Na dann, wenn du die 47 erreichen willst, erleuchte mich bitte, würde mich auch erkenntlich zeigen.
Wäre doch prima wenn du ein Guide schreibst, bei 46 Erfolgsfällen müssten doch genügend Erkenntnisse im Raum stehen, die eine Schlussfolgerung hinsichtlich von Gemeinsamkeiten eines zusammenhängenden Kernproblems aller Systeme oder zumindest einzelne Vorgehensweisen (z.B. Settings) zur methodischen Fehleranalyse und Behebung vorhanden sein.
Das würde sicherlich auch AMD entlohnen wenn du den Schlüssel hast, RMAs usw. zu vermeiden.
Was muss ich tun?
Nicht kritisch gemeint, mein ernst.
Tatsächlich hab ich darüber schon mal nachgedacht, mir bin ich eher der Typ hinsetzen und Akku schauen was mir auffällt, in den Sinn kommt. Also meist ist es eher so dass ich eine Art Bauchgefühl habe wonach ich gehe und irgendwie klappt es dann. Für mich ist dann wichtig, wann die Probleme angefangen haben. Ist das zufällig der Fall, kurz bevor ein Windows update kam, oder ein Spiel eine neue Season eingeleitet hat, Guckloch erst bei Google/Bing, was für Probleme damit so aufgetreten sind, ganz ohne die Karte zu berücksichtigen. Oft stellt man dann fest, dass irgendwelche fehlenden frameworks, redistributables und sind Quatsch der mir eigentlich gar nichts sagt verantwortlich sein kann. Dann hole ich das nach, deinstalliere das letzte Update, installiere es wieder, dann setze ich den Treiber zurück, schmeiße alle alten Versionen aus dem AMD Ordner auf Partition C UBD aktualisiere zuerst den Chipsatztreiber, ganz egal ob nötig oder nicht. Danach dann den Adrenalin drauf und schauen ob es sich gleich verhält, oder sich was geändert hat. Danach schaue ich nach ob irgendwas installiert ist, was auf die Daten zugreift. Beispielsweise habe ich bei der Vega Frontier festgestellt dass sie extrem zickig reagiert wenn man den Adrenalin installiert während hwinfo, ab, GPU-Z usw Daten auslesen. Versucht man das gleiche mit dem Pro Treiber, schließen sich diese Programme automatisch, oder stürzen AB. Der Treiber aber läuft tadellos durch die Installation.
Navi reagiert hingegen unterschiedlich bei unterschiedlichen Browsern. Also wenn ich bei einem System aus einem DX12 Game heraus tabbe, direkt zu einem YouTubevideo in Chrome, reagierte Der Takt der Navi viel hektischer als bei der gleichen Aktion mit dem neuen Edge, oder waterfox. Als würde sich die Karte Verschlucken. Am schlimmsten war dieses Symptom wenn Chrome samt Video auf einem zweiten Monitor lief. Dann kam bei mir manchmal der Ramtakt nicht wieder hoch und es fühlte sich ruckelig an, obwohl die frametimes das nicht zeigten.
Mein größtes Problem ist aber die Zeit. Kannst du gut erkennen daran dass zwischendurch immer mal wieder Wochen und Monate ohne posts von mir vorkommen. Es bringt ja keinem ein thread was, wo der Ersteller wochenlang nicht antwortet. Zudem ist meine Navi seit drei Wochen im AnnoPC von meinem alten Herren gelandet und der wohnt nicht um die Ecke. Nochmal (also die vierte) eine Navi kaufen die nur herumliegt weil ich nicht dazu komme, wäre es mir persönlich nicht wert.
Ich überlege mir das nochmal. Eventuell wenn big navi raus ist. Die will ich definitiv wenigstens ausprobieren und wenn dann noch immer solche Probleme im Raum stehen, versuche ich mir mal Zeit zu nehmen. Eventuell komme ich dann auf den einen oder anderen zu und wir machen das zusammen, so dass wenigstens der Support im thread gewährleistet wäre.