AMD NAVI Laberthread

Was denkt ihr wo die 80CU Karte preislich angesiedelt sein wird?

Ich glaube, dass Rot und Grün sich eher keinen Preiskampf liefern werden. Nvidia wird vermutlich ein wenig nachgeben mit dem Preis, aber die 6900XT wird wohl knapp über 1000 Euro kosten. Signifikant unter 1000 Euro halte ich für unrealistisch. Beide Unternehmen wollen den Rahm abschöpfen.

Ich glaube, dass Rot und Grün sich eher keinen Preiskampf liefern werden. Nvidia wird vermutlich ein wenig nachgeben mit dem Preis, aber die 6900XT wird wohl knapp über 1000 Euro kosten. Signifikant unter 1000 Euro halte ich für unrealistisch. Beide Unternehmen wollen den Rahm abschöpfen.

Klingt nachvollziehbar.
Ich hätt aber schon gehofft, dass die sich gegenseitig ein bisserl aufreiben.
Bei 1000€ müssten die Karten der absolute Wahnsinn sein, sonst setz ich da wohl aus... :fresse:

Wenn die 30% (laut dem Leak sogar 50%) schneller als die 2080 Ti sein soll, dann wären 1000 Euro ziemlich gut, meiner Meinung nach.

Wenn die 30% (laut dem Leak sogar 50%) schneller als die 2080 Ti sein soll, dann wären 1000 Euro ziemlich gut, meiner Meinung nach.

Für mich ist nur meine jetzige Karte als Ausgangsbasis interessant. :)
Wenn die 80CU wirklich doppelt so schnell ausfallen tät' wie 'ne 57XT, dann könnte ich mich mit 100% Aufpreis noch arrangieren.
Bei 180% vom Preis zu +100% Leistung ist das dann aber nix für mich. (^^)

Für mich ist nur meine jetzige Karte als Ausgangsbasis interessant. :)
Wenn die 80CU wirklich doppelt so schnell ausfallen tät' wie 'ne 57XT, dann könnte ich mich mit 100% Aufpreis noch arrangieren.
Bei 180% vom Preis zu +100% Leistung ist das dann aber nix für mich. (^^)

Kann man so sehen, keine Frage. Ich für meinen Teil würde noch mit einkalkulieren, dass das Featureset komplett überarbeitet wurde. Wenn die 6900XT satte RT-Leistung liefert, ist das ein Bonus, der die Karte enorm aufwertet, auch wenn die Rasterleistung bei "nur" 180% der 5700XT läge.

Kann man so sehen, keine Frage. Ich für meinen Teil würde noch mit einkalkulieren, dass das Featureset komplett überarbeitet wurde. Wenn die 6900XT satte RT-Leistung liefert, ist das ein Bonus, der die Karte enorm aufwertet, auch wenn die Rasterleistung bei "nur" 180% der 5700XT läge.

RT-RT ist sicher ein nettes Feature, ich kann damit halt leider nix anfangen.
Ich "brauche" vor allem mehr Raster-Leistung um in ein paar Spielen näher an's CPU-Limit zu kommen und jede Menge Dampf für SSAA in einer handvoll anderer Titel. :)

Ich kann man mich bis dato an keine großen Treiberprobleme (BEI MIR) erinnern.
Egal ob bei AMD, Intel, nVidia oder den viel gescholtenen Creative Soundkarten.

Vlt hatte ich bis dato einfach ein glückliches Händchen... :ugly:

Habe noch nie Probleme mit den Treibern auch gehabt. Seit Ati über Amd Bis heute nicht.Selbst seit 486er Zeiten auch nicht. Problem sitzt eh meistens vor dem Bildschirm. Verstehe dieses rumgefasel auch nicht. Die Treiber waren vor allem damals schon ein Grund nach rot zu wechseln für mich. Ich mochte die Nvidia Treiber noch nie wirklich, daher ist die letzte Nvidia Karte auch aus mein Zweitrechner geflogen.

@Da_Obst: Wieso kannst du mit RT nichts anfangen? :huh:

Ich spiele hauptsächlich Trackmania 2, Rising Storm 2 Vietnam, Battlefield 3/4, Toxikk und Borderlands 1/2/3.
Eventuell mal was anderes zwischendurch weil ich niemanden für meine Vorlieben begeistern kann. ^^
Aber in erster Linie möchte ich Hardware für diese Spiele haben. Für RS2V brauch ich mal eine unheimlich flotte CPU und für BL3 kann die GPU nicht schnell genug sein.
Der Rest läuft mittlerweile ganz gut. Wenn ich überall noch 2-4xSSAA zuschalten könnte wärs halt toll. Da knickt mir die 5700XT durch die Bank weg. :)

Soo,

hier einmal das Zwischenergebnis meines deutlich "gesteigerten" UVs sprich mit weniger Spannung als zuvor.

Superposition 4k opt. 911mv.jpg

Ich möchte jetzt einfach mal behaupten das wäre ganz okay für eine 5700 mit UV im 4K optimized.
Weiteres Stabilitätstesten - vor allem im Alltag - steht jedoch noch aus.

MFG
TJW65

Muss meine positiven Eindrücke leider zurücknehmen, nach einigen Stunden zocken hat mein Kollege nun auch immer wieder Blackscreens. Die ersten Tage ging es Stunden lang gut, lief alles sauber, nun hat der Spaß wie bei vielen anderen aufgehört. Teilweise gehts nicht mal mehr 10 min gut, zum Glück ist er noch in der Widerrufsfrist.

Verstehe das iwie nicht, da die Karte erst sauber lief. Weder Temp Probleme, noch andere Komponenten, sobald meine 2080ti in dem System steck läufts erste Sahne... Es wurde nix verstellt, geupdatet oder sonst was, es kam einfach aus dem nichts...

Schade, die Karte hat wirklich einen soliden Eindruck gemacht, aber wir haben nun den Kauf widerrufen und ne 2070s bestellt. Hätte wirklich gern positiveres berichtet, aber es scheint so das aktuell kein Weg an Nvidia vorbei führt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Muss meine positiven Eindrücke leider zurücknehmen, nach einigen Stunden zocken hat mein Kollege nun auch immer wieder Blackscreens. Die ersten Tage ging es Stunden lang gut, lief alles sauber, nun hat der Spaß wie bei vielen anderen aufgehört. Teilweise gehts nicht mal mehr 10 min gut, zum Glück ist er noch in der Widerrufsfrist.

Verstehe das iwie nicht, da die Karte erst sauber lief. Weder Temp Probleme, noch andere Komponenten, sobald meine 2080ti in dem System steck läufts erste Sahne... Es wurde nix verstellt, geupdatet oder sonst was, es kam einfach aus dem nichts...

Schade, die Karte hat wirklich einen soliden Eindruck gemacht, aber wir haben nun den Kauf widerrufen und ne 2070s bestellt. Hätte wirklich gern positiveres berichtet, aber es scheint so das aktuell kein Weg an Nvidia vorbei führt.
Seltsam, hier ist es genau umgekehrt. Meine extrem "missbrauchte" auf H2O umgebaute ref 5700XT läuft ohne Probleme. Eine RX 5700 XT 50th Anniversary, die in einem System Probleme machte spielt nach einem clear CMOS und alles auf default auch ohne Probleme. Naja, Gott sei dank führen also doch noch Wege an nvidia vorbei. Für deinen Kollegen vielleicht nicht, dass tut mir leid. ;)

Es ist immer wieder seltsam.
Meine 5700 hat sich mit einer bestimmten Version des Treibers auch nicht vertragen können.
Führte dann zu Headset Problemen. Momentan auf 20.2.2 (never touch a running system) läuft alles wie gewünscht. Keine Crashes, kein Nichts. Es würde mich weiterhin wirklich interessieren welche unterschiede in unterschiedlichen Systemen die entscheidenden sind. Aber das werden wir wohl nie erfahren :schief:.

MFG
TJW65

Meine 5700 hat sich mit einer bestimmten Version des Treibers auch nicht vertragen können.
Führte dann zu Headset Problemen. Momentan auf 20.2.2 (never touch a running system) läuft alles wie gewünscht. Keine Crashes, kein Nichts. Es würde mich weiterhin wirklich interessieren welche unterschiede in unterschiedlichen Systemen die entscheidenden sind. Aber das werden wir wohl nie erfahren :schief:.

MFG
TJW65
Jo ist wirklich seltsam....mit meiner Navi hatte ich noch nie Probleme...meine Vega 64 vorher machte nur Probleme....

Gesendet von meinem Redmi Note 9S mit Tapatalk

MFG
TJW65

Verrückt, die lief anfangs wunderbar...

Zurück