AMD NAVI Laberthread

In ganz kritischen Fällen kommt man auch von hinten unten mit einem sehr langen Schraubenzieher teils an die Verrgiegelung. Die Gefahr sich dabei die Backplaze zu verkratzten ist aber enorm und mir auch schon passiert (aber mich stört es nicht).

Ein Schraubenzieher ist echt das Letzte was ich da empfehlen würde.
Ich würde einfach ein Essstäbchen nehmen. Da kann nichts kaputt gehen ;)

Ein Schraubenzieher ist echt das Letzte was ich da empfehlen würde.
Ich würde einfach ein Essstäbchen nehmen. Da kann nichts kaputt gehen ;)
Ich hatte Ihn schon oft in der Hand und wollte es machen, ehe die Vernunft dann doch einsetzte. Ich hab ein Feinmechanikerkit, da sind so kleine Plastikspatel drin die nutze ich.

Ich frag mich eher wie ihr alle da überhaupt dran kommt. Selbst mit nem Schraubenzieher würde ich da nicht dran kommen. Die Kappe ist komplett verdeckt von der GPU

Ich gucke vorher wo sich die Kappe befindet und versuche dann nahezu blind mit dem Schraubenzieher das Ding zu finden. Wird immer durch meinen Dark Rock Pro 4 erschwert. Also alles in allem ist es immer eine Fummelei.

Ok hier mal zur Verdeutlichung wo meine Kappe sitzt. Der Kühler ist so groß, da kommt auch kein Schraubenzieher dran. Der müsste ja zwischen Backplate und Kühler geführt werden und dann unten abknicken :ugly: Geht nicht.
Beim nächsten Ausbau, lass ich die Kappe einfach ab.

Anhänge

• Screenshot 2020-10-08 161031.jpg
    Screenshot 2020-10-08 161031.jpg
    230,8 KB · Aufrufe: 48
In ca. 15 min. geht die Zen3 Vorstellung los. Etwas Spannung ist dann doch dabei :hail:
@davidwigald11 sehe ich falsch oder kämpft dein Gehäuse Lüfter mit der GPU um Luft? :confused:

Edit: Na, die Lücke wird schon groß genug sein. Wirst dir ja was dabei gedacht haben....

MFG
TJW65

@davidwigald11 sehe ich falsch oder kämpft dein Gehäuse Lüfter mit der GPU um Luft? :confused:
Das siehst du durchaus richtig. Aber ja ich hab mir tatsächlich was dabei gedacht. In erster Linie, hatte ich den Lüfter nur rumliegen und mich gefragt ob ich den nicht irgendwo sinnvoll einbauen kann. Also hab ich den oben rein gesetzt. Ich hab beide Richtungen ausprobiert und warum auch immer bringt der in der Position ~2°C Verbesserung auf der GPU.
Ich schätze mal weil es offenbar mehr bringt die Abwärme der GPU besser raus zu bekommen, als kühle Luft schneller zu den Lüftern zu bringen.

Edit: Oder wahrscheinlich weil der Lüfter oben, wenn er rein pusten würde, die warme Abluft der GPU einfach nur wieder nach unten drückt und die somit nicht so gut raus kommt.

Anhänge

• Inkedluftstrom_LI.jpg
    Inkedluftstrom_LI.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 34
In ca. 15 min. geht die Zen3 Vorstellung los. Etwas Spannung ist dann doch dabei
War ganz cool :D Aber eins ist für mich immer noch unverständlich:
Zen -> Ryzen 1000
Zen+ -> Ryzen 2000
Zen 2 -> Ryzen 3000?
Zen 3 -> Ryzen 5000???

Wär ja auch echt zu einfach es so zu machen :schief:
Zen -> Ryzen 1000
Zen 2 -> Ryzen 2000
Zen 3 -> Ryzen 3000
Zen 4 -> Ryzen 4000

Hat wer Vergleichsdaten für die Benchmarks von big Navi gerade?
Borderlands 3 in Badass quality preset in der Benchmark Szene bei 61 FPS dürfte doch etwa der 3080 entsprechen.

Die Auflistung ist schon richtig so.
Sie haben sich mWn. das Namens Schemata einfach mit ihren mobilen 4000er Chips zerschossen welche ja auch auf ZEN2 beruhen.
Ich war während der Vorstellung teilweise aber auch etwas verwirrt bei den ganzen Namen.

Borderlands 3 in Badass quality preset in der Benchmark Szene bei 61 FPS dürfte doch etwa der 3080 entsprechen.

Habs nicht ganz im Kopf - etwas unter der 3080 oder?

MFG
TJW65

Jup, ist bei den 3 Titeln ca gleich stark, wenn ich mich nicht ganz täusche. Dann noch 16 Gig VRam. Klingt bis jetzt schon sehr geil. Hoffe noch auf einen Preis im die 600€ und dann siehts verdammt gut aus für Big Navi ?

Was wurde denn jetzt genau zu den neuen AMD-GPUs auf dem Event verkündet. Aus dem bisher geschriebenen, könnte man Schlussfolgern, dass die GPU auf Augenhöhe mit der 3080 liegen soll, korrekt?

Was wurde denn jetzt genau zu den neuen AMD-GPUs auf dem Event verkündet. Aus dem bisher geschriebenen, könnte man Schlussfolgern, dass die GPU auf Augenhöhe mit der 3080 liegen soll, korrekt?
Im Grunde wurde nichts großartiges verkündet. Sie haben Benchmarks von 3 Games gezeigt mit ner 6900XT (?) und nem Ryzen 5900X.
Und da lag Borderlands 3 auf Ultra Settings in 4k bei ~61 FPS
Wo genau da die 3080 liegt, weiß ich jetzt nicht.

Edit: in CoD MW lag die Big Navi sogar bei 88 FPS in 4k maxed Out Settings

Edit 2: Ist hier eigentlich jemand der von Navi auf Big Navi upgraden will? :D

Zuletzt bearbeitet:
Edit 2: Ist hier eigentlich jemand der von Navi auf Big Navi upgraden will? :D

Ich denke nicht. Zum einen möchte / kann ich das Geld nicht dafür ausgeben zum anderen stünde bei mir als nächstes erst einmal ein CPU Upgrade an. Welche? Keine Ahnung!
Meine Jetzige Navi ist selten wirklich voll ausgelastet und wenn sie es ist bin ich mit den gelieferten FPS zufrieden. :)

MFG
TJW65

Zurück