AMD NAVI Laberthread

@Igor, schöne Artikel zur RTG
Viel Erfolg mit der neuen Fa. !

btw.
Sollte das Tool net auf S1. verlinkt werden und ein kleiner Guide, welche Einstellungen (morePower) unkritisch sind.
Damit die Customs auch von nem Laien gleich ein wenig OCed werden können. (das Tool kommt genau zum richtigen Zeitpunkt)
 
Super, mega Tool - großen Dank an @hellm!

Habe direkt mal die automatische Lüftersteuerung angepasst und Zero RPM aktiviert.
Habe übrigens meine Vega Frontier Edition durch die 5700XT ersetzt.

Meine Gedanken bisher dazu:
- starkes Teil mit stabiler Leistung
- viel Potential, mit etwas Undervolting und Lüfter auf 100% boostet die Karte bereits auf 2 GHz ohne etwas am Power Limit oder Takt getan zu haben
- Multi-Monitor ist wieder eine Qual - Speichertakt klebt mal wieder durchgehend an der Decke
- Vom Speicher bin ich schon enttäuscht, da war ja sogar HBM taktfreudiger
- Software wird sicherlich wieder ein paar Monate dauern, bis alle Features zur Verfügung stehen
- verbrauche aktuell für ca 10% mehr Leistung (wassergekühlte FE vs. Navi Blower!!!) über 100 Watt weniger - RDNA ist schon cool - aber ohne Augenwischerei noch ein kleines Stück hinter Turing

Ich freu mich schon auf den Wasserblock, da wird wieder reichlich gespielt werden können, Igor hat es ja schon gezeigt.
Wie lasst Ihr Eure Referenzkarten aktuell laufen? Hatte im Fred schon was von 1950 MHz bei 980mv gelesen - das finde ich absolut utopisch!
Für 1950 MHz stabil braucht es mit meiner Karte und in meinen Augen um die 1,1V.
 
@Igor, schöne Artikel zur RTG
Viel Erfolg mit der neuen Fa. !

btw.
Sollte das Tool net auf S1. verlinkt werden und ein kleiner Guide, welche Einstellungen (morePower) unkritisch sind.
Damit die Customs auch von nem Laien gleich ein wenig OCed werden können. (das Tool kommt genau zum richtigen Zeitpunkt)
Danke, so neu ist die Firma ja nicht. Nur hat das Kind jetzt den richtigen Namen und das passendere Outfit :)
Und es ist wirklich bezeichnend, dass nicht eine Seite überhaupt über den Wechsel berichtet hat. Beim Totschreiben waren sie ja (fast) alle ganz schnell.

Zum Tool:
Es ist doch auf Seite 1 verlinkt, sogar mehrsprachig und als Video. Außerdem gibt es die RTG-Unterseite und dort auch eine Download-Liste. Mehr geht nicht :D
 
Hättest besser Seite Eins verlinkt, denn ich habe die Warnhinweise nicht umsonst so ausführlich vorangestellt :)
Du weißt ja, Kinder... :P
 
Danke, so neu ist die Firma ja nicht. Nur hat das Kind jetzt den richtigen Namen und das passendere Outfit :)
Und es ist wirklich bezeichnend, dass nicht eine Seite überhaupt über den Wechsel berichtet hat. Beim Totschreiben waren sie ja (fast) alle ganz schnell.

Zum Tool:
Es ist doch auf Seite 1 verlinkt, sogar mehrsprachig und als Video. Außerdem gibt es die RTG-Unterseite und dort auch eine Download-Liste. Mehr geht nicht :D

Dafür hat dann dein Navi Overclocking in so ziemlich jedem Medium Platz gefunde. Wasman nicht selber macht und so^^
 
Ich habe demnächst vor ein Upgrade auf WQHD zu machen, hat die RX 5700 XT genug Leistung oder sollte ich auf "Big Navi" warten?
Bzw. lohnt sich ein Upgrade von der Sapphire RX 580 Nitro+ auf die XT?
Hier schreiben ja manche, dass es sich erst ab einer bestimmten Mehrleistung lohnt, die Grafikkarte zu upgraden.
 
Na das kannste doch selber nachschauen,im Vergleich zu einer AMD Radeon RX Vega 56 ist die AMD RX 5700 XT etwa 25 bis 30 Prozent schneller.
da kannste noch einige Prozent im Vergleich zu deiner Karte drauf Rechnen und schon lohnt es sich ;)
Big Navi......das fließt noch viel Wasser den Rhein herunter..... bei AMD hat bis jetzt immer alles lange gedauert :ugly:
so schnell wird das nix ;)
 
@RessurectTheSun:

Ich bin vor 2(??) Jahren von der RX480 auf die Vega64 umgestiegen, aus dem gleichen Grund. Habe vorher FHD gezockt und durch den neuen Monitor dann WQHD. Es ging auch noch mit der Rx480, aber mit höheren Abstrichen hier und da als mit der Vega.
Auch mit Vega64 gabs Titel wo man nicht alle Regler nach rechts drehen konnte.
Mittlerweile habe ich die 5700XT und WQHD.
Es kommt natürlich darauf an, was du spielst! Aber für WQHD sind die Navi's meiner Meinung nach Absolut aussreichend!!!
Habe zwar kaum AAA Titel... Aber bei den meisten Titeln greift der FPS Limiter, den ich auf 120FPS gestellt habe! Regler gehen bei mir tendenziell nach rechts!
Gibt mit Sicherheit Titel, die deine RX580 auf WQHD mit allen Details, etc. gestemmt bekommt. Ob du letztendlich das Geld investierst, kann dir hier niemand abnehmen.
Aus meiner Sicht lohnt es sich auf jedenfall! Warte aber auf die Customs... die kommen in den nächsten Tagen auf den Markt... (16.8. hab ich irgendwo aufgeschnappt)

Was spielst du denn so? Das macht dann eine Aussage vielleicht auch einfacher...

Gruß
0ld
 
Die is mal wieder sexy bin auf Werte gespannt 3 Lüfter dürften da gut auf 2 GHz gehen und die VRam sowie VRMs immer noch kalt halten.

Gesendet von meinem RNE-L21 mit Tapatalk

2ghz schafft die Referenz konstant mit lüfter auf vollgas(boeing start) erwarte nich weniger von guten customs. 2.1 werden dann noch manuell drin sein je nach chip denke ich.
 
@RessurectTheSun:

Ich bin vor 2(??) Jahren von der RX480 auf die Vega64 umgestiegen, aus dem gleichen Grund. Habe vorher FHD gezockt und durch den neuen Monitor dann WQHD. Es ging auch noch mit der Rx480, aber mit höheren Abstrichen hier und da als mit der Vega.
Auch mit Vega64 gabs Titel wo man nicht alle Regler nach rechts drehen konnte.
Mittlerweile habe ich die 5700XT und WQHD.
Es kommt natürlich darauf an, was du spielst! Aber für WQHD sind die Navi's meiner Meinung nach Absolut aussreichend!!!
Habe zwar kaum AAA Titel... Aber bei den meisten Titeln greift der FPS Limiter, den ich auf 120FPS gestellt habe! Regler gehen bei mir tendenziell nach rechts!
Gibt mit Sicherheit Titel, die deine RX580 auf WQHD mit allen Details, etc. gestemmt bekommt. Ob du letztendlich das Geld investierst, kann dir hier niemand abnehmen.
Aus meiner Sicht lohnt es sich auf jedenfall! Warte aber auf die Customs... die kommen in den nächsten Tagen auf den Markt... (16.8. hab ich irgendwo aufgeschnappt)

Was spielst du denn so? Das macht dann eine Aussage vielleicht auch einfacher...

Gruß
0ld

Aktuell eher Hunt Showdown, Hitman, Kingdom Come Deliverance, Battlefield V.
Demnächst aber noch Metro, Rage 2, Cyberpunk 2077.

Und natürlich noch Heroes of Might and Magic III ;)
 
Das sind gut 50% wenn nicht mehr eher 60. Ob es sich rentiert musst du wissen der Leistungsboost wäre auf jeden fall extrem spürbar überhaupt in WQHD In Hunt showdown dürftest auf high 60 fps übertreffen zocke das in 4k mit ner vega 56 xD, bf v über 100fps auf ultra in wqhd, eigentlich alles was gut optimiert ist weit über 60 fps momentan.!
 
Deine "Demnächst"-Auswahl könnte die Karte schon fordern.... aber beim Rest sehe ich kein Problem, dass WQHD damit läuft.... (Deine Demnächstauswahl auch! Aber ggf.(!!) nicht auf max. - Das muss man dann mal abwarten.)
Ich zocke aktuell (selten) War Thunder, Division2, X4, Anno1800.. das läuft alles ohne Probleme auf WQHD.
Teso spiele ich auch, aber das ist so grottig von der Hardwarenutzung....

Also auf Big Navi warten kann man natürlich auch machen, aber es weiss halt grad niemand, wann die Karten kommen.
Ich denke hier im Thread werden die Customs der 5700er, sobald verfügbar entsprechend begutachtet und kommentiert da kann man dann eine Auswahl treffen...
 
Die 5700er ist eigentlich ein feines Kärtchen, PPT drauf und ab dafür. Wie hoch geht der Speicher bei dir?
:cool:

Keine Ahnung, hab ich noch nicht getestet... :D Werde mich da evtl. morgen mal ran setzen, grundsätzlich soll das Teil aber mit den Werkskühlern laufen also werde ich da nicht so viel machen können.
 
Aber mit Wasserblock würde ich da nicht P/L vergleichen.
Eher mit den Custom Karten dann.

Edit:
Oha, Post 1000.
Then here you go.
20190805_175155-jpg.1054728
 

Anhänge

  • 20190805_175155.jpg
    20190805_175155.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 128
Zurück