AMD NAVI Laberthread

Dann ist es ja ganz einfach. RTSS zuerst starten (wichtig) dann HWinfo starten -> Einstellungen -> OSD
Bei allem was du sehen willst den Haken bei Show value in OSD setzen und dann kannste mit Column und Line auswählen wo auf dem Bildschirm das zu sehen sein soll.
So habe jetzt mal den Afterburner deinstalliert und habe den Treiber mal frisch drauf gemacht.
Soweit auch alles gut. Die Lüfterkurve ist halt immernoch nicht vorhanden.

Sobald ich aber das MPT nutze, setzt er die 1150mV. Damit ist das System aber nicht stabil.
Die 1150mV bekomm ich auch nur weg wenn ich den Treiber restlos entferne. Da der Wattman aber endlich meine Profile speichert, brauch ich das MPT auch nicht. Lediglich der Zero Fan Modus ist jetzt inaktiv.
 
Lediglich der Zero Fan Modus ist jetzt inaktiv.
Ja das ist leider so, wenn man die Lüfterkurve im Wattman einstellt. Genau deshalb mach ich das ja übers MPT.
Heißt wenn du die SPPT ins MPT lädst mit "load" dann hast du automatisch eine Spannung von 1150mV die auch nicht mehr weg geht?
Das hört sich irgendwie echt so an, als hättest du die ins Bios geflasht, aber das kann ja nicht wenn du den Red Bios Editor gar nicht benutzt :ugly:
 
Vielleicht habe ich auch irgendwas verhunzt :ugly:
Bios habe ich nicht geflasht. Ohne dem MPT habe ich ja meine Stock Settings ^^
Aber es funktioniert soweit ja gut. Evtl wage ich mich dann bei Big Navi nochmal ran wenn dort wieder die Lüftersteuerung mist ist :D
 
Vielleicht habe ich auch irgendwas verhunzt :ugly:
Bios habe ich nicht geflasht. Ohne dem MPT habe ich ja meine Stock Settings ^^
Aber es funktioniert soweit ja gut. Evtl wage ich mich dann bei Big Navi nochmal ran wenn dort wieder die Lüftersteuerung mist ist :D
Versteh ich jetzt nicht, was läuft denn jetzt überhaupt wie? :D
Was hast du wo eingestellt, nutzt du das MPT überhaupt?
Ich bin jetzt ein wenig verwirrt :D
 
Versteh ich jetzt nicht, was läuft denn jetzt überhaupt wie? :D
Was hast du wo eingestellt, nutzt du das MPT überhaupt?
Ich bin jetzt ein wenig verwirrt :D
Das MPT kann ich so nicht nutzen. Sobald ich das nutze trägt er die 1150mV ein.
Das Problem was ich hatte war, das der Wattman mein Profil nicht geladen hat beim Windows Start. Deswegen wollte ich das dann mit dem MPT machen.

Durch Zufall habe ich dann rausgefunden das eine Einstellung vom Afterburner verantwortlich ist das dass Profil nicht geladen wird. Deswegen mache ich die Lüftersteuerung über dem Wattman :D

Ich werde das MPT mal neu runterladen und installieren und das ganze noch einmal versuchen :D
 
Das heißt, MPT und Afterburner sind deinstalliert, deine Karte läuft jetzt @Stock von Spannung/Takt her und die Lüfterkurve ist über den Wattman eingestellt, soweit richtig? :D

Dann ist ja alles in Ordnung. Hat dich leider nur nicht weiter gebracht in Sachen UV und Zero Fan geht nicht mehr. Wie sieht denn die Lüfterkurve aus im Wattman wenn du die auf @Stock laufen lässt. Ist die so schlecht?
 
Das heißt, MPT und Afterburner sind deinstalliert, deine Karte läuft jetzt @Stock von Spannung/Takt her und die Lüfterkurve ist über den Wattman eingestellt, soweit richtig? :D

Dann ist ja alles in Ordnung. Hat dich leider nur nicht weiter gebracht in Sachen UV und Zero Fan geht nicht mehr. Wie sieht denn die Lüfterkurve aus im Wattman wenn du die auf @Stock laufen lässt. Ist die so schlecht?
Genau :D

Edit: MPT neu installiert und es funktioniert :D Endlich:cool:
Stock.PNG
Stock ist die ungefähr so:
Stock_Schlecht.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir jemand erklären wie genau VSR funktioniert?
Ich hab es bisher so verstanden, dass das Bild in der gewählten Auflösung gerendert wird und anschließend auf die Auflösung meines Monitors wieder runter skaliert wird. Ist das korrekt?
Das sollte also dann mehr Leistung kosten (klar höhere Auflösung wird berechnet) aber optisch schärfer und detailreicher aussehen?

Z.B. in Doom könnte das ja dann sehr hilfreich sein. Doom Eternal läuft bei mir wieder mal gefühlt mit 1 Millionen FPS. Bzw. wenn ich alles auf Anschlag drehe, dann hab ich in 1440p einfach immer noch weit über 200 FPS :ugly: Da könnte ich doch easy noch mit VSR was rausholen und hätte immer noch mehr als genug FPS.
 
Afterburner und Radeon Software vertragen sich nicht, das Problem hatte ich auch, das Afterburner immer die Settings vom Radeon versucht hat zu ändern und deshalb bei mir auch zu Treiber abstürzen geführt hat.

Entweder nur die Treiber über Windows Update installieren und Afterburner benutzten oder nur Radeon Software.
 
Ja kann man so sagen, es ist quasi zusätzliches Vollbild AA und deutlich besser als DSR. VSR auf 1800p stellen bei dir dann, klappt wunderbar.
Ich hab jetzt VSR im Treiber aktiviert, aber im Spiel kann ich nichts höheres als 1440p auswählen :huh:

Edit: Ok ich bin dumm, muss es natürlich im Windows noch ändern :D

Edit 2: Ah schade, in 1800p erreich ich dann mit Ultra- Albtraum Settings doch nicht mehr die vollen 140 FPS, sondern "nur" ~120 FPS. Außerdem wird die Karte über 90°C heiß, warum auch immer. Hab in anderen Spielen bei 100% Auslastung ja auch nur 80°C, keine Ahnung warum die Karte da jetzt heißer wird. Voller als volle Auslastung kann ja eigentlich nicht sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Auslastungswerte sind fürn Arsch auf GPU´s. Die Temperatur am HotSpot und der Verbrauch sind die richtigen Indikatoren.

Schau dir das mal an, selbes Setting, bei allen drei 97-98% GPU "Last" und 800mv "Undervolt"
Da liegen geschmeidige 100Watt zwischen bzw 1000Umdrehungen am Lüfter...

Screenshot (520).jpg


Screenshot (482).jpg



Screenshot (481).jpg
 
Die Auslastungswerte sind fürn Arsch auf GPU´s. Die Temperatur am HotSpot und der Verbrauch sind die richtigen Indikatoren.
Krass, das hätt ich jetzt nicht erwartet. Gut zu wissen.
Aber wie kommt das auf deinen Screens zustande? Hast du da auch unterschiedliche Auflösungen?

Bei Doom kann ich mir das leider nicht so genau anzeigen lassen. Warum auch immer blockiert das Spiel sowohl Afterburner Overlay als auch HWinfo Overlay auch im randlosen Fenstermodus. War auch schon in Doom 2016 so. Kriege also da ausschließlich das Radeon Overlay, oder Ingame Overlay.
 
Unter Vulkan kostet das AB Overlay auch viel Leistung, würde ich da nicht verwenden selbst wenn es geht. Ein großer Vorteil vom AMD Overlay ist dass es auch dort funktioniert wo der AB nicht mitmacht.

Es sind unterschiedliche Auflösungen aber auch unabhängig davon spielt die Last der Engine eine große Rolle.
 
Unter Vulkan kostet das AB Overlay auch viel Leistung, würde ich da nicht verwenden selbst wenn es geht. Ein großer Vorteil vom AMD Overlay ist dass es auch dort funktioniert wo der AB nicht mitmacht.
Ich nutze eigentlich sowieso nur das AMD Overlay. Das wichtigste seh ich da auch.
Es sind unterschiedliche Auflösungen
Interessant auf jeden Fall, hätt ich nicht erwartet. Für mich hat sich VSR daher erstmal erledigt, hätte nicht gedacht, dass die Karte dadurch so viel heißer wird, das ist selbst mir dann ein wenig zu laut :D
 
Navi läuft ordentlich in dem Spiel. Die 2070S wird direkt mal wieder mitkassiert^^
Spiele es derzeit auch auf der 5700er und läuft wirklich anständig darauf, Ultra kann man aber knicken allein wegen dem Vram.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Ultra kann man aber knicken allein wegen dem Vram.
Ja, hatte gestern eine fast 150 Kommentare Diskussion mit jemandem der mir verklickern wollte, wie egal doch die 10GB VRAM der 3080 sind und das es doch sowieso noch locker die nächsten 5 Jahre reicht, alleine weil die Karte so schnell ist. Egal was ich sagte, es wurde immer drum herum argumentiert. Selbst solche Videos wie von HU, wo jetzt schon die 8GB zu knapp sind...
Aber schön zu sehen, dass ich nicht falsch liege :) Ich werde einfach zu oft getriggered von solchen Diskussionen :D

Btw, sehr schönes übersichtliches klares Video! Legion scheint ja echt fordernd zu sein, heftig. Hab mit meiner 5700XT in fast jedem Spiel in 1440p deutlich mehr FPS.
 
Zurück