AMD NAVI Laberthread

Es würde mich weiterhin wirklich interessieren welche unterschiede in unterschiedlichen Systemen die entscheidenden sind. Aber das werden wir wohl nie erfahren :schief:.

MFG
TJW65

Das liegt zu großen Teilen aber einfach an den Usern.
Da fragst du beispielsweise mal ob sein Windows aktuell ist und der User bejaht das. Zwei Minuten später schreibt der gleiche Typ aber in einem anderen Thema, dass er seine Updates in Windows immer zurückstellt. Da bekommste das kotzen!
Oder so Aussagen wie: "Ne, alles stock, nur den Takt hoch gesetzt." Die Aussage ist für sich selbst ja schon Mist, aber es kam noch besser. Der User hat nämlich nicht im Treiber den Takt verändert, sondern mit dem MPT gespielt. Spätere Treiberversionen wären instabil, oder machen anderweitig Probleme, hieß es. So so, denke ich mir. Also den alten, vermeintlich stabileren Treiber drauf, MPT mit Stockwerten gefüttert, sicherheitshalber stockbios geflasht, neue Treiber ausprobiert... lief tadellos. Egal welche Version.

In meinem eigenen Bekanntenkreis gibt's nen Typen der meinte dass bei AMD GPUs der Treiber bereits bei der Installation instabil wäre. Ich hab mit ihm diskutiert und er immer wieder nur so von blackscreens und CTDs usw. gelabert. Also ich da hin und mich überzeugt davon dass die Installation nicht mal richtig sauber läuft. Naja, das erste was ich im Treiber sah, war eine absolut unterversorgte Karte. Der hat einfach versucht im Treiber die Karte zu undervolten (was so ja auch erstmal nicht schlimm wäre wenn man nicht übertreibt), aber im afterburner den Takt hochgezogen wie bekloppt. Beides blieb natürlich aktiv bei der Installation des neuen Treibers. Nix da mit vorher stockwerte laden oder so.

Das sind einfach so Sachen, wo man mit geringstem Vorhandensein von Verstand schon von alleine den Fehler finden könnte. Fragt man nach, haben diese User aber immer "schon alles versucht." Nur halt scheinbar nicht, die Karte so zu betreiben wie es eigentlich gedacht ist.

Auch immer wieder gern gesehen:
Im Spiel dynamische Auflösungsskalierung auf 100 fps donnern, im Treiber aber global enhanced sync und freesync aktivieren, obwohl gar nicht mehr in der range. Dann aber wundern dass das Bild beim rein und raus tabben zweimal schwarz flackert und die ersten zwei bis drei Sekunden komisch läuft.

Das sind alles so selbstgemachte Sachen die schlicht nicht sein müssen und wo ich mich jedes mal frage, warum diese User nicht einfach mal alles schreiben was sie getan haben, oder was gerade anliegt. Solche Typen sind es vermutlich auch, die am lautesten schreien in den Shopbewertungen. Für mich völlig unangebracht.

Oder Ende letzten Jahres, chiphell-forum, der Kerl der von einer 1070 auf eine Navi gewechselt hatte. Ab dem Moment lief Apex Legends nicht mehr. Spiel startete, Musik lief, bild blieb schwarz. Treiber schuld, ganz klar, AMD könnte ja gar nichts. Nur hatte er gleichzeitig mit der Karte auch das Board gewechselt. Da waren sich aber einige ganz schnell einig, dass das Board ja nichts ausmacht. In GPU-Z der rendertest zeigte auch die richtige Schnittstelle, alles klar, Karte Mist. Nö! Der hatte sich nämlich ein Crosshair geholt und Treiber dafür heruntergeladen und dabei dann das Tool Asus Sonic Radar gefunden, welches einem anzeigt woher das Geräusch kommt. Na und Apex hat sich genau deshalb verweigert. Tool deinstalliert und schon startete das Spiel wieder. Aber vorher war die AMD-Karte ganz klar Mist...

Theoretisch wäre es also durchaus möglich herauszufinden was tatsächlich Probleme bereitet, aber das größte Hindernis sitzt tatsächlich meist vor dem Monitor und ist nicht mal in der Lage klar zu sagen was er selbst so tut, wozu er fähig ist und wozu eben nicht.

Auch oft gesehen: AirFlow im Gehäuse miserabel, trozdem werden die GPU Lüfter noch zu Tode gedrosselt. ;)
Oder: RAM OC,SOC UV, IF OC usw bis zum Erbrechen aber nicht verstehen das dadurch ein "MSI-Treiber/Gerät" eher das Komplette System mit reißt als ein "old IRQ-Treiber/Gerät".
Bei nvidia ist(war es zumindest einmal) MSI nur bei den "ProfiKarten" default, bei den GamerKarten (wo der Treiber das auch kann) aber nicht. Klar "ProfiKarten" werden idR nicht OC und stecken idR nicht in einem OC System.

Schön war auch einer zu dem ich gefahren bin um zu helfen, weil die Karte erst toll lief, wenn man aus dem Spiel raus war und wieder rein, aber nicht mehr richtig hoch taktete. Auch hing sich der PC auf wenn er im Energiesparmodus war. Also er erwachte nicht wieder. Was war's? Im BIOS war der BCLK hoch gezogen worden um dem RAM zu "schöneren Werten" zu verhelfen. Leider hat er auch den PCIe-Takt um 14% mit angehoben und der war dann unterversorgt im Ruhemodus.

Ich glaube inzwischen absolut niemandem mehr der mir sagt, dass bei ihm irgendwas von allein Probleme verursacht.

Aber jetzt hab ich genug Dampf zu dem Thema abgelassen. Wir können auch gern zu positiven Themen zurückkommen. :nicken:

Zuletzt bearbeitet:
@Cleriker @openSUSE
Mein persönliches Highlight war der Typ letzte Woche, bei dem die 5700XT absolut nicht lief und mindestens noch 3-4 andere Leute dazu kamen und alle meinten, er soll sie einfach reklamieren, weil das ja gar nicht gehen würde und sich einfach ne Nvidia Karte kaufen damit endlich alles einwandfrei läuft. Im Titel dick und fett "5700XT macht nur Probleme!!" oder so ähnlich.
Bis er sie dann reklamiert hat, übergangsweise seine alte eingebaut hat und die selben Probleme mit der auch hatte.

Ende vom Lied: Er nutzte eine 5 Jahre alte Windows 10 Version von einer gecrackten Recovery CD, was er erst nach über 6 Seiten Thread erwähnte. Nach einer sauberen Installation eines aktuellen Win10 Images lief alles problemlos.
Der eine Typ der anfangs laut geschrien hat er soll sich eine Nvidia Karte kaufen, blieb übrigens immer noch dabei das die 5700XT daran schuld war :D

Kopf -> Wand

Das liegt zu großen Teilen aber einfach an den Usern.
Da fragst du beispielsweise mal ob sein Windows aktuell ist und der User bejaht das. Zwei Minuten später schreibt der gleiche Typ aber in einem anderen Thema, dass er seine Updates in Windows immer zurückstellt. Da bekommste das kotzen!
Oder so Aussagen wie: "Ne, alles stock, nur den Takt hoch gesetzt." Die Aussage ist für sich selbst ja schon Mist, aber es kam noch besser. Der User hat nämlich nicht im Treiber den Takt verändert, sondern mit dem MPT gespielt. Spätere Treiberversionen wären instabil, oder machen anderweitig Probleme, hieß es. So so, denke ich mir. Also den alten, vermeintlich stabileren Treiber drauf, MPT mit Stockwerten gefüttert, sicherheitshalber stockbios geflasht, neue Treiber ausprobiert... lief tadellos. Egal welche Version.

In meinem eigenen Bekanntenkreis gibt's nen Typen der meinte dass bei AMD GPUs der Treiber bereits bei der Installation instabil wäre. Ich hab mit ihm diskutiert und er immer wieder nur so von blackscreens und CTDs usw. gelabert. Also ich da hin und mich überzeugt davon dass die Installation nicht mal richtig sauber läuft. Naja, das erste was ich im Treiber sah, war eine absolut unterversorgte Karte. Der hat einfach versucht im Treiber die Karte zu undervolten (was so ja auch erstmal nicht schlimm wäre wenn man nicht übertreibt), aber im afterburner den Takt hochgezogen wie bekloppt. Beides blieb natürlich aktiv bei der Installation des neuen Treibers. Nix da mit vorher stockwerte laden oder so.

Das sind einfach so Sachen, wo man mit geringstem Vorhandensein von Verstand schon von alleine den Fehler finden könnte. Fragt man nach, haben diese User aber immer "schon alles versucht." Nur halt scheinbar nicht, die Karte so zu betreiben wie es eigentlich gedacht ist.

Auch immer wieder gern gesehen:
Im Spiel dynamische Auflösungsskalierung auf 100 fps donnern, im Treiber aber global enhanced sync und freesync aktivieren, obwohl gar nicht mehr in der range. Dann aber wundern dass das Bild beim rein und raus tabben zweimal schwarz flackert und die ersten zwei bis drei Sekunden komisch läuft.

Das sind alles so selbstgemachte Sachen die schlicht nicht sein müssen und wo ich mich jedes mal frage, warum diese User nicht einfach mal alles schreiben was sie getan haben, oder was gerade anliegt. Solche Typen sind es vermutlich auch, die am lautesten schreien in den Shopbewertungen. Für mich völlig unangebracht.

Oder Ende letzten Jahres, chiphell-forum, der Kerl der von einer 1070 auf eine Navi gewechselt hatte. Ab dem Moment lief Apex Legends nicht mehr. Spiel startete, Musik lief, bild blieb schwarz. Treiber schuld, ganz klar, AMD könnte ja gar nichts. Nur hatte er gleichzeitig mit der Karte auch das Board gewechselt. Da waren sich aber einige ganz schnell einig, dass das Board ja nichts ausmacht. In GPU-Z der rendertest zeigte auch die richtige Schnittstelle, alles klar, Karte Mist. Nö! Der hatte sich nämlich ein Crosshair geholt und Treiber dafür heruntergeladen und dabei dann das Tool Asus Sonic Radar gefunden, welches einem anzeigt woher das Geräusch kommt. Na und Apex hat sich genau deshalb verweigert. Tool deinstalliert und schon startete das Spiel wieder. Aber vorher war die AMD-Karte ganz klar Mist...

Theoretisch wäre es also durchaus möglich herauszufinden was tatsächlich Probleme bereitet, aber das größte Hindernis sitzt tatsächlich meist vor dem Monitor und ist nicht mal in der Lage klar zu sagen was er selbst so tut, wozu er fähig ist und wozu eben nicht.

Bin mir nicht sicher ob du auf mein Post hinaus willst, aber ich kann dich beruhigen, es sitzt ausreichend Kompetenz, zumindest in diesem Fall, vor dem Monitor.

Ganz so dass dieses Problem immer dort zu suchen ist, scheint wohl nicht zu ziehen in Anbetracht der Tatsache, dass solche Berichte eine gewisse relative Gleichverteilung über beide Hersteller und alle Modellereihen aufweisen würden, wenn dieses ausschliesslich auf Bedien-/Einstellfehler der User zurück zu führen wären.
Navi weisst halt auch bei sehr erfahrenen Nutzern teilweise (Treiberprobleme/-konflikte) auf, zumindest was ich aus den Foren so lesen kann.

Letztendlich kann ich nur bestätigen das die Karte anfangs verdammt geil performt hat und ich wenn es meine gewesen wäre ihr sicherlich noch ne Chance gegeben hätte, aber der User dem sie auch gehört einfach nur zocken will.

Der Rechner ist @stock frisch gebaut und installiert, noch nackt ohne jegliche drittanbieter Software (ausser gpu z/hwmonitor/cap frame).
Es ist halt in diesem Fall nicht auf die Zusatzfeatufe (nur freesync) noch andere Settings ausserhalb der Spezifikation zurück zu führen, da diese nicht genutzt werden. In diesem Zustand kann man dann halt auch mal verlangen das es läuft für 438 Euro und nicht eine unbekannte Lösung, die noch nicht einmal der Hersteller selbst kennt, gesucht werden muss... vorallem wenn man den Massenmarkt überzeugen will und nicht nur uns paar Hampelmänner aus Hardware Foren.

Grüßle

@Cleriker
Auch hing sich der PC auf wenn er im Energiesparmodus war. Also er erwachte nicht wieder. Was war's? Im BIOS war der BCLK hoch gezogen worden um dem RAM zu "schöneren Werten" zu verhelfen.
Ich hab sowas ähnliches btw. auch. Was genau ist BCLK? Wenn ich in den Energiesparmodus gehe, wacht der PC nicht wieder auf. Muss ihn dann per Forced Shutdown runterfahren und beim nächsten hochfahren ist das komplette Bios resettet. Ich hab das bisher immer ignoriert und einfach nicht den Energiesparmodus genutzt, weil hochfahren sowieso nur 20 sekunden dauert. Dachte immer das liegt vielleicht an einer zu schwachen Bios Batterie.

Ihr macht euch das wieder einfach. Ein paar Beispiele rauspicken, anhand derer ihr die Ursachen außerhalb AMD's Treiberqualität oder generell außerhalb des Einflusses vom AMD festmacht. Warum läuft meine Karte jetzt stabil, warum andere wiederum nicht? Warum ist die Liste der known Issues ellenlang? Warum waren die Umfragen von HardwareUnboxed vernichtend? Die Jungs machen viel Mist, aber eine Umfrage auszuwerten, bekommen sie ja wohl gerade noch so hin.

Es geht auch um das Handlen von Sonderfällen. Ich habe mir doch den Treiber angeschaut. Da werden viele Exceptions ungehandlet geworfen, was natürlich dazu führt, dass es knallt und scheppert.

Bin mir nicht sicher ob du auf mein Post hinaus willst, aber...

Grüßle

Nein, wollte ich nicht.

@gaussmath
Nö, mache zumindest ich nicht.
Ich hab jetzt insgesamt 46 Leuten deren Navi angeblich nicht funktioniert aufgezeigt dass es doch so ist und bei keiner einzigen waren die Probleme nicht zu beheben. Von daher ist wohl verständlich dass ich zu großen Teilen davon ausgehe, dass es bei den meisten anderen auch so ist.
Du und Metamorph machen es sich genau jetzt zu einfach. In meinem post weiter vorne stehen ein paar Einzelfälle beschrieben und alles andere, allgeneingültige, ist mit "könnte, müsste, oft, zu großen Teilen" usw. versehen. Das ist kein Versehen gewesen. Das hab ich so geschrieben, weil ich trotz bisher 100% Erfolgsquote dennoch Platz einräume für Fehler die eben nicht der User produziert.

Als Antwort kommt von euch dann was das sich so liest als ob man gesagt hätte der Treiber macht nie Probleme, ausschließlich der User. Das steht da aber nicht. Da sind mehr könnte und sollte drin als Userkritik. Was glaubt ihr warum ich das so geschrieben habe, aus Langeweile? Nein. Sondern um ganz klar zu kennzeichnen dass ich der Gegenseite auch ihre Berechtigung lasse. Ihr macht euch das lesen zu einfach.

Zuletzt bearbeitet:
@Cleriker

Ich hab sowas ähnliches btw. auch. Was genau ist BCLK? Wenn ich in den Energiesparmodus gehe, wacht der PC nicht wieder auf. Muss ihn dann per Forced Shutdown runterfahren und beim nächsten hochfahren ist das komplette Bios resettet. Ich hab das bisher immer ignoriert und einfach nicht den Energiesparmodus genutzt, weil hochfahren sowieso nur 20 sekunden dauert. Dachte immer das liegt vielleicht an einer zu schwachen Bios Batterie.

Ich hoffe ich verzapfe im folgenden keinen Mist dann natürlich bitte korrigieren:ugly:
Der BCLK ist der Base Clock. In der Regel 100mhz und lag früher am klassischen Chipsatz an.
Bei aktuelleren Systemen ist das meines Wissens nach aber nicht mehr zwangsweise so sondern nur noch eine festgelegte Grund / Base Frequenz. Daher ja auh beim CPU OC der Multi auf die 100mhz.
Früher konnten damit beispielsweise auch CPUs ohne offenen Multi auf der CPU aber mit geöffneten BCLK übertaktet werden . z.B. 35 * 110mhz statt 35 * 100mhz. Gleiches musste man auch beim Ram beobachten, den hat ein ändern des BLCKs auch beinflusst.

Aber bitte stützt dich nicht auf diese Aussagen, ich spreche hier - zugegeben - von einem Bereich bei dem mein Wissen höchstens mittelmäßig ist.

MFG
TJW65

Nein, wollte ich nicht.

@gaussmath
Nö, mache zumindest ich nicht.
Ich hab jetzt insgesamt 46 Leuten deren Navi angeblich nicht funktioniert aufgezeigt dass es doch so ist und bei keiner einzigen waren die Probleme nicht zu beheben. Von daher ist wohl verständlich dass ich zu großen Teilen davon ausgehe, dass es bei den meisten anderen auch so ist.
Du und Metamorph machen es sich genau jetzt zu einfach. In meinem post weiter vorne stehen ein paar Einzelfälle beschrieben und alles andere, allgeneingültige, ist mit "könnte, müsste, oft, zu großen Teilen" usw. versehen. Das ist kein Versehen gewesen. Das hab ich so geschrieben, weil ich trotz bisher 100% Erfolgsquote dennoch Platz einräume für Fehler die eben nicht der User produziert.

Als Antwort kommt von euch dann was das sich so liest als ob man gesagt hätte der Treiber macht nie Probleme, ausschließlich der User. Das steht da aber nicht. Da sind mehr könnte und sollte drin als Userkritik. Was glaubt ihr warum ich das so geschrieben habe, aus Langeweile? Nein. Sondern um ganz klar zu kennzeichnen dass ich der Gegenseite auch ihre Berechtigung lasse. Ihr macht euch das lesen zu einfach.

Na dann, wenn du die 47 erreichen willst, erleuchte mich bitte, würde mich auch erkenntlich zeigen.

Wäre doch prima wenn du ein Guide schreibst, bei 46 Erfolgsfällen müssten doch genügend Erkenntnisse im Raum stehen, die eine Schlussfolgerung hinsichtlich von Gemeinsamkeiten eines zusammenhängenden Kernproblems aller Systeme oder zumindest einzelne Vorgehensweisen (z.B. Settings) zur methodischen Fehleranalyse und Behebung vorhanden sein.

Das würde sicherlich auch AMD entlohnen wenn du den Schlüssel hast, RMAs usw. zu vermeiden.

Was muss ich tun?

Nicht kritisch gemeint, mein ernst.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich für meinen Teil bin aus der Navi bis jetzt nicht so ganz schlau geworden. Es ist einfach sehr eigenartig was für Probleme auftreten und unter welchen Umständen die zu Tage kommen.

Wenn man zwei absolut identische Systeme aufbaut, dann kann es sein, dass die Karte in einem genau das tut was man erwarten würde, während sich das Teil im anderen Rechner einfach nur quer stellt.

Meine Vermutung ist, dass die Karte irgendein komisches Problem mit dem Powersaving hat. Zumindest bei meinem System geht absolut garnichts wenn ich ULPS und PCIe-Powersaving aktiv lasse. Ich muss auch den PCIe-Slot manuell auf PCIe3.0 setzen, weil die Karte irgendwie nimmer richtig hochtaktet sobald die Geschwindigkeit vom Slot einmal gedrosselt wurde. Wobei mein System natürlich eine Ausnahme sein kann, hab ja noch ein X370 welches seine Eigenheiten hat.

Ich vermute auch, dass die verschiedenen Hersteller bei den unterschiedlichen Revisionen der Karten einfach an den Stellschrauben bei SOC- und Idle-Spannung gedreht haben. Je nachdem welche Werte da im Bios hinterlegt sind laufen die Dinger dann super oder Grenzwertig. Wenn ich meine @Stock laufen lasse und die Spannungs-Kurve nicht leicht anhebe, dann macht meine auch Faxen. Sobald die etwas zu wenig Saft abbekommt schmieren Spiele ab und der Treiber setzt sich zurück. Blackscreens hatte ich nur einmal ganz kurz, ich hab darauf hin dann mein Billo-DP Kabel gegen was ordentliches getauscht und seitdem nie wieder welche gesehen.

Viele Leute haben auch berichtet, dass das NT Schuld war und ein Wechsel auf ein solideres Modell Probleme behoben hat. Keine Ahnung wie sich die Navi da genau verhält und ob die wirklich so harte Anforderungen an die Versorgung stellt. Bei meiner Karte sind ~240W das höchste der Gefühle und mein altes SSP kommt damit super klar. Da mein NT nun schon etliche Jahre auf dem Buckel hat dürften krasse Lastspitzen also nicht soo das Problem sein.

Ich für meinen Teil bin aus der Navi bis jetzt nicht so ganz schlau geworden. Es ist einfach sehr eigenartig was für Probleme auftreten und unter welchen Umständen die zu Tage kommen.

Wenn man zwei absolut identische Systeme aufbaut, dann kann es sein, dass die Karte in einem genau das tut was man erwarten würde, während sich das Teil im anderen Rechner einfach nur quer stellt.

Meine Vermutung ist, dass die Karte irgendein komisches Problem mit dem Powersaving hat. Zumindest bei meinem System geht absolut garnichts wenn ich ULPS und PCIe-Powersaving aktiv lasse. Ich muss auch den PCIe-Slot manuell auf PCIe3.0 setzen, weil die Karte irgendwie nimmer richtig hochtaktet sobald die Geschwindigkeit vom Slot einmal gedrosselt wurde. Wobei mein System natürlich eine Ausnahme sein kann, hab ja noch ein X370 welches seine Eigenheiten hat.

Ich vermute auch, dass die verschiedenen Hersteller bei den unterschiedlichen Revisionen der Karten einfach an den Stellschrauben bei SOC- und Idle-Spannung gedreht haben. Je nachdem welche Werte da im Bios hinterlegt sind laufen die Dinger dann super oder Grenzwertig. Wenn ich meine @Stock laufen lasse und die Spannungs-Kurve nicht leicht anhebe, dann macht meine auch Faxen. Sobald die etwas zu wenig Saft abbekommt schmieren Spiele ab und der Treiber setzt sich zurück. Blackscreens hatte ich nur einmal ganz kurz, ich hab darauf hin dann mein Billo-DP Kabel gegen was ordentliches getauscht und seitdem nie wieder welche gesehen.

Viele Leute haben auch berichtet, dass das NT Schuld war und ein Wechsel auf ein solideres Modell Probleme behoben hat. Keine Ahnung wie sich die Navi da genau verhält und ob die wirklich so harte Anforderungen an die Versorgung stellt. Bei meiner Karte sind ~240W das höchste der Gefühle und mein altes SSP kommt damit super klar. Da mein NT nun schon etliche Jahre auf dem Buckel hat dürften krasse Lastspitzen also nicht soo das Problem sein.

Eben, diese unterschiedlichen Symptome sind so wie ich das in der kurzen Zeit wahrnehme das größte Problem. In dem von mir geschilderten Fall kann ich definitiv Fehlerhafte Bios, Hardware oder Win Settings zu 99% ausschließen, da nur gute Komponenten verbaut sind und der Fehler auf dem neuen und meinem eigenen System "reproduzierbar" ist.
Wobei mein System nicht frisch ist und hier eigentlich eine 2080ti läuft, somit ist nicht auszuschließen, dass es Treiberkonflikte auf meinem System gibt, trotz DDU. Die Ti läuft aber wiederum in beiden Systemen auf Vollast und macht keinerlei Schwierigkeiten, trotz 300W, das mal so am Rande im Bezug auf Lastszenarien und passenden Komponenten.

Das wiederum schliesst in erster Linie aus das die restlichen Komponenten im neuen/alten System iwie schwächeln.
Mit den Idle States passt auch alles soweit. Sie taktet normal runter und wieder hoch, ebenso der PCIe Slot usw. Zudem hat Sie in meinem Fall nur Probleme in Games und Stresstests, im Office Modus, also surfen und so weiter passiert nix. Auch die Logs sagen nix anderes, es sind keine unnormaen Strombedarfsspitzen, Temperaturen und auffälligen Werte bis zum Absturz/Blackscreen ausgelesen worden.
Mein Verdacht ist, dass Sie iwie mit DirectX 11 Treiberseitig nicht ganz klar kommt, ist nur so ein Gefühl, da wir aber keine Zeit mehr zum weiter testen hatten/haben (Widerrufsfrist) und die Geduld am Ende ist, wird nun leider auf die Seite des Imperiums gewechselt...

Auf jedenfall will ich die Karte nicht schlecht reden und niemand den Spass verderben damit, hab ja gesehen was sie kann wenn sie läuft. Ich hoffe für alle anderen das dies wirklich treiberseitig behoben werden kann und für die bei denen alles läuft, toi toi toi, have Fun.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ganz so dass dieses Problem immer dort zu suchen ist, scheint wohl nicht zu ziehen in Anbetracht der Tatsache, dass solche Berichte eine gewisse relative Gleichverteilung über beide Hersteller und alle Modellereihen aufweisen würden, wenn dieses ausschliesslich auf Bedien-/Einstellfehler der User zurück zu führen wären.
Navi weisst halt auch bei sehr erfahrenen Nutzern teilweise (Treiberprobleme/-konflikte) auf, zumindest was ich aus den Foren so lesen kann.
Du findest nahezu die gleich Probleme täglich und immer wieder im GeForce Forum, sie sind quasi deckungsgleich.

Wäre mal interessant zu wissen. Das haben ja schon viele gemacht, auf PCIe 3.0 stellen und danach lief alles. Bei mir persönlich läuft auch alles mit PCIe 4.0, ich hab aber auch n X570 Board. Ist das vielleicht nur bei älteren Boards der Fall? Würd aber eigentlich auch keinen Sinn ergeben, weil alle älteren Boards sowieso nur PCIe 3.0 haben :huh:

Ich habe die Wochenenden genutzt mit testen und ausprobieren vor allem meine UV Settings 1950 MHz bei 1100 mV die Abstürze waren auf das PT von 50% zurückzuführen das runter auf 20% und alles läuft sauber.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

Du findest nahezu die gleich Probleme täglich und immer wieder im GeForce Forum, sie sind quasi deckungsgleich.

Ach komm, jetzt komm nicht so, in den meisten Rezensionen und sogar hier im Forum wird über ein oftmals auffälliges Problem diesbezgl. in zusammenhang mit Navi geschrieben und jetzt ist es plötzlich überall...

Wäre mal interessant zu wissen. Das haben ja schon viele gemacht, auf PCIe 3.0 stellen und danach lief alles. Bei mir persönlich läuft auch alles mit PCIe 4.0, ich hab aber auch n X570 Board. Ist das vielleicht nur bei älteren Boards der Fall? Würd aber eigentlich auch keinen Sinn ergeben, weil alle älteren Boards sowieso nur PCIe 3.0 haben :huh:
So ein System hatte/habe ich auch hier, PCI-E Gen runterstellen lindert dann etwas, aber beseitigt das Problem nicht wirklich. Grund hier war schlicht OC, es hilft dann eher mehr MSI zu deaktivieren und eben IRQ zu verwenden.
MSI_zu_IRQ.png
Aber der Grund ist schlicht ein unstabiles System, daher -> Clear CMOS.
Übrigends geht das auch auf nvidia, 2070 rein, IRQ auf MSI gestellt (RESTART) und der "Treiber" ist auch nicht mehr so stabil. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück