AMD NAVI Laberthread

Ich habe jetzt zu meiner Nitro+ noch eine Power Color 5700 XT Red Devil und die läuft bei mir genauso gut ohne Probleme und Fehler.
2050Mhz bei 1.040 mV

Zuletzt bearbeitet:
Kann sein das die Fertigung optimiert wurde. Andererseits ist die Karte ja nah am Sweetspot getaktet. 50 MHz weniger und schon laufen die meisten Karten mit 1,04 statt 1,2 Volt.

Habt ihr auch fehlerhafte Anzeigen bei Übergangstemeperatur und Stromverbauch? (Karte hier im Idle)? Ist glaube ich seit 20.3.1 so und jetzt mit 20.4.1 auch. Sonst war nur die Lufterdrehzahlfalsch, was am Accelero liegen dürfte.

Anhänge

• bißchen heiß.JPG
    bißchen heiß.JPG
    51,3 KB · Aufrufe: 30
Kann das sein das alle neueren Navichips viel weniger Saft brauchen?

Gesendet von meinem LYA-L29 mit Tapatalk
Glaube ich nicht, zumindest macht es so gut wie keinen Unterschied.
Hier mal meine Day 0 Referenz Navi 5700XT (älter geht es nicht)
Wattman: GPU 2050; Spannung 1030 (macht wenig sinn, war nur zum testen!)
2050MHz_1030V.png

Wenn man aber je nach Treiber sich die Werte von auto OC, auto UV und auto VRam usw anschaut, dann erkennt man, dass je neuer der Treiber auto OC und auto VRam höher geht sowie auto UV niedriger geht.

Glaube ich nicht, zumindest macht es so gut wie keinen Unterschied.
Hier mal meine Day 0 Referenz Navi 5700XT (älter geht es nicht)
Wattman: GPU 2050; Spannung 1030 (macht wenig sinn, war nur zum testen!)
Anhang anzeigen 1084608

Wenn man aber je nach Treiber sich die Werte von auto OC, auto UV und auto VRam usw anschaut, dann erkennt man, dass je neuer der Treiber auto OC und auto VRam höher geht sowie auto UV niedriger geht.

Gut, das Teil ist auch Eiskalt gestellt.

Gut, das Teil ist auch Eiskalt gestellt.
Klar, ist aber kein Chiller. :)
Je besser die Kühlung, desto unwichtiger die Chip UV/OC Eigenschaften. Nach meiner Erfahrung hat selbst die Abweichung bei der Hersteller Kühler-Montage mehr Einfluss auf das OC/UV verhalten, als der Chip selber.
Karten die default relativ weit auseinander lagen, lagen nach neu montage (+WLP usw) DEUTLICH dichter beieinander, da war die Chip eigenschaft volkommen egal und Unterschiede quasi nicht mehr vorhanden.

Habt ihr auch fehlerhafte Anzeigen bei Übergangstemeperatur und Stromverbauch? (Karte hier im Idle)? Ist glaube ich seit 20.3.1 so und jetzt mit 20.4.1 auch. Sonst war nur die Lufterdrehzahlfalsch, was am Accelero liegen dürfte.
Screenshot (43).png
Bei mir auch, der 20.4.1 AMD führt die Tradition halt eisern fort:D. Werde mal jetzt Anno 1800 spielen mal sehen wie es mit diesen Treiber läuft.

Zwischendurch ist der Treiber so hart gecrashed, das mein PC neustartete. Seit dem sind die im Treiber angezeigten Werte wieder wie gewohnt, dafür liest GPU-Z offensichtlich falsche Werte aus :D 50 Grad Hotspot wäre n Traum, das der 20 Grad UNTER der GPU Temperatur liegt ist ja nun aber offensichtlich falsch.

Anhänge

• was zum 2.JPG
    was zum 2.JPG
    40,1 KB · Aufrufe: 45
Zuletzt bearbeitet:
Hat Jemand von euch seine Karte mit dem MPT untervoltet?
Ich bekomme da, egal was ich einstelle, deutlich schlechtere Ergebnisse als wenn ich direkt im Wattmann die Spannung runtersetze.
Die Karte taktet deutlich weniger hoch, ca 100MHz und wird wärmer, da die Spannung höher ist. Ich habe unter dem Reiter Power&Voltage versuchsweise sowohl das PowerLimit begrenzt als auch das TDC Limit oder die Maximum Voltage gesenkt. In allen Fällen ohne großen ERfolg verglichen mit Wattman.

Hat Jemand von euch seine Karte mit dem MPT untervoltet?
Ich bekomme da, egal was ich einstelle, deutlich schlechtere Ergebnisse als wenn ich direkt im Wattmann die Spannung runtersetze.
Die Karte taktet deutlich weniger hoch, ca 100MHz und wird wärmer, da die Spannung höher ist. Ich habe unter dem Reiter Power&Voltage versuchsweise sowohl das PowerLimit begrenzt als auch das TDC Limit oder die Maximum Voltage gesenkt. In allen Fällen ohne großen ERfolg verglichen mit Wattman.

Das funktioniert derzeit nicht richtig in dieser Richtung, das liegt daran das man eine Offset benötigt um den abfallenden Takt zu korrigieren. Die RTG ist da dran, bei mir funzt es bereits, ich habs damit auch bereits ins Bios geflasht. Es geht derzeit darum das vernünftig und nachvollziehbar ins Tool zu bringen. Abwarten lautet also die Devise.

So bin jetzt der Problematik mit den hohen RAM Takt einfach aus dem Weg gegangen. Da mein i7 ja ne iGPU hat häng ich jetzt ganz frech über DVI dran. Jetzt ist ruhe mit dem Thema.:cool:

Musste übrigens mit erschrecken feststellen, das Kingdom Come Deliverance in Ultra Settings nicht mit meinen UV Settings laufen wollte. Musste nen Step höher mit der Core Voltage :what:. Schon erstaunlich. RDR2, Metro The Division usw. liefen alle ohne Probleme...
Sieht nach nem neuen guten Testcase für ne Navi aus :hmm:

Mit Low Level API scheint man allgemein viel weiter runter zu können mit der Spannung? Doom Eternal und Wolfenstein 2 laufen bei mir z.B. mit 80 (!) MV weniger, als Forza Horizan und Journey to the Savage Planet. Wobei 80MV anscheinend auch nichts an Takt und Temperatur verändern, was ja eigentlich auch nicht sein kann. Offenbar alles Murks zur Zeit.

Hallo zusammen,

kurze Frage in die Runde - bin aktuell immer mal wieder mit Lautsprechern am Zocken.
Mit Kopfhörern ist die 5700xt 50th kein Problem - ohne Kopfhörer ist es schon recht laut.

Ich lasse Sie schon FPS mäßig limitieren bei diesen Games aber Sie ist dennoch recht störend :)

Gibt es denn irgendeine sinnvolle Luftkühlung für die 5700xt?
Habe von dem Arctic viel schlechtes gehört und dass einem außer wakü bei Navi recht wenig Möglichkeiten bleiben.
Selbst der Accelero Xtreme IV | High-End Grafikkartenkuehler fuer AMD / NVIDIA bis 300 W TDP | ARCTIC soll ja nicht so pralle sein für die 5700xt.

Habt Ihr da vielleicht Erfahrungsberichte für mich?
Habe im Startpost außer der Empfehlung nix gesehen.

Hallo zusammen,

kurze Frage in die Runde - bin aktuell immer mal wieder mit Lautsprechern am Zocken.
Mit Kopfhörern ist die 5700xt 50th kein Problem - ohne Kopfhörer ist es schon recht laut.

Ich lasse Sie schon FPS mäßig limitieren bei diesen Games aber Sie ist dennoch recht störend :)

Habe von dem Arctic viel schlechtes gehört und dass einem außer wakü bei Navi recht wenig Möglichkeiten bleiben.
Selbst der Accelero Xtreme IV | High-End Grafikkartenkuehler fuer AMD / NVIDIA bis 300 W TDP | ARCTIC soll ja nicht so pralle sein für die 5700xt.

Hast du die Karte bereits undervolted?

Hallo zusammen,

Ich hab da ja schon bisschen was dazu gepostet :D

AMD NAVI Laberthread
AMD NAVI Laberthread
AMD NAVI Laberthread

Hast du die Karte bereits undervolted?

Ich habe mich schon mal rangesetzt aber bis aufs äußerste habe ich es noch nicht genäht nein.
Mache ich nächste Woche mal da habe ich Urlaub

Du hast nen Morpheus 1 da draufgeschnallt ?! :D

Flüssigmetall traue ich mich nicht so ran - wärmeleitpad gegen wlp von noctua tauschen bringt nicht so wirklich viel oder?

Zurück