AMD Navi: Topmodell soll so schnell wie RTX 2070 sein und deutlich weniger kosten

Es wäre doch der normale Zyklus, erst recht beim Umstieg auf einen neueren Fertigungsprozess, dass die Mittelklasse der Nachfolgegeneration (Navi) das aktuelle Top Modell (Vega 64) schlägt, bei nicht ganz halbem Preis.
Nvidia ist anderer Meinung, seiehe GTX 1080 Ti und RTX 2080..
 
Mit knapp 3500 Shadern und 1.8GHz Takt auf Niveau der RTX 2070. Wo sollen dann die Architekturverbesserungen bitte durchschlagen? Eine R7 mit ca. 3500 Shadern würde sehr ähnlich performen.

Hab mir das Video gar nicht angeschaut, aber wenn es so käme wärs natürlich bitter. Eigentlich ist mir egal wie viele Shader sie benutzen um auf die Leistung zu kommen, die muss dann nur entsprechend hoch sein. :debil:

Von Navi erhoffe ich schon allein Architekturmäßig auf 20% mehr Leistung
 
Ist das jetzt das Topmodell was AMD in 2019 liefert? Das wäre schon etwas traurig. Das soll jetzt nicht AMD nieder machen, aber die Leistung der 2070 mit fast einem Jahr Verspätung und dann noch mit besserer Fertigung. Sofern die Karte so kommt müsste Sie wenigstens im Perf/Watt Verhältnis vorlegen. NV wird ja auch mittelfristig auf 7nm wechseln. Der ganze Markt ist generell schon enttäuschend. Da bekommt man im Herbst 2019 eine Karte vom AMD die der Leistung einer 3 Jahre alten 1080 entspricht. Fortschritt sieht irgendwie anders aus zumal die Preisdifferenz mit 150 Euro zu 1080 auch nicht wirklich viel ist.

Was interessiert dich das? Du hast dir doch einen schweineteuren PC besorgt, der deinen 1440p Monitor (:D) versorgt.
Dich interessiert der Mainstream doch vermutlich nicht wirklich, oder?

Und genau dort ist AMD im Moment unterwegs. Und es wurde zu keinem Zeitpunkt kolportiert, dass das anders wäre.
 
Kein Raytracing, schlechte Effizienz, den Chip auf das Maximum wie eine Zitrone ausgepresst, da passen die 2x8 Pin hervorragend ins Bild.

Das ist doch schon sehr wahrscheinlich, dass es so kommen wird, die Bandbreite mit einem nur 256 Bit Interface dürfte hier auch der Pferdefuß sein. 2070 Leistung, ein bisschen mehr Leistung durch die reparierte Geometrieengine für etwas weniger Geld als das Nvidia Pendant, bei abschließend 250 Watt TDP und dann nach 5 Jahren RTX 2080 Leistung.
 
Wer dann einmal im Jahr statt mit dem Auto/Flugzeug den Zug nimmt hat das dreimal wieder drin.

Sorry, aber wer sich wegen ein paar kWh Strom jedes Jahr echauffiert, die je nach Gegend/Anbieter mehr oder weniger CO² neutral hergestellt werden, der sollte komplett aufs PC-Gaming verzichten.

Und man kann sich auch einen reinen Ökostromtarif holen. ;) Dann zockt man grün auch wenn eine rote verbaut ist :D
 
Was interessiert dich das? Du hast dir doch einen schweineteuren PC besorgt, der deinen 1440p Monitor (:D) versorgt.
Dich interessiert der Mainstream doch vermutlich nicht wirklich, oder?

Und genau dort ist AMD im Moment unterwegs. Und es wurde zu keinem Zeitpunkt kolportiert, dass das anders wäre.

Vielleicht weil die 2080Ti zu langsam ist und ich hoffe das es mal Fortschritt gibt. Jahrelang die gleiche Leistung für ein paar Euro Ersparnis zu offerieren ist schon etwas langweilig. Was soll der Smiley wegen 1440p? Die Karte ist bei meinem UWQHD schon oft genug am Limit jedenfalls wenn man akzeptable Frames haben will.

Und was bringt AMD das am Ende? Nix! Darum Kaufen alle die 1060 anstatt die Rx580/590. Weil NV mit den HighEnd Karten ein Image schafft was sich in alle Klasse zieht. Wenn NV in der Top Klasse die besten Produkte hat suggeriert das auch, dass dies für alle anderen Klassen gilt. Mit diesen langweiligen Mainstream Karten gewinnt AMD mittelfristig wenig Marktanteil. Sieht man ja bei Steam. Das bessere Produkt aka 580 sieht da kein Land gegen 1060. Amd braucht dringend mal wieder Produkte die Prestige bringen.
 
Mit den aktuellen Daten wäre im 300€ Bereich wieder gute Bewegung im Spiel was ja erst mal ausreichen würde.

RTX2070 369€
3080XT. 330€
RTX 2060. 299€
GTX 1660Ti 249€
GTX 1660 189€

Besser als keine Bewegung.
 
Ich muss sagen, dass ich das an der Stelle etwas anders sehe.
Wenn es sich im Rahman hält, würde ich auch zu AMD greifen, aber wenn der Unterschied extrem ist und da erinnere ich immer gern an Bulldozer, dann sehe ich keinen Grund, warum man unbedingt Strom verschwenden muss, wenn es Alternativen gibt.

Mit dem Zug oder Bike kannst du ja dann trotzdem noch zusätzlich fahren. ;-)

Du solltest dir lieber mal die Zahlen anschauen oder mach eine grobe Hochrechnung. Gamer schaden dem Klima sicher weniger als die ganzen Haushalte, in denen der TV ~24/7 im Hintergrund läuft "damit es nicht so ruhig ist". -_- alles schon gehört.

Und wie gesagt, hol dir doch einen Ökostromtarif. Dann brauchst kein schlechtes Gewissen haben. ;)
 
Was hier wieder manche an Erwartungen haben...es war immer schon klar, dass Navi10 Mainstream sein soll. Erst Navi20 High End. :schief:
Und dass hier manche dann wieder auf 300W kommen...so ein Quark. Die selben Gerüchte, die PCGH hier darlegt, reden auch von 180-190W TDP bei der "Radeon 3080XT". Also mal Ball flach halten und nicht vorher schon schlechtreden! :rollen:

Hier eine schöne Tabelle vom "neuesten Klatsch und Tratsch":
AMD Navi 20 GPU Delayed Till 2020, 7nm Radeon RX Navi Specs Rumor
 
Ich finde AMD Navi - einfach nur toll .... mit all den wirren, von AMD Foren'siker & AMD CEO LisaSu "special secret sauce" für GCN Navi gestreuten Gerüchte-Brei, grandiose AMD PR .... schon etliche Monate vor dem eigentlichen Produkt Release!

Alles ist möglich - wie bei GCN Fiji, Polaris & Vega! Lang lebe die AMD 'RTG' Rebellion & deren Weltherrschaft ....
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt nicht wirklich zum Thema aber kann mir einer sagen was das Bild vom SF71H mit dem Artikel zu tun hat :huh:

Gute Frage. Kriegst einen Keks dafür :D Frage ich mich aber tatsächlich auch, was das soll.

B2T: Wenn die größte Navi-GPU gerade mal auf Leistung der 2070 ist, dann kann ich ja immer noch nicht wechseln. Gerne hätte ich mal ein stärkeres Model, aber es lohnt sich einfach nicht. Und das schlimme ist, dass ich auch nicht an AMD glaube, solange sie nicht eine komplett neue GPU-Architektur entwickeln. Denn man sieht ja an den letzen Grafikkarten, dass sich da einfach gar nichts tut.

Ich hoffe

1. dass sich Navi doch besser schlägt als dieses Gerücht oder
2. wenn es sich doch bewahrheiten sollte, dass die nächste Generation endlich mal richtig mit nVidia konkurrieren kann.

Ansonsten muss ich doch noch einmal zu nVidia gehen, ob ich will oder nicht.
 
Zurück