AMD NAVI Laberthread

Ich habe mich schon mal rangesetzt aber bis aufs äußerste habe ich es noch nicht genäht nein.
Mache ich nächste Woche mal da habe ich Urlaub

Du hast nen Morpheus 1 da draufgeschnallt ?! :D

Flüssigmetall traue ich mich nicht so ran - wärmeleitpad gegen wlp von noctua tauschen bringt nicht so wirklich viel oder?

Jep, Morpheus 1 geht gut.
Morpheus 2 habe ich mehrmals probiert, aber ich hatte damit immer Probleme mit der Hotspot Temperatur.

Wärmeleitpad tauschen wird eher wenig/nichts bringen.

Morpheus 2 habe ich mehrmals probiert, aber ich hatte damit immer Probleme mit der Hotspot Temperatur.
Das liegt oft an den Toleranzen des Kühlblocks selbst, ich hab 3 Blöcke hier gehabt, alle drei haben völlig unterschiedlich performt.

Falls das hier jemand lesen sollte, der sich gerade nach einer neuen AMD Karte umschaut:

Kauf dir die Sapphire Radeon 5700 XT Nitro+ in der Special Edition.
Ich liebe die Karte einfach. Bisher hat sie mich in jedem Spiel überzeugt, egal ob Witcher 3, AC Odyssey, RDR2 oder Apex Legends. Die Karte ist der Hammer.

Gerade wieder bei Apex: Boost bis 2061MHz und die Hotspot Temp bleibt dabei bei 89°C maximal. Die Lüfter drehen dabei mit maximal 1600 RPM (47% der Maximalgeschwindigkeit).
Daumen hoch für Sapphire und AMD
:daumen:

Accelero funktioniert eigentlich auch ganz gut, ist immerhin leise. Profitiert aber von einem Gehäuse mit gutem Airflow.

Was heißt denn "eigentlich ganz gut?" :D
Ich habe da leider viel schlechtes bzgl. der Vrams gelesen.

Jep, Morpheus 1 geht gut.

Wärmeleitpad tauschen wird eher wenig/nichts bringen.

Das ist doch kacke :D

Habe gehört, dass beim Accelero Probleme mit der VRAM Temperatur kommen weil die Vrams ja nur über die Backplate gekühlt werden und keine Minikühler für direkt auf die vrams dabei sind. :ugly:

Also ums perfekt zu machen bleibt eigentlich nur wakü?
Eigentlich KB für den ganzen PC noch mal 500 € auszugeben :D
Würde auch den NH-d15 irrelevant machen.

Was sagt ihr hier eigentlich so zu Stützen für GPUs? Sinnvoll oder nicht? Meine Karte hängt leicht durch, das sollte allerdings keine Probleme verursachen.

Generell habe ich mir da nie Gedanken drüber gemacht. Wozu hat die Karte ne Backplate? Aber seit dem es die RGB Halter gibt habe ich zugeschlagen. Zusammen mit meiner Nitro sind das Kirmesgeblinke gut aus :D

Was heißt denn "eigentlich ganz gut?" :D
Der braucht halt echt viel Platz. Die Klammern zum halten der Lüfter meines Fuma 2 berührend die Backplate und der USB-C Anschluss des Boards ist auch blockiert, dabei ist mein Mainboard schon eines der geräumigeren.
Mit den Temperaturen war ich anfangs ganz zu frieden, Hotspot nur noch 12 Grad höher als der GPU-Wert und nie über 75 Grad. Seit ich vom Billiggehäuse aufs Dark Base Pro 2 umgestiegen bin sind die Temps aber immer über 80 Grad gewesen und seit den letzten 2,3 Treiberupdates übersteigen sie auch ständig deutlich die 90 Grad*, obwohl eine viel niedrigere Spannung möglich ist, so dass der Accelero im Vergleich zum Referenzkühler tatsächlich einfach nur noch leiser ist. Die Werte für den VRAM sind aber ok.
Bei der nächsten Generation werde ich auf jeden Fall wieder auf eine Costum-Sapphire Lösung zurück greifen.

*Ich habe allerdings den Eindruck, dass der Treiber hier in letzter Zeit irgendwas anders regelt, weil die Werte in unterschiedlichen Spielen ziemlich ähnlich sind, wo sie sich vorher m.M.n. stärker unterschieden.

Zuletzt bearbeitet:
Kann ich dir nur ans Herz legen. Ich hatte bisher immer nur AMD Karten von Sapphire. Die sind einfach die besten!
Verarbeitung, Lautheit und Kühlung.
Die RX480 Nitro+ war sehr schwach, ansonsten kann ich dir da zustimmen.
XFX ist eigentlich auch sehr vernünftig, hat nur mit der Thicc II bisschen reingeschissen.
Powercolor auch sehr gut.
Aktuell hänge ich noch auf dem Ref-Kühler, aber mit Headset geht das klar. Mal sehen, was Big-Navi wird... Je nachdem kommt dann ein Waterblock drauf oder halt nicht :ugly:

Generell würde ich eher zu den Exklusiven AMD-Partnern greifen, MSI und besonders ASUS rotzen bei AMD meistens irgend eine ******* hin

Boah, Fehler gefunden...
Ich habe offensichtlich beim letzten Wärmleitpastenwechsel und Umbau in das neue Gehäuse Murks gemacht. Es hat die ganze Paste vom Chip gedrückt -.- Shame on me.
Gegen die Temps jetzt kann man dann wohl nichts mehr sagen.
Gleichzeitg ist mir aber auch aufgefallen, dass der Kupferboden Kratzer hat, die man auch mit dem Finger fühlen kann. Keine Ahnung woher die kommen.
Bleibt halt, dass man bei dem Ding echt auf den Platz achten muss.

Anhänge

• photo_2020-04-08_15-43-37.jpg
    photo_2020-04-08_15-43-37.jpg
    106,8 KB · Aufrufe: 48
  • photo_2020-04-08_15-43-51.jpg
    photo_2020-04-08_15-43-51.jpg
    186,9 KB · Aufrufe: 52
  • gputemp.JPG
    gputemp.JPG
    59,2 KB · Aufrufe: 35
Das sich die WLP wegdrückt ist schon normal und soll auch so sein. Pass nur auf, dass du nicht zu viel Druck auf die GPU ausübst und sie durch zu hohen Anpressdruck schrottest

Die RX480 Nitro+ war sehr schwach, ansonsten kann ich dir da zustimmen.
XFX ist eigentlich auch sehr vernünftig, hat nur mit der Thicc II bisschen reingeschissen.
Powercolor auch sehr gut.
Aktuell hänge ich noch auf dem Ref-Kühler, aber mit Headset geht das klar. Mal sehen, was Big-Navi wird... Je nachdem kommt dann ein Waterblock drauf oder halt nicht :ugly:

Generell würde ich eher zu den Exklusiven AMD-Partnern greifen, MSI und besonders ASUS rotzen bei AMD meistens irgend eine ******* hin

Ja, gerade von asus habe ich bei AMD bisher wenig gutes gehört.

Das sich die WLP wegdrückt ist schon normal und soll auch so sein. Pass nur auf, dass du nicht zu viel Druck auf die GPU ausübst und sie durch zu hohen Anpressdruck schrottest

Aber es sah aus, als wäre stellenweise gar keine Paste mehr zwischen GPU und Heatspreader gewesen? Ich hab die von Igor empfholene Methode genutzt, also nicht über kreuz, sondern von oben nach unten festgezogen und für mich sieht es so aus, als hätte ich damit viel zu viel Paste nach unten geschoben.

Die Paste soll im besten Fall auch so dünn wie möglich sein. Die Paste soll nur kleine Luftspalte zwischen Die und Kühler überbrücken, welche durch die Oberflächenrauhigkeit und/oder Oberflächengeometrie entstehen. Das passt so alles :daumen:

Aber es sah aus, als wäre stellenweise gar keine Paste mehr zwischen GPU und Heatspreader gewesen? Ich hab die von Igor empfholene Methode genutzt, also nicht über kreuz, sondern von oben nach unten festgezogen und für mich sieht es so aus, als hätte ich damit viel zu viel Paste nach unten geschoben.

Die Methode macht auf nem ebenen Chip keinen Sinn. Bei vega ist das was anderes wegen dem HBM und dem Interposer.

Naja, er hatte die speziell in einem Video zur 5700XT empfohlen (dabei ging es aber um Wasserkühlung, glaube ich) und da er ja immer als überkrasse Koryphäe hingestellt wird... aber nun ist ja alles wieder gut. Hauptsache wochenlang mit rum geärgert :D

Bis wie viel Grad war nochmal der Navi Speicher spezifiziert und ab wann haltet ihr die Temps für unkritisch?
Rx 5700 XT undervolten um bessere Temperazuren zu bekommen?
Der Kollege hier hat leider die Fehlkonstruktion des Jahres aka Asus Tuf verbaut und der Speicher geht schon im Benchmark auf gute 100°C.
Abgesehen von UV, aggressivere Lüfterkurve und evtl. zusätzlicher Lüfter auf der Backplate fällt mir leider auch nix mehr ein, den kühler zu bekommen. Ich bezweifle, dass UV viel bringen wird.
Wenn der im Benchmark schon auf 100°C geht, dann in einer langen Gaming Session locker nochmal 5°C drüber, was ich für eindeutig zu viel halte für den Dauerbetrieb.

Ab 105 Grad drosselt die Karte wenn der Speicher diese erreicht. Ausgelesen wird mit den Sensoren ein TJ Wert.

Zurück