AMD NAVI Laberthread

Mag wohl stimmen man darf aber nicht vergessen das die 290x gerade übertaktet eine deutlich höhere Leistungsaufnahme hatte. Nehm jetzt auch gleich mal meine Karte auseinander mal sehen wie es drunter aussieht, leider hab ich gesehen das der Kühler keine Bodenplatte hat sondern Direkt Touch Heatpipes... mal mit ner normalen Menge an Wlp probieren und wenn das Ergebnis schlechter ist nochmal mehr drauf machen.
Denk an pics für uns [emoji6]

Gesendet von meinem LYA-L29 mit Tapatalk

Radeon Software Adrenalin 2020 Edition 20.4.1 Highlights
Support For

Resident Evil 3™

Fixed Issues

Overwatch™ and Heroes of the Storm™ may experience a black screen or application hang while gaming for extended periods of time on some Radeon RX Vega series graphics product system configurations.
HDR may fail to enable or be detected in applications and games using the Vulkan® API.
Doom Eternal™ may fail to launch in some hybrid graphics system configurations.
Radeon ReLive streaming may fail to launch or may crash when a stream session is started with performance metrics overlay enabled.
Some clock values may fail to populate for a limited number of graphics products in the Radeon Settings Hardware information tab.
Hotkeys can no longer be assigned to a single digit or character as this has the ability to block or cause interference with some default Windows® functionality.
Some Radeon FreeSync Premium supported displays may not list all supported refresh rate options in Windows® when Radeon FreeSync Premium is enabled in the displays OSD settings.

Known Issues

Enhanced Sync may cause a black screen to occur when enabled on some games and system configurations. Any users who may be experiencing issues with Enhanced Sync enabled should disable it as a temporary workaround.
Running Folding@Home while also running an application using hardware acceleration of video content can cause a system hang or black screen. A potential workaround is disabling hardware acceleration for the application that has it enabled.
Using Edge™ web browser to playback video content with a multi display system configuration may cause a system hang or crash after extended periods of use.
Performance Metrics Overlay and Radeon WattMan incorrectly report higher than expected idle clock speeds on Radeon RX 5700 series graphics products. Performance and power consumption are not impacted by this incorrect reporting.
Modifying the HDMI Scaling slider may cause FPS to become locked to 30.
Some games may exhibit stutter intermittently during gameplay on Radeon RX 5000 series graphics products.
Desktop or In-game corruption may occur intermittently when HDR is enabled.
Radeon RX Vega series graphics products may experience a system crash or TDR when playing games with Instant Replay enabled. A potential workaround for users experiencing these issues is to disable Instant Replay.
Radeon RX Vega series graphics products may experience a system crash or TDR when performing multiple task switches using Alt+Tab.
A system crash or hang may be experienced when using Edge browser to play Netflix™ content.
Some users may still experience black screen or system hang issues during extended periods of gameplay. AMD will continue to monitor and investigate reports of these issues closely.
Direct ML Media Filters are currently unavailable in Radeon Software Media gallery for video or image content.
XSplit™ may experience an application hang or freeze when performing a scene switch.

https://www.amd.com/en/support/kb/release-notes/rn-rad-win-20-4-1

EDIT:
Display Driver Uninstaller Download version 18.0.2.3

Changelog: -AMD: Additional removal of new values in the "PnpLockdownFiles" Registry region. -AMD: Removal of the "AMD User Experience Program Installer" ...
Display Driver Uninstaller Download version 18.0.2.3

Bin fertig soweit sieht es gut aus, Karte heizt seit guten 15 Minuten auf. Unterschied ist aber gering Chip 65°C und Hotspot 88-89°C (vorher knappe 93°C) "not great, not terrible".

DSC_0025.jpg DSC_0026.jpg DSC_0027.jpg

Das Pad für die Speicher überm Chip war übrigens eingeschlagen, der rechte lag blank sicher nicht gut für GDDR6. Beim Umfalten leider etwas eingerissen aber die Speicher sind ja jetzt bedeckt.

DSC_0028.jpg DSC_0029.jpg

Und hier mit dem Mastergel sieht nach mehr aus als es ist, habe aber auch etwas mehr drauf als üblich wegen dem Direct Touch Kühler drück sich ja aber sowieso raus wie man an den ersten Bildern sieht :ugly:.

DSC_0030.jpg

Running Folding@Home while also running an application using hardware acceleration of video content can cause a system hang or black screen. A potential workaround is disabling hardware acceleration for the application that has it enabled.
Modifying the HDMI Scaling slider may cause FPS to become locked to 30.

DIe Probleme hab ich auch derzeit und kann ich bestätigen.

@evgasüchtiger
ich teste grad mit deinen Einstellungen. spiele. seit 20minuten sieht echt gut aus bisher mit den temps. screen folgt

leider hatte ich im screenshot nur ein schwarzes bild, aber ich hab gpuz mitlaufen lassen

lüfter hab ich @ stock silent bios gelassen

https://s19.directupload.net/images/200402/qydyu8f4.png

https://s19.directupload.net/images/200402/2wktxxs5.png
Welches Gehäuse und Hardware haste genau? Ich nach immer mit Afterburner einen jpg Screenshot...Dann sieht man auch wirklich die aktuellen Temps und Watt Zahlen usw. Die Temps sind ja fast identisch... Ich hab ja bisl länger gezockt und mein Gehäuse ist nicht gerade das größte, [emoji4]

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ein Corsair Carbide Air 540 mit Vollbestückung der Lüfter (140) aber langsamdrehend. Habe sonst einen 3700x und 32gb Ram. Ob die Werte nun gut oder schlecht sind kann ich nicht sagen, ich find sie mehr als okay und man bedenke, dass ich vorher immer Hotspot über 90 grad hatte. Vielleicht saß auch der Kühler nicht richtig, ich bin jedenfalls zufrieden

Hat hier jemand eigentlich schon Doom Eternal getestet, gespielt, gebencht, etc.? :) Gibts irgendwelche Probleme?
Würd mich mal über einen Bericht freuen wie das so mit der Navi läuft, am liebsten wie weit man an den Settings drehen muss, um AVG ~140 FPS zu erreichen.
Habs bisher noch gar nicht installiert, da ich momentan noch irgendwie in Warzone hänge mit meinen Freunden :D

Ich habe ein Corsair Carbide Air 540 mit Vollbestückung der Lüfter (140) aber langsamdrehend. Habe sonst einen 3700x und 32gb Ram. Ob die Werte nun gut oder schlecht sind kann ich nicht sagen, ich find sie mehr als okay und man bedenke, dass ich vorher immer Hotspot über 90 grad hatte. Vielleicht saß auch der Kühler nicht richtig, ich bin jedenfalls zufrieden
Das voll okay. Wieviel Watt zog deine Grafikkarte in RDR2 durchschnittlich ?

Habe RDR2 jetzt durch.... Btw. habe seit 20.3.1 übrigens jetzt zwei mal gehabt, dass RDR2 abstützt und der Treiber neustartet. Soweit so unspektakulär.... Das interessante ist dabei jedoch, dass die GPU nicht mehr runter taktet. GPU-Z zeigt weiterhin 99% GPU load an und der Takt fährt weiterhin Volllast, trotz Windows IDLE.....

Wenn man nun irgendeine 3D Applikation startet, kommt ein BSOD.
Ist jetzt 2 mal aufgetreten. Vorher mit 20.2.2 nicht. :wall:

Der neue Treiber kommt bei mir beim auto Undervolting zu einer leicht niedrigeren Spannung, beim auto VRam und auto GPU OC zu einem leicht höheren Takt.
Könnte sich vielleicht lohnen da noch einmal zu probieren.
Wie ist es bei euch?

Funktioniert mit diesem Treiber wieder das Game:

Sniper Ghost Warrior 3

Game kehrt mit RX 5700 vor dem Start auf den Desktop zurück
mit der Fehlermeldung:
Unzureichender Speicher

Hat hier jemand eigentlich schon Doom Eternal getestet, gespielt, gebencht, etc.? :) Gibts irgendwelche Probleme?
Würd mich mal über einen Bericht freuen wie das so mit der Navi läuft, am liebsten wie weit man an den Settings drehen muss, um AVG ~140 FPS zu erreichen.
Habs bisher noch gar nicht installiert, da ich momentan noch irgendwie in Warzone hänge mit meinen Freunden :D

Ich habs durch, auf WQHD und alles auf Ultra-Nightmare, Bewegungsunschärfe, Schärfentiefe und Filmkörnungt allerdings aus und mit Enhanced-Sync immer so um die 120 - 180 Frames, mit ner 5700XT. Was bisher nicht ging war HDR, was mit 20.4.1 wohl behoben ist.

Edit: HDR funktioniert nun und gefällt mir auch deutlich besser als SDR.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habs durch, auf WQHD und alles auf Ultra-Nightmare, Bewegungsunschärfe, Schärfentiefe und Filmkörnungt allerdings aus und mit Enhanced-Sync immer so um die 120 - 180 Frames, mit ner 5700XT. Was bisher nicht ging war HDR, was mit 20.4.1 wohl behoben ist.

Edit: HDR funktioniert nun und gefällt mir auch deutlich besser als SDR.
Super danke dir! Das hört sich ja schon mal sehr vielversprechend an. Werde es nächste Woche auch mal zocken.

Vielleicht für den ein oder anderen interessant: Modern Warfare Mulitplayer ist dieses Wochenende kostenlos über Warzone!

Re3 läuft super. Nutze Full-Hd mit alles auf Max und 30 % Upscaling und hab im Schnitt 90 Fps. Kann sich sehen lassen.

Zurück