AMD NAVI Laberthread

Mit der 1070 Anfang Woche hatte GPU-Z noch mehr als doppelt soviel Werte, nach Einbau der 5700xt (nvidia treiber per ddu entfernt, danach amd treiber installiert) waren es plötzlich viel weniger. Allerdings zeigt gpu-z ein mögliches Update an. Werde das mal machen und mich dann nochmal melden.
Falls ich in der Zwischenzeit nochmal irgendwas testen oder irgendwelche Werte während des Benchmarks mitschreiben lassen soll kann ich das gerne machen.
Ja mach mal das Update. Wenn GPU-Z dann immer noch nicht alles anzeigt, hol dir HWinfo. Und dann kannst du ja den Benchmark mal wiederholen und deine Ergebnisse posten.
 
also, in LoL auch keine Probleme mehr :D
Chill macht auch hier genau das, was es soll :daumen:
@arthur95
Die XFX Ghost HD7950 auf deinem Avatar hab ich auch, sogar noch in Betrieb :devil:
Oder sah die 7970 gleich aus? :ugly:

ja, richtig erkannt, das ist eine XFX Radeon HD 7950 ! War damals eine richtig gute Karte und mit 3GB für damalige Verhältnisse recht gut bestückt. Durch die kann man die Karte für "leichte" Games immer noch verwenden! Hab die damals für BF3 gekauft, war so geil, alles auf Ultra , ich war so begeistert! D
 
Zuletzt bearbeitet:
Liest bei euch GPUZ die GPU Daten korrekt aus?
Bei mir ja. Welche Werte stimmen denn nicht bei dir? Ich hab in letzter Zeit öfter mal recht starke Ungenauigkeiten beim Speichertakt bemerkt zwischen GPU-Z und Treiber, aber jetzt gerade scheints zu passen.
Auch fluktuiert der Takt extrem, selbst im idle:
Anmerkung 2020-02-15 003620.jpg
Anmerkung 2020-02-15 003252.jpg
Wenn ich dem Treiber allerdings trauen kann, dann fliegt meine Grafikkarte gleich durchs Dach :ugly::lol:

Btw. nach dem gestrigen Blackscreen nach dem Windows Update ist nichts mehr vorgekommen. PC ist schon den ganzen Tag an, läuft alles so wie als wäre nichts gewesen.
 
Ich saß gestern Abend so ein bisl vorm PC und schaute mir den Innenraum an.... Da dachte ich mir ich könnte rechts am Lochblech eventuell einen Lüfter erstmal mit Kabelbinder (später wenn es was bringt mit einen Z Blech oder ähnliches verschrauben.... So das der Lüfter gerade sitzt und es ordentlich aussieht)

Da dieser Lüfter dann kalte Luft von unten bekommt unduese dann in die graka und über die Backplate zum hinteren out Lüfter drückt.... Die CPU könnte dadurch eventuell auch profitieren.... Werde es nachher mal testen [emoji6]https://uploads.tapatalk-cdn.com/20200215/f399b999294f6936b697d77cccd49a01.jpghttps://uploads.tapatalk-cdn.com/20200215/24ce968fbdb59f51e7ab492eaf63f4d3.jpghttps://uploads.tapatalk-cdn.com/20200215/13d5ed0c068daf121f4d146a9928c0de.jpghttps://uploads.tapatalk-cdn.com/20200215/55ca101974f1b4feafbbd8e38d98c6d3.jpghttps://uploads.tapatalk-cdn.com/20200215/b3d82a07a22221e69f037302679d94d8.jpg

Gesendet von meinem Mate 20Pro
 
@Davidwigald
Auch wenn die SSD randvoll ist lohnt sich evtl. D2 für 3€:
Ubisoft

@Arthur95
DX12 in BF5 muss sich erst einruckeln, bis der ShaderCache erstellt ist = normal.
FutureFrameRendering dann net benutzen. (macht nur in DX11 Sinn)
Evtl. könnte man auch mal den ShaderCache löschen.(dann müssen sich natürlich auch erstmal wieder die Games einruckeln)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Davidwigald
Auch wenn die SSD randvoll ist lohnt sich evtl. D2 für 3€:
Ubisoft
Na wofür besitzt man sonst ein Board bei dem ich 3 M2 SSDs ohne Probleme anbinden kann, wenn nicht um noch n paar SSDs dazu zu stecken ;)
Spaß, hab noch etwas Platz. Für 3€ kann man da wohl nichts falsch machen, das kauf ich mir mal :D

Gibts das nicht irgendwie für Steam oder Epic oder Origin? :( Hab gar kein Uplay drauf und mein PC ist schon so voll mit Launchern :schief:

Edit: Auch im Epic Store verfügbar für 3€ !
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja mach mal das Update. Wenn GPU-Z dann immer noch nicht alles anzeigt, hol dir HWinfo. Und dann kannst du ja den Benchmark mal wiederholen und deine Ergebnisse posten.

Nach Gpu-z Update sind wieder mehr Werte zu sehen. Amd Software hatte auch n Update, musste danach die mV und MHz Werte neu eintragen. Die Software hat einfach ohne Meldung Werte ähnlich wie bei Auto Undervolt verwendet werden bei Manuell eingetragen?!

Schwankende Wattaufnahme sieht aber immer noch gleich aus.
 

Anhänge

  • Benchmark 5700xt manuell undervolt 1052mV 1960mH bei 4k nach update.PNG
    Benchmark 5700xt manuell undervolt 1052mV 1960mH bei 4k nach update.PNG
    1,6 MB · Aufrufe: 18
Die Software hat einfach ohne Meldung Werte ähnlich wie bei Auto Undervolt verwendet werden bei Manuell eingetragen?!
Ist normal, @Stock läuft Navi bei ca. 1170mV. Du solltest dein UV Profil mit 1052mV speichern. Wenn du den Treiber updatest, wird der halt zurückgesetzt. Das ist immer so.
Sieht aber immer noch gleich aus.
Geh mal oben rechts auf die 3 Striche, dann auf Sensor und setz den Haken bei "highest". Damit siehst du die Maixmalwerte und die sind eben interessant.
 
Hallo miteinander,

Hab seit 2 Monaten eine TUF3 5700 XT von Asus. Ich habe den neuesten Treiber und den alten mit DDU deinstalliert.

Mein Monitor ist der C49HG von Samsung.(3840x1080)
Mit freesync 2 und HDR600

Mein Problem tritt beim spielen auf. Und die settings zu freesync und Monitor sind nicht gleich. Eigtl war das doch so, wenn ich am Monitor das freesync einschalten wollte hat er das auch im Treiber gemacht. Mittlerweile gibt es Momente da kann man am Monitor auswählen was man möchte und manchmal ist keine Auswahl verfügbar. Ganz unabhängig was man über die Software einstellt(on/off)

Im Spiel The Division 2 kommt dann iwann mal ein Blackscreen und der Rechner muss neugestartet werden.
Nach dem Neustart bleibt der Monitor weiterhin dunkel. Lediglich Windows fährt hoch und ich kann meine Kollegen in Discord hören. Dann bin ich gezwungen den Rechner vom Strom zu nehmen damit die GPU wieder anspringt. (BIOS/UEFI) Wird dadurch nicht zuruckgesetzt.

Das zweite Szenario ist ähnlich und resultiert im selben Ergebnis, jedoch popt ab und zu kurz für paar Sekunden der Desktop auf und verschwindet wieder...

Mein System ist:
I7 8700k
Gigabyte z370 Ultra gaming
M2 1tb ssd
5700xt asus tuf3
3600mhz Trident Z

Nichts übertaktet oder ähnliches.
Im UEFI ist die Onboard GPU deaktiviert. Und PCI 1 ist als Grafikport ausgewählt.

Kennt jemand das Problem und kann es lösen???
 
Ist normal, @Stock läuft Navi bei ca. 1170mV. Du solltest dein UV Profil mit 1052mV speichern. Wenn du den Treiber updatest, wird der halt zurückgesetzt. Das ist immer so.

Geh mal oben rechts auf die 3 Striche, dann auf Sensor und setz den Haken bei "highest". Damit siehst du die Maixmalwerte und die sind eben interessant.

hier bitte
 

Anhänge

  • Benchmark 5700xt manuell undervolt 1052mV 1960mH - bei 4k - nach update - show max.PNG
    Benchmark 5700xt manuell undervolt 1052mV 1960mH - bei 4k - nach update - show max.PNG
    1,6 MB · Aufrufe: 25

Sieht sehr gut aus, kannst du so lassen :daumen:

Man benötigt offenbar doch Uplay Launcher trotz Epic Launcher für the Division 2... :rollen:
Und ich kann das Spiel nicht mal starten! Bei jedem Versuch springt bei mir sofort nach dem Start das Anti Cheat Programm an und wirft mich mit nem Error zurück auf den Desktop! Geil, womit cheate ich denn bitte :ugly:
Anmerkung 2020-02-15 142017.jpg
Na herzlichen Glückwünsch. 6 Launcher jetzt mittlerweile:wall:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Dich die vielen Icons auf dem Desktop stören, kann man auch die Launcher mal starten und an die linke Taskleiste anheften.
Hinterher braucht man die Icons auf dem Desktop net mehr sondern startet von der Taskleiste.

bzgl.
AntiCheat, eigentlich fragt beim ersten mal Starten der Defender nach, ob das Game irgendwas darf.
Ansonsten mal irgendwelche Tools off.
 

Anhänge

  • Taskleiste.PNG
    Taskleiste.PNG
    108,6 KB · Aufrufe: 19
Omg wie sieht denn deine Taskleiste aus @RX480?^^ also launcher hau ich alle runter vom Desktop und starte meine Games nur über die Suche. Hab am Desktop 2 Symbole Computer und Papierkorb. Alles andere sind bei mir Shortcut Befehle auf der Tastatur. Windows+S zB. In der Taskleiste hab ich gar nix.
 
Zurück