AMD NAVI Laberthread

Meine 5700XT Nitro+ läuft auf 2000MHz @ 1015mV. Kein PT, da ich Chill zwischen 48 - 65 FPS nutze. Über Freesync lassen sich die aktuellen Singleplayer ganz entspannt zocken. Aktuell läuft Ghost
Oben sitzen zwei 120 mm Silent Wings 2 und drücken gegen die geschlossene Aludecke des Dark Base :wall:
Oben/Hinten sitzt ein 135 mm PWM Lüfter.

Würde ich den Deckel öffnen (gibt hier im Forum ein Beispiel) würde ich um ca. 10°K niedrigere Temperaturen haben.

Habe auch das Dark Base 900 rev.2
Ich habe aktuell mein Glasfenster nicht montiert, wenn das aber wieder drauf kommt, werde ich diese komischen L-Förmigen Luftschlitze rausdremeln.
Siehe hier: Be Quiet! Announces Dark Base Pro 900 rev. 2 Case | TechPowerUp Forums
Be Quiet! Announces Dark Base Pro 900 rev. 2 Case | TechPowerUp Forums

Vielleicht ist das auch was für dich. Ich werde die in der Front und im Deckel dann rausdremeln und damit sollte der Airflow deutlich besser sein.
Ich habe hinten oben einen 140er Lüfter installiert, ohne die beiden Luftschlitze oben im Deckel würde das gar nichts bringen gefühlt.

Ggf. macht es sogar Sinn oben Löcher in das Case zu fräsen und dann ein Mesh einzusetzen. Das würde ich aber nur in der allergrößten Not machen.

Nope noch nicht. Werde ich aber wohl am Wochenende mal durchtesten, vor allem auch in Bezug auf UV Stabilität ob sich da was geändert hat im Vergleich zu 20.2.2 :)
Musste leider die ganze Woche arbeiten, bin zu nichts gekommen :ugly:

Kann ich irgendwie Performance/Stabilität zwischen den beiden Versionen vergleichen? Dann könnte ich mich mal dransetzen.

Kann ich irgendwie Performance/Stabilität zwischen den beiden Versionen vergleichen? Dann könnte ich mich mal dransetzen.
Ja klar. Indem du Benchmarks und Spiele testest mit dem einen Treiber und dem bestmöglichst laufenden Setting und dann die selben Benchmarks und Spiele mit dem selben Setting mit dem anderen Treiber testest und dann schaust ob es immer noch stabil ist alles :D Wenn nicht, ist der neuere weniger stabil. Wenn doch, dann kannst du versuchen das Setting zu optimieren. Geht das nicht, laufen sie gleich gut. Kriegst du n besseres Setting stabil, läuft der neuere besser.
Simpel :D

Das erfordert natürlich Zeit, weil ein einfacher Benchmark nicht ausreicht. Du musst mehrere Stunden am besten auch Zocken und am besten auch unterschiedliche Spiele.

Ja klar. Indem du Benchmarks und Spiele testest mit dem einen Treiber und dem bestmöglichst laufenden Setting und dann die selben Benchmarks und Spiele mit dem selben Setting mit dem anderen Treiber testest und dann schaust ob es immer noch stabil ist alles :D Wenn nicht, ist der neuere weniger stabil. Wenn doch, dann kannst du versuchen das Setting zu optimieren. Geht das nicht, laufen sie gleich gut. Kriegst du n besseres Setting stabil, läuft der neuere besser.
Simpel :D

Das erfordert natürlich Zeit, weil ein einfacher Benchmark nicht ausreicht. Du musst mehrere Stunden am besten auch Zocken und am besten auch unterschiedliche Spiele.

Ich versuche mich mal daran.
Kann aktuell Witcher 3, GTA V, AC:Odyssey, Apex Legends und KC:Deliverance bieten.
Meine Karte läuft allerdings @stock. Müsste halt erstmal gucken was so geht, kenne mich da aber nicht wirklich aus...

Gut, wenn du bei Stock Werten bleiben willst, dann kannst du ja eh updaten ohne was zu testen. Stock sollte jeder Treiber eigentlich gleich gut laufen, zumindest von den 2020ern.

Nur so als Info am Rande, habe den PC mit der Red Devil 5700xt zusammengebaut und eingerichtet. 3d Mark Stresstest läuft sauber durch, mit dem neuesten Treiber, sowie auch 1h Rainbow Six Siege mit Ultra Settings auf 3440x1440 (Nur 8x Asio, Details Sehr hoch) -> 70-90 FPS

Fire Strike: Grafik Punkte 27.953 Score 22.811
Fire Strike Extreme: Grafikpunkte 13.464 Score 12.473

Temps:
OC Mode GPU 65° Grad/Hot Spot 85°
Silent Mode GPU 71°/ Hot Spot 94°

Lüfter:
OC 1785 RPM
Silent 1400 RPM

Einzig allein ein Wehrmuttropfen, der mittlere Lüfter scheint ganz ganz minimal Lagergeräusche/Schleifen zu machen/haben, es ist ganz schwer das auszumachen, da es nur bei anspringen wahrnehmbar ist bzw. wenn man die beiden anderen anhält und die Gehäuselüfter runter regelt, da sonst der Luftzug das übertönt. An sich bin ich zufrieden, weiss nur nicht ob ich das jetzt wirklich noch umtauschen soll, weil man ja wirklich hinhören muss und alle anderen Geräuschquellen ausschalten -> Dafür hat Sie kein Spulenfiepen. Im großen und ganzen bin ich froh ihm diese empfohlen zu haben, da sie zumindest bis jetzt ziemlich beeindruckt trotz meiner 2080ti, zumindest was man schon für 438€ aktuell geboten bekommt.

Was hält ihr von den bisherigen Ergebnissen?

Gut, wenn du bei Stock Werten bleiben willst, dann kannst du ja eh updaten ohne was zu testen. Stock sollte jeder Treiber eigentlich gleich gut laufen, zumindest von den 2020ern.

Ich meinte, ich würde mich gerne mit dem Thema auseinandersetzen und dazu auch von meinen Stockeinstellungen weggehen um hier mitzutesten.
ALlerdings müsste mich da jemand etwas an die Hand nehmen, vielleicht eine Beispielkonfig nennen von der ich mich dann voran testen kann.

85°C TJ bei 1700 RPM halte ich für ein gutes Ergebnis bei Stock Werten. Mit UV kriegst du die Karte sicher sogar noch etwas leiser, oder etwas kühler, je nachdem was dir wichtig ist. Bei den Temps ist aber alles im grünen Bereich.

Ich meinte, ich würde mich gerne mit dem Thema auseinandersetzen und dazu auch von meinen Stockeinstellungen weggehen um hier mitzutesten.
ALlerdings müsste mich da jemand etwas an die Hand nehmen, vielleicht eine Beispielkonfig nennen von der ich mich dann voran testen kann.

Ich hab hier im Navi Thread einen kleinen Guide geschrieben wie du am besten mit UV anfängst. Ich weiß gerade allerdings nicht auf welcher Seite, da ich auf der Arbeit bin :D Hab um 18 Uhr Feierabend, dann schick ich dir den Beitrag, da ist alles ziemlich kleinschrittig erklärt.

Nur so als Info am Rande, habe den PC mit der Red Devil 5700xt zusammengebaut und eingerichtet. 3d Mark Stresstest läuft sauber durch, mit dem neuesten Treiber, sowie auch 1h Rainbow Six Siege mit Ultra Settings auf 3440x1440 (Nur 8x Asio, Details Sehr hoch) -> 70-90 FPS

Fire Strike: Grafik Punkte 27.953 Score 22.811
Fire Strike Extreme: Grafikpunkte 13.464 Score 12.473

Temps:
OC Mode GPU 65° Grad/Hot Spot 85°
Silent Mode GPU 71°/ Hot Spot 94°

Lüfter:
OC 1785 RPM
Silent 1400 RPM

Einzig allein ein Wehrmuttropfen, der mittlere Lüfter scheint ganz ganz minimal Lagergeräusche/Schleifen zu machen/haben, es ist ganz schwer das auszumachen, da es nur bei anspringen wahrnehmbar ist bzw. wenn man die beiden anderen anhält und die Gehäuselüfter runter regelt, da sonst der Luftzug das übertönt. An sich bin ich zufrieden, weiss nur nicht ob ich das jetzt wirklich noch umtauschen soll, weil man ja wirklich hinhören muss und alle anderen Geräuschquellen ausschalten -> Dafür hat Sie kein Spulenfiepen. Im großen und ganzen bin ich froh ihm diese empfohlen zu haben, da sie zumindest bis jetzt ziemlich beeindruckt trotz meiner 2080ti, zumindest was man schon für 438€ aktuell geboten bekommt.

Du musst im Gegensatz zu deiner turing musst du ein wenig tweaken. Die Karte wird es dir mit niedrigen Temperaturen und leisen Lüftern danken. Musste mich auch erst wieder daran gewöhnen das manche Einstellungen bei AMD so nicht so gut sind wie bei nvidia. Dafür andere..

Du musst im Gegensatz zu deiner turing musst du ein wenig tweaken. Die Karte wird es dir mit niedrigen Temperaturen und leisen Lüftern danken. Musste mich auch erst wieder daran gewöhnen das manche Einstellungen bei AMD so nicht so gut sind wie bei nvidia. Dafür andere..

Die Karte/der PC ist nicht für mich. Finde es von der Temperatur und der Geräuschkulisse besser als meine RTX. Wer die Aorus mal unter Luft auf Vollast betrieben hat, weiss das der Name Jetstream angebrachter wäre... die Devil ist deutlich angenehmer.

https://extreme.pcgameshardware.de/grafikkarten/543423-amd-navi-laberthread-624.html#post10230626
Bitteschön :)
Ich hoffe es hilft dir mit UV ein wenig zu beginnen!
Die Werte der Temps, Drehzahlen, Power, usw. können u.U. abweichen, da die Screenshots von einer Red Devil sind und du wie ich sehe eine Nitro hast.

https://extreme.pcgameshardware.de/grafikkarten/543423-amd-navi-laberthread-624.html#post10230626
Bitteschön :)
Ich hoffe es hilft dir mit UV ein wenig zu beginnen!
Die Werte der Temps, Drehzahlen, Power, usw. können u.U. abweichen, da die Screenshots von einer Red Devil sind und du wie ich sehe eine Nitro hast.

Danke, werde ich mir morgen mal zu Gemüte führen. Zum Thema OC hast du auch was? Oder lohnt das eher nicht? Habe bei mir schon festgestellt, dass das OC Profil zu hohen Temperaturen und lauten Lüftern führt.
Ggf. kann man OC und uV betreiben?

OC lohnt sich eher nicht. Die Navis sind dafür zu stark am Temp Limit. openSUSE hat seine Karte bspw. unter Wasser, da lohnt sich OC, weil man dann quasi alle Power raus holen kann was geht und die Karte trotzdem nur 50°C hat :ugly:
Bevor du mit dem normalen Luftkühler eh ins Temp Limit läufst, ist da nicht viel raus zu holen. Es ist einfach ineffezient, laut und heiß und bringt dir vielleicht ein paar % Leistung.

Wenn jemand weiß, wie man schicke Statistiken macht, dann melde dich gerne bei mir. Ich kann es nicht :ugly:
Wie funktioniert das hier mit den Tabellen?

Radeon Softwareversion: 20.2.2
Bios: F12f
Agesa: 1.0.0.4
Betriebssystem: Microsoft Windows 10 Pro
Betriebssystemversion: 10.0.18363 Nicht zutreffend Build 18363
Sapphire Nitro+ Radeon RX 5700 XT Special Edition @Stock
AMD Ryzen 7 3700X @Stock
G.Skill RipJaws V, 8GB, 3600 MHz, CL 18-19-19-39
Gigabyte Aorus X570 Elite

Ich habe Kingdom Come Deliverance, Witcher 3, GTA V und Assassins Creed Odyssey getestet. Als Szenen zum Testen habe ich meine jeweils letzten Speicherstände genutzt.

Witcher 3:
127 FPS
2061 GPU Clock [MHz]
67 GPU Temperature [°C]
88 GPU Temperature (Hot Spot) [°C]
64 Memory Temperature [°C]
57 GPU VRM Temperature [°C]
50 Fan Speed (%)
1711 Fan Speed (RPM)
224 GPU Chip Power Draw [W]
1.193 GPU Voltage [V]
45.6 CPU Temperature [°C]

Kingdom Come Deliverance:
87 FPS
2056 GPU Clock [MHz]
66 GPU Temperature [°C]
91 GPU Temperature (Hot Spot) [°C]
58 Memory Temperature [°C]
53 GPU VRM Temperature [°C]
49 Fan Speed (%)
1682 Fan Speed (RPM)
236 GPU Chip Power Draw [W]
1.193 GPU Voltage [V]
59.5 CPU Temperature [°C]

Assassins Creed Odyssey:
76 FPS
2063 GPU Clock [MHz]
65 GPU Temperature [°C]
56 Memory Temperature [°C]
50 GPU VRM Temperature [°C]
49 Fan Speed (%)
1682 Fan Speed (RPM)
225 GPU Chip Power Draw [W]
1.193 GPU Voltage [V]
58.3 CPU Temperature [°C]

GTA V:
76 FPS
2066 GPU Clock [MHz]
63 GPU Temperature [°C]
83 GPU Temperature (Hot Spot) [°C]
64 Memory Temperature [°C]
52 GPU VRM Temperature [°C]
47 Fan Speed (%)
1621 Fan Speed (RPM)
221 GPU Chip Power Draw [W]
1.193 GPU Voltage [V]
55 CPU Temperature [°C]

Superposition Benchmark (4k optimized):
7557 Punkte
41 Min FPS
56.52 Avg FPS
66.71 Max FPS
2035 GPU Clock [MHz]
71 GPU Temperature [°C]
96 GPU Temperature (Hot Spot) [°C]
68 Memory Temperature [°C]
62 GPU VRM Temperature [°C]
54 Fan Speed (%)
1862 Fan Speed (RPM)
244 GPU Chip Power Draw [W]
1.193 GPU Voltage [V]
59.3 CPU Temperature [°C]

:ugly:Lüfter @75% Superposition Benchmark (4k optimized):
7640 Punkte
49.24 Min FPS
57.15 Avg FPS
66.93 Max FPS
2030 GPU Clock [MHz]
62 GPU Temperature [°C]
60 Memory Temperature [°C]
51 GPU VRM Temperature [°C]
243 GPU Chip Power Draw [W]
1.193 GPU Voltage [V]
54.3 CPU Temperature [°C]

Ich werde nach UV und dann nochmal nach dem Update auf 20.4.2 alles nochmal testen. Mal sehen, ob sich daran etwas ändern wird.

Zuletzt bearbeitet:
1975@1056@900 PT10 @20.2.2 MPT2300,80.jpg
Bei mir siehts aktuell so aus. Der Benchmark ist schon n paar Wochen her, hab aber seitdem nix mehr geändert.

Zurück