machen, aber die Leistung der 2070 mit fast einem Jahr Verspätung und dann noch mit besserer Fertigung. Sofern die Karte so kommt müsste Sie wenigstens im Perf/Watt Verhältnis vorlegen. NV wird ja auch mittelfristig auf 7nm wechseln. Der ganze Markt ist generell schon enttäuschend. Da bekommt man im Herbst 2019 eine Karte vom AMD die der Leistung einer 3 Jahre alten 1080 entspricht. Fortschritt sieht irgendwie anders aus zumal die Preisdifferenz mit 150 Euro zu 1080 auch nicht wirklich viel ist.

Du hast mit der 2070 am 17. Oktober 2018 eine Karte mit der Leistung einer (damals) fast 3 Jahre alten 1080 bekommen... :D Fortschritt sieht irgendwie anders aus zumal der Preis dem Abverkaufspreis der 1080 entsprochen hat. FTFY ;)
 
War die gleiche Quelle gestern nicht noch "fragwürdig"? :ugly:

Interessant, dass PCGH den entscheidenden Faktor der letzten 2-3 Chip-Generation ignoriert hat: Die Leistungsaufnahme.

Wenn das der entscheidende Faktor für die letzten 2-3 Chip-Generationen war, dann waren es ansonsten scheinbar sehr schlechte Generationen.
Seit der ersten Grafikkarte wird die Leistung bei gleichbleibender, oder sinkender Leistungsaufnahme gesteigert - bei manchen Sprüngen mal mehr und dann mal weniger.

Die ständig wiederholende Entwicklung der letzten 20+ Jahre plötzlich ans entscheidenden Faktor von Grafikchips zu sehen ist dann doch ein wenig arg dünn.
 
Tja und weiter warten auf ein brauchbares und bezahlbares High-End Flagschiff ... meine 1080Ti ist mittlerweile schon ganz schön alte geworden -_-
 
@Topic: Sollte dieses Gerücht stimmen, was ich absolut nicht glaube, wäre das das schlimmste was AMD tun kann und wir reden in 10 Jahren nur noch von Intel und Nvidia im GPU Markt. Aber ist ja nicht meine Entscheidung, den Kunden freuts. BILLIG BILLIG BILLIG :)
Sag doch einfach günstig, billig klingt in meinen Ohren immer so erniedrigend/herabsetzend.

Zum Thema, Hauptsache wieder Konkurrenz in der Grafikoberklasse...

Gruß
 
Ich finde AMD Navi - einfach nur toll .... mit all den wirren, von AMD Foren'siker & AMD CEO LisaSu "special secret sauce" für GCN Navi gestreuten Gerüchte-Brei, grandiose AMD PR .... schon etliche Monate vor dem eigentlichen Produkt Release!

Alles ist möglich - wie bei GCN Fiji, Polaris & Vega! Lang lebe die 'RTG' Rebellion & Weltherrschaft ....

Du vermischst mal wieder die Produkte...
Die "Special secret sauce" gehört Sony und auf die wurde die GPU für die nächste PlayStation abgestimmt.
Das hat mit Navi an sich nichts zu tun.
 
Ich verstehe nicht, wie man so ein Gerücht so abfeiern kann.
Die RTX2070 ist eine Mittelklasse-Karte. Nichts Besonderes.
Gut, das will hier keiner hören, weil viele kürzlich erst 500€ für die Dinger ausgegeben haben... aber egal.
Die Leistung hat man schon seit 3 Jahren im anderen Lager.

Und der Preis... 330$... schön, ja, ... kommt zwei Jahre zu spät für meinen Geschmack.
AMD hinkt mit seiner uralten Technologie bei den GPUs so sehr hinterher, das ist einfach nur noch traurig.
 
Wer dann einmal im Jahr statt mit dem Auto/Flugzeug den Zug nimmt hat das dreimal wieder drin.

Sorry, aber wer sich wegen ein paar kWh Strom jedes Jahr echauffiert, die je nach Gegend/Anbieter mehr oder weniger CO² neutral hergestellt werden, der sollte komplett aufs PC-Gaming verzichten.
Ein Malle Urlaub eingespart ist wahrscheinlich mehr wert als 40 Jahre lang GPUs nutzen die mal 50% mehr Saft ziehen !
Also langsam nervt die Klima Religion und ihr Ablasshandel schon gewaltig ...
 
Mein 1440p Monitor bekommt die Daten von einer 1080. Und das völlig problemlos. Ne 1770ti hätte auch gereicht.
Dein UWQHD hat 1,34x soviel Pixel wie mein WQHD und du willst mir sagen, dass eine 2080ti nicht immer reicht? Du machst da irgendwas falsch.

Manche Leute spielen halt mit hohen Refreshraten, Downsampling, Grafikmods, ... Wieso muss man das in einem Enthusiastenforum rechtfertigen? Mehr Leistung an der Spitze wirkt sich auch positiv auf die Mittelklasse der nächsten Generation aus usw. Es gibt genug gründe wieso man sich eine GraKa wünscht welche schneller als eine 2080ti ist
 
2070 Leistung ja wahrscheinlich in AMD Optimierten spielen ansonsten wird es wahrscheinlich eher 2060 und weniger sein.
Also genau das was es sein sollte Mittelklasse eben und dann sind 330 Dollar aka Euro wahrscheinlich sogar deutlich mehr gar nicht toll.
Wenn AMD ein Vergleichbares Produkt hat werden sie vergleichbare Preise benutzen und AMD wird immer versuchen die Mittelklasse zu bedienen.

Das Na vi keine High-End Karte wird sollte doch klar sein und es ist CGN wiedermal. Na vi wird sich mit 2060, 1660ti, 1660 messen müssen, genau das wurde auch Angekündigt
schon vor Jahren. Durch 7nm werden sie ein paar Watts und Optimierungen sparen können aber garantiert nicht an Nvidia ran kommen.
 
Ich verstehe nicht, wie man so ein Gerücht so abfeiern kann.
Die RTX2070 ist eine Mittelklasse-Karte. Nichts Besonderes.
Die Leistung hat man schon seit 3 Jahren im anderen Lager.

Und der Preis... 330$... schön, ja, ... kommt zwei Jahre zu spät für meinen Geschmack.
AMD hinkt mit seiner uralten Technologie bei den GPUs so sehr hinterher, das ist einfach nur noch traurig.

Ja, echt traurig, dass Nvidia jetzt mit der 2070 GTX1080 Performance bringt für immer noch 500$ ....und das 2 Jahre zu spät...dafür dass die RTX2070 "nur" Mittelklasse ist. Dafür aber reichlich teuer. Ein Hoch auf Nvidia.:hail:

Da lobe ich mir doch einen Hersteller, der versucht die selbe "Mittelklasse" Performance für 170$ weniger zu bringen! ;)
 
Also nach 3 Jahren ist man dann tatsächlich auf GTX1080-Niveau? (Ja, Mai 2016, Freunde.)
Not bad.

Es geht auch eher um den Preis als wie um die Leistung ansich. Wäre halt schon blöd wenn sie sie für 450-500€ raushauen würden. So wie es Nvidia mit der RTX2070 zur GTX1080 gemacht hat. Aber sie hat ja tolles Raytracing. Da kann man dann das schon mal akzeptieren, das sie sogar noch 100-150€ zum vergleichbaren Leistungsmodell der Gen. zuvor draufschlagen.
 
Bei AMD steht Navi 'Radeon Instinct' zu oberst auf der Prioritäten-Liste .... AMD will Mitte 2020 mit Hilfe von TSMC 7nm im HPC (DataCenter) Marktsegment der grossen INTEL Xe GPU zuvorkommen!
 
Ja, echt traurig, dass Nvidia jetzt mit der 2070 GTX1080 Performance bringt für immer noch 500$ ....und das 2 Jahre zu spät...dafür dass die RTX2070 "nur" Mittelklasse ist. Dafür aber reichlich teuer. Ein Hoch auf Nvidia.:hail:

Da lobe ich mir doch einen Hersteller, der versucht die selbe "Mittelklasse" Performance für 170$ weniger zu bringen! ;)
Ja, ich finds traurig für den gesamten Markt.
Ich bin nicht markengebunden, sondern ich kaufe das was ich haben will oder glaube zu brauchen.
Mit einer Navi auf 2070/1080-Niveau kann ich gar nichts anfangen.
Ich brauch was mit mindestens GTX1080Ti-, besser was Richtung RTX2080Ti-Leistung.
Und gern würde ich nicht mehr als 550€ ausgeben.

So diktiert Nvidia natürlich wieder ein Jahr länger die Preise an.
Find ich auch kacke.
 
Ich verstehe nicht, wie man so ein Gerücht so abfeiern kann.
Die RTX2070 ist eine Mittelklasse-Karte. Nichts Besonderes.
Gut, das will hier keiner hören, weil viele kürzlich erst 500€ für die Dinger ausgegeben haben... aber egal.
Die Leistung hat man schon seit 3 Jahren im anderen Lager.

Und der Preis... 330$... schön, ja, ... kommt zwei Jahre zu spät für meinen Geschmack.
AMD hinkt mit seiner uralten Technologie bei den GPUs so sehr hinterher, das ist einfach nur noch traurig.

Immer eine Frage der Erwartung.
Solange die weiterhin auf GCN Derivaten rumnudeln, wird es nicht besser. Man kann sich halt auch nur im Rahmen der Möglichkeiten bewegen.
Hier und da mal 20% Mehrleistung, etwas an der Effizienz schrauben und fertig.

Bei Navi kann man evtl. Mainstream punkten. Aber mehr wird halt nicht gehen. So what..

Aber auch, wie bei den ganzen Bulldozer Derivaten, und der ZEN-Entwicklung, wird im Hintergrund offensichtlich an einer neuen Generation gearbeitet. So was dauert halt.

Einen wirklichen signifikanten Sprung in der Leistung im Grafikkartenmarkt erwarte ich weder für dieses, noch für nächstes Jahr. Egal bei welchem Hersteller.
 
Ich verstehe nicht, wie man so ein Gerücht so abfeiern kann.
Die RTX2070 ist eine Mittelklasse-Karte. Nichts Besonderes.
Gut, das will hier keiner hören, weil viele kürzlich erst 500€ für die Dinger ausgegeben haben... aber egal.
Die Leistung hat man schon seit 3 Jahren im anderen Lager.

Und der Preis... 330$... schön, ja, ... kommt zwei Jahre zu spät für meinen Geschmack.
AMD hinkt mit seiner uralten Technologie bei den GPUs so sehr hinterher, das ist einfach nur noch traurig.

Real gesehen tut sich in dem Preisbereich seit 5 Jahren nichts mehr - bei AMD UND Nvidia.
Bei den GPU Features hat sich im gleichen Zeitraum auch kaum etwas getan.
Bei Nvidia wirkt es ein wenig mehr, weil Maxwell und älter noch größere Schwierigkeiten mit DX12 Features haben.
GCN war eine ganze Weile der Zeit voraus und jetzt, am Ende des Lebenszyklus der Architektur fehlt ein wenig I/O und RT....

Wenn RT in Hardware aktuell so unglaublich wichtig wäre, gäbe es keine GTX 16XX Serie.
 
Die RTX2070 ist eine Mittelklasse-Karte. Nichts Besonderes.

Von der Leistung gebe ich dir recht, der Preis ist für mich aber Oberklasse. Was Navi in meinen Augen also besser macht, ist es, dem Nutzer die Mittelklasse zu Mittelklassepreisen zu liefern. Das ist technisch unspannend, für mich (und viele andere bestimmt auch) eine tolle Sache!
 
Von der Leistung gebe ich dir recht, der Preis ist für mich aber Oberklasse.
Nvidia hat es halt geschafft.
Schau mal in der Kaufberatung oder frag mal Freunde die sich gerade einen PC gekauft haben oder kaufen...

Die glauben, nur weil sie 500€ für eine RTX2070 ausgegeben haben, hätten sie jetzt das Biest unterm Tisch. :ugly:
In Wirklichkeit ist es dann die gleiche aufgewärmte Karte von vor 3 Jahren mit ein paar kleineren Verbesserungen und Features.
Die FPS bleiben aber größtenteils unverändert.
 
Zurück