AMD NAVI Laberthread

Warum soll ich kleine Tools und Launcher extra suchen. Was ich öfter nehme ist dann halt angeheftet.Dauert nur 1 Click.
Auf nem 32"-Moni ist auch genug Platz in der Taskleiste.
 
Warum soll ich kleine Tools und Launcher extra suchen. Was ich öfter nehme ist dann halt angeheftet.Dauert nur 1 Click.

Kleine Tools die ich öfters nutze sind bei mir im Autostart und laufen so mit. Bei 32GB Arbeitsspeicher brauch ich mir da auch von der Verwaltung keine Sorgen machen und alles andere starte ich sowieso entweder unter der Suche oder unter den Autostartsymbolen wo natürlich alle launcher auch sind die mitlaufen, wozu dann noch ein Symbol?
 
In Battlefield 5 läuft so, weit alles gut, nur der GPU Takt schwankt von 1200Mhz- 2000+ und hält nicht konstant,
ist aber alles Standard eingestellt.

Screenshot_4.jpg Screenshot_3.jpg
 
Kleine Tools die ich öfters nutze sind bei mir im Autostart und laufen so mit. Bei 32GB Arbeitsspeicher brauch ich mir da auch von der Verwaltung keine Sorgen machen und alles andere starte ich sowieso entweder unter der Suche oder unter den Autostartsymbolen wo natürlich alle launcher auch sind die mitlaufen, wozu dann noch ein Symbol?

Mir ist aus Stabilitätsgründen der Autostart von zig Launchern+Tools eh ein Dorn im Auge.
Mache nur das Benötigte an. (mit meiner kleinen CPU+WLAN)
Das kann aber Jeder gern so halten, wie für Ihn bequem oder vermeintlich schneller/stabiler.
 
Jetzt muss ich doch nochmal nachfragen: ist das normal? Wenn ich im Spielmenü (Tarkov) bin, schwankt die GPU Auslastung stark hin und her. Im Sekundentakt von 100% auf 10-25%. Das Problem tritt auf wenn ich im Spielmenü bin mit maximiertem oder minimierten Spiel. Wenn ich Ingame ein Match starte, ist es nur noch bei minimiertem Spiel so schwankend.
Die FPS sind stabil solange das Spiel maximiert ist, bei minimiertem Spiel machen sie die Kurve der Auslastung nach. Fallen auf <5 bis eine neue Auslastungsspitze daherruckelt.
Sobald ich das Spiel schließe, ist die Auslastung wieder in Ordnung. Die FPS bleiben wie im Anhang zu sehen und schwanken laut Afterburner zwischen 7 und 30 im zickzack im Sekundentakt. Problem besteht mit manuellem Undervolt sowie bei Standardeinstellungen.

Hab jetzt kurz zum Test das einzige andere Spiel auf meinem Rechner gestartet: Divinity OS2
Sieht erstmal alles normal aus, im Menü, im Spiel. Einzig komisch ist bei minimiertem Spiel die genau gleich schwankende fps Zahl (kann es sein dass es keinen Sinn macht die fps zu zählen während man sich außerhalb des Spiels befindet? Würde die angeblich schwankenden FPS ohne Auslesetool nicht mitbekommen, alles fühlt sich normal an) Auch komisch ist dass mir die AMD Software bei minimiertem Spiel eine GPU Auslastung von 99% anzeigt, während die Auslastung laut Afterburner bei <5% liegt. Temperatur und Lüfter passen eher zu 5% als zu 99%. Sobald ich das Spiel schließe ist alles wieder normal.

Liegt das am nicht gerade effizient laufenden Tarkov? Wenn ja, ist das schlecht für die Hardware oder kann ich das ignorieren?

Screen ist während minimiertem Ingamemenü entstanden.
 

Anhänge

  • Benchmark 5700xt manuell undervolt 1052mV 1960mH schwankende Auslastung.PNG
    Benchmark 5700xt manuell undervolt 1052mV 1960mH schwankende Auslastung.PNG
    1,1 MB · Aufrufe: 19
Also ich weiß ja nicht was ihr habt, aber ich finde mein Desktop und Taskleiste eigentlich ziemlich aufgeräumt :D
Anmerkung 2020-02-15 152142.jpg
So viele Desktop Symbole sind das ja nicht. Taskleiste ist auch nicht viel, sieht nur mehr aus weil ich gerade 10 PDFs und Browser Tabs offen habe.
Shortcuts hab ich genau 5 Stück auf den Zusatztasten meiner Tastatur: Kopieren, Ausschneiden, Einfügen, Taschenrechner, Screenshot Ausschneide Tool dingsda von Windows.

kann es sein dass es keinen Sinn macht die fps zu zählen während man sich außerhalb des Spiels befindet?
Exakt. Was außerhalb vom Spiel passiert oder während du das minimiert hast, ist doch total egal. Solange BEIM zocken keine Probleme mit der Auslastung auftreten, ist doch alles in Ordnung. In Menüs gehen manchmal komische Sachen ab. Es laufen irgendwelche Limiter fürs Menü Game exklusiv, etc. Solange beim Zocken nix ruckelt oder stört, ignorier einfach was im Menü passiert.
 
Ohne Worte.
Notice: thermal performance and cooler mounting pressure for ROG Strix Radeon RX 5700-series graphics cards | ROG - Republic of Gamers Global

Die angeblichen 5% RMA, ich würde jetzt wirklich ein anus Mitarbeiter hinter diesem falschen "Bericht" vermuten.

Das Diagramm schreit ja schon nach Beschiss. Einfach die Zahlen an der Vertikalen Achse weglassen, schon weiß niemand ob es 50°C oder 0,1°C von oben bis unten sind.



danke @davidwigald11, kann ich also ignorieren.
 
Ich spiele in DX12, bin ja noch am Testen, wenn es Probleme geben sollte, geht die Karte wieder zurück und ich nehme eine 2070 Super.
Bin etwas raus was Navi betrifft, hatte meine letzte 5700 XT im August.
 
Meine Güte unten rechts sieht das so leer aus :ugly:
Anmerkung 2020-02-15 182329.jpg
Bei mir sind gefühlt immer drölf Sachen noch im Hintergrund am laufen, die ich aber alle brauche.

Edit: okay hab nicht gesehen, die sind bei dir alle unter dem kleinen Pfeil :D
 
Hast du dein Ryzen gedrosselt? Dachte der 3700X nimmt sich kaum was zum 3800X.
Die Frametime passt auch irgendwie nicht zu den FPS :) Seltsam.

Lg
 

Anhänge

  • rdr2.jpg
    rdr2.jpg
    432,3 KB · Aufrufe: 37
Hast du dein Ryzen gedrosselt? Dachte der 3700X nimmt sich kaum was zum 3800X.
Die Frametime passt auch irgendwie nicht zu den FPS :) Seltsam.

Lg
Ne [emoji4] pbo on und offset von - 0,104v. Taktet zwischen 4,1 und 4.3 ghz im Schnitt.... Je nach Auslastung [emoji6] frametimes sind eigentlich immer gut....bestimmt gerade ein Spike [emoji41]

Gesendet von meinem Mate 20Pro
 
Hallo, ich habe mich lange nicht mehr gemeldet...
Mit Verwunderung habe ich vernommen, dass wohl viele Leute aktuell Probleme mit den Navis haben. Von Blackscreen bis Greenscreen ist wohl alles vorhanden. Ich habe wirklich absolut 0,0 Probleme mit meiner Nitro+ Alles läuft wie es soll und ich hatte bestimmt schon 3 Monate keinen einzigen Absturz mehr, der durch die AMD Karte hervorgerufen wurde. Win10 aktuell usw. sogar immer der neueste Betatreiber verwendet. Was ist nur los?
 
Wenn wir das nur wüssten, dann wär das Forum nicht so voll. Ich hab auch seit Monaten (eigentlich) keine Probleme.
Viele Probleme sind auf Windows Updates, Monitor Setups, Adapter, zurückzuführen, also Sachen die auch außerhalb vom Treiber geregelt werden können. Aber damit wollen sich nun mal 95% aller Käufer nicht beschäftigen, die wollen ne Karte die sofort läuft.

Ich glaub wir sollten uns nicht allzu sehr den Kopf zerbrechen. Ich bin ja zufrieden mit meiner Navi das ist die Hauptsache :D
 
Wenn wir das nur wüssten, dann wär das Forum nicht so voll. Ich hab auch seit Monaten (eigentlich) keine Probleme.
Viele Probleme sind auf Windows Updates, Monitor Setups, Adapter, zurückzuführen, also Sachen die auch außerhalb vom Treiber geregelt werden können. Aber damit wollen sich nun mal 95% aller Käufer nicht beschäftigen, die wollen ne Karte die sofort läuft.

Ich glaub wir sollten uns nicht allzu sehr den Kopf zerbrechen. Ich bin ja zufrieden mit meiner Navi das ist die Hauptsache :D
So sehe ich das auch..... Nvidia hat zur Zeit nicht ganz soviele Probleme.... Das stimmt.... Ich schätze es kommt weil AMD Treiber viel mehr Funktionen bietet... Also sehr Umfangreich..... [emoji106] Wie gesagt meistens liegt es nicht direkt am Treiber, sonder es beißt dich was mit dem Treiber [emoji53] und genau dieses Problem hat Nvidia nicht... Aber auch diese Probleme werden verschwinden [emoji6] Gott sei Dank hat die Mehrheit keine Probleme mit AMD [emoji39]

Ich wünsche euch noch einen schönen Sonntag [emoji3577]

Gesendet von meinem Mate 20Pro
 
Zurück