AMD NAVI Laberthread

1100mV und 1950Mhz
Dann eben mit 1150mV und 1950Mhz

Beide male hat sich Division 2 verabschiedet mit der tollen Meldung "Oh nein ein Absturz"
Radeon Treiber ist dabei abgestürzt.

Mit Stock Settings läuft es ohne Probleme.

Das ist wirklich merkwürdig. Das kann man ja noch nicht mal als UV bezeichnen so wirklich.
Wie hoch ist denn der Takt @Stock? Und Spannung dürfte ja nicht mal viel höher sein, bei den meisten irgendwo bei ~1170mV

Passiert das nur bei Division oder auch bei anderen Spielen? Weil Division ist auch so ziemlich das empfindlichste Spiel überhaupt.

Das ist wirklich merkwürdig. Das kann man ja noch nicht mal als UV bezeichnen so wirklich.
Wie hoch ist denn der Takt @Stock? Und Spannung dürfte ja nicht mal viel höher sein, bei den meisten irgendwo bei ~1170mV

Passiert das nur bei Division oder auch bei anderen Spielen? Weil Division ist auch so ziemlich das empfindlichste Spiel überhaupt.
Stock ist 2090Mhz bei 1200mV
World of Tanks stürzt auch bei den Settings ab. Und dort ist die Karte nicht mal zu 100% ausgelastet.

Als ich die Karte neu hatte, habe ich auch Ark und AC:O getestet fürs Undervolten. Dort lief das Setting auch nie.

1200mV Stock? Auch das ist schon irgendwie merkwürdig, eigentlich kam irgendwann ein Treiber, der die Spannung von den ganzen Karten irgendwo zwischen 1170-1180 festgelegt hat. 1200 Hab ich seit Release nicht mehr gesehen.
Du hast eine Red Devil?

Naja dann bleibt dir wohl nicht viel übrig außer die Karte @Stock zu nutzen :ka:

Ja dann bleibt die @Stock
Ist trotzdem seltsam alles. Ich hatte auch noch nie eine normale Lüfterkurve. Die fing immer mit 30% an und am höchsten war die bei sagenhaften 31% :ugly:

Edit: Hat schon jemand mal die "Automatische Energiesenkung GPU" probiert? Der sagt mit 1157mV. Aber damit sind ja nicht mal die 1950Mhz stabil :D

Edit2: Ich hatte im MPT die 1150mV eingetragen und die bekomm ich nicht mehr zurückgesetzt. Hab wieder die 1200mV eingetragen aber der übernimmt das nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ist trotzdem seltsam alles. Ich hatte auch noch nie eine normale Lüfterkurve. Die fing immer mit 30% an
Ist normal, das ist das PWM Minimum
Edit: Hat schon jemand mal die "Automatische Energiesenkung GPU" probiert? Der sagt mit 1157mV. Aber damit sind ja nicht mal die 1950Mhz stabil :D
Das ist halt Auto UV. Krass das nicht mal das bei dir stabil ist.
Edit2: Ich hatte im MPT die 1150mV eingetragen und die bekomm ich nicht mehr zurückgesetzt. Hab wieder die 1200mV eingetragen aber der übernimmt das nicht.
Du musst im MPT einfach nur auf delete SPPT gehen und dann den Rechner neustarten.

Du musst im MPT einfach nur auf delete SPPT gehen und dann den Rechner neustarten.
Hab ich mehrmals probiert. die 1150mV sind fest drin auf einmal :/
Hab den Treiber jetzt mit DDU mal entfernt mal schauen ob es klappt..

Ich will doch nur meine Lüfter einstellen :heul:
Wtf.PNG

Zuletzt bearbeitet:
Uff was ist denn da passiert?
Wie sieht denn dein MPT aus? Wenn du das öffnest siehst du da noch Werte? Weil wenn ja, dann ist die SPPT nicht gelöscht. Das MPT sollte beim öffnen komplett leer sein.
Du hast aber nicht mit dem Red Bios Editor irgendwas geflasht oder?

MPT war leer bzw alles ausgegraut.
Hab alles gelöscht und das Bios neu von Gpu-z gezogen und nur die Lüfter eingestellt.

Habe jetzt nochmal den Treiber auf Werkseinstellungen gesetzt und das ganze nochmal von vorne gemacht.
Jetzt scheint er es übernommen zu haben. Was für ne Geburt. Ich starte den Pc nochmals neu um zu gucken ob das auch dauerhaft so bleibt.

Edit: wieder 1150mV...

Also wenn das MPT leer ist dürften da eigentlich keine Einstellungen mehr überschrieben sein. Vielleicht sind 1150 einfach dein Stock Wert?
Ansonsten bin ich gerad auch überfragt. Im Treiber ist ja noch nicht mal ne Kurve zu sehen bei dir...

Ich hab den Treiber nochmals neu installiert und da steht 1200mV bei 2090Mhz.
Mit den 1150mV hatte ich eben einen bluescreen.
Ich versteh es einfach nicht. Es hatte einwandfrei funktioniert.

Nach nem Neustart wieder die 1150mV..
Bin am verzweifeln..

Update: Habe im MSI Afterburner wieder "Erased autosaved startup Settings" aktiviert. Dadurch habe ich die normalen 1200mV bei 2090Mhz. Dann habe ich aber den Low Level Zugriff deaktiviert und dadurch werden endlich zuverlässig die Wattman einstellungen geladen.

Noch nie solche Probleme gehabt..

Zuletzt bearbeitet:
Update: Habe im MSI Afterburner wieder "Erased autosaved startup Settings" aktiviert. Dadurch habe ich die normalen 1200mV bei 2090Mhz. Dann habe ich aber den Low Level Zugriff deaktiviert und dadurch werden endlich zuverlässig die Wattman einstellungen geladen.

Noch nie solche Probleme gehabt..
Schmeiß den Afterburner mal bitte komplett runter. Wofür brauchst du den überhaupt? Der verträgt sich einfach nicht in Kombination mit Wattman. Ist auch einfach nicht nötig dieses Programm, wofür...

Erste Benchmarks der 6800 XT :ugly::ugly:

Hoffentlich ist die am Release-Tag Verfügbar. Wenn ja, dann: "Gekauft".

Schmeiß den Afterburner mal bitte komplett runter. Wofür brauchst du den überhaupt? Der verträgt sich einfach nicht in Kombination mit Wattman. Ist auch einfach nicht nötig dieses Programm, wofür...
Nutze den nur für OSD. Hatte den auch schon testweise runter geschmissen. Aber ohne Erfolg. Die Probleme traten ja jetzt mit dem MPT auf.
Werde am Sonntag aber nochmal ohne den afterburner testen und dann berichten.

Dann ist es ja ganz einfach. RTSS zuerst starten (wichtig) dann HWinfo starten -> Einstellungen -> OSD
Bei allem was du sehen willst den Haken bei Show value in OSD setzen und dann kannste mit Column und Line auswählen wo auf dem Bildschirm das zu sehen sein soll.

Tag zusammen, weiß jemand, ob man bei der Radeon RX 5700 XT Sapphire Pulse den roten Schriftzug "sapphire" an der Hardware selbst, farblich ändern kann?
Danke

Zurück