AMD NAVI Laberthread

Nein, das sind ja richtig krasse Artefakte.
Ich habe "nur" Bildfehler, also z. B. stürzt Spiel XY ab und das Bild wird lila. Oder die rechte Seite wird dunkler als die linke, was dann wieder von selbst verschwindet.
Relativ oft funktioniert auch das Treiber-Overlay im Spiel nicht mehr, die Eingaben werden dann aber trotzdem blockiert, bis ich raus tabbe und wieder rein.

Ich weiß nicht, das ist alles gefühlt so Kinderkram. Warum kann das Treiberteam sowas nicht schnell reparieren? Die Karte läuft nämlich, wenn sie denn mal läuft, wirklich sehr gut. Aber dieses komische Treiber-Gedöns wirkt so, als müssten sie einem Erwachsenen das Laufen beibringen: Das kann der schon, nur fällt er ständig um. :ka:
 
Das sind 465€ wobei da die englische Steuer enthalten ist und deren einfuhr Zölle. Also wird es in Deutschland um 430€ liegen da ich nicht glaube eine puls für solche Preise zu sehen ist ja das untere Ende bei Sapphire.

Da bin ich mal wirklich auf den Preis gespannt, denn das sieht mir wirklich SEHR nach dem Kühler der 580 Nitro aus.
Hab die Karte ja da, aber bis auf einen anderen (mmn. schlechteren) Anstrich sehe ich keinen Unterschied.
Und die Kühlfinnen sind wieder längs zur Karte ausgerichtet :/.

Nja, für als Pulse und für Navi ohne heftigen OC wird es easy reichen.
 
Ok, in Richtung PCB ist unten über dem Chip noch eine weitere Heatpipe hinzugekommen.
Der Heatsink wird dadurch allerdings auch nicht größer.
 

Anhänge

  • 20190806_215243.jpg
    20190806_215243.jpg
    2 MB · Aufrufe: 76
RX 5700 (Sapphire Referenz) & Arctic Cooling Accelero Twin Turbo II

Wie vor einigen Tagen hier angekündigt, habe ich nun meine (endlich) eingetroffene RX 5700
mit dem kleineren Accelero Model ausgestattet.

Der Umbau war in 90 Minuten (inklusive Trockenzeit des Wärmeleitklebers) erledigt.

Da die Befestigungsschiene des Kühlkörpers einige VRAM-Chips teilweise verdeckt, müssen zwei Chips mit schmalen Kühlkörpern
ausgestattet werden und auf den anderen VRAM-Chips müssen die Kühlkörper leicht versetzt angebracht werden.

full


Die VRM-Kühlkörper und die Einzelkühlkörper für die anderen Hotspots, ließen sich hingegen problemlos anbringen.

Von den drei verschiedenen, beiliegenden Abstandshaltern, habe ich die mittleren genutzt.
Laut Anleitung sind diese 2.3mm hoch.

Die Schrauben habe ich sachte, über Kreuz angezogen und beim ersten, größeren Widerstand damit aufgehört.
Die Lüfter wurden direkt an die Karte angeschlossen. (Es liegt als Alternative auch ein Adapter (auf 4 Pin Molex) mit zwei Spannungsstufen bei.)

Die beiliegenden Folien-Streifen zur Isolierung habe ich nicht verwendet, sondern einfach nur darauf geachtet, dass die aufgeklebten Kühlkörper nicht an andere Bauteile stoßen.

Scheint alles soweit funktioniert zu haben. So sieht das Ganze fertig aus:

full


full


und im PC Neubau selbst:

full


Lautstärke und Temperaturen...

...sind mit diesem Kühler in erster Linie davon abhängig,
ob und wie man die Lüfter-/Temperaturkurve im Wattman (oder Afterburner) einstellt.

Auf "Automatisch" (Wattman) drehen die Lüfter kaum hoch, dafür steigt die GPU Temperatur auf ~60 °C,
der Hotspot pendelt zwischen 75°C und 80 °C und auch der VRAM kratzt zumindest kurzzeitig an der 80 °C Marke.
Die VRMs bleiben im grünen Bereich mit 60-70 °C. Hörbar ist die Karte dabei nicht. Zumindest nicht aus dem ohnehin leisen System heraus.

Mit angepasster Lüfterkurve (Wattman)(80 % ab 50 °C / 100% ab 60 °C) sieht die Sache erheblich besser aus:
Die GPU pendelt bei 55 - 60 °C, der Hotspot liegt meist unter 70 °C, kurzeitig steigt er aber ab und zu drüber. Der VRAM pendelt bei ~65 °C - ebenso die VRMs.

(Die Werte wurden mit dem FC5 Benchmark (in Dauerschleife) ermittelt. Für mehr hatte ich noch keine Zeit)

Arctic selbst empfiehlt in der Anleitung des Kühlers übrigens ebenfalls eine derartige Einstellung!

Bei 2000 Umdrehungen kann ich die Lüfter wahrnehmen. Ein leises, aber nicht störendes Rauschen.
Mein Gehäuse (Glasfenster, keine Dämmung) steht allerdings auch längs, schräg vor mir, auf dem Tisch.
Sobald ich meine geschlossenen Hi-Fi Kopfhörer auf habe, ist davon aber nichts mehr zu hören.

Lüfterkurve:
full

Aktuell nutze ich im Wattman diese Lüfterkurve.

@ falsche Lüfterdrehzahl:
PCGH Redakteur Vötter zeigte in seinem Video RX 5700 XT mit Accelero Xtreme IV
das die Drehzahl im Wattman falsch angezeigt wird, wenn die Lüfter unterhalb einer bestimmten Drehzahl arbeiten.
Das ist auch bei mir der Fall.

Fazit: Die 370€ Karte wurde nicht geschrottet und es ist nichts explodiert. Der Custom-Kühler erfüllt ebenfalls seinen Zweck.
Damit bin ich erst einmal zufrieden.

So. Und jetz is es Zeit sich des Mittagessen in die Goschn zu schieben. An Guadn!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jetzt heißt es noch länger warten bis heute Morgen waren es noch 3-4 Tage :confused:

Alphacool Eisblock Aurora Plexi GPX-A AMD Radeon RX 5700/5700XT Reference

Das meinte ich mit ..... "und wer hat schon einen .." :-/

Glaube den einzigen den man kurzfristig bekommen kann, ist der ganz leicht überteuerte von EKWB.... und der von Bysksi... letzterer gefällt mir aber nicht....


EDIT:

geht grad weiter with die customs:

Exklusiver Teaser: MSI Radeon RX 5700 XT EVOKE OC – igor sLAB
 
Mein Block von EKWB dürfte auch bald kommen, kann ihn allerdings erst in 2 Wochen verbauen. Das More Power Tool ist auf jeden Fall schon mal installiert und getestet, dann bekommt die XT mal Druck im Kessel.
EKWB.JPG
 
Zurück