AMD NAVI Laberthread

Nur muss ich dann "Write SPPT" machen oder muss das als Bios geflasht werden?
Write SPPT hat gar nichts gemacht bei mir.
Wenn du alles fertig eingestellt hast, musst du Write SPPT drücken und dann unbedingt den Rechner neustarten. Sonst wird auch nichts übernommen. Das Bios musst du nicht flashen. Das kannst du tun mit dem Red Bios Editor, damit deine EInstellungen direkt ins Vbios geflasht werden und somit immer erhalten bleiben, aber MUSST du nicht. Du musst halt nur Bedenken, wenn du es nicht ins Bios flashst, musst du die Zahlen nach einem Treiber Update erneut einstellen. Aber ich mach das auch so, sind ja nur 2 Klicks, du kannst die MPT Einstellungen ja als Datei exportieren. mit "Save"

Edit: Nach dem Video versteh ich das auch langsam. Ich vermute unsere Methoden gehen beide, Igor und du ihr geht nach der Drehzahl. Ihr wollt eine bestimmte Drehzahl erreichen (Accoustic Limit) und ich möchte eine bestimmte Maximal Temperatur erreichen (80°C). Deshalb regelt ihr mit Throtteling und Accoustic Limit und ich mit Maximum RPM und Target Temperature.
Ich hoffe das ist kein Denkfehler :D

Edit 2: Könntest du mal mit GPU-Z und Superposition deine Lüfterkurve aufnehmen mit den Werten die du eingestellt hast? Würde mich mal interessieren ob die Kurve jetzt genauso aussieht wie im Video.

Zuletzt bearbeitet:
Fehler gefunden :D Beim Msi Afterburner war noch ein haken drin der weg musste.
PCGHX Msi Afterburner.PNG
Jetzt sieht das ganze so aus bei mir:
Bisschen Fein Tuning wird noch betrieben. Gefällt mir noch nicht zu 100%
Fan Kurve.PNG

Mal ne Überlegung:
Offenbar kann man ja mit dem Accoustic Limit nach Drehzahl regeln und mit dem Target nach Temperatur.

Sagen wir mal ich will ca. 80°C bei ca. 2000 RPM erreichen.
Variante 1: Target Temperature 80°C, Maximum RPM 2000, Accoustic Limit und Throtteling bleiben unberührt
Variante 2: Accoustic Limit 2000 RPM, Throtteling 2200 RPM, Target Temperature 90°C, Max RPM 3500

Was würde Variante 2 von Variante 1 unterscheiden? Würden die nicht beide unter Volllast einfach bei 2000 drehen und 80°C erreichen?

Muss die Karte erst wieder umbauen, das wird noch ne weile dauern bei mir leider. Erst brauch ich ne neue Radeon ehe die Navi wieder in den HTPC wandert (derzeit würdig vertreten durch V56 Schlumpf)

Mal ne Überlegung:
Offenbar kann man ja mit dem Accoustic Limit nach Drehzahl regeln und mit dem Target nach Temperatur.

Sagen wir mal ich will ca. 80°C bei ca. 2000 RPM erreichen.
Variante 1: Target Temperature 80°C, Maximum RPM 2000, Accoustic Limit und Throtteling bleiben unberührt
Variante 2: Accoustic Limit 2000 RPM, Throtteling 2200 RPM, Target Temperature 90°C, Max RPM 3500

Was würde Variante 2 von Variante 1 unterscheiden? Würden die nicht beide unter Volllast einfach bei 2000 drehen und 80°C erreichen?
So ganz verstanden habe ich das auch nicht wirklich. Könnte mir vorstellen das die Lüfter bei Variante 2 noch höher drehen können wenn man über 80 Grad kommt? Aber das würde mit der Lüfterkurve nicht passen. Müsste man eigentlich mal ausprobieren. Ich hab das jetzt auch auf 80 Grad gestellt.

So ganz verstanden habe ich das auch nicht wirklich. Könnte mir vorstellen das die Lüfter bei Variante 2 noch höher drehen können wenn man über 80 Grad kommt?
Klingt erstmal logisch, ist aber irgendwie nicht so :D Selbst bei Variante 1 drehen die Lüfter höher, wenn die Karte mit 2000 RPM die 80°C nicht halten kann.
Ich werd das am Wochenende vielleicht mal testen. Da steht nämlich eh noch ein Umbau an vom PC :D

Ich habs jetzt getestet. Es scheint so, als würde das MPT die Target Temperature immer vorziehen bei der Lüfterregelung.

-Accoustic Limit ist die Drehzahl, die versucht wird zu halten, um Target Temperature zu halten
-Target Temperature ist der Hotspot, der immer gehalten wird (!)

Was ich jetzt herausgefunden hab: Sagen wir ich stelle Target auf 80°C und Accoustic Limit auf 2000 RPM. Die Karte kann aber nicht TJ bei 80°C halten mit 2000 RPM. Dann geht die Drehzahl hoch und nicht TJ! Also wird immer nach der Temperatur geregelt!

Das Accoustic Limit ist völlig irrelevant, solange ich eine realistische Target Temperature einstelle. Wenn ich weiß, meine Karte kann 80°C bei grob 2300 RPM halten, dann ist das Accoustic Limit komplett egal. Weil das MPT versucht einfach die 80°C zu halten und wird dabei so hoch drehen wie es eben nötig ist. Da hilft es auch nicht mein Accoustic Limit auf 1700 zu setzen, weil mit 1700RPM die 80°C nicht gehalten werden können.
Sieht man hier:
target 80.jpg

Trotz Accoustic auf 2200 dreht der Lüfter mit 2300 um exakt TJ bei 80°C zu halten

Wenn ich natürlich eine unrealistische Target Temperature von z.B. 100°C eintrage, dann macht ein Accoustic Limit natürlich sehr wohl Sinn, weil die 100°C niemals erreicht werden. Also pendelt sich der Lüfter einfach beim Accoustic Limit ein, weil TJ ja schon dort nicht mal bei 100°C ist und gar kein Grund besteht höher zu drehen.
Sieht man hier:
target 90.jpg

90°C werden nie erreicht, deshalb dreht der Lüfter sogar mit weniger als dem Accoustic Limit, weil er selbst damit schon 82°C hält.

Es sind also 2 unterschiedliche Wege:
-> Wenn man unbedingt eine bestimmte Drehzahl halten will, bei egal welchem Hotspot, dann einfach das Target hoch ansetzen und Accoustic Limit auf den Wert den man gerne hätte.
-> Will man einen bestimmten Hotspot halten, bei egal welcher Drehzahl, dann einfach das Target auf den gewünschten Wert setzen und der Rest ist komplett egal.
Siehe hier:
target 80 different.jpg

Es ist das exakt selbe Ergebnis wie bei Bild 1, obwohl ich ALLE Drehzahlen komplett anders eingestellt habe. Es wird einfach nur die 80°C gehalten und so hoch gedreht wie dafür nötig ist.

Ich bitte um Korrektur falls ich hier falsch liege!!!

Zuletzt bearbeitet:
Ja exakt so ist es. Acvcoustic wird angestrebt zur HotSpot, geht das nicht kommt die Max Temp oder ein Bereich dazwischen zum tragen. Darüber steigt die TJ bis zum anlaufen des Notmodus oder der Drosselung.

Danke für den Test:daumen:
Im Grunde kann man das ganze geteste mit dem Absatz zusammenfassen:
> Wenn man unbedingt eine bestimmte Drehzahl halten will, bei egal welchem Hotspot, dann einfach das Target hoch ansetzen und Accoustic Limit auf den Wert den man gerne hätte.
-> Will man einen bestimmten Hotspot halten, bei egal welcher Drehzahl, dann einfach das Target auf den gewünschten Wert setzen und der Rest ist komplett egal.
Es kommt also nur drauf an, was du haben willst. Ich persönlich, will einfach nur für mein gutes Gefühl die 80°C halten. Bin ja eh nicht Lautstärkeempfindlich. Also setze ich mein Target auf 80, der Rest ist irrelevant. Egal was ich einstelle, die 80°C wird die Karte immer bei 2300 RPM erreichen. Ok, mal davon abgesehen, wenn ich jetzt Max RPM drosseln würde :D

Edit: Morgen kommt ne AiO bei mir in den Rechner für die CPU. Der Lüfteraufbau im Case wird also verändert, die Platzverhältnisse werden anders. Bin mal gespannt, ob das auch was an der GPU ändern wird.

Zuletzt bearbeitet:
Ist ein Undervolting mit dem MPT stabiler als mit der Radeon Software?
Hab bis jetzt noch kein stabiles Undervolting rausgefunden.

2000Mhz eingestellt mit 1150mV und es crashte.. (Radeon Software)

Ist ein Undervolting mit dem MPT stabiler als mit der Radeon Software?
Hab bis jetzt noch kein stabiles Undervolting rausgefunden.

2000Mhz eingestellt mit 1150mV und es crashte.. (Radeon Software)
Ob du UV jetzt mit dem Wattman, dem MPT oder mit dem Afterburner machst ist prinzipiell egal. Nimm einfach den Treiber, ist am einfachsten.

2000MHz eingestellt sind halt auch nicht wenig. Nimm mal 50MHz weniger und taste dich mit der Spannung dann runter. Meine Karte macht auch keine 2000MHz undervolted mit. Es gibt oft son Punkt beim Takt da crasht der Treiber einfach. Kann gut sein, dass du nur 20MHz runter musst und plötzlich ist die Karte selbst mit noch viel weniger Spannung stabil. Ich würde mit 1950MHz anfangen und dann so weit runter mit der Spannung wie es geht.

Zurück