AMD NAVI Laberthread

Deine Karte sollte eigentlich perfekt für einen Lüfter-Mod geeignet sein. Der Kühler an sich ist richtig gut, die Lüfter sind wohl das Problem.
Also entweder einen "Ghetto-Mod" oder du lässt dir per 3D-Druck einen Lüfterhalterung für zwei leise 120mm (z.B. Silent Wings 3 High Speed) anfertigen die dann per VGA-PWM-Adapter direkt an die Karte.

Die original Lüfterhalterung sollte sich mit vier Schrauben vom Kühler lösen lassen.

Ghetto-Mod heute umgesetzt. Ist wirklich fürs erste Ghetto! :D Werde jetzt erst mal testen. Sah vorhin für kurze Zeit sehr gut aus mit Temps. Melde mich dazu dann nochmal mit Bilder und Co.

PS Furmark in welchen Einstellungen zum Benchen nehmen? Karte ist zwar bei 99% Auslastung, der Takt aber nicht so hoch wie er soll (im Spiel geht der Takt dann so hoch). Danke!

So kurze Info.

Habe heute im Gehäuse die 4x SilentWings 2 gegen Noctua NF-P14s redux-1200 PWM, Leiser Lüfter, 4-Pin, 1200 RPM (140mm, Grau) um den Airflow zu verbessern. Okay, die SilentWings 2 waren leiser nicht so kräftig. Die Noctua pusten ordentlich, dafür können die ordentlich laut werden.

Da ich gerade am Wechseln war, dachte ich an die genannte Möglichkeit des Ghetto-Mods. Das habe ich dann mal auf die schnelle umgesetzt und es hat geklappt. Habe dann 2 ausgebaute 140mm SilentWings 2 genommen. Hätte sonst nur 2x 120mm (120mm SilentWings 2 und 120mm Fractal Dynamic X2GP12). Wahrscheinlich teste ich es mit 120mm auch mal. Die Lüfter habe ich einfach mit Kabelbinder befestigt. :ugly:

Im Standby drehen die Lüfter bei ca. 672 rpm und die Temps 43°/43°, Speicher 50°, VRAM 35°.

Habe jetzt nur wieder zum Vergleich Rebel Galaxy Outlaw gezockt. Vorher ca. 80°/90° 13xx rpm jetzt 72°/84° 1042 rpm max. (Speicher 80°/ VRAM 64°).

Leider kann ich die 140mm Lüfter nicht noch auf 1200 rpm stellen. Würde die 120mm auch mal testen.

Für mich hat es sich aktuell schon gelohnt. Es gehen sicher noch ein paar Grad, wenn die Lüfter richtig ausgerichtet und befestigt sind. Wahrscheinlich sind die 120mm besser, aber lauter!?

IMG_20200606_161518.jpg IMG_20200606_161612.jpg IMG_20200606_161100.jpg IMG_20200606_161120.jpg IMG_20200606_161523.jpg IMG_20200606_161800.jpg IMG_20200606_162049.jpg IMG_20200606_162715.jpg IMG_20200606_162752.jpg IMG_20200606_162740.jpg IMG_20200606_164257.jpg IMG_20200606_164250.jpg

Vielleicht interessiert es ja den einen oder anderen. Die Testreihe für meinen letzten Artikel habe ich mit dem Adrenalin 2020 Edition 20.4.2 gemacht. Softwareseitig gab es nicht einen einzigen Fehler während der gesamten Testreihe. Ich musste das VRAM OC zwar komplett auf 0 zurückfahren, aber dafür kann der Treiber ja (hoffentlich) nichts.

Big Navi 400W? xD

Ampere soll ja angeblich auch bis 350 Watt gehen. Das heißt für mich eigentlich, dass die Karten wohl auf Augenhöhe sind und man über die TDP das letzte bisschen rausquetschen muss. Oder anders ausgedrückt: die Effizienz kaputt zu machen, muss sich lohnen.

Hey,
ich habe in letzter Zeit auch schon mit dem Gedanken gespielt meine Karte etwas zu verbasteln.
Weis momentan aber noch nicht ob ich das in der Garantie auch wirklich will - andererseits wird's bei ordentlicher Arbeit wohl kaum nachweisbar sein.
Woher hast du denn diesen Adapter um die beiden Silent wings an die GPU zu kriegen?

Edit: hab gerade selber entsprechende Adapter gefunden. Man muss sich beim Googeln nur etwas besser anstellen als ich :hail:

MFG
TJW65

Hey,
ich habe in letzter Zeit auch schon mit dem Gedanken gespielt meine Karte etwas zu verbasteln.
Weis momentan aber noch nicht ob ich das in der Garantie auch wirklich will - andererseits wird's bei ordentlicher Arbeit wohl kaum nachweisbar sein.
Woher hast du denn diesen Adapter um die beiden Silent wings an die GPU zu kriegen?

Edit: hab gerade selber entsprechende Adapter gefunden. Man muss sich beim Googeln nur etwas besser anstellen als ich :hail:

MFG
TJW65

Hatte die Karte bei mir schon einmal eingesendet aufgrund von Problemen. Hatte den Kühler usw. dort auch ab. Wurde nicht bemängelt.

So kleines Update zum Umbau:

Aktuelle Einstellungen im Afterburner -

Powerlimit - 8 %
Core Clock - 1950 MHz (im Spiel ca. 1900 MHz max.)
Memory 1750 MHz
Spannung - 1033 mV

Die 2x 120mm Lüfter (Silentwings 2 und Fractal) laufen auf 100 % (ca. 1450 rpm). Es ist trotzdem beim Zocken nicht zu hören. Kein Vergleich zu vorher at Stock. Auf 100 % auch nicht laut. :hail:

Es werden so um die 190 Watt gezogen, natürlich mal weniger mal mehr. Die Temperaturen im warmem Raum und ca. 1h gespielt = ca. 70 ° / ca. 81° (Hotspot). Speicher 80° / 61° VRAM.

Mein Ghetto-Mod ist dann auch abgeschlossen und ich bleibe bei 120 mm Variante. In meinem Fall hat es sich gelohnt! :daumen::cool:

Ampere soll ja angeblich auch bis 350 Watt gehen. Das heißt für mich eigentlich, dass die Karten wohl auf Augenhöhe sind und man über die TDP das letzte bisschen rausquetschen muss. Oder anders ausgedrückt: die Effizienz kaputt zu machen, muss sich lohnen.

jo, die sollen schön um die Leistungskrone kämpfen

gibts am Ende vllt bessere Preise für uns

Was wird die RTX 3090 kosten? Wenn die mit nahezu Titan Niveau wirklich mal gerade 20% vor der schnellsten Navi liegt, dann wäre das ein riesiger Erfolg für AMD. Bei mir wird's aber auf jeden Fall die RTX 3090.

Aber die Liste deckt sich mit einigen vorher spekulierten Dingen. Navi Refresh in Form von Navi 21. Einfach noch ein paar shader mit dazu gepackt und schon hat man 2080TI Lesitung.
Big Navi könnte dann RDNA2 sein mit anderer Aufteilung der ROPs. Klingt aber alles ziemlich geil um Echt zu sein.... Damit wäre beide endlich wieder auf Augenhöhe und die Preise könnten purzeln.... :ugly:

Die Spatzen pfeifen eh schon von den Dächern, dass die Karten bald kommen, von daher werden solche Leaks immer realistischer, je näher man dem Launch kommt. Ich halte die Leistungsrelationen für vorstellbar. Einige bekannte Leute aus der Szene sehen das auch so. Man munkelt halt, dass die Abstände an der Spitze stark geschrumpft sein sollen. ^^ AMD is back!

Lasst uns mal lieber hoffen, dass die Treiber gut werden. :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich kann man mich bis dato an keine großen Treiberprobleme (BEI MIR) erinnern.
Egal ob bei AMD, Intel, nVidia oder den viel gescholtenen Creative Soundkarten.

Vlt hatte ich bis dato einfach ein glückliches Händchen... :ugly:

Zurück